ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla E10 - Tachobeleuchtung ziemlich dunkel

Corolla E10 - Tachobeleuchtung ziemlich dunkel

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 19:34

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, wie man sehen kann

und ich hoffe, dass ich hier einigermaßen freundlich aufgenommen werde.

Ich habe meinen Corolla E10 seit ca. 1 Monat, nachdem mir leider jemand in die Seite meines alten Starlets P8 gefahren ist.

(Er wollte ausparken und ich war mit 55 km/h gerade neben ihm)... Ups =/ Wirtschaftlicher Totalschaden...

Nun bin ich ziemlich vom Corolla fasziniert und verbringe viel Zeit mit dem Auto.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung ziemlich dunkel ist und dass die Heckscheibenheizungstaste in der Mittelkonsole unter der Warnblinkanalage nie leuchtet.

Ist das normal, dass diese Taste nicht beleuchtet ist, oder ist dort eine Birne kaputt?

Und beim Tacho - ist dieser generell so dunkel?

Damit man sich mal vorstellen kann, wie mein Auto momentan aussieht, kommen hier noch schnell 3 Fotos. :-)

Vorn:

http://www.matthias-keck.de/.../IMG_2704.JPG

Hinten:

http://www.matthias-keck.de/.../DSC06496.JPG

Seitlich:

http://www.matthias-keck.de/.../DSC06497.JPG

Ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten *g*.

Vielleicht auch Tips zum Auto selbst, was man noch machen könnte.

Edit:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass dieses Rädchen links neben dem Tacho für die Leuchtstärke auf maximum gestellt ist.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich konnte mich bei meinen beiden E10 nie über die Tachobeleuchtung beklagen. Bei meinem aktuellen Wagen hatte ich eine Zeitlang mal das Problem der Verdunkelung; offenbar ein Wackelkontakt => die gute alte Hau-drauf-Methode hilft dann.

Bgzl. des Schalters für die Heckscheibenheizung ist meine Erinnerung leider getrübt; da kann ich dir leider nichts zu sagen.

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 19:54

Nun, ich mag das Auto sehr.... Haudraufmethode - naja muss nicht wirklich sein :)...

Man könnte auch "zärtlicher Klaps" sagen ... :D

Meiner hat sich's auf jeden Fall gemerkt, dass es sich nicht lohnt rumzuzicken! ;)

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 19:58

Zarter Klapps vorn auf die Plexiglasscheibe vorm Tacho?... oder oben drauf?...

Hmm aber eigentlich müsste mein Bass reichen, dass die Lampe wieder geht.

Hab mit dem Subwoofer schon meinen Rückspiegel zerdonnert.

Der war nun 10 Jahre alt - der Wagen stand in der Sonne und

ich danach volle Power aufgedreht, sodass alles gewackelt hat... Zack - mit einem Schlag löst sich der Kleber vom Spiegel in der Verkleidung des Spiegels und die Glasscheibe wackelt hin und her -> Austausch des Spiegels (70 Euro) *g* ups...

Von oben auf die "Tacho-Haube". Tut sich denn was, wenn du am Schalter für die Beleuchtung drehst? Vielleicht ist der Schalter defekt und die Beleuchtung ist auf minimal eingestellt?

Nochmal zur Heizung: War das nicht so beim E10, dass im Schalter eine orangefarbene Statusleuchte ist? Wenn ja, leuchtet die denn?

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 20:03

Na was solls :) Warte eben, ich gehe fix raus und mache 2 Fotos *g* - bis gleich!

Edit:

Fotos fertig..... uploading ;)

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 20:20

So, ich habe mir echt Mühe gegeben, das ordentlich hinzubekommen!

Hoffe das ist ok :-)

Fotos:

http://www.matthias-keck.de/.../Beleuchtung.jpg

Und?

Achso, der Klapps hat nix genützt... =/

Bzgl. der Statusanzeige im Heizungsschalter hat mir meine Erinnerung wohl einen Streich gespielt.

Die Tachohelligkeit sieht auf keinen Fall normal aus. Die Unregelmäßigkeit bei 120-160 km/h deutet auf ein defektes Birnchen hin. (Wobei ich meine Wackelkontakt-Theorie nicht leichtfertig aufgeben möchte. ;))

(So'n schicker Rolla muss aber auch 'ne saubere Airbag-Abdeckungs-Einfassung haben ... ;))

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 20:32

Eine Airbag was? :-)

Abdeckungs-Einfassung? *g*

Hast du vielleicht ein Bild davon?

Danke für das Kompliment.

Finde, dass ich in den Monat viel am Auto gemacht habe.

Alles was in der Signatur steht - ist neu gemacht worden.

Die Ritze um den Deckel des Beifahrer-Airbags ... da musste unten noch mal mit 'nem Pinsel her ... :)

am 30. Juli 2006 um 21:31

Joah, ich finde, das sieht nach ein oder zwei defekten Birnchen in der Tachobeleuchtung aus...

Im Heckscheibenheizungsschalter ist auch ne Lampe drin, die bei mir aber auch seit Kauf durchgebrannt ist. Angeblich gibts die nur für schweineteuer bei Toyota, mich hats bisher noch nicht gestört, dass sie nicht leuchtet (ich wusste nichtmal, dass da eine drin ist)

Geht auf, indem man rechts und links neben den Lüftungsschlitzen mit nem Schraubenzieher o.ä. reinfährt und die Mittelkonsole raushebelt. Keine Sorgen machen wegen Verformungen und Verfärbungen am Weichplastik, das formt sich zurück. Dann kann man so eine kleine Fassung mit Birne aus dem Schalter rausdrehen (Kabel abziehen natürlich nicht vergessen).

Das gleiche gilt glaube ich auch für den Schalter der Nebelschlussleuchte, aber da hab ich noch nicht nachgesehen. Und wie man da rankommt, weiß ich auch so nicht.

MfG, HeRo

am 30. Juli 2006 um 22:07

Zitat:

Foliatec Heckscheibe und hintere Seitenscheiben 95% Schwarz

Wieso eigentlich nur 95% schwarz??? Ich hab die 100 ;)

Tachoabdeckung abbauen ist auch voll easy, zwei Schrauben in der oberen Blende, dann nach vorne weg ziehen, vier Schrauben am Tacho, Tacho nach vorne ziehen, drei Stecker anziehen und schon hast Du den Tacho in der Hand.

Als kleiner Tip weiterhin, der von E10SI (Mit Voltmeter und weiße Tachoscheiben) passt auch rein.

Günstig Blaue oder grüne oder etc Tachobeleuchtung bekommst Du auch mit bunten Standlichtkappen hin :D gibts z.B. bei Sandtler in Bochum.

Sonst sieht der schon ganz schick aus, noch nen paar weiße Seitenblinker (passend von den neueren Toyota Modellen) und noch nen bischen runter und Tip Top ist :D

Mfg

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 22:22

Danke für die auskunftsreichen Antworten.

Danke an HeRo für die Beschreibung wie ich die Mittelkonsole auseinanderfummeln kann.

Und Flakki...

95% war das Maximum was die von Carglass machen konnten.

Die hatten keine andere Folie da, aber ich bin echt zufrieden.

Hab keine einzige Blase, keinen Kratzer, keine Druckstellen, keine Ablösung - alles perfekt :-)

Den Tacho auszubauen werde ich morgen oder Dienstag probieren.

Wollte noch meine ZV fertig stellen (fehlt noch die Status LED in der Türverkleidung) *g*...

(bin leider oft lange im Büro, sodass ich Abends nicht so viel Zeit hab.)

Den Tacho vom E10SI bekomme ich bestimmt bei Toyota?

Weiße Tachoscheiben wären schon schick.

Wie schauts mit der Abweichung? Muss ich mir da n Kopf machen, dass der Tacho dann ne größere Abweichung hat, da der ja bis 240 anzeigt, oder ist das egal?

Weiße Seitenblinker suche ich schon.

Bin aber noch am grübeln, ob ich für die Seitenblinker ne ABE brauche.

Ebenfalls beim Tacho - ABE nötig?

Darf ich eigentlich in den Autohimmel bedenkenslos LEDs einbauen, die beim Öffnen der Türen leuchten?

Welche Klarglasseiten-blinker sind zu empfehlen? :-)

Würde die sofort kaufen *g*, wenn die auch zugelassen sind!

Tieferlegen hatte ich auch schon drüber nachgedacht.

Leider muss ich feststellen, dass ich mit dem Auto locker 4000 km im Monat fahre, und davon halt auch leider in Berlin über Kopfsteinpflasterstraßen, oder außerhalb über viele Sandwege mit tiefen Schlaglöchern, die man teilweise echt nicht umfahren kann.

Daher glaube ich, wären 20 mm das Maximum.

Möchte eigentlich nicht, dass der Komfort sehr leidet.

am 31. Juli 2006 um 8:20

Normalle Seitenblinker von Toyota aus dem Originalzubehör kosten ca 28€ beim Toyotahändler für beide Seiten. Sind mit "E" Prüfzeichen, also legal.

Klarglasblinker dekommt man auch des öfteren schon mal bei Ebay, allerdings da die Beschreibung genau lesen ob da wirklich was dabei ist an ABE, Prüfzeichen etc.

Ebenso der Tacho, hat auch ein "E" Prüfzeichen, weils ein Originaltteil ist. bei Ebay bekommt man schon ein paar gebrauchte.

Oder Du hast glück und findest auf'm Schrott nen E10 al Sondermodell "Royal Spezial" Der hat den gleichen Tacho wie du, aber in weiß.

Mit Tachoscheiben selber kleben ist sehr umständlich und gar nicht so einfach.

Mit dem Tieferlegen ist dann so ne Sache, ich hab meinen 40 tiefer finde ich aber ganz ok, ich mag es wenn es etwas härter ist, aber nicht so hart man man nur noch durchgeschüttelt wird.

Mit dem Autohimmel bedenkenlos LED einbauen, würde ich evtl erst beim Tüv oder der polizei anfragen ob das so erlaubt ist.

Bei meinem Cousin hat der Tüv schon gemeckert weil er sich eine Fußraumbeleuchtung gebaut hat die nur leuchtet wenn die Tür aufgeht.......

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla E10 - Tachobeleuchtung ziemlich dunkel