ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B, EZ 12/98 ohne Beifahrerairbag, gibts das?

Corsa B, EZ 12/98 ohne Beifahrerairbag, gibts das?

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 14:05

Hab grade einen Corsa B mit 1,0 12v Maschine gekauft, ez 98 ohne Beifahrerairbag, gabs das überhaupt?

Hab mal gegoogleet und da stand das der Beifahrerairbag ab 8/94 serienmäßig ist.

Er hat das Faceliftairbaglenkrad mit 3 Speichen, sonst keine Extras.

Vielleicht kann mir da ja wer weiterhelfen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Siehste doch.

Gegenfrage. Was willste jetzt machen?

 

Kuck mal nach den Schlüsselnummern.

Das ist bestimmt ein Reimport Fahrzeug

am 1. Mai 2014 um 16:11

Habe mir auch vor 3 Wochen den Corsa 1.0-12V gekauft. 

 

Meiner ist Baujahr 02/1998, und hat einen Beifahrer-Airbag.

Corsa ohne Beifahrerairbag ist eine tolle Basis für's Innenraum-Tuning :D

Klar gab's den Corsa auch ohne alles. Ohne Airbags, ohne ABS, ohne TID... gab's alles.

Gruß Acki

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 23:31

Machen will ich nix, ich will es nur wissen, weil ich mich darüber gewundert habe.

Der Tip mit dem Reimport war gut, es ist einer, aus Spanien wie ich mittlerweile recherchiert habe.

Anscheinend ist da sowas normal.

Naja, wie dem auch sei, die letzten 14 Jahre hat ihn eine mittlerweile 80 Jährige Omi gefahren, daraus resultieren zwar viele Schrammen aber dafür erst knappe 50tkm, hoffe er wird lange halten.

Vielen Dank für die Antworten.

Gibt es! Für Italien haben die Sogar einen Corsa b Kombi gebaut. Ich meine jetzt nicht nur den 5 Türer. Den Corsa a gab es sogar als limo. Bei mir in Ecke fährt eine ältere Dame einen

Zitat:

Original geschrieben von DSG DriveR

Der Tip mit dem Reimport war gut, es ist einer, aus Spanien wie ich mittlerweile recherchiert habe.

Anscheinend ist da sowas normal.

Ich fahr nen "flotten Franzosen" ;) EZ 06/2000 und ebenfalls nur Fahrerairbag. Außer elektrischen Fensterhebern ist nix mit Sonderausstattung.

Zitat:

(...) aber dafür erst knappe 50tkm, hoffe er wird lange halten.

Hab letztens die 55.000-km-Marke geknackt. :D

am 15. April 2015 um 16:32

Hallo,

ich habe wohl auch so eine M***karre (wie sich nach und nach herausstellt) erwischt. Baujahr 06/2000, Edition 2000 mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung, aber ironischerweise ohne Beifahrerairbag (es steht zumindest kein Schriftzug über dem Handschuhfach). Dann logischerweise auch ohne Seitenairbags (falls es sowas beim Corsa B gab - dürfte aber technisch eigentlich möglich gewesen sein, da mein Omega aus 03/2000 all das hatte) und jetzt kommt der Knaller: ohne ABS(!!!) Das ist doch nicht zu fassen!

Dort wo im Motorraum eigentlich der ABS-Block sitzt, ist viel Platz. Aber wie kann sowas möglich sein?

Wäre es theoretisch denkbar, dass der Vorbesitzer aus welchen Gründen auch immer entfernt hat (Denn dort gehen Kabel und Unterdruckschläuche hin - dilletantisch umwickelt mit Isolierband - und wirkt für mich so, wie blind gelegt)? Falls ja, kann man das wieder "zurückrüsten" oder falls es das dort nie gab, nachrüsten? Was würde das in etwa kosten.

Woran erkenne ich, wo die Kiste herkommt (Schlüsselnummer? VIN?)?

Ich komme gar nicht darüber hinweg, wie man eine "bessere" Ausstattungslinie, hier Edition 2000, ohne Beifahrerairbag und ABS (falls das stimmt) bestücken kann. Mit auch nur einem Funken Verstand hätte man -falls es das Budget erforderte- doch auf die el. Fensterheber verzichtet, anstatt auf Sicherheitsausstattung.

Danke schonmal vorab!

Grüße,

Vince

ABS war bei dieser Generation Kleinwagen noch nicht selbstverständlich! Auch der Hauptgegner Polo hatte das nicht serienmäßig. Und Seitenairbags gabs vielleicht später beim Corsa C. In 10 Jahren wundern sich die Leute "Wie, ein Auto ohne ESP, ohne -zigtausend Airbags, wie geht sowas?" Mein Focus von 99 hat auch "nur" ABS und vier Airbags (und ist genauso ein Schnellroster wie der Corsa B).

Und einen Omega kann man doch nicht mit dem Corsa vergleichen!!! Der Omega war Oberklasse, der Corsa... ein Kleinwagen. Dazwischen waren noch Astra und Vectra! Man vergleicht doch auch keinen 190er Benz mit einer S-Klasse...

Habe auch nur Fahrerairbag, ZV und Efh. Kein ABS, kein Seitenairbag. Reimport eben. Was soll's? Fährt auch ohne dem.

Aber du hast dir doch das Fahrzeug ausgesucht. Warum kauft man es dann, wenn man vorher schon weiß, was es alles nicht hat? :confused:

ABS nachrüsten geht schon, aber der Aufwand ist nicht gerade wenig.

Deine Frage muss auch nicht lauten, wo das Fahrzeug herkommt, sondern für welches Land es bestimmt war. Das findet man über die Fahrgestellnummer heraus.

Da deiner aber keine Seitenairbags hat, ist es auch kein Fahrzeug für den deutschen Markt gewesen, da Seitenairbags ab MJ2000 generell serienmäßig im Corsa B waren (ebenso wie Fahrer- und Beifahrerairbags). ABS war aufpreispflichtig bzw. ausstattungsabhängig.

am 15. April 2015 um 17:15

Zitat:

@opel-infos schrieb am 15. April 2015 um 18:47:15 Uhr:

Aber du hast dir doch das Fahrzeug ausgesucht. Warum kauft man es dann, wenn man vorher schon weiß, was es alles nicht hat? :confused:

Nunja, man wusste es eben vorher nicht - jedenfalls nicht im Detail und das Gesamtpaket war ja stimmig.

Außerdem - und hier muss ich natürlich ein wenig Naivität eingestehen - hat sich im Verkaufsgespräch die Frage nach Airbags für mich nicht gestellt, da ich im Hinterkopf hatte, dass Opel seit 1995 mit den "Opel Full Size Airbags für Fahrer und Beifahrer" geworben hat.

Das war für mich gesetzt, zumal der Fahrerairbag ja ersichtlich ist und ich nicht nach dem Schriftzug über dem Handschuhfach geschaut habe.

Es ist zwar so, dass Fahrzeuge für unterschiedliche Märkte unterschiedlich ausgestattet werden - aber Airbags hätte ich für so elementar gehalten, dass die auch in einem "Downgrade" (wobei der Begriff meiner Meinung nach bei Klima und el. FH im Wagen in dem Fall auch nicht so richtig greift) für den beispielsweise Afrikanischen Markt nicht zur Disposition stehen würden. (Es sei denn in anderen Ländern wirken bei Unfällen andere Kräfte oder aber es ist Sicherheit eben nicht gleich Sicherheit, je nach geographischem Standpunkt... Bei aller Ironie halte ich letzteres für verwerflich...)

Gut, aber nichtsdestotrotz, woran erkenne ich, für welchen Markt der Wagen gedacht war?

VIN: W0L0SBF68Y4344016

Zum ABS: Wäre der Aufwand auch so groß, wenn es blind gelegt worden wäre (Ist das überhaupt machbar?)

Beim Fahrzeugverwerter gibt es sicherlich fast alles, was man dazu braucht, oder?

NB: In der "Edition 2000" sollte ABS eigentlich Serie gewesen sein...

Vielen Dank

Gruß,

Vince

Zitat:

@Vincent_Vega_83 schrieb am 15. April 2015 um 19:15:15 Uhr:

(...), da ich im Hinterkopf hatte, dass Opel seit 1995 mit den "Opel Full Size Airbags für Fahrer und Beifahrer" geworben hat.

Ja, der Spruch gilt nur für den deutschen Markt.

Zitat:

Es ist zwar so, dass Fahrzeuge für unterschiedliche Märkte unterschiedlich ausgestattet werden - aber Airbags hätte ich für so elementar gehalten, (...)

In den 90ern und 2000ern war das noch üblich auch bei Sicherheitsausstattung Unterschiede zu machen. Heute betrifft es nur noch sekundäre Ausstattung.

Zitat:

Gut, aber nichtsdestotrotz, woran erkenne ich, für welchen Markt der Wagen gedacht war?

VIN: W0L0SBF68Y4344016

Du fährst einen Corsa, der für Spanien gedacht war.

Zitat:

Zum ABS: Wäre der Aufwand auch so groß, wenn es blind gelegt worden wäre (Ist das überhaupt machbar?)

Blind legen geht mit ebenso viel Aufwand. Da müssen im Motorraum die Bremsleitungen geändert werden.

Zitat:

NB: In der "Edition 2000" sollte ABS eigentlich Serie gewesen sein...

Wie oben schon gesagt: das gilt für den deutschen Markt. ;)

am 16. April 2015 um 21:23

Zitat:

 

Ja, der Spruch gilt nur für den deutschen Markt.

Wäre schön, es würde für ein deutsches Produkt gelten, egal in welchem entlegensten Winkel der Erde es verkauft wird...

Aber gut, Danke für die Erklärung ;)

Abweichungen für die verschiedenen Märkte gibt es bei allen Herstellern. Das gilt nun mal weltweit.ist leider nun mal so. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B, EZ 12/98 ohne Beifahrerairbag, gibts das?