Corsa B Kühlung
|
Moin Leute,
ich weiß, ich hab schon m Thread zu diesem Thema gemacht, aber ich muss einfach nochmal einen eröffnen...
Also, fahre n Corsa b mit dem Motor X10XE, die Temperatur geht immer sehr schnell auf die 100° zu, der Lüfter springt dann auch an, aber es beunruhigt mich trotzdem, weil die Temperatur letztes Jahr nicht über ca. 93° ging.
Ich habe den ganzen Kreislauf auseinander genommen, habe den Kühler durchgespült und einmal komplett das ganze Kühlwasser abgelassen.
Der Kühler war nicht verdreckt oder zugesetzt, deshalb habe ich alles wieder zusammengebaut und Kühlmittel im richtigen Mischungsverhältnis neu aufgefüllt.
Das Thermostat und den einpoligen Sensor für die Temp-Anzeige habe ich auch ersetzt, leider keine Besserung in Sicht.
Beide Schläuche werden auch warm, heißt das neue Thermostat arbeitet. Kühlwasser kommt auch durch den linken Schlauch am Ausgleichsbehälter an. Aber was ich nicht weiß wofür ist der rechte Schlauch am Ausgleichsbehälter, der von der rechten Seite des Kühlers kommt???
Ich hoffe jmd hat hier noch einen Einfall, vll habe ich ja was vergessen nachzugucken. Habe nämlich Angst das mir die ZKD durchhaut, wenn ich immer bis 100° fahre, den ganzen Sommer lang.
MFG Enzo |

Der Rotor geht immer erst bei an die 100° an. Das war bei meinen 2 ersten B-Corsas nicht anders.
Der Corsa ansich wird einfach mal schnell warm... ist bei so ziemlich allen B-Corsas so... aber wenn der Kühler anspringt und dann wieder runterkühlt passt ja alles... vorallem im Sommer ist der Rotor bei mir eigentlich bei jeder fahrt früher oder später gelaufen an ner Ampel.
Mach dir da keine Sorgen... der Motor wird dabei keinen Schaden nehmen.
vllt kommt die Pumpe nicht hinterher. unwahrscheinlich aber eine möglichkeit. wobei das nichts aussergewöhnliches ist momentan. meiner geht etwas früher an aber ich denke mal dass das an der ungenauigkeit von der Anzeige liegt.
Dafür brauchst du nicht den ganzen ersten Beitrag zitieren.
moin,
danke erstmal für alle Antworten.
Habe ja schon öfter gelesen, dass man sich da bei den kleinen Corsas keine Sorgen machen muss, aber es beunruhigt mich, da letztes Jahr alles normal war bei 90-93°.
Ein Kumpel meinte auch, dass es an der Wapu liegen könnte, aber im Ausgleichsbehälter herrscht ein kontinuierlicher Fluss vom Kühlmittel. Denke das es daran nicht liegt, fragt sich nur ob sich der Aufwand lohnt die mal rauszuholen. Kann ja sein das da was mitn Lager ist oder so, was man so erstmal nicht hört.
Vll wird von der Wapu ja echt die erforderliche Durchflussmenge nicht mehr erreicht.
Eine Frage hätte ich noch, wozu ist der rechte Schlauch am Behälter der von der rechten Seite des Kühlers kommt? Weil dort fießt nie Wasser durch.
Naja hoffe auf weitere anrengende Beiträge...
MFG Enzo
Corsa B Kühlung
Moinsen,
keiner mehr da der noch ne Idee hat? xD
MFG Enzo