Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

Corsa B 1,4 16V Steuerzeiten einstellen???

hallo...

kann mir einer sagen wie man bei einem 1,4 16v 90ps bj.99, die steuerzeiten einstellt. bei mir ist die spannrolle gefreckt (keine ahnung wie), und die steuerzeiten stimmen nicht mehr... wenn ich unten am kurbelwellen-rad auf ot drehe dann stimmen oben auf den nockenwellenrädern die mackierungen nicht über ein!!!

gruß marco

Themenstarter

könnt ihr mir noch grad sagen wie ich die nockenwellenräder fixieren kann wenn ich den zahnriemen wechel

vauxhall corsa vauxhall corsa

Postmaster

nockenwellen

hi!

eigendlich macht man das so.motor auf OT stellen dann stehen beim 1.4-16V die beiden nockenwellenmakirungen an den räder direkt vor einander in der mitte.also das linke rad auf 3 uhr und das rechte rad auf 9uhr.unten steht die riemenscheibe auf makeriung mit der kerbe im zahnriemenschutz.

ist die spannrolle während der fahrt fliegen gegangen und nun sind eine ventile platt oder was ist passiert?

Themenstarter

das auto ist ja noch gefahren... war nur laut wie sau bis ca. 2500u/min dann war er wieder leise. die spannrolle hat ja noch gehalten aber da ist was abgebrochen. der zahnriemen ist ziemlich locker und deshalb wahrscheinlich 2zähne übergesprungen. wenn ich unten auf ot stelle steht oben das rechte rad genau auf 9uhr und das linke auf kurz vor 3... also nicht genau gegenüber

Postmaster

steuerzeiten

hi!

die müssen sich genau gegenüber stehen.wie es scheint ist bei dir ein zahn übergesprungen.also bette mal das deine ventile noch gerade sind..

Themenstarter

ja das mit dem zahn übersprungen hab ich mir ja auch schon gedacht...

Nur was soll ich jetzt tun???

kann man nicht einfach den zahnriemen runter holen und dann das eine nockenwellenrad auf seine richtige position drehen (sind ja nur 1-2cm)???

Postmaster

zahnriemen

hi!

riemen von den nockenrädern runter passend stellen riemen wieder drauf und betten das er läuft.

Themenstarter

alles klar.....

danke

dann mach ich mich mal an die arbeit :-)

Themenstarter

also das geht irgendwie nicht.... das linke nockenwellenrad wenn ich das zurück drehen will auf die richtige mackierung, dann dreht es sich von alleine wieder auf die jetzige stelle...

also einfach auf die richtige stelle drehen igeht da nicht!!!

was kann ich jetzt tun??? die spannrolle hab ich jetzt neu, wollt dierekt noch nen neuen zahnriemen mit drauf machen aber wenn ich den jetzt so drauf mache dann ist der ja wieder voll locker...

Ja,das ist klar beim 1.4 16V.Kenn ich irgendwo her.Ist die Kompression die ihn wieder zurückdreht.Normalerweise gibts da eine Klammer die du bei der Stellung zwischen den beiden Rädern klemmst.Ist aber Spezialwerkzeug.Solltest mal bei einer Werkstatt nachfragen.

MfG Tigra2.0 16V

Nennt sich Nockenwellenarretierung.

Und so siehts aus:

MfG Tigra2.0 16V

Und so seitlich:

Passt genau zwischen den Zähnen der Räder.

MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Nennt sich Nockenwellenarretierung.

Und so siehts aus:

MfG Tigra2.0 16V

Ist das nicht blau und hat nen Schlitz in der Mitte?

Postmaster

werkzeug

hi!

braucht er nicht räder richtig stellen gripzange dazwischen und gut..

Zitat:

Original geschrieben von uman71

Ist das nicht blau und hat nen Schlitz in der Mitte?

Das gibts sicher in verschiedenen Farben.Ist ja nur ein Beispiel damit er sieht,wie das ungefähr aussieht.Schlitz in der Mitte oder nicht.Das ist nur Hersteller bedingt.Gibts ja für VW,Audi usw... auch.

Klar kann er auch mit Gripzange arbeiten.Aber so ist es professionel und korrekt;).

Aber selbstverständlich bedient man sich nicht immer mit Spezialwerkzeug:).

MfG Tigra2.0 16V

MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Corsa B 1,4 16V Steuerzeiten einstellen? gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 12. November 2005 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Corsa B 1,4 16V Steuerzeiten einstellen???"

zum erweiterten Editor
Opel Corsa B & Tigra: Corsa B 1,4 16V Steuerzeiten einstellen???