-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge
Corrado G60 Auf VR6 2.9l Umbauen
|
Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich will meinen 91er corrado G60 auf VR6 2.9l umbauen da mich der G60 motor zu arg stresst und ich kein bock mehr auf diesen scheiß lader hab! hatte jetzt schon viel zu viel probleme mit dem motor!
Was brauch ich alles für den umbau? Passt das G60 getriebe an denn VR6 Motor?
Danke schon mal im voraus! Gruß Andy M. |

Getriebebauer
Das G60-Getriebe, und jedes andere 4-Zylinder-Getriebe, paßt nicht an den 6-Zylindermotor. Du benötigst also auch ein passendes Getriebe. Mögliche Kennbuchstaben sind AGK, CCM oder CHN. Original ist das CHN am 2,9l-Corrado. Bekommst du ein CCM, mach einen Ölwechsel mit einem Hochleistungsöl und schon ist aus dem CCM ein CHN geworden
Also fangen wir mal ganz von vorne an, du UNBEDINGT brauchst:
- Motor VR6, 2.8 oder 2.9 von einem beliebigen Fahrzeug komplett mit Getriebe und Kabelbaum und Krümmer
- 6-Zylinder Tacho (nicht zwingend, aber sollte man nehmen sonst zeigt der Drehzahlmesser schrott an).
- Motorträger vom VR6 Corrado (nur der passt, sonst keiner) oder ein Adapter-Lager welches mittlerweile auf dem Markt ist, siehe:
http://www.arz-tuning.de/.../...sowie-16V---Corrado--Jetta-Golf--.html
Bleiben kann in jedem Falle:
- Bremsanlage mit 4-Loch anbindung (dann aber mit den G60-Antriebswellen). Da der VR6 denselben Bremsscheibendurchmesser hat ist das kein Problem.
- Seilzugschaltung
- Kühler/Lüfter (Kann jedoch eng werden, es müssen ggf. Spal-Lüfter verbaut werden da der VR6 einen anderen Schlossträger hat wegen Platzmangel).
Und wie sieht es mit denn anderen Motor aufhängungen aus?
Passen die vom G60 oder Vr6 oder brauch ich da auch andere?
hi,
lass bitte die Finger weg von nem Umbau. Ich weis zwar das es viele machen ich persöhnlich bin da kein Fan von. Meinem Kumpel haut es jedes jahr min. 1 mal die Antriebswelle ab. Ist auch ein G60 umbau auf VR 6. er hat ihn so gekauft und jetzt verkauft er ihn wieder.
gruß
patrick
Corrado G60 Auf VR6 2.9l Umbauen
Spar dir doch bitte diese dämlichen Antworten. Ich weiss auch gar nicht was du mit 19 an praktischen Erfahrungen beitragen willst. Das deinem Kumpel die Wellen abscheren hat sicher andere Gründe. Das beschriebene funktioniert einwandfrei...
Erzähl den Leuten hier nicht so einen Müll, beim Lesen deiner Beiträge wird einem echt schlecht!!!
Naja ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht was an diesem Beitrag auszusetzen ist. Er hat ja nun sogar einen Erfahrungswert, dass es bei den anderen funktioniert kann er eventuell gar nicht wissen, er hat nur im Kopf dass sein Freund andauernd Probleme hat und wollte halt helfen in dem er vom Umbau abrät. Siehs doch einfach mal so.
Gruss
sorry, wenn der beitrag scheiße ankommt und wenn manche denken ich schreib müll, kann ja auch gut möglich sein ( bin auch nur ein mensch wie jeder andere hier). Wie gesagt, meine erfahrung ist halt negativ zu einem Umbau.
Un zur erfahrung: Ich sags mal so, ein manch anderer hat mit 19 Jahren sogar viel mehr erfahrung wie ein 30 jähriger.
!Ihr seid nur neidisch!
Nur sone Frage am Rande... Bist du schon VR6 im Corrado gefahren???
Den G60 solltest du nur mal Überholen lassen und pflegen dann ist der um einiges spaßiger und hat mehr potenzial als der VR6!
Du musst Einiges mehr ändern als nur den Motor umhängen. Achse (Plusachse), Getriebe, Tacho, Kabelbaum etc.
..motorlager, fahrwerk,...
ach ja. und wenn du einen alten g60 hast, dann brauchst du auch höchstwarscheinlich ne andere motorhaube :-D (nur spaß)