- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Renault: Baut diese Alpine
- Toyota: Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
- Toyota: Japan baut den sparsamsten 7-Sitzer aller Zeiten
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
Corolla, bei kälte läuft der Motor unrund
Themenstarter
|
Hallo,
ich habe ein Problem und komme nicht weiter, vielleicht hat eine von euch eine Idee was es sein kann oder wo ich ansetzen kann?
das Problem tritt erst auf wenn es mehrere tage kalt ist (-C°), das Auto (Corolla VVTi 1.4 Bj. 2001) wird gestartet (am frühen Morgen) und der Motor läuft unrund (Sack Kartoffeln), es kommt mir so vor als ob die Zylinder nicht richtig oder in der falschen Reihenfolge zünden (vielleicht auch aussetzen). Wenn der Motor wärmer geworden ist oder ich ca.2km gefahren bin wir es sofort besser (normal), meisten fängt auch die Motorleuchte an zu leuchten.
Ich bitte um Hilfe. |

Welches Motoröl ist drin? Wie alt ist das Öl? Höchstwahrscheinlich ist das Öl zu dickflüssig, und das VVT-Rad hängt fest. Meist sind verspätete Ölwechsel und minderwertiges Öl die Hauptverursacher dieser Schäden.
500€ und der Drops ist gelutscht.
Am besten vorher einen Ölwechsel machen, und anschließend auch noch einen.
MfG.Alex
Da tippe ich statt dem falschen Öl eher auf Dinge wie Luftmassensensor oder zugesetze Drosselklappe. Aber von der Ferne ist das schwer zu beurteilen, denn es gibt da eine Menge Dinge, die die Ursache sein können.
Gruß
Daniel
@RollaLolla,
liqui moly 5w30 top tec, 1 Jahr alt, das das Öl zu dickflüssig sei sollte kann ich getrost ausließen, was meinst du mir "VVT-Rad hängt" und würde das Rad nur bei Kälte (Winter) hängen bleiben? weil im frühjahr, Sommer und Herbst habe ich keine Schwierigkeiten.
@Hybrider,
Luftmassensensor kann man das durchmessen? oder irgend wie Prüfen?
Der Luftmassensensor kann eigentlich nur in Werkstätten geprüft werden. Ausser Du traust Dir das selbst zu. Mir ist von einer Werkstatt geraten worden, daran lieber nicht selbst herumzuschrauben.
Aber mir ist noch was eingefallen. Vielleicht zieht der Motor an der falschen Stelle Luft? Sind die Zündkerzen noch in Ordnung? Sitzen die Kontakte auf den Zündkerzen fest? Gibt es vielleicht durch Verschmutzungen an den Kabeln Kriechströme?
Du siehst, es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die man halt alle mal einen nach dem anderen überprüfen müsste.