ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Corsa A - Motorumbau & Tuning

Corsa A - Motorumbau & Tuning

Opel Corsa A
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 21:34

Moin,

ich hab evtl. irgendwann mal vor nen A Corsa mit nem C20XE zu versehen und dann noch ein bisschen hier und da tunen.

Will mich aber vorher bilden, also wieviel ich bezahlen muss und welche Firmen es so gibt.

... hab Forensuche und Google verwendet, aber wirklich schlau wurde ich daraus nicht :D.

Also,

> Achse - evtl. vom Kadett E oder geht die originale?

> Bremsen - auch vom Kadett oder Corsa GSI? Hinten und Vorne?

> Stabilisatoren - auch vom Kadett oder Corsa GSI?

> Fahrwerk - Gewindefahrwerk, welche Marke (hätte an KW, H&R, FK oder so gedacht)? Falls ich ne Kadett Achse nehmen muss, muss ich sicherlich eins fürn Kadett nehmen, oder!?

> Getriebe - Welches ist besser (es passen ja mehrere ran)?

> Antriebswellen - Passen welche vom anderen Opel oder muss ich auf diese Spezialfirmen zurückgreifen (z.B. Mathijssentechnics, welche Firma ist da am Besten?)?

> Motorhalter - Welchen soll ich da nehmen? Passen welche vom anderen Opel oder muss ich die auch von den Spezialfirmen nehmen?

... so ich glaub das wäre alles für den Umbau, nun kommen wir zum Tuning!

> Fahrwerk - Ist ja schon oben

> Bodykit - Welche Firmen gibt es und welche taugen was? (RDX-Racedesign kenn ich zum Beispiel)

> Auspuffanlage - Auch hier, welche Firmen, welche Preise?

> Lichter/Leuchten usw. - Welche Firmen, welche Preise?

... Sachen im Innenbereich lasse ich jetzt mal weg!

} Motortuning

- Nockenwelle - Firmen, Preise ...

- Fächerkrümmer - Firmen, Preise ...

- Turbolader - Firmen, Preise ...

und evtl. etwas spezielleres Motortuning: :D

- Spezial /-kolben/-pleuls/-kurbelwelle/-ventile/usw. - Firmen, die das machen oder Firmen, die das nur verkaufen (zum selberzusammenbauen) und Preise natürlich :)

So, ich hoffe ihr kennt euch da aus und gebt mir Tipps.

Also danke schon mal im Voraus!

... falls ich was wichtiges vergessen hab, dann schreibt das ruhig.

Achso, das ganze sollte dann auch zugelssen werden!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hierschonmal ein bisschen Infomaterial zum nachlesen:

http://www.kaoscrew.de/index2.htm

http://www.corsa-gsi-tuning.de/html/hauptteil_umbau_16v.html

http://www.mrg-motors.de/.../2-0-16v--c20xe--150-ps

MfG Micha

Was visierst du denn an? welche Leistung? Straßenzulassung? etc.

Baue am besten auf dem Corsa GSI auf, da hast du Fahrwerks- und Bremsentechnisch eine brauchbare Basis, je nach Ziel. Hast du schon mal über nen modernen Turbo (A16LET o.ä.) nachgedacht- spritziger, kompakter und macht den kleinen Corsa nicht so kopflastig....

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 13:56

Steht doch da, Straßenzulassung sollte er dann schon kriegen!

Ja, Leistungsmäßig sag ich ma 150PS aufwärts :D, ne also 200PS wären schon gut, mehr ist natürlich nochbesser.

schonma mitm XE im corsa gefahren?

 

 

wiviel willst ausgeben?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 14:49

Nö, bin ich noch net, warum fragst?

Ja, erstma ist egal wieviel das kostet, weil ich ja nur wissen will wieviel ich ausgeben müsste. Aber schön wäre es wenn es so im Bereich um 5000€ bleibt. (Den Motor selber nicht mit einberechnet)

was ist vorhanden?

 

corsa? fahrwerk?

Zitat:

 

Ja, erstma ist egal wieviel das kostet, weil ich ja nur wissen will wieviel ich ausgeben müsste. Aber schön wäre es wenn es so im Bereich um 5000€ bleibt. (Den Motor selber nicht mit einberechnet

 

 

Arbeitest du bei Briefgold oder wieso sitzt die Kohle so locker. Wenn du viel selber machst kannste das mit den 150 pesen für 3000 Euro realisieren. Wenn die wirklich 5000 in nem Corsa A versenken willst klappt das ganz sicher und evtl bleibt auch noch was für ne leistungskur über. Für das geld kannste auch schon einen fertigen kaufen, was aus meiner Sicht zwar ein Risiko birgt aber meistens günstiger ist. Wünsche dir viel Spaß beim Umbau.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:13

Wie geagt, ist nur zum Infos sammeln, aber ein Corsa hätte ich da.

Naja für 3000€ ist doch schon besser! :D

Auf Kaufen hab ich nicht umbedingt Lust, denn ich will lieber selber dran arbeiten.

orientier dich lieber bei 4500-5000 wenns kein pfusch werden soll.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:41

Na denn doch 5000€ :D.

Was kann ich den alles vom Corsa GSI nehmen und was vom Auto wo der C20XE drinne war?

Was ist mit den Motorhaltern und den Antriebswellen?

sorge erstma fürnen rostfreien corsa.

 

 

dann verstärkunsgkit (z.b. von chris astley aus england) .

 

umbausatz von hennig (beste was gibt)

 

 

vom spender nimmste frontbremse mit BKV (hbz behälste vom corsa), motor, kabelbaum mit Stg und getriebe + benzinpumpe.

 

vom GSI brauchste stabilisatoren (ausser wenn tüv bei hennig, dann vorn ohne stabis)

 

noch empfehlenswert isn gutes(!!!) fahrwer und mind. 14" felgen sowie eine auspuff anlage mit mind. 50mm ECHTEM durchmesser.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:26

Meinst dieses Henning, oder?

http://www.hennig-tuning.de/

jopp.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

dann verstärkunsgkit (z.b. von chris astley aus england) .

Was ist da alles drin enthalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Corsa A - Motorumbau & Tuning