Opel Corsa B (S93)
Corsa 1.2 Bj 95 Lamdasonde defekt? ca. 12-14 l verbrauch
Themenstarter
|
Habe gestern mal den Stecker der Lamdasonde abgeklemmt und es ging keine Kontrolleuchte an! Auch fuhr der Wagen wie immer. Habe jetzt schon soviele Sachen ausprobiert und weiß nicht mehr weiter. Manchmal fährt er auch schlecht, als wenn was verstopft wäre. Nur wenn ich dann die Gänge hochziehe gehts besser. Mein erster Verdacht war der Kat, also habe ich ihn leer gemacht. Dann neue Zündkerzen und Thermostat und Kühlmitteltemperaturfühler neu. Luftfilter ist noch ok, auch ohne keine verbesserung. |

BO-MB
kleines Update: heute ging die mkl an!! Habe den Stecker nähmlich abgelassen und meine Frau gerade angerufen ob sie was bemerkt habe. Also MKL ist an, Wagen fährt aber wie immer. Schlimm ist es beim Anfahren 1. + 2. Gang aber nicht immer komischerweise.
Der Teufel
Wie wärs mit ner neuen Lambda
Kriegste ab etwa 30-40€ von Unifit über ebay.
BO-MB
Ja, ich habe sogar schon welche für 20,- gesehen, weiß nur nicht ob die was taugen. Bekomme bei meinem Händler in erstausrüsterquali eine für 56,- .
Die MKL ging übrigens erst bei höheren Geschwindigkeiten an. Hoffe es ist auch die Lamda, sonst weiß ich nicht mehr weiter.
Der Teufel
Arg viel Sensorik hat der Motor nicht. Maßgeblichst sind wohl Lambda und der Kühlmitteltemperaturgeber, den kannste aber durchmessen.
Ist das dieser x12sz Motor also wenn dann kann ich nur berichten das ich auch einen so hohen Verbrauch hatte. Habe dann diesen zweipoligen Sensor richtung Spritzwand getauscht. Und was soll ich sagen der Verbrauch pendelte sich wieder im normalen Bereich ein. (auf Holz klopf)
Jedoch war bei mir zu keinem Zeitpunkt die MKL an. Nur eben geschluckt hat er wie ein Großer.
grüße
BO-MB
habe gerade eine neue Lamda eingebaut, werde jetzt den verbrauch testen. habe aber das gefühl das er besser fährt, und der Kat klingelt nicht mehr, war wohl vom entleeren ein blech lose das immer geräusche gemacht hat. heißt für mich das weniger abgase rausgehen. hoffe das wars!!!
werde dann in ein paar tagen berichten...
BO-MB
So, nun mein Fazit:
Verbrauch ist nicht besser geworden, nach 120km fast eine halbe Tankfüllung, also Tank stand bei 22l und ist jetzt ca. bei 8-10l.
Gas annahme ist auch nicht besser geworden, bein anfahren und im 2. Gang nimmt er manchmal schlecht Gas an.
Wieviel mehrverbrauch hat man denn wenn der Kat nicht mehr vorhanden ist? Den hab ich ja schon leer gemacht.
Oben könnt ihr lesen was ich schon alles gemacht habe, jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Im anhang mal ein Bild vom Motor, weiß nähmlich nicht welcher Typ das ist.
(331 mal aufgerufen)
Der Teufel
Der fehlende Kat sollte keinen Mehrverbrauch mit sich bringen. Rechnest du den Verbrauch aus oder schätzt du den Anhand der Tankanzeige?
BO-MB
war ne schätzung, weil nur halb voll war. werde aber morgen voll tanken und dann nach km schauen. bin aber sonst keine 400 km weit gekommen.
Habe heute mal das AGR gereinigt, es war ein wenig dreck drin, ging aber trotzdem leichtgänging.
Was auf jedenfall anders ist seit der neuen Lamda, ist das das klappern im kat weg ist wenn der wagen ca. 70 grad hat. im kaltem zustand klappert ein blech im kat.
BO-MB
kleines update: verbrauch scheint gesunken zu sein, schon 170km und knapp unter 40l die tankanzeige