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Corsa B Glühbirnen tausch

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:47

Hallo Leute,

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe ganz normale Glühbirnen in den Fassungen vorne

in meinem Auto (Corsa B) jetzt würde ich gerne Xenon Look Birnen da rein machen.

1. Geht das überhaupt einfach so? Denn die birnen sehen genau so aus wie die die da halt drinne sind nur halt nicht als Xenon Look ausführung. ( Kein Xenon sondern Halogen mit aussehen wie Xenon)

2. Falls es gehen sollte, ist dann eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig?

 

Gruß, Kulli95

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13 Antworten

Lass das das sieht zwar klasse aus aber die lichtausbeute ist echt beschissen

gehen tut das sofern die Glühbirnen eine Zulassung haben.

Wenn du das trotzdem machen willst nimm solche hier.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

oder die hier

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_19?...

die letzteren hatte ich mal verbaut würde es aber nie mehr machen. sobald es regnet sieht man damit nix mehr

Zitat:

@c_krzemyk schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:55:43 Uhr:

würde es aber nie mehr machen. sobald es regnet sieht man damit nix mehr

dem kann ich nur zustimmen! Hatte auch mal diese "Blauen" Halogen im Auto, im trockenen gehts ja gerade noch, bei Regen oder nasser Straße ists ne kleine Katastrophe! Der reine Blindflug!

Das ist ja auch logisch. Je blauer und je weiter von der Lichtfarbe des normalen Tageslichtes entfernt, umso weniger kann das Auge damit anfangen, weil es für diese Lichtfarbe nicht geschaffen wurde.

Auch diese Xenon-Brenner mit 6000 K aufwärts, die stark blau sind, damit ist man vielleicht der King an der Waschstraße, aber sobald man außerorts oder bei schlechtem Wetter fährt, sieht man überhaupt nichts mehr.

(Deshalb fahre ich originale 4.300 K)

Und baut man einen Unfall oder übersieht was, dann ärgert man sich hinterher mehr über den Unfall als die zwei Minuten, wo man mal nicht "cool" aussah.

Damit tut man sich keinen Gefallen. Ich würde originale H4 oder schön weiße H4 (kam doch glaube ich in den Corsa B...) nehmen. Und vielleicht mal schauen, ob man die Scheinwerfer aufbereiten/polieren lassen kann.

Das wäre eher eine Maßnahme, und das Auto sieht damit auch ordentlich, sogar gepflegt aus. Und man sieht auch mehr, ganz legal. ;)

cheerio

am 27. Oktober 2014 um 6:10

Es gibt zwei sehr gute H4 Lampen die Bosch plus 90 oder die Osram Nightbreaker Unlimited(oder so ähnlich)

helles licht geben die osram nightbreaker und die philips extrem (130).

100% mehr licht gibt es nicht, 50% aber schon.

xenon look kann man machen, is aber halt dann mist.

am 27. Oktober 2014 um 8:52

Zitat:

@rgruener schrieb am 27. Oktober 2014 um 07:46:41 Uhr:

helles licht geben die osram nightbreaker und die philips extrem (130).

100% mehr licht gibt es nicht, 50% aber schon.

xenon look kann man machen, is aber halt dann mist.

von was 50% ??

50% mehr licht gegenüber den standard leuchtmitteln.

die werbung verspricht ja immer 100% mehr, aber das kommt in der praxis nicht hin.

100% mehr wie der Xenon Look Mist klappt schon ;)

Wenn du kürzere Lebensdauer in Kauf nehmen willst: Osram Nightbreaker - können auch länger halten aber tendenziell gehen sie gerne etwas früher kaputt.

Ansonsten Standart Osram Lampe.

Beide bieten eine gute Lichtausbeute.

Diese bläulichen Funzeln wirst du spätestens jetzt im Herbst und Winter verfluchen - glaube mir...

Wichtig: Beim wechsel den Glaskörper der Leuchmittel NICHT mit bloßen Händen anfassen zwecks Talg/Fett auf der Haut.

am 27. Oktober 2014 um 16:53

Zitat:

@Chris492 schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:48:37 Uhr:

Wenn du kürzere Lebensdauer in Kauf nehmen willst: Osram Nightbreaker - können auch länger halten aber tendenziell gehen sie gerne etwas früher kaputt.

Ansonsten Standart Osram Lampe.

Beide bieten eine gute Lichtausbeute.

Diese bläulichen Funzeln wirst du spätestens jetzt im Herbst und Winter verfluchen - glaube mir...

Wichtig: Beim wechsel den Glaskörper der Leuchmittel NICHT mit bloßen Händen anfassen zwecks Talg/Fett auf der Haut.

die Bosch plus 90 ist zumindest bei dem H7 Test die Beste,in meinem alten Corsa habe ich sie als H4 drin,ein super Licht!!

Bosch plus 90 in h4 und h7 super. Kann ich nur bestätigen.

Zitat:

@där kapitän schrieb am 27. Oktober 2014 um 06:59:41 Uhr:

Je blauer und je weiter von der Lichtfarbe des normalen Tageslichtes entfernt, umso weniger kann das Auge damit anfangen, weil es für diese Lichtfarbe nicht geschaffen wurde.

Auch diese Xenon-Brenner mit 6000 K aufwärts, die stark blau

Tja, da hast du dich sauber in deiner eigenen Argumentation verfangen.

Tatsächlich sind 6000 K Farbtemperatur näher am Tageslicht als so ziemlich alles andere. Das Sonnenlicht selbst hat ca. 5800 Kelvin, die Atmosphäre macht daraus irgendwas zwischen 5000 K und 10000 K, im Extremfall sogar bis zu 25000 K, je nach dem Anteil von Streu- und Direktbeleuchtung.

Im Übrigen stimme ich aber zu, dass "Xenon-Look" Halogenbirnen grober Unfug sind, bei dem meines Erachtens durchaus nicht klar ist, ob die ihe E-Zeichen wirklich zu recht tragen.

Solche Lampen können nämlich prinzipbedingt nur so funktionieren, dass man aus dem Licht einer normalen Halogenlampe der jeweiligen Bauform und Leistungsklasse große Teile vor allem des gelben Lichts rausfiltert, so dass insgesamt blaustichiges Licht übrigbleibt. Sie verschwenden also gewaltig Licht-Effizienz, und das bei einer Technologie, die eh' schon nicht berauschend effizient ist. Im Endeffekt hat man dann Lampen, die bei zulässiger elektrischer Leistung (55 Watt) schlicht viel zu dunkel sind, oder zwecks Erreichung ordentlicher Helligkeit unzulässig viel Leistung verbraten müssen (z.B. 100 Watt).

am 27. Oktober 2014 um 20:39

Das kann ich auch bestätigen, ich hatte auch mal als erstes Auto einen B-Corsa. Ich hab diese Blaubirnen nach 2 Wochen im Winter wieder entfernt, alles andere wäre unverantwortlich gewesen, ich hätte da nichtmal nen Feuerwehrmann mit Warnweste gesehen. Normale Osramlampen tuns normalerweise vollkommen, eventuell sollte man bei so einem alten Auto mal prüfen, ob die Reflektoren noch gut sind. Da ein paar Euro investiert für nen neuen Reflektor und einen blindgewordenen ersetzen wirkt wahre Wunder, da kann man dann wirklich von 100%Verbesserung sprechen (natürlich abhängig vom Zustand, ganz klar). Beim B kann man die Reflektoren auch einzeln tauschen, die Scheinwerfer sind zerlegbar, notfalls mal auf dem Schrottplatz schauen, die gibts da massig.

Und bloß nicht auf die Idee kommen und Leuchtmittel mit höherer Wattzahl nehmen, die werden gerne mal angeboten, sind aber erstens verboten und beschädigen zweitens den Scheinwerfer durch Überhitzung. Meistens sind sie auch nur unwesentlich heller da sie aufgrund der höheren Stromaufnahme einen größeren Spannungsabfall in den Versorgungskabeln verursachen.

Gruß Tobias

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