Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

Corsa B BJ'99 - Motorleuchte ab und zu , Ölverlust

• Opel Tigra Ticker
  • Opel Corsa B & Tigra Forum
  • Opel Tigra Blogs
  • Opel Tigra FAQ
  • Opel Tigra Tests
  • Opel Tigra Marktplatz
Opel Corsa B (S93)

Corsa B BJ'99 - Motorleuchte ab und zu , Ölverlust

Themenstarter

Hallo,

vor einigen Tagen wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Auto seit geraumer Zeit Öl verliert (ich habe bei Bekannten einen Ölfleck in der Einfahrt hinterlassen).

Ich habe den Ölstand kontrolliert und es scheint sich nichts verändert zu haben. Wenn man aber auf dem Bild sich den Ölfleck anschaut, muss irgendwo doch Öl verloren gehen.

Zudem ist mir heute morgen aufgefallen, dass die Motorkontrolleuchte ansprang um dann für eine Weile wieder auszugehen und nach ca. 1 Minute wieder anzugehen. Eben habe ich den Motor ordentlich warm gefahren und kurz auf der Autobahn. Die Leuchte sprang nur kurz nach dem Losfahren an und dann die ganze Fahrt nicht mehr.

Ich bin ein armer Schüler und hoffe, dass das Ganze nicht zu teuer für mich wird. Ich habe schon etwas von Luftmassenmesser gelesen, was meint ihr?

Corsa B Ed.100 '99 1.0 12V - 54PS - ca. 146.000km

Als ich meine Winterreifen hab aufziehen lassen, sagte man mir noch, dass der Corsa von unten ganz gut aussehe und es keine Probleme bei der nächsten HU im Februar geben sollte. Umso mehr bin ich verwundert, warum jetzt sowas auftritt..

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

P.S.: Auf dem Bild erkenne ich, dass das Öl ganz vorne von dieser Schraube heruntertropft.

wenn nur unten was ist könnte es der simmerring der kw sein,so aber schwer zu sagen.

lampe=auslesen lassen.

Themenstarter

Es ist der Simmerring, danke!

Ein undichter Simerring bringt aber die MKL nicht zum leuchten. Da ist noch was anderes, also auf jeden Fall auch noch den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Was bei dem Motor nie verkehrt ist, mal die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe sauber machen. Evtl. auch den Leerlaufregler.

Der Dreck aus den Kurbelgehäuseentlüftung versifft alles und kann Luftmassenmesser und AGR kaputt machen.

gruß Acki

Opel Corsa B & Tigra: Corsa B BJ'99 - Motorleuchte ab und zu , Ölverlust

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Corsa B BJ'99 - Motorleuchte ab und zu, Ölverlust : Opel Corsa B & Tigra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH