MINI
Cooper S gebraucht - Worauf achten
Themenstarter
|
Hallo,
ich bin auf folgendes Angebot gestoßen:
MINI COOPER S, Bj. 12/2006 -> aber bereits Facelift-Modell 65.000 km Privat-Angebot laut Anzeigenbeschreibung alle Service-Termine bei BMW, unfallfrei Klassische Ausstattung (also Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Chili-Paket etc.) Winterreifen auf 6mm, Sommerreifen auf 2mm (d.h. da müsste man demnächst neue kaufen) Kostenpunkt 15.000€
Erscheint mir soweit ganz ok, werde mir das Auto noch genau anschauen.
Daher die Frage: Worauf muss ich bei der Probefahrt achten? Gehört habe ich hier und da, dass das Facelift-Modell ab 2007 recht stabil sein soll; würde mich aber dennoch über den ein oder anderen Hinweis freuen.
Vielen Dank für eure Antworten! |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

guggst du hier im forum -
sind noch mehr antworten als nur
diese hier -
http://www.motor-talk.de/.../...-was-sollte-ich-beachten-t3089157.html
die seite hilft ned wirklich weiter, weil's sich dort um nen r53 handelt...de te will aber nen r56 probefahren...
also...ich würde einige fragen zum motor stellen:
- gab es in der vergangenheit probleme mit dem kettenspanner, wurde schon was dran gemacht...wenn ja, wann...? eine dauerhafte lösung gab's bei mini erst so gegen 2009/2010
- falls der motor bei den ersten kilometer wie ein diesel (lautes rasseln) klingt, dann hat er ein kettenspanner-problem...ohne garantie/gewährleitung kann das ins geld gehn...
- der motor sollte immer schon warm- und kaltgefahren werden...das erhöht die lebensdauer des turbo's...lass erst den verkäufer fahren, dann siehste vielleicht, wie er mit dem auto umgeht und kannst rückschlüsse daraus ziehen (heizer, etc.)
- is er gechipt, würde ich die finger davon lassen...
- die frontscheibe, schiebedach (falls vorhanden) geben gerne bei höheren geschwindigkeit windgeräusche von sich...is manchmal ein problem und wurde oft auf kosten von mini abgestellt...
die kilometerangabe entspricht ner durchschnittlich laufleistung...da gibt's nix dran auszusetzen...
ich habe bei meinen gebrauchten immer nen gutachter drüberschauen lassen...der hat mehr ahnung und schaut au an stellen, die ich mir ned anschauen würde (unterboden, achsen, getriebe, auspuff,etc.)...die ca. 150,- euro sollten es dir wert sein...die summe kann man ja später beim kauf verhandeln oder durch nen vollen tank fast wieder reinholen
die sommerreifen sind ein gutes argument um den preis etwas zu drücken...
Habe mir nun einen anderen Mini angeschaut:
Cooper S, Bj 01/2007, 80.000km, 15000
Ausstattung: Chili, Navi Prof, Start/Stopp, Hifi-System das sonstige Übliche.
Probefahrt war gut:
Optisch ist der Wagen einwandfrei. Kein Kratzer, wie neu.
Einziges Manko: Steinschlag auf Motorhaube. Teilweise sieht man schon die silberne Grund-Lackierung, Durchmesser dieser "Macken" liegen vllt. bei einem halben mm. Allerdings nur bei genauerem Hinschauen. Die ein oder andere Macke hatte kleine Rost-"Pickel". Von Innen war an der Motorhaube nichts zu sehen.
Technisch machte der Motor keine Probleme, kein ungewöhnliches Geräusch.
Ausgetauscht wurden:
Kettenspanner,
Lamda-Sonde,
Bremsbeläge,
Keilriemen
Teile der Klimaanlage.
Also Inspektions-Nachweise sowie Rechnungen liegen vor.
Ohne jetzt eine präzise Ferndiagnosen zu erstellen:
Wie lässt sich der Wagen bewerten, insbesondere hinsichtlich der ausgetauschten Teile (die ja sonst Probleme machen)?
Sind die Steinschlag-Macken und die zwei, drei kleinen Rostpickel ein "nicht-kauf"-Grund, oder kann man die ohne Probleme nachbessern?
Vielen Dank für eure Antworten!