ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auto geht während Fahrt aus

Auto geht während Fahrt aus

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 1 (E120N/E12J)
Themenstarteram 25. September 2011 um 20:45

Hi,

habe ein Problem mit meinem Auto. Corolla Verso. Bj 2001

Es geht während der Fahrt einfach aus. Unabhänig von Fahrdauer oder Außentemperatur. Erst gibts ein kleines Ruckeln, dann reagiert das Gaspedal nicht mehr und sobald ich auf die Kupplung drücke, geht der Motor aus. Die Motorkontrolllampe leuchtet bei mir ständig, aber das könnte auch wegen einer defekten Lambdasonde sein. Wenn das Auto ausgegangen ist, geht es eerst nach ein paar minuten wieder an. Steht es ein paar Tage, läuft es wieder für eine bestimmte Zeit, das letzte mal waren es ca 1500km Fahrtstrecke. Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an. Habe es schon bei toyota abgegeben, die konnte nichts finden. Ebenfalls beim Bosch-Service. Es wird ein elektrisches Problem vermutet. Muss dazu sagen, dass die Drehzahl öfter relativ unruhig ist. Sinkt mal auf 500 ab und normalisiert sich dann wieder.

Hoffe mir kann jemand helfen, bin verzweifelt!

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2010 um 21:51

Hallo zusammen,

habe einen Corolla Kombi mit 2,0 Dieselmotor. Gestern vor einer Woche an einer Ampel leuchteten plötzlich gleichzeitig 3 Kontrollampen auf: Motorkontolleuchte, VSC und TRC. Am folgenden Montag habe ich den Wagen zum Toyota-Autohaus Yvel in Düsseldorf gebracht. Diagnose: 3 defekte Glühkerzen und 2 defekte ABS-Sensoren an beiden Hinterrädern. Auf meinen Einwand, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass 3 Glühkerzen und 2 ABS-Sensoren gleichzeitig ausfallen, wurde dem keine Bedeutung zugemessen und es als normal bewertet. Ich habe mich schweren Herzens zur angeblich notwendigen Reparatur für 644,- Euro entschieden. Also 4 Tage ohne Auto und am Donnerstag den Wagen abgeholt. Alles zunächst o.k. Am Samstag darauf wieder alle 3 Kontrolleuchten an. Na super. Ich bin morgen wieder bei Toyota, mal sehen. Bin jedenfalls megasauer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Verso: Motorkontrollleuchte, VSC, TRC' überführt.]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

 

Folgendes:

Mit meinem Fahrzeug (siehe Signatur) bin ich bislang sehr zufrieden. In rund 35.000 km gab es keine Probleme, weder mit Motor, Elektrik oder MMT.

Seit gut 10.000 km fahre ich mit Autogas (mit FlashLube), ebenso ohne Probleme.

 

Heute hat auf der Stadtautobahn (Geschwindigkeit rd. 90 km/h) der Motor im Schubbetrieb zu Ruckeln angefangen. Dies kenne ich von vorigen Fahrzeugen, es ist ein Gefühl, als ob ein Zylinder zeitweilig ausfällt.

Dann blinkte die Motorkontrollleuchte. Kurz danach erlosch sie wieder. Einige Minuten später das selbe Problem mit selbem Ausgang. Auf der Rückfahrt wieder dasselbe, nur dass die Motorkontrollleuchte nun nach dem Blinken nicht mehr ausging, sondern konstant leuchtet, gleichzeitig nun auch die Leuchten für VSC (ESP) und TRC (Traktionskontrolle) an sind. Nachdem ich auf reinen Benzinbetrieb umgestellt hatte, läuft der Motor wieder wie eine Eins und alles ist in allerbester Ordnung. Nur: Die Leuchten gehen nicht mehr aus. Auch nicht nach einem Neustart.

 

Was nun? Ist es ggf. der extremen Kälte (derzeit rd. - 15°C) geschuldet? Hat jemand was ähnliches erlebt und gibt es eine Lösung für den 'Heimanwender' oder komme ich um einen Werkstatt-Kontrolltermin nicht herum?

 

Für die Autogas-Hasser und -Skeptiker der Hinweis: Die Anlage lief bislang immer fehler- und sorgenfrei. Das Fahrzeug wurde im Gasbetrieb nie über die Bahn geheizt und immer < 4.000 U/Min bewegt. FlashLube ist in Betrieb.

 

Danke für Antworten und Gruß

-v-

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Verso: Motorkontrollleuchte, VSC, TRC' überführt.]

fahr zu deinem :) und lass den fehlerspeicher auslesen...könnte auch am wetter liegen bei meinem golf ging gestern auch einfach die abs/esp lampe an zündung aus motor gestartet und paar meter gefahren und siehe da die lampen sind ausgegangen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Verso: Motorkontrollleuchte, VSC, TRC' überführt.]

am 21. Dezember 2009 um 11:02

Der Fehler muß mit Sicherheit gelöscht werden.LAut deiner Beschreibung tritt der Fehler nur bei gasbetrieb auf.

Entweder er bleibt oder ist bei wärmeren Temp wieder weg.

Wirst ja sicherlich garantie auf deine Gasanlage haben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Verso: Motorkontrollleuchte, VSC, TRC' überführt.]

So, der Fehler war auch gestern noch da und auch heute. Auch im Benzinbetrieb. Nur machte er sich im LPG-Betrieb stärker bemerkbar.

Also heute zur Werkstatt. Fehlercode ausgelesen: Zündspule defekt!

 

Austausch auf Garantie, kostenloser Leih-Auris, übermorgen spätestens soll wieder alles fein sein.

 

Damit kann ich leben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Verso: Motorkontrollleuchte, VSC, TRC' überführt.]

Hallo Vionville,

die Frage zur Gasanlage hast Du dir ja bereits selbst beantwortet. Ich tippe auf die Kraftstoffpumpe. Die gleichen Symptome hatte ich bei meinem D'Cat auch. Nach dem Tausch (Farantie) lief der Wagen wieder einwandfrei. Die Leuchten signalisieren dir, dass dein Fahrzeug im Notlaufprogramm fährt. Versuch beim Händler auf Garantie was rauszuschlagen. Mit der Gasanlage wirst Du jedoch kein erfolgt haben.

Ich dücke Dir die Daumen.

egis-verso

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Verso: Motorkontrollleuchte, VSC, TRC' überführt.]

am 24. Januar 2010 um 21:51

Hallo zusammen,

habe einen Corolla Kombi mit 2,0 Dieselmotor. Gestern vor einer Woche an einer Ampel leuchteten plötzlich gleichzeitig 3 Kontrollampen auf: Motorkontolleuchte, VSC und TRC. Am folgenden Montag habe ich den Wagen zum Toyota-Autohaus Yvel in Düsseldorf gebracht. Diagnose: 3 defekte Glühkerzen und 2 defekte ABS-Sensoren an beiden Hinterrädern. Auf meinen Einwand, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass 3 Glühkerzen und 2 ABS-Sensoren gleichzeitig ausfallen, wurde dem keine Bedeutung zugemessen und es als normal bewertet. Ich habe mich schweren Herzens zur angeblich notwendigen Reparatur für 644,- Euro entschieden. Also 4 Tage ohne Auto und am Donnerstag den Wagen abgeholt. Alles zunächst o.k. Am Samstag darauf wieder alle 3 Kontrolleuchten an. Na super. Ich bin morgen wieder bei Toyota, mal sehen. Bin jedenfalls megasauer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Verso: Motorkontrollleuchte, VSC, TRC' überführt.]

Da wäre ich aber mal in eine andere Werkstatt gefahren. 3 Düsen und zwei ABS Sensoren gleichzeitig?

Hast ja Glück dass sie dir nicht noch die Reifen gewechselt haben......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Verso: Motorkontrollleuchte, VSC, TRC' überführt.]

Hi,

auch wenn du ganz schnell eine lösung zu deinem problem haben möchtest

musst du schon ein paar nähere infos zu deinem fahrzeug angeben!

 

Welcher Motor?

KM-Stand?

Erstzulassung?

 

 

Blinkt die motorlampe während der fahrt?

Wurden zündkerzen erneuert?

 

Von einer defekten lambdasonde geht der motor nicht aus!

Und es wäre ein fehler im speicher abgelegt

Themenstarteram 29. September 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

Hi,

auch wenn du ganz schnell eine lösung zu deinem problem haben möchtest

musst du schon ein paar nähere infos zu deinem fahrzeug angeben!

Welcher Motor?

KM-Stand?

Erstzulassung?

 

Blinkt die motorlampe während der fahrt?

Wurden zündkerzen erneuert?

Von einer defekten lambdasonde geht der motor nicht aus!

Und es wäre ein fehler im speicher abgelegt

Danke für die antwort.

Du hast recht. Hab ich in meiner Verzweiflung ganz vergessen genauer zu beschreiben:)

KM-Stand: 120.000

Erstzulassung: 06/2002

Motor: 1,8l , 136PS

Die leuchte blinkt nicht sonder leuchtet konstant. Wenn man den Fehler löscht, dann leuchtet sie nach ca 30km Fahrt wieder auf.

Zündkerzen wurden vor kurzem erneuert.

Was ich noch dazu sagen muss ist, dass das Auto auch eine Prins-Gasanlage eingebaut hat. Diese wurde jedoch vor kurzem überprüft und es wurden keine Mängel festgestellt.

Hoffe, dass waren die Infos die du brauchtest.

Okay:) ist bei der gasanlage dieser additiv "Flashlube" vorhanden falls nein könnte sein das der zylinderkopf einen

weg hat gasanlage bei toyota absolutes todesurteil.

 

Am besten du lässt mal fehlerspeicher auslesen denn die lampe brennt dauerhaft es muss ein fehler

drin sein. Dann schreibst du mir bitte den Fehlercode hier rein und dann schaun wir mal weiter:D

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

Okay:) ist bei der gasanlage dieser additiv "Flashlube" vorhanden falls nein könnte sein das der zylinderkopf einen

weg hat gasanlage bei toyota absolutes todesurteil.

Am besten du lässt mal fehlerspeicher auslesen denn die lampe brennt dauerhaft es muss ein fehler

drin sein. Dann schreibst du mir bitte den Fehlercode hier rein und dann schaun wir mal weiter:D

Flashlube ist vorhanden. Trotzdem war der Zylinderkopf im Eimer. ist jetzt komplett neu, mit -angeblich- gasfesten ventilen. siehst also, habe ordentlich schon was hinter mir:)

Grade wieder stehen geblieben während der Fahrt. Ist nur leider keiner da um den Fehler auszulesen. Morgen in der Werkstatt läuft die Kiste bestimmt wieder und dann können die wieder nichts finden. Also als das Auto lief wurde das Diagnosegerät bei Toyota angeschlossen und es kam raus, dass irgendwas mit der Lamdasonde nicht stimmt und irgendwas mit einem gewissen Stromkreislauf nicht in Ordnung ist. Aber wo genau da der Fehler liegt, konnten die mir nichts sagen.

Ich habe gedacht, dass es vielleicht an einem Relais liegen kann oder denkst du eher nicht?

Eine vermutung wäre noch ein defekter Kurbelwellensensor. Doch dann läuft das auto gar nicht mehr oder?

also ich denke mal das die ventilsitzringe platt sind klar zeigt die lambdasonde fehler an ob die defekt ist ist eine andere geschichte.

 

Ich hab einmal an einem toyota kurbelwellensensor gewechselt das war ein avensis t22 ansonsten noch nie einen tauschen müssen.

Ohne signal vom kurbelwellensensor startet der motor nicht weil die motor ECU den OT vom ersten zylinder wissen muss

am 7. Oktober 2011 um 15:53

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Corolla e12 mit Autogasanlage. Zuletzt vor 3 Wochen mit 120 km/h auf der Autobahn ging die Motorleuchte an und der Motor lief nur noch im Notprogramm. Auf dem Standstreifen dann Motor ausgeschaltet und neu gestartet und der Wagen lief normal weiter aber die Motorleuchte blieb weiter an.

Bin dann zum Gas- Umrüster gefahren der verstopfte Gasinjektoren festgestellt hat, wodurch es angeblich zu ständigen Fehlzündungen auf bestimmten Zylindern gekommen ist, was er mit einem Diagnosegerät festgestellt hat.

Bis jetzt 130.000 km mit Autogasanlage gefahren und das Problem war auch schon vor Jahren vorhanden. Hab mir inzwischen ein Diagnosegerät mit Fehlerlöscher gekauft ( 15 Euro bei Ebay).

Die Motorleuchte geht ca. erst nach 100 km oder mehreren Fahrzyklen wieder aus, wenn das Problem nicht mehr besteht.

 

Folgendes solltest Du Prüfen oder prüfen lassen:

- Zündspule defekt ?

- saugt Motor irgendwo Luft ?

- Flashlube gefüllt ?

- Gasanlage richtig eingestellt (du fett oder mager) ?

- tritt das Problem nur im Gasbetrieb auf ?

- Gasfilter erneuert ?

- In welchen Lastbereichen besteht das Problem ?

- Elektronikproblem Steuergerät mit Gassteuergerät (unverträglichkeit)

- geht in Verbindung mit der Motorleuchte auch die VSC und TRC leuchte an (wenn vorhanden) ?

- wenn du den Motor im Gasbetrieb ständig über 4000 U/min. bewegst könnten die Ventilsitzringe hinüber sein, also wie war Deine bisherige Fahrweise im Gasbetrieb ?

- wenn der Motor 1500 km ohne Probleme lief, kann es nur an der Gasanlage liegen (ggf. Elektronikproblem mit Motorsteuergerät)

- fahr mal mehrere Tage nur auf Benzin, damit der Motor sich wieder neu einstellen kann.

- welcher Fehlercode hat Dir die Werkstatt mitgeteilt bzw. Diagnostiziert ?

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 9:03

Das Auto war jetzt in einer Wekrstatt und die vermuten, dass es doch der Kurbelwellensensor ist. Bei mir lief einige Zeit ein bisschen Öl aus dem Motor, genau dahin wo der Sensor sitzt. Kann sein, dass er dadurch verschmutzt wurde und solche Aussetzer hat?! Außerdem wurde es mir von einem anderen unabhängigen Automechaniker bestätigt, dass der Sensor Schuld haben könnte. Es wurde getestet, indem bei laufendem Motor der Sensor rausgenommen wurde und der Motor dadurch abgestorben ist. Kann das jemdand irgendwie bestätigen?

@ sascha300: Der komplette Zylinderkopf ist neu, sowie mehrere Zündspulen und alle Zündkerzen. Fehler tritt auch bei Benzinfahrt auf. Es gehen keine weitere Leuchten an. Manchmal leuchtet die MKL, manchmal ist sie unerklärlicher Weise aus. Aber ich denke, und es wird vermutet, dass die Leute nicht unbedingt mit dem Problem was zu tun hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen