ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B ruckelt beim Gas geben

Corsa B ruckelt beim Gas geben

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 21:02

Hallo

mein Corsa B (97, X10XE) emacht Probleme: beim Gas geben, besonders am Berg zu merken, ruckelt er und nimmt das Gas nicht recht an. Tritt man voll durch, ist es besser aber nicht unbedingt OK.

Der Benzinverbrauch ist aber nach wie vor niedrig, also AB unter 5 Liter, Stadt ca. 6.

Er springt auch gut an und fährt schon einigermaßen, aber das Ruckeln nervt halt ziemlich, zumal es zugenommen hat. Vielleicht liegt es an der Wärme, als es kalt war hat er zwar auch schon geruckelt, allerdings weniger. Vielleicht hat es aber auch insgesamt (fortschreitend) zugenommen.

 

Der AGR wurde vor ein paar Jahren mal gewechselt, den LMM hab ich letztes Jahr gewechselt, zusammen mit neuen Zündkerzen und die LS wurde für den TÜV letztes Jahr auch gewechselt. Die Fehlerlampe leuchtet nicht.

Ich war mit dem Corsa schon beim Mechaniker meines Vertrauens und der hat festgestellt, dass der Kat. sich aufgelöst hat, er hat Stücke davon im Auspuff gefunden.

Sein zwar nicht so wahrscheinlicher Verdacht ist, dass die im Auspuff herumfliegenden Kat-Teile den Auspuff durch Vibration zu machen und er dann nicht mehr zieht, dass daher das Ruckeln kommen könnte.

Er meint, er könne aber nur die tatsächliche Ursache finden, wenn er zuerst den Kat macht, was sich aber bei einem 97er Corsa B kaum lohne.

Nun hat er aber noch 1 Jahr TÜV und wir wollen uns nicht gleich ein neues Auto kaufen, zumal wir es selten brauchen. Aber längere Strecken sind so schon ziemlich lästig - man hat immer Angst, dass die Kiste dann mal ganz stehen bleibt.

Was kann das denn noch sein?

Ruckelnde Corsa B scheinen mir ja sehr häufig zu sein, im Forum fand ich aber keine zündende Idee.

Gruß, Danke

franc

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Juni 2014 um 7:20

Wenn er schon festgestellt hat, daß sich der KAT "aufgelöst" hat b.z.w. zusammen gefallen ist, hast Du ja schon die Ursache Deines Problem´s. Der "Abgasstrom" ist somit gestört und kann nicht frei abziehen, was dann die Ruckler zur Folge hat.

Schon mal mit nem Holz (nix metallisches) gegen den KAT geklopft? Müßte dann ein "rascheln" der losen Teile zu hören sein.

Vielleicht mal auf nem Schrottplatz schauen, da gibt es meist günstige KAT´s, die noch intakt sind. Der CORSA ist ja ein gängiges Modell. Für den TÜV "abzufahren" wird es dann wohl mindestens reichen.

NEU gibt es den aber in der Bucht auch schon für 120 €, siehe hier z.B.

http://www.ebay.de/.../371032247623?...

Oder einfach mal im Net googlen, gibt es vielleicht irgendwo noch billiger? Allerdings IMMER darauf achten, daß das Teil eine E-Prüfnummer hat, sonst ist er nicht zugelassen b.z.w. frei gegeben !!

Mußt Du selber entscheiden, was Dir Dein CORSA noch wert ist :rolleyes:

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 9:35

OK, danke, gerade schon bestellt.

Mit Einbau wären das ca. 200.- das geht ja eigentlich noch.

Falls es das wirklich dann auch war.

Aber auch wenn es des nicht war, macht der Satanic Mecanic sowieso erst weiter wenn das gemacht.

Letztlich ist der Corsa B ja auch nur ein einfaches kleines Auto und irgendeinen Grund wird das Ruckeln schon haben, das muss doch dann zum Finden sein...

am 10. Juni 2014 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von francwalter

Letztlich ist der Corsa B ja auch nur ein einfaches kleines Auto und irgendeinen Grund wird das Ruckeln schon haben, das muss doch dann zum Finden sein...

Hast Du die "Klopfprobe" am KAT gemacht und es "rascheln" gehört?

Oder hast Du nur mal auf Verdacht bestellt?

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Josdo

...

Oder hast Du nur mal auf Verdacht bestellt?

Nein, nicht geklopft.

Auf "Verdacht" des KFZM, dem ich vertraue, der hat mir ja auch einen Stück von dem Keramikkat gezeigt und geben. Wird schon stimmen was der sagt, der ist grundehrlich :)

 

am 11. Juni 2014 um 13:26

Bei mir waren die Symptome auch so, Übeltäter war die Zündspulenleiste, dadurch kommt unverbrannter Sprit in den KAT so dass er schmelzen kann... Falls es daran liegt, und Du baust nur den neuen KAT ein, kann er durch die unvollstädige Verbrennung innerhalb kürzester Zeit wieder im Ar... sein!!

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von dandy69

Bei mir waren die Symptome auch so, Übeltäter war die Zündspulenleiste, dadurch kommt unverbrannter Sprit in den KAT ...

Hast du da nicht einen deutlich höheren Spritverbrauch gehabt?

Bei uns ist der bei AB Fahrt unter 5 Liter. Wobei ich noch mal volltanken müsste, um den aktuellen Verbrauch zu wissen, da das Ruckeln ja schon stärker geworden war.

am 11. Juni 2014 um 20:53

Also, ich hab ihn ja schon mit diversen Mängeln gekauft, daher hab ich keinen vorherigen "Normalverbrauch", aber nach 450km mit defekter Züdleiste und KAT lag der Verbrauch bei 5,8 Liter. (Heute getankt). Mag ja auch ein anderer Fehler bei Dir sein, nur dass Du Dir nicht gleich den KAT versaust... ;-) meiner stank übrigens aus dem Auspuff entsprechend stark nach unverbranntem Sprit...

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von dandy69

... nach 450km mit defekter Zündleiste und KAT lag der Verbrauch bei 5,8 Liter. (Heute getankt)

Das ist ja auch nicht so viel. Könnte unserer auch durchaus mal brauchen. Unter 5 Liter kommt der nur wenn man länger Wagenbahn fahrt.

Ich werde dem S.M. das mit der Zündleiste sagen, also dass er auch danach schauen soll.

Danke für der Tipp!

am 11. Juni 2014 um 20:58

Viel Glück! :-))

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 12:13

Mist, sonst ist der KFZM immer sofort bereit, diesmal hat er zu viel zu tun, kann den Personenkraftwagen (CB) erst am 23. hinbringen.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 8:49

Wagen fertig.

Auspuffendtopf auch noch ausgewechselt (80.-+), weil da auch voll mit Stücken vom Kat.

Den ebay-Kat hat er nicht ganz problemlos drauf gekriegt, hat etwas friemeln müssen, ging aber. Die Lampedusasonde sei auch nicht 100% passend reinzumachen gewesen, da musste er auch etwas schrauben. Insgesamt 266.- (incl.) gekostet, also mit dem ebay-Kat hat die Reparatur ca. 400.- gekostet.

Jetzt lauft die Mühle wieder astrein, der Unterschied im Anzug ist erheblich, er ruckelt gar nicht mehr und hat Horsepowser :)

am 29. Juni 2014 um 18:26

Fein! Dann weiter gute Fahrt! :-)

Zitat:

Original geschrieben von francwalter

....... und hat Horsepowser :)

Muuuuaahhahahahahah:D:D:D:D:D

Themenstarteram 27. August 2014 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von kusi

Zitat:

Original geschrieben von francwalter

....... und hat Horsepowser :)

Muuuuaahhahahahahah:D:D:D:D:D

Das verstehe ich jetzt aber nicht, was daran so lustig ist?

Du hättest mal vorher damit fahren müssen, der Kontrast machts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B ruckelt beim Gas geben