Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

corsa 1.2i .Motor wird heiß weiss nicht mehr weiter

• Opel Tigra Panorama
  • Opel Corsa B & Tigra Forum
  • Opel Tigra Blogs
  • Opel Tigra FAQ
  • Opel Tigra Tests
  • Opel Tigra Marktplatz

Hallo,ich habe folgenes problem bei eine opel Corsa 1.2i,(1195cc),33kw b ,D3,Bj.18.11.1994.Der motor wird sehr heiß,über 100°C bzw in dem rote bereich.Ich habe bei dem auto:Termostat,1plige sensor,2 polige sensor,temperatur geber,zahnriemen ,wasserpume,riemen spaner,kühler,keilriemen.

Der motor wird heiß,der ventilator schaltet nicht ein bzw ist par mall an gewessen seit dem nicht mehr(kurtzschluss test beim temperaturgeber bestanden)Fehler kode gelesen ,keine ergebnis nur den code 12 merere mal 10-20 mal,bzw keine fehler gespeichert.keine ahnung was sei kann.ach so keine öl in wasser und keine wasser im öl ,auch keine weisse rauch .keine hat ahnung was ist .wasser behälter ist in ordung ,deckel neue ,keine blasen in wasser.

Der auspuff ist beim endtopf etwas undicht aber der ist auch neue.

Ich habe das auto vom kurtzem gekauft 1 manat ,seit dem alles gewechselt und eine neue radio eingebaut.

Was kann die karre haben Ich verlase mich auf eure rat ich bin ratlos.

Danke,

Dani

DerEisMann DerEisMann

ex X20SE Fahrer ;)

Wenn er bei 100° ist, ist der Kühler dann Heiß ?

Hallo, das du bei dem Auto Thermostat, die ganzen Geber, Wasserpumpe usw. hast ist schon klar, hast Du die neu gemacht oder was? Dann ist die Kopfdichtung hin.

MfG

Themenstarter

ja der kühler wird langsam heiß ,gleichmässig .Bzw thermostat öffnet normal

Dani

Themenstarter

ja aber dieses ding beim ATU was auf dem wasser behälter geschraubt wird hat nichs angezeigt,bzw. zkd. ok.Oder kann trotzdem sein ?

Dani

Themenstarter

ich das der ecu sein kann

Du sagst der Kühler wird LANGSAM heiß?

Genau das ist der Knackpunkt. Der muß schlagartig sehr schnell heiß werden.

Zunächst sollte das Thermostat geschlossen sein (kaltes Wasser im Kühler) bei etwa 95 Grad öffnet es und lässt dann heißes Wasser in den Kühler, wird dann also sehr schnell heiß.

Ich vermute also mal dass das Thermostat in ganz leicht geöffneter Position hängt.

Hast das Thermostat mal geprüft (z.B. in nem Topf mit heißen Wasser und Thermometer)

Themenstarter

Ja ich habe das thermostat in heßes wasser getestet,Er öffnet langsam bis ende.Ich habe leider keine thermometer da gehabt und ich habe lansam schnautze voll der thermostat auszubauen weill der hintem dem nockenwelerad sitz und muß immer ales ausbauen.Ausserden ist dieses sch..ß teil neue ,soll um 95°C öffnen.

Dani

Superbasti1 Superbasti1

NEE DIESEL !!!

VW

92Grad ist der genaue öffnungspunkt.

Ich würde an deiner Stelle mal den Kühler ausbauen und Spüelen, vielleicht sogar neu machen. Vielleicht auch mal nen Kühlsystemreiniger in den AGB drin und dann mal Kühlwasser tauschen.

MFG Sebastian

Themenstarter

danke für eure schnelle antworte erst mall.Der kühler ist aber neu und ich habe schon den system gereinigt bzw mit dem wasserschlauch im wasserbehälter und moter laufen lasen bzw den T.geber ausgeschraubt.Ich werde dann mal mit dem kalkablagerungenferner zeug probieren

Dani

Themenstarter

andere coole ideen?

fate_md fate_md

lächeln und winken...

Kia

Ich glaub bei dir ist nur die Anzeige im Cockpit ungenau.

Du schreibst, dass du alle beteiligten Bauteile und Sensoren getauscht hast, den Thermoschalter mittels Kurzschlusstest geprüft hast und TROTZDEM der Lüfter nicht einschaltet (ohne Kurzschlussbrücke). Bleibt als Schlussfolgerung eigentlich nur, dass das Wasser gar net so heiß ist, dass der Ventilator benötigt würde.

Besorg dir doch mal n Thermometer und miss mal bei 95°C laut Anzeige deine reale Wassertemperatur.

Themenstarter

ich werde alls testen was ihr mir vorgeschlagen habt.und hier dieergebnisse berichten

Danke,

Dani

Themenstarter

hi ,den thermostar stande schif.ich habe wieder eine neue reingeschissen jetz ist alles in ordun ,fast alles bzw der motor wird heisser als dem kühler.und wasser zirculiert normal nur wenn ich fahre im stand wird immer noch zu heiß.Ich habe von euch den tip bekommen daß ich den kühlsystem reinigen soll .Ich frage euch noch mall wie daß zeug heist ,was zum reinigen benotigt wird und was muß ich achten.

Danke ,

Ihr bleibt die besten.

Dani

P.S.

Die anzeige in kokpitt ist ok

Habt ihr schon mall gehört daß den motor so verstopft ist ,mit dem ablagerung daß das wasser(kühlflussigkeit) nicht richtig zirkulieren kann?

Motor zu heiß

Zitat:

Original geschrieben von cherpann

andere coole ideen?

Das mit der Prüfung auf dem Kühlmittelbehälter muss nicht genau sein.

Kommt immer darauf an wo die Kopfdichtung durchgebrannt ist. Wenn Sie nicht am Kühlmittelkanal durch ist wird mann auch keine Abgase im Kühlwasser feststellen...

Hinweis: In diesem Thema Corsa 1.2i.Motor wird heiß weiss nicht mehr weiter gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 1. Mai 2007 befindet sich auf der letzten Seite.
Opel Corsa B & Tigra: corsa 1.2i .Motor wird heiß weiss nicht mehr weiter