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Corolla E120 -> Wenige Fragen vor dem Kauf. Eure Hilfe notwendig.

Toyota
Themenstarteram 15. März 2013 um 17:05

Moin Männer,

werde meiner Mutter einen Toyota Corolla E120 kaufen. Es wird wohl einer bis max. 100tkm, Klima und ein 5-Türer werden

Mein Kapital ist 5000€ +- paar Zerquetschte

Weshalb der Corolla? Ich selber bin Mercedes Fahrer, jedoch hat jeder Benz in meiner Familie Probleme, während der Garantie ist zwar alles gedeckt, aber nach der Garantie muss man doch sehr viel Geld investieren um die Karosse am Fahren zu halten. Die kommt für meine Mutter nicht in Frage.

Meine Frau fährt einen Land Cruiser 120. Der Toyota fährt und fährt und fährt. Denke, dass ich mit einem Toyota meiner Mutter ein solides Auto kaufen werde. Yaris ist zu klein, Avensis zu groß, der Corolla hat ihr gefallen und war auch gut zu fahren.

VAG, Opel, Mazda, Nissan und die restlichen "Marken" kommen nicht in Frage.

Nun zu meinen Fragen:

- Welcher Motor ist standhafter 1,4er oder 1,6er? Zahnriemen? Wartungsintervalle? Verbrauch?

- Vor-Facelift oder Facelift ab 2004 Modell? Beim Benz weiß ich, dass man NUR das Facelift Modell kaufen darf, da dort alle Kinderkrankheiten einigermaßen in den Griff bekommen worden sind. Ist das beim Toyota auch so?

- Auf was sollte man beim kleinen Corolla achten? Wo hat er seine kleinen Wehwechen versteckt?

Sodele Männer, hoffe ich werde von euch Infos bekommen.

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10 Antworten

- In Sachen Standhaftigkeit existiert m. E. zwischen den beiden Benzinern kein Unterschied. Wenn es ein Benziner sein soll, würde ich aber in jedem Fall zum 1,6-er raten. Der fährt sich einfach deutlich angenehmer und hat auch noch z.B. auf Landstraßen ausreichenden Durchzug.

Der 1,4-er ist ziemlich drehmomentschwach, muss viel getreten werden. Soll das Auto aber ohnehin nur in der Stadt bewegt werden, kann man auch mit dem kleinen Benziner "glücklich" werden.

Der Verbrauch liegt lt. Papierwerten beim 1,6-er nur ein paar Zehntel höher als beim 1,4-er, was sich in der Praxis aber völlig ausgleichen dürfte, da der kleine Motor, wie o.g. , mehr Drehzahl braucht.

Mein 1,6-er liegt im Verbrauch z. Zt. bei 8,2 l , wobei man allerdings sagen muss, dass er fast immer nur auf Kurzstrecken und zu 95% im Stadtverkehr bewegt wird.

Wartungsintervalle sind (japanertypisch) kurz: alle 15.000 km oder 1x jährlich. Immer im Wechsel: einmal als "richtige" (große) Inspektion, einmal als (kleiner) "Fitness-Check", d.h., sozusagen ein etwas besserer Ölwechsel.

Großer Vorteil der Corolla-Benziner: sie haben eine wartungsfreie Steuerkette, teurer Zahnriemenwechsel entfällt. :)

- Generell wäre das Facelift zu empfehlen. Neben ein bisschen Karosseriekosmetik wurde die Geräuschdämmung beim Diesel verbessert, das Ausstattungsniveau ein wenig angehoben, und was am wichtigsten ist, die Sicherheit erhöht, denn ab dem Facelift hatten alle Modelle, auch die Einstiegsvarianten, ESP und Kopfairbags grundsätzlich serienmäßig.

Von daher wäre das Facelift immer vorzuziehen.

- Eigentlich gab es beim Corolla-Benziner keine wirklichen Auffälligkeiten und Mängelschwerpunkte, die mir spontan einfallen würden. (Nur die Diesel galten als empfindlicher und führten wohl vereinzelt zu Klagen)

Wenn man einen Schwachpunkt sucht: Einstellen muss man sich auf einen erhöhten Bremsenverschleiß. Der Corolla "frisst" Bremsbeläge geradezu, lt. diversen Gebrauchtwagenbeurteilungen. ;)

Ansonsten ist der Corolla in allen Generationen legendär zuverlässig, haltbar (kein Rost) und nahezu unverwüstlich. Risikoärmer kann man kaum einen Gebrauchtwagen kaufen. :) (Die jahrelangen Bestplazierungen in Kundenzufriedenheit, TÜV- Statistiken oder Gebrauchtwagenratgebern, sprechen für sich). Unser Corolla hatte nach 6,5 Jahren als einzige, außerplanmäßige "Reparatur" lediglich eine kaputte Bremslichtbirne zu beklagen... :)

Großartiger Bericht! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Habe meinen E12 im Erstbesitz über 200tkm gefahren, war ein ausgesprochen zuverlässiges und komfortables Auto!

Hallo zusammen,

auf was soll man bei der Besichtigung eines gebrauchten Corollas E120 den besonderst achten?

Ich meine die Richtung Typische Schwachstellen am Wagen (Ölundichtigkeit? Getriebeprobleme? Fahrwerksdefekte? versteckter Rost? etc.)

Da meine Frau sich nen "neuen" Wagen zulegen muss, ist das Thema Gebrauchtwagenkauf in meiner Familie aktuell geworden, und wenn man in Sachen Zuverlässigkeit sich nach einen max. ca. 10 Jahre alten Wagen für bis ca. 4.000€ umschaut, bleibt man immer bei Toyota hängen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kombiniero

Hallo zusammen,

auf was soll man bei der Besichtigung eines gebrauchten Corollas E120 den besonderst achten?

Ich meine die Richtung Typische Schwachstellen am Wagen (Ölundichtigkeit? Getriebeprobleme? Fahrwerksdefekte? versteckter Rost? etc.)

Da meine Frau sich nen "neuen" Wagen zulegen muss, ist das Thema Gebrauchtwagenkauf in meiner Familie aktuell geworden, und wenn man in Sachen Zuverlässigkeit sich nach einen max. ca. 10 Jahre alten Wagen für bis ca. 4.000€ umschaut, bleibt man immer bei Toyota hängen ;)

Achso, bei uns soll es ein Benziner sein, 1.4er oder 1.6er Automatik wäre toll, Handschaltung ist auch OK ;)

Wegen Automatikgetriebe: Sind die Automaten haltbar?

Zitat:

Original geschrieben von Kombiniero

Hallo zusammen,

auf was soll man bei der Besichtigung eines gebrauchten Corollas E120 den besonderst achten?

Ich meine die Richtung Typische Schwachstellen am Wagen (Ölundichtigkeit? Getriebeprobleme? Fahrwerksdefekte? versteckter Rost? etc.)

Kurz und knapp, als Zusatz zu meinen obigen Ausführungen ;) :

- Ölundichtigkeit? ..... Gibt`s nicht! :)

- Getriebeprobleme? ..... Gibt`s nicht! :)

- Fahrwerksdefekte? ..... Gibt`s nicht! :)

- Versteckter Rost? ..... Gibt`s nicht! :)

(Zur Automatik kann ich dir leider keine Infos geben. Vielleicht kann hier der eine oder andere Automatik-Besitzer etwas dazu schreiben?)

Kurz und schmerzlos: der E12 ist noch ein Japaner der alten Schule. Tanken, gelegentlich mal nach Öl und Luft schauen.... das war`s. Ansonsten einfach nur sorgenfreies Fahren. ;)

Danke für Infos!!!

Wegen Automatik: hier habe ich im Forum recht viele Schauergeschichten gelesen. Davon werden wir wohl besser Abstand nehmen.

Bei den Handschalter kommt es anscheinend auch zu Problemen (Lagerschaden). Gibt es Veränderungen in den Baujahren bei den Handschaltgetrieben?

corolla e110, 140k km automatic völlig ohne probleme (1mal wandleröw bei 120k km, 3,5 l dexron3-

4l 20€) öw selbst gemacht. bish absolut keine aut getr probs.

mfg. op-p1

Der E110 ist wohl etwas zu alt, mit dem alter kommen leider auch die ganzen Wehwehchen ;)

unser ist jetzt 13 jahre alt, e11, wenn du einen tausch des scheibenwischergestänges für 30€

nach 12 jahren, und neue bremsscheiben nach 130000km, alterswehwehchen nennst , da kenne ich aber autos anderer marken die da schon am auseinanderfallen waren.

ich habe nach rost regelrecht gesucht denn er ist ja bald zur hu dran, aber es ist keiner zu finden.

automatkgetriebe völlig problemlos.

mfg.op-p1

Zitat:

unser ist jetzt 13 jahre alt, e11, wenn du einen tausch des scheibenwischer-gestänges für 30€ nach 12 jahren, und neue bremsscheiben nach 130000km, alterswehwehchen nennst , da kenne ich aber autos anderer marken die da schon am auseinanderfallen waren. ich habe nach rost regelrecht gesucht denn er ist ja bald zur hu dran, aber es ist keiner zu finden. automatkgetriebe völlig problemlos.

Erstmal Zustimmung, auch wenn ich neue Bremsscheiben erst nach 130Tkm nicht nachvollziehen kann. Ich bin bis voriges Jahr einen 18 Jahre alten E10 Liftback gefahren, 250Tkm, keine Rostschäden (okay an der Fahrertür 3 eurogrosse Rostflecke - selbst Schuld!), Automatikgetriebe ohne jegliche Probs, sämtliche HUs ohne Beanstandungen, Innenraum wie neu und die "Schäden" die er in 18 Jahren hatte, hat meine Ex mit ihrem 3er BMW in einem Jahr gehabt! Resumeé: "Je älter desto stabiler" oder "Auch Toyota lässt's inzwischen an der Qualität schleifen..."

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