-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge
Corolla mit Autogas - Ventilspiel bei Inspektion überprüfen lassen ?
Themenstarter
|
Ich habe nächste Woche bei meinem Freundlichen die große Inspektion (60.000km) und bin derzeit am überlegen, ob ich bei dieser Gelegenheit das Ventilspiel überprüfen lassen soll. Ist das sinnvoll oder überflüssig bei Toyota Motoren. (Motor ist ein 1.4 Liter Benziner aus dem Corolla 97 PS , Baujahr 08/2004. Ich bin 30000 km mit der Gasanlage bisher gefahren.
Toyota Motoren sind ja bekanntlich etwas empfindlicher im Autogasbetrieb. Vielleicht hat jemand ähnliche Überlegungen angestellt bzw. Erfahrung damit/gesammelt.
P.S.: Flashlube ist eingebaut. |

...würde ich auf jeden fall prüfen lassen, dann weisst du ob sich durch Gasbetrieb die Auslassventile eingearbeitet haben. Vorausgesetzt dein Motor hat keine Hydrostößel
Gruß
Claus
www.kfz-woerheide.de
Ob im Gasbetrieb empfindlich oder nicht, Ventilspiel sollte immer regelmäßig kontrolliert werden.
Danke für die Infos. Der Motor hat keine Hydrostössel.
Hi.
Wäre es möglich, uns darüber zu informieren, was der Freundliche zu den Ventilen und deren Verschleiß sagt?? Ob alles I.O. ist.
Danke schon mal ….
Ich habe am Freitag die Inspektion und werde danach eine kurze Info hier bekanntgeben.
Hallo, hatte heute die Inspektion und bat darum, das Ventilspiel zu überprüfen.
Da bei Toyota nur eine Akustische überprüfung des Ventilspiel durchgeführt wird ist die Aussagekraft wahrscheinlich nicht so hoch (normalerweise bei 90.000 km , bei mir bei 60.000 km). Oder doch ?
Also laut Werkstatt ist das Ventilspiel in Ordnung. Keinerlei "akustische" Auffälligkeiten.
Nebenbei habe ich gefragt was es denn kosten würde das Ventilspiel neu einzustellen (mit Blättschen usw.). Auskunft Werkstatt: 250 Euro Komplett!
Ist das OK?
Also hier noch mal meine Frage: Kann man der akustischen Überprüfung des Ventilspiels 100 Prozent vertrauen?
Keiner eine Meinung oder Rat dazu?
Der Preis scheint normal zu sein. Diese "Plättchen" für die Ventile kosten auch ordentlich Geld (zum Glück habe ich Hydro's). Wobei "akustische" Überprüfung scheint mir doch bedenklich ... MESSEN wäre besser.
Ich habe Flashlube drin (aber eher als "Beruhigung", da mein Motor gehärtete Sitze hat).
Akustische überprüfung!? Da hört man vielleicht wenn das Ventilspiel ziemlich groß ist, (Klackern) aber nicht wenn das Ventilspiel zu klein ist was ja passiert bei Gasbetrieb und dies ist viel Gefährlicher als zu großes Ventilspiel!
Dipl.-Ing.(FH) Fzgt.
Da fällt mir ein: Diagnose durch Fühlen, Heilung durch Handauflegen!
Also im ernst, wie will man ein falsches Ventilspiel durch Akustik wahrnehmen? (ausgenommen vielleicht durch aufwändigste Sensorik auf dem Prüfstand!?!)
Man kann nur ein zu großes Ventilspiel hören...ein zu kleines auf keinen Fall. Laß das Spiel zu Deiner eigenen Sicherheit bitte messen und gegebenenfalls einstellen.
Akustische Prüfung des Ventilspiels ist keine Erfindung der Werkstatt, das ist tatsächlich so.
Ich seh da auch kein Problem dabei. Ich kenne keinen Fahrer aktueller Toyota-Modelle, die Ventile einstellen lassen mussten oder auf Grund falschen Ventilspiels nen Motorschaden hatten. Vielleicht ist aber auch das Ventilspiel ein grund, warum es bei Toyota keine Gas-Freigabe gibt.
Dipl.-Ing.(FH) Fzgt.
Aber Du kannst akustisch nicht feststellen, daß das Spiel zu gering ist, bzw. wieviel es zu gering ist. Du kannst akustisch nur feststellen, daß das Spiel zu groß ist. Zu großes Spiel ist aber unbedenklich - im Gegensatz dazu ist das zu kleine Spiel schnell mal einen Motorschaden wert...und das nicht nur im Gasbetrieb
Oder klärt mich auf, wie ihr akustisch brauchbar eine Ventilspielkontrolle durchführt
scheinbar gibt es aber keine Probleme damit. Sonst hätten wir es schon alle in der Autobild lesen können, wie unverantwortlich Toyota da handelt. Keine Ahnung, wie es funktioniert, es funktioniert. Kann ich nach 150Tkm bestätigen...
Dipl.-Ing.(FH) Fzgt.
Vermutlich wird einfach ein Material verwendet, daß sehr hochwarmfest ist und sich deswegen im Benzinbetrieb kaum ändert.
Aber mich würde trotzdem interessieren, wie die akustische Prüfunggenau funktionieren soll...ich wäre Euch für Infos dahingehend sehr dankbar