ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.4i: Welcher Motortyp ist eingebaut

Corsa B 1.4i: Welcher Motortyp ist eingebaut

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. September 2013 um 10:38

Nachdem unser bisheriger Corsa (1.4i, 60PS, Bj 96, Einstufung D3) das zeitliche gesegnet hat, haben wir das gleiche Modell mit EZ 2/97 (0039 / 924) gekauft.

Dieses Fahrzeug ist in Euro 2 eingestuft.

Meine Idee ist, bei baugleichem Motor entweder die entsprechenen Komponenten für eine evtl. mögliche Umschlüsselung am alten Fahrzeug ab- und am "neuen" anzubauen.

Was ich telefonisch bei Opel in Erfahrung bringen konnte ist, dass eine Umschlüsselung von den C 14... Motoren nicht möglich ist, von den X 14.. aber schon. Nähere Angaben, welcher Motor bei uns jetzt verbaut ist, waren von Opel (bisher) nicht zu bekommen.

Wie finde ich raus welcher Motor in meinem alten bzw. im "neuen" Fahrzeug eingebaut ist?

Kann man das anhand der Motornummer herausfinden/ wo finde ich die?

Danke!

Beste Antwort im Thema

blub

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

C= ROTE verteilerkappe

X= schwarzer zündverteiler

Hast du jetzt Euro 2 oder E2? Ist nicht dasselbe, unterschied rund 110euro im jahr.

Motor unterscheiden ist einfach:

Fahrerseitig am zylinderkopf sitzt die zündeinheit, rund = c14nz, eckig = x14sz. X14sz kann man umschlüsseln, c14nz mit minikat auf euro2 umrüsten. Unterschied euro 2 und d3 sind nur um 80ct pro 100ccm, da lohnt keine investition in umrüstungen.

Themenstarteram 25. September 2013 um 11:12

Das ging ja super schnell! Danke.

Laut Papieren hat er EURO 2 (nicht E2).

Und nach der Identifikation über die Zündungskomponenten handelt es sich sowohl beim alten als auch beim neuen um ein X-Modell.

Soweit sogut.

Das es bei 1400ccm nur rund 9€/Jahr ausmacht ist klar.

Was brauch ich um eine Umschlüsselung zu beantragen und was kostet dieser Verwaltungsakt dann?

Hab eben nochmal fleißig gesucht und zur SchlüsselNr (zu 1) in den alten Papieren nachgeschaut:

Alter Corsa: 010226 (wurde über die Zulassungsstelle in 010230 abgeändert)

Neuer Corsa: 010226 (keine Änderung)

Gibt es sowas wie hier für den Omega (http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=710685) auch für den Corsa?

Wenn einer sowas hat, bitte her damit ;)

Moin,

 

@Vectra-A: Du schreibst oben ja schon, daß die Adam Opel AG Dir tel. mitgeteilt hat, daß man die X14...-Motoren auf D3 umschlüsseln kann. Dann sollte der Ansprechpartner dort Dir auch verraten können, woher man so ´ne Bescheinigung her kriegt, denke ich. Ich bin sicher, die haben in irgendeiner Schublade noch so ´n Schrieb rumliegen.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 12:37

Opel selbst ist nicht in der Lage bzw. Willens mir diese Unterlagen zuzuschicken.

Die blocken freundlich ab, mit dem Hinweis mich an den Opel-Partner vor Ort zu wenden. Nur der sei in der Lage die erforderlichen Unterlagen bei Opel anzufordern.

Beim FOH war ich schon: bis heute trotz Nachfrage noch keine Rückmeldung.

Beim Kraftfahrbundesamt sind auch keine Infos zu bekommen weil das schon länger als 10 Jahre her ist und die entsprechenden Unterlagen daher bereits vernichtet wurden.

Deren Hinweis: Wenden Sie sich bitte an den Hersteller, der hat die Umschlüsselungsmöglichkeit ja damals in die Wege geleitet.

Vielleicht gibt's ja hier im Forum jemanden der die Infos hat oder jemanden kennt der jemanden kennt...

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 19:08

Vielen Dank für das Dokument @ Ronson001!

Hab es schon ausgedruckt und werde mal sehen ob die Zulassungsstelle mir jetzt weiterhelfen kann.

P.S.

Die anderen die das auch heruntergeladen haben könnten sich ruhig auch bei Ronson bedanken.

Macht man doch so, oder? ;)

Hab vor zwei Jahren selbst bei 3 verschiedenen foh's in meiner Nähe herum gefragt. Der eine wusste nicht wovon ich spreche, der andere hat mich direkt an Opel verwiesen, der dritte wäre bereit gewesen mir zu helfen. Allerdings wollten die dafür ne Gebühr von 50€ für die Anfrage an Opel kassieren, wobei sie mir dann nicht versichern konnten, ob auch das dabei heraus kommt, was ich haben wollte.

am 11. Oktober 2013 um 20:41

Aber erstmal vorkasse? :D

Nur für die Anfrage. Die wären dann weg.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 9:13

So, geschafft.

Ich war gestern mit der Bescheinigung bei der Zulassungsstelle.

Fahrzeug ist jetzt umgeschlüsselt auf D3 :)

Nochmals Danke für die Bereitstellung der Bescheinigung.

Auch mal schön noch Resonanz zu bekommen, wenns geholfen hat. Vergessen die meisten.

Wieviele Jahre mußte jetzt fahren um das wieder rauszuholen?

am 15. Oktober 2013 um 14:08

Bis zur unendlichkeit. Und noch viel weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.4i: Welcher Motortyp ist eingebaut