Corrado
VW Scirocco I, II & Corrado:

Corrado sitzt hinten durch (Eibach Federn)

• VW Corrado Ticker
  • VW Scirocco I, II & Corrado Forum
  • VW Corrado Blogs
  • VW Corrado FAQ
  • VW Corrado Tests
  • VW Corrado Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo,

ich habe einem Corrado 16V Bj 92. Es sind Eibach Federn (Eibach Pro-Kit) vom Vorbesitzer verbaut worden. Nachdem ich das Auto vor etwa einem halben Jahr gekauft habe, ist mir ziemlich früh aufgefallen, dass sobald ich Leute hinten rein setze, das Auto extem nachgiebt und auf dem Radhaus sitzt. Auch optisch ist zu erkennen, das er hinten weniger Platz als vorne zw. Reifen und Koti hat.

Heute habe ich einen Fahrwerkstest machen lassen der positiv ausfiel. Die Dämpfer und Federn sind scheinbar noch sehr gut und schwingen nicht nach. Laut dem KFZler sind jedoch zu KURZE Federn verbaut worden in Kombination mit den Orginal-Dämpfern. Dies lässt sich vestellen, da sich die hinteren Federn im entlasteten Zustand locker bewegen.

Laut Lieferschein vom Vorbesitzer sind jedoch 30/25 Tieferlegunsfedern drin die EIGENTL mit dem Orginalfahrwerk funtionieren sollten.

Jetzt zu meiner Frage....

Ist es möglich das die Federn von vorne nach hinten vertauscht worden sind?

Soll ich mir 2 Eibach Federn mit 25mm Tieferlegung für hinten kaufen, oder hab ich das Prob dann wieder?

Soll ich mir lieber einen Kompletten Federsatz holen?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Eibach Federn auf Orginal-Stoßdämpfern

Ein Komplettfahrwerk möchte ich nicht verbauen, da mir eine geringe Tieferlegung vollkommen reicht. Die Strassenlage ist zur Zeit mit dem Federn echt Top...kein Schwamm, alles im grünen Bereich (hatte im letzten Auto KONI GELB drinen ich weiß wie sich en Fahrwerk anfühlen muss :)

Ich freue mich auf Antworten...

Vielen Dank im voraus...

Gruß

LCBlackHorse

Die gleichen Federn hatte ich auch drinn. Hab mich nur geärgert damit. Zuerst hab ich hinten Nutenverstellbare Dämpfer gekauft und dann noch für vorne Federteller die das Auto um 15mm runterholen.

Allet nur Schrott!

Letztenendes hab ich mir Weitec Federn 60/40 gekauft mit gekürzten Dämpfern.

Die Federn kann man nicht vertauschen!!! Vielleicht eine Hobbytranse oder ein absoluter Spezialist:D

Mit den Eibach Federn hab ICH mir ein Eigentor geschossen!!!

Es ist alles nur Geschmackssache wie tief oder ob überhaupt. Für meinen Geschmack muß Er tiefer.

Ganz wichtig dabei, vorne tiefer als hinten und nicht wie bei den Eibach Dingern genau umgekehert.

Viel Spass noch;)

das Problem sind nicht die Eibachfedern.

der Corrado steht Original auch hinten Teifer als vorne, nur fällt das da nicht so auf.

Ich hab mir hinten ein Höherlegungskit gekauft gibts bei Weitec unter: Spring Distance Kits, kosten 50 Taler und werden zwischen Feder und oberem Federteller verbaut, so wirst du auch das Problem mit den schleifenden Rädern los. bei der gelegenheit würde ich dann auch gleich Federwegsbegrenzer einbauen.

Sind die Federn überhaupt eingetragen?

Tieferlegungsfedern mit "original" Dämpfern sollte man die Finger von lassen da die Federn selten zum original Fahrwerk passen. Die Dämpfer sind meist zu weich oder zu alt.

Vor allem was sind "original" Dämpfer. Sind es die originalen Sportdämpfer von VW oder nachgerüstete Monroe oder ähnliche in "Original" Fahrwerkshöhe.

Besorg dir paar gescheite Sportdämpfer und dann gibts auch keine Probleme mit den Reifen.....

Gibts noch Unterlagen zu den Eibachfedern bezüglich diverser Hinweise zu Reifengröße oder Zuladung?

Themenstarter

Die Federn sind eingetragen, ja...wie genau funktioniert das mit dem Spring Distance Kit? Ist halt die günstigste aber auch gepfuschteste Lösung zu dem Problem. Muss ich dazu die Federn komplett demoniteren zum Einbau des Kits?

Themenstarter

Die aktuellen Dämpfer "sollten" die Orginal VW sein....es steht Bilstein drauf, wurde aber meines Wissens damals so im Corrado verbaut.

ich find das nicht gepfuscht, ich hab auch Bilstein und eibach drin und die Höherlegung, weil ich sonst die Felgen nicht drunter bekommen hätte.

du mußt den dämpfer ausbauen, den oberen Federteller ab, das Kit rein und wieder zusammen und einbauen.

und federwegsbegrenzer nicht vergessen, normaler weise dürfte das gar nicht eingetragen sein, denn der Prüfer knallt dir den Kofferraum so voll, das das Auto bis auf anschlag geht und wenn da irgendwo was schleift, lässt er dich wieder abtreten. Das weiß ich aus erfahrung...

Themenstarter

Hast du es dann gar nicht eingetragen? Gut, eingentl ist es auch nicht wirklich auffällig, ist den dieses Teil von außen für nen Leihen zu sehen? Welches Kit hast du drin (15 oder 20mm???) Wie verändert sich die Fahrbarkeit mit dem Teil? Brauch ich die Federwegsbegrenzer denn wirklich, auch wenn er dann ein paar mm hoch kommt?

Ich meinte das deine Federn gar nicht eingetragen sein dürften, wenn da was schleift.

das Kit kannst du eintragen lassen, da gibts nen Gutachten dazu, die Fallen aber auch nicht auf.

Ich hab das 30er Kit drin, wegen der felgen, fahrverhalten ändert sich kaum, um auf nummer sicher zu gehen würd ich auf jedenfall federwegsbegrenzer einbauen.

Themenstarter

So, ich werde dann wohl die 20mm Höherlegung nehmen (Tieferlegung aktuell 25mm hinten), das ist genau der Unterschied, die er vorne HÖHER liegt, somit hab ich das optimal ausgeglichen und er sollte eigentl auch ohne begrenzer nicht mehr aufsitzen...bei voll beladenem Auto hat er ja immer nur in Bodenwellen durchgesetzt und ich denke die 2cm sollte dann GENAU reichen.

Falls jmd noch Erfahrungen mit dem kit hat, gerne posten...ich bestelle erst morgen.

VW Scirocco I, II & Corrado: Corrado sitzt hinten durch (Eibach Federn)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Corrado sitzt hinten durch (Eibach Federn) : VW Scirocco I, II & Corrado (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH