Corsa 1.7 CDTI 101PS - Öldrucklampe
|
Hallo Leute,
habe mir weil mein Bruder einen 1.3 CDTi hat und ich so vom Verbrauch begeistern war, auch einen 1.7 CDTI gekauft.
Hat jetzt 138000 Km runter und ist komplett Scheckheft gepflegt!
Jetzt hätte ich an euch paar fragen:
Nagelt euer auch im Teillastbereich wenn er sehr kalt ist? Der 1.3 CDTI von meinem Bruder nämlich garnicht!
und die eigentliche Frage:
Wie lange leuchtet bei einem Kaltstart (-8c aussentemp) die Öldrucklampe? Beim 1.3 CDTi geht sie nämlich recht schnell aus. Also nach dem Anlassvorgang max. 0.5 sec.
Bei meinem 1.7 CDTi dauert das in etwa 3 nach dem ich den Schlüssel loslasse. Ich habe auch ein Video gemacht was ich heute noch hochladen möchte um euch das besser demons. zu können.
Auto ist aber mit 5W-30 befüllt!
Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank |

Zum Thema Nageln, ja der 1.7 rattert in allen erdenklichen Tonlagen ;D....
Was mir aber auffält wenn er warm ist und man z.B konstant 100 fährt ist er enorm leise sogar leiser wie mein 1.2 Twinport den ich davor hatte....
Den 1.3 hatte ich auch schonmal der is wesentlich ruhiger als der 1.7 also zumindest was Nageln im kalten Zustand angeht.....
Achja dachte erst dir mit der zweiten Frage nicht helfen zu können....
Aber vllt. ja doch ein bisschen ;D...
Meine Öldrucklampe bleibt auch ein bisschen länger an ist beim 1.7 glaube ich normal, hab hier auch schonmal irgendwo was dazu gelesen dass es normal ist also nicht bedenklich....
Vielen Dank für die Rasche Antwort!
Werde heute das Video mal online stellen damit ihr euch ein richtiges Bild machen könnt!
das video brauchst du nicht einstellen
das ist normal!da kein rückschlagventil verbaut ist bei den dingern dauert es etwas länger bis der öldruck wieder da ist,und bei den temperaturen im moment sowieso.
kritischer wirds wenn die lampe zwischendurch mal angeht,dann könnte sich das ölpumpenrad gelöst haben und dann könnte es teuer werden im schlimmsten fall
dem nageln kannst mit etwas teilsynthetischem zweitaktöl (ich tue 300 ml auf eine tankfüllung) entgegenwirtken. ist außerdem für deine hochdruckpumpe recht gut.
Ich kann das Alles auch bestätigen. Das fürchterliche Gerappel nach dem Kaltstart so ab 2000 1/min kommt in der Regel vom Riemenspanner. Opel hat den aber irgendwann geändert. Sollte aber nur ein Schönheitsfehler sein. Bei warmer Maschine sollte der Diesel ruhig laufen. Bei uns ist der Motor bis jetzt das Beste am Auto. 140.000km (meist Stadt- und Kurzstrecke) und noch kein Problem mit der Maschine. Die restliche Qualität des Opels ist eher mäßig.
Achte auf den pünktlichen Zahnriemenwechsel und nach 150.000km soll das Ventilspiel eingestellt werden
Hallo Leute,
durch den defekt meines Laptops war ich quasi "Handlungsunfähig"
anbei das Video der Öldrucklampe
http://www.youtube.com/watch?v=-gA3_zdvUuU&feature=youtu.be
ist das bei euch auch so oder leuchtet die kürzer?
Naja das Nageln tut sich vorallem bei Kaltem Motor im unteren Drehzahlbereich (1300 - 1650) beim beschleunigen auf.
Aber nur in diesem Bereich und nur die ersten 2 - 3 KM
Unserer macht das jetzt schon seit 140.000km genau wie auf Deinem Video. Deswegen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Beim 1,7CDTI ist das Verhalten normal. Und wir fahren auch mit einem 0W-40 Öl. Woran es liegt kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht hat man auf die Ölrücklaufsperren verzichtet. Der Motor hat ja keine Hydrostößel
ich hab doch schon geschrieben woran das liegt!!!
laut anweisung liegt es an einen fehlenden rückschlagventil im filtergehäuse,dadurch kann es bis zu 5 sekunden dauern.
und genagelt haben alle die ich bisher gefahren hab,würde ich daher als normal ansehen.
Alles Klar Leutz,
Jetzt weiß ich bescheid
Aufgeleuchtet während der Fahrt hat sie bisher noch nicht - hoffe das bleibt auch so
Das MotorÖl ist jetzt seit nem Jahr und 13000KM drin. Werde es gegen das Mobil 1 - 0W-40 tauschen. (50000 KM will ich nicht abwarten)
So ein langes Intervall gibt es Heute bei Opel garnicht mehr. Da wir viel Kurzstrecke fahren kommt bei uns jährlich frisches Öl in die Motoren, unabhängig von der Kilometerleistung
http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...
Genau von da habe ich es
Fehlt nur noch der Filter. Werd mal beim FOH vorbei schauen. Bin auch absolut deiner Meinung das Öl einmal pro Jahr zu machen!
Ich habe jetzt mal 5 Liter gekauft aber wieviel kommt da genau rein?
Jedes mal vergess ich es wenn ich im Auto sitze dbzgl. ins Handbuch zu schauen....