ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Cooper S 163ps Aufklärung (umfangreich)

Cooper S 163ps Aufklärung (umfangreich)

MINI Mini R53
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 21:13

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich mal vorstellen:).

Ich bin der Burak und werde 19 Jahre alt. Zurzeit besuche ich noch die Schule und werde (hoffentlich) Polizei studieren. Mache nebenbei Aushilfearbeit ;), deswegen ist mein Budget für ein Fahrzeug recht begrenzt.

Bis jetzt bin ich nur BMW gefahren und möchte eventuell auf Mini wechseln (schließlich hat der Cooper BMW Blut :)). Vorüber gehend fahre ich einen Polo c86 und wenn der Sommer kommt ist es so weit.

Nun hab ich mein BMW verkauf und den Polo als "übergangs" Auto zugelegt. Gleichzeitig auch für den Winter.

So viel zur Einleitung.

Ich möchte mir einen Cooper S kaufen und wollte mich von Euch aufklären lassen.

Die SuFu habe ich benutzt und leider hab ich nur schlechtes über die Qualität bzw. Zuverlässigkeit gelesen. Leider kann ich mir nur die ersten Modelle leisten, da ich max. 8000€-8500€ ausgeben kann.

Jedoch gab es verschiedene Aussagen wie: Der Cooper S wäre gar nicht betroffen (nur Mini One und Cooper).

Meine Fragen sind:

1- Was sind die typischen Schwachstellen?

2- Worauf muss ich besonders achten?

3- Rostet der Cooper ? und wo?

4- Hat der Cooper S Getriebeprobleme ? Habe gelesen, dass nur die 5 Gang Variante betroffen ist!

5- Hat der Cooper S Qualitätsmängel ? Laut Wiki ist der One ganz oben, ist der Cooper S auch betroffen (Pannenstatistik)?

6- Sollte man die Finger lassen von den ersten Modellen (2002-2004)?

7- Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Bei Kurzstrecken, aber bei sparsamer Fahrweise (bei 2000 U/min. schalten)

8- Sind die 163ps Motoren echt träge? 7,4 Sekunden finde ich ziemlich zügig, da ich schon mein Ex BMW (320d) mit 9,9 Sekunden schnell fand :D.

9- Was genau ist R50, R53 und R56 ?

Würden die Preise bis nächstes Jahr März oder so weiter runter gehen, dass ich mir dann die neueren Modelle leisten kann?

Will unbedingt die "älteren" Kompressormotoren haben, da ich den Sound einfach genial finde!

Möchte eure Meinungen wissen und etwas von Euren Wissen wissen ;).

Bitte um Aufklärung...:).

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich fahre schon ein paar Jährchen länger Auto als Du, daher kann ich Dir aus der Erfahrung heraus berichten, dass der tatsächliche Verbrauch, den man erzielt, immer recht nahe bei dem angegebenen innerstädtischen Verbrauch liegt. Da steht bei Deinem ersten Link: 11,6 l/100 km. Der aktuelle Cooper S mit 184 PS wird mit 7,3 l/100 km angegeben. Oder CO2-Vergleich: 202 zu 136 g/km. Wie auch immer man es rechnet, es sind 50 bis 60 % mehr! Das mit den 1 bis 2 Litern Mehrverbrauch vergiss mal lieber wieder. (Anmerkung: Den aktuellen Cooper S fährt man natürlich auch nicht wirklich mit 7,3 Litern).

 

Ich hatte das Vergnügen, an der Entwicklung von beiden beteiligt gewesen zu sein. Und der alte Kompressor war berüchtigt bei uns, innerhalb kürzester Zeit den Tank zu leeren. Und glaube mir: Du wirst nicht bei 2000 1/min in den nächsten Gang schalten und nur piano Gas geben, erst recht nicht, wo Du so oft den tollen Sound erwähnst. Das Ding hat Drehmoment und dreht prima hoch, und so fährt man ihn dann auch.

 

Anderes Thema: ich finde es immer wieder bemerkenswert, welche Autos hier teilweise sehr junge Leute fahren. Schaut mal im BMW-Forum, wieviele um die 20-jährigen da einen 335i fahren (wollen). Ich habe in dem Alter mal brav mit einem 60 PS Polo angefangen und mich nach 10 Jahren (!) über einen 115 PS Mazda MX-5 (auch 10 Jahre gefahren) Richtung BMW und Lotus hochgearbeitet. Aber da konnte ich mir die Kisten dann auch wirklich leisten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Oktober 2010 um 7:15

Ehrlich? Lass die Finger davon. Wenn Dein Budget begrenzt ist, ist der alte CooperS sicherlich nicht die richtige Lösung.

Mal unabhängig von Defekten etc, der alte CooperS mit Kompressor verbrennt Dir Sprittechnisch die Geldbörse.

Getriebeprobleme etc betrifft eher die 5G-Variante des Cooper. Das MCS-Getriebe ist um Klassen besser.

R50 sind der "alte" One/Cooper/OneD

R53 ist der alte CooperS

R56 ist das aktuelle Modell, welches kurzfristig ein Facelift erhalten hat

Gruß 101

Zitat:

Mal unabhängig von Defekten etc, der alte CooperS mit Kompressor verbrennt Dir Sprittechnisch die Geldbörse.

Sorry, aber das ist imho Quatsch.

Natürlich gibt es sparsamere Autos, das ist kein Frage.

Aber wenn man nicht laufend damit heizt, kommt man auch noch ganz gut über die Runden, siehe Spritmonitor.

So über den Daumen kann man sagen das zwischen dem Turbo mit 175 PS und meinem mit 170 PS 1,5 Liter liegen, bei vergleichbarer Fahrweise. Ich denke bei einer Tour von über 5000km kann man das ganz gut vergleichen.

Der erste Mini mit 163 PS ist allerdings noch recht lang übersetzt, da wählt man dann doch gerne einen kleineren Gang, was den Verbrauch noch mal etwas ansteigen lässt. Und selbst wenn es am Ende auf 2,5 L gegenüber dem aktuellen Modell rausläuft, bei angenommen 10tkm im Jahr bei aktuellen Spritpreisen wären das rund 180 Euro im Jahr.

Das wäre immer noch billiger als ein sparsameres Auto zu finanzieren, weil man sich das erst recht nicht leisten kann.;)

Wetten das viele Neuwagenkäufer jährlich mehr Zinsen für einen Kredit zahlen als Besitzer von alten Autos durch ihren Mehrverbrauch an Sprit verbrennen?:D

@Burak

Zu deinen Fragen soweit mir dazu was einfällt:

1.

Lenkung, Fensterheber

2.

Am besten lässt du den Wagen von einer unabhängigen Stelle untersuchen. Ist der Verkäufer damit nicht einverstanden, hat der was zu verbergen und du suchst dir ein anderes Auto.

3.

Eigentlich nicht.

4.

Richtig, die Probleme betreffen das 5 Gang Getriebe und die Automatik ist auch nicht ohne. Eine defekte Automatik wäre bei einem so alten Wagen auch schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

5.

Welcher Mini hat das nicht? Sind aber meist nur Kleinigkeiten die im laufe der Garantiezeit behoben sein sollten.

6.

Wer steckt da drin? Es gibt sogar welche bei denen das 5 Gang Getriebe im Cooper die 200tkm ohne Defekt geschafft hat. Wenn irgendmöglich würde ich aber das Facelift vorziehen.

7.

Siehe Spritmonitor.

8.

Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist für die PS-Zahl schon ok. Viele klagen eher über die Elastizität. Das erste Modell ist ja auch recht lang übersetzt.

Allerdings geht der Kompressor auch recht unspektakulär zur Sache, deswegen halten den wohl viele subjektiv für lahm.

60-100 im 5. Gang in 7,7sec, oder 80-120 im 6. in 11s laut AMS sind eigentlich schon in Ordnung.

Ein 120d mit 163 PS braucht für die gleichen Messungen in den selben Gängen 9,6 bzw. 12,4s. Der 120d ist aber auch schwerer.

Der aktuelle Mini ist da aber nochmals schneller.

9.

Wurde schon beantwortet.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 13:17

Danke...

Habe gelesen, dass die Kompressoren unzerstörbar sind... Dann müsste das wohl stimmen.

Wie sieht es mit Öl Verbrauch aus ? Muss man jede 1000km Literweise Öl nach kippen?

Ich verstehe das jetzt so, dass die neueren Modelle besser sind, ohne das alte Modell (R53) abzuraten?

Gibt es noch irgendwelche Dinge, worauf ich achten sollte bzw. was ich noch wissen muss?

Mfg

Wenn das Geld echt knapp ist dann sollte man sich evtl. woanders umsehen oder hast du auch genug Geld wenn man mal eine Rep. ansteht bei einem Cooper S?

Sollte bei einem Mini für 8-9k recht schnell gehen, dass mal hier und da eine Rep. ansteht, auch die Autos sind nicht unzerstörbar...

Frag mal bei BMW/MINI was es kosten würde wenn z.b. ein Anlasser, Lima, Klimakompressor etc. zum Tausch käme inkl. Einbau!?

Aber, Mini Cooper S ab Bj. 02 bis 9000 EUR gibt es ganze 17 in Deutschland (fast alle von privat ohne Garantie etc.) :rolleyes:

Bin einfach der Meinung, das du für das Geld mit einem Cooper S echt nicht glücklich wirst...

Meine Meinung...

Zitat:

Ich verstehe das jetzt so, dass die neueren Modelle besser sind, ohne das alte Modell (R53) abzuraten?

Was nennst du besser?

Natürlich geht die Technik weiter, aber eigentlich ist es auch so das die Technik immer komplizierter und teurer wird.

Ein Diesel war früher ein hubraumstarkes Auto mit wenig PS und fast unzerstörbaren Motor. Heutzutage darf ein Diesel nichts verbrauchen, muß Fahrleistungen und Abgaswerte wie ein Benziner haben, aber alles geht nicht. Darunter leidet halt die Haltbarkeit und die komplizierte Technik wird auch immer teurer bei Reparaturen und Anschaffung.

Beim aktuellen Benziner gibt es jede Menge Gimmicks wie eine abschaltbare Wasserpumpe, nur um ein bißchen Sprit zu sparen. Aber wehe die Autos kommen mal ins Alter und die Reparaturen fangen an.

Einem Neuwagenkäufer ist das recht egal, wer alte Gebrauchtwagen kauft zieht aber eher eine robuste Technik und niedrige Reparaturkosten vor, auch wenn der Wagen dann etwas mehr verbraucht.

Ist das besser?

Im Sinne der Umwelt vielleicht ja, aber wirklich Geld sparen tut man nicht, die Autos werden ja auch immer teurer. Ich habe da so meine Zweifel ob sich das am Ende für den Verbraucher wirklich rechnet.

Wie aber auch schon gesagt wurde, wenn du erst in der Ausbildung bist und womöglich auch beim Unterhalt des Wagens auf die Kosten achten musst, ist ein alter Cooper S vielleicht doch nicht das richtige.

Auch wenn ein schönes Auto spaß macht, gibt es doch viel wichtigeres. Ich würde z. B. nie ein Kredit für ein Auto aufnehmen oder auf irgendwas verzichten nur weil ich tanken muß.

Also rechne dir mal gut aus was du dir wirklich leisten kannst.

Wenn es dann ein Cooper S ist, hast du auf jeden Fall einen Wagen der Spaß macht.:D

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 15:28

Finanziell ist es bei mir so...

Ich wohne bei meinem Dad und das Fahrzeug wird über seinen Namen versichert (bei 35%).

Das Geld was ich verdiene ist halt nur mein Taschengeld und da ich eher ein sparsamer Mensch bin, geht sowieso von mein Geld 80% auf mein Konto.

Nun hab ich mir 8500€ zusammen gespart. Ich muss nur tanken und eventuell Reparaturen bzw. Service.

Deswegen mache ich mir keine großen Gedanken über finanzielle Sachen, muss halt mir das Fahrzeugkauf leisten können.

Wollte nur wissen, ob die ersten Modelle (R53) empfehlenswert sind.

Dieses Kompressor Sound finde ich einfach genial...

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 15:35

Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema.

So schlecht sind also die R53er doch nicht...

Ich muss also auf Folgende Dinge achten:

Fensterheber

Lenkung. Achten ob die Lenkung spiel hat und Geräusche machen?

Habe noch gelesen, dass die Motoren nageln können...Dürfen die 100% nicht nageln (im kalten Zustand)? oder wie siehts aus? (163ps Schwachpunkt)?

Verbrauchen diese Motoren Öl?

ZB: Leider verbrauchen die BMW M54er Motoren fasst immer ÖL, was mich etwas abschreckt:(.

Worauf sollte ich noch achten?

Werde demnächst einen Probe fahren um einen Eindruck zu verschaffen :).

am 28. Oktober 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Mal unabhängig von Defekten etc, der alte CooperS mit Kompressor verbrennt Dir Sprittechnisch die Geldbörse.

Sorry, aber das ist imho Quatsch.

Natürlich gibt es sparsamere Autos, das ist kein Frage.

Aber wenn man nicht laufend damit heizt, kommt man auch noch ganz gut über die Runden, siehe Spritmonitor.

So über den Daumen kann man sagen das zwischen dem Turbo mit 175 PS und meinem mit 170 PS 1,5 Liter liegen, bei vergleichbarer Fahrweise. Ich denke bei einer Tour von über 5000km kann man das ganz gut vergleichen.

Der erste Mini mit 163 PS ist allerdings noch recht lang übersetzt, da wählt man dann doch gerne einen kleineren Gang, was den Verbrauch noch mal etwas ansteigen lässt. Und selbst wenn es am Ende auf 2,5 L gegenüber dem aktuellen Modell rausläuft, bei angenommen 10tkm im Jahr bei aktuellen Spritpreisen wären das rund 180 Euro im Jahr.

Bin mathematisch nicht so ein Ass, aber irgendetwas stimmt bei Deiner Rechnung mit 180EUR/Jahr nicht ;)

1,40EUR x 2,5l Differenz (auf 100km)= 3,50EUR/100km == 350EUR/Jahr Differenz bzgl. Sprit,

wenn er nur 10.000km fährt.

Die Kiste macht aber so viel Spaß, daß er vermutlich mehr fahren wird :D

Wenn Jemand bei einem CooperS als erstes die - extreme - Kostenfrage stellt, kann man nur abraten!

Umso mehr, wenn es sich um das alte Vorfacelift-Modell handelt.

Alles Andere wäre extrem unfair. Den R56 fährst Du im Regelfall unter 9l, selbst bei überwiegend Stadtverkehr.

Den alten Vorfacelift-Motor bewegst Du bei identischer Fahrweise bei knapp und 12l.

Nicht falsch verstehen, sicher sollte man nach den Kosten schauen.

Wenn man aber keine Kohle hat, bitte zu der vernünftigen Motorisierung greifen oder noch etwas sparen.

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Nicht falsch verstehen, sicher sollte man nach den Kosten schauen.

Wenn man aber keine Kohle hat, bitte zu der vernünftigen Motorisierung greifen oder noch etwas sparen.

Hier scheint man nicht hören zu wollen auch wenn es nicht schmeckt ;)

@TE

Stürz dich bei einem Cooper S für 8500 EUR bitte ins unglück, evtl. willst du dies hören :confused:

Spar lieber noch ein Jahr und kauf dann ab 12000 EUR mit Garantie etc.

Schon mal daran gedacht/versucht auf eigenen Beinen zu stehen und nicht alles für Autos auf den Kopp zu hauen die man sich nicht leisten kann, sorry aber meine Meinung :confused:

Der Wagen ist für dieses Budget einfach eine Klasse zu groß/teuer :eek:

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 17:27

Hier mal paar Angebote die ich interessant finde...

Angebot 1

Angebot 2

Angebot 3

Angebot 4

Angebot 5

Also wie man sieht, findet man schon einiges... Sind halt die ersten Modelle zwischen 2002 und 2004.

Wollte halt über diese Fahrzeuge aufklärt werden.

Bis April bzw. Mai dauert ja noch und kann bis dahin 9000€ sparen. Zudem werden die Preise wahrscheinlich ab 2011 etwas weiter runter gehen, da die Fahrzeuge 1 Jahr älter werden.

 

Wie gesagt, bis jetzt hatte ich nie die Chance, einen Cooper s zu fahren. 50km weiter steht bei einem Händler ein Cooper s mit 163ps Maschine. Ich werde mir mal das Fahrzeug genauer anschauen und werde euch im laufenden halten, ob mir das Fahrzeug zu sagt.

Die Daten sprechen schon mal für sich;).

Ich fahre schon ein paar Jährchen länger Auto als Du, daher kann ich Dir aus der Erfahrung heraus berichten, dass der tatsächliche Verbrauch, den man erzielt, immer recht nahe bei dem angegebenen innerstädtischen Verbrauch liegt. Da steht bei Deinem ersten Link: 11,6 l/100 km. Der aktuelle Cooper S mit 184 PS wird mit 7,3 l/100 km angegeben. Oder CO2-Vergleich: 202 zu 136 g/km. Wie auch immer man es rechnet, es sind 50 bis 60 % mehr! Das mit den 1 bis 2 Litern Mehrverbrauch vergiss mal lieber wieder. (Anmerkung: Den aktuellen Cooper S fährt man natürlich auch nicht wirklich mit 7,3 Litern).

 

Ich hatte das Vergnügen, an der Entwicklung von beiden beteiligt gewesen zu sein. Und der alte Kompressor war berüchtigt bei uns, innerhalb kürzester Zeit den Tank zu leeren. Und glaube mir: Du wirst nicht bei 2000 1/min in den nächsten Gang schalten und nur piano Gas geben, erst recht nicht, wo Du so oft den tollen Sound erwähnst. Das Ding hat Drehmoment und dreht prima hoch, und so fährt man ihn dann auch.

 

Anderes Thema: ich finde es immer wieder bemerkenswert, welche Autos hier teilweise sehr junge Leute fahren. Schaut mal im BMW-Forum, wieviele um die 20-jährigen da einen 335i fahren (wollen). Ich habe in dem Alter mal brav mit einem 60 PS Polo angefangen und mich nach 10 Jahren (!) über einen 115 PS Mazda MX-5 (auch 10 Jahre gefahren) Richtung BMW und Lotus hochgearbeitet. Aber da konnte ich mir die Kisten dann auch wirklich leisten.

habe meinen MCS seit 2003 und mangels Vortrieb gleich auf 200PS leistungsgesteigert, ausser einen neuen Servomotor bei ca. 100tKm macht der "kleine" keine grösseren Probleme.

Motor, Lenkung,Antriebsstrang, Antriebswellen,Kupplung und Getriebe machten von Anfang an keine gesunden Geräusche.

Aber der "kleine" läuft und läuft und läuft und .............

Werde dieses kleine Wägelchen noch ewig fahren und das Motörchen hält trotz Leistungssteigerung locker auch bis über 250tkm.

Wenn du früh schaltest brauchst du im Schnitt ca. 7,5 ltr. , wenn du Ihn

prügelst frisst er auch mal 20 ltr.

Kann halt nur von meinem R53 hier berichten:

Ein paar Kinderkrankheiten hat aber auch der R53.

Die bittersten währen da:

1.Elektromotor der Servolenkung- wenn sie im Stand gut hörbar ist,

muß sie bald ausgetauscht werden. Ist sie schön leise und kaum hörbar,

wurde sie schon ausgetauscht oder es wurde bei der Produktion schon die neue verbaut.

2. Permanent hohe Drehzahlen über 6000 U/Min quittiert der R53 mit Riesendurst.

Der R53 Bj.2003 hat noch den längeren 6.Gang und hilft beim Spritsparen. Du kannst den R56 wie ich auch Leistungssteigern, nicht nur wegen der Mehr-PS-Zahl sondern des Drehmomends im unterem Drehzahlbereich, das drückt nochmals den Spritverbrauch, selbst bei zügiger Fahrweise.

3, Ich fahre den R53 gerade wegen seines heiseren Kompressorsounds. Du mußt aber dir im Klaren sein, je öfter du diesen geilen Sound hörst, um so schneller ist der Tank leer. Bei gemütlichem Dahingleiten und frühem Schalten begnügt mein R53 sich mit ca.6-7Ltr, bei etwas zügigeren Gangart

sinds dan so 8-9Ltr. Will ich aber permanent Spass, dann kann der R53 sich auch 10-18Ltr. oder gerne mehr genehmigen.

Jch bin mal mit 4 Personen und Heckträger für die Koffer völlig überladen nach Kroatien mit dem R53 gefahren, mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von ca.100kmh/Autobahn und ca.60kmh/schlechte Landstraße bei einem Durchschnittverbrauch von 6,7 Ltr., auch das ist möglich. Es liegt also bei deinem Gasfuß.

4.Sensor für Motorsteuerung (10Euroartikel) und Stecker für Beifahrer-Airbag sind eher die englischen Kleinigkeiten.

5. Ich habe damals meinen R53 2003 auf dem Leistungs-Prüfstand nach der Leistungsoptimierung mit

abstehenden Nackenhaaren gehört und dachte, der " Kleine" wird das nächste Jahr nicht mehr erleben, so krank hörte sich das komplette R53-Aggregat an. Es quietschte/fauchte/schrie und ratterte aus allen Ecken und Kanten und wurde nur noch vorne duch das heissere Kreischen des Kompressors und hinten durch den kernigen Auspuffsound der Bastuckanlage übertönt.

Seit die Garantie abgelaufen ist, mache ich wenn irgend möglich alles selbst.

Die Kupplung hält sich erstaunlicherweise trotz Leistungssteigerung sehr gut, ist nach knapp 8Jahren und ca. 150km immer noch tatellos.

Vielleicht habe ich nur Glück, aber den R53 gebe ich bestimmt nicht mehr her.

Der heissere Kompressorsound hat sich dermaßen in mein Herz gebrannt, scheiss auf den Spritpreis,

Das Wägelchen ist wie eine Droge.

Zitat:

Original geschrieben von abraendas

Kann halt nur von meinem R53 hier berichten:

Ein paar Kinderkrankheiten hat aber auch der R53.

Die bittersten währen da:

1.Elektromotor der Servolenkung- wenn sie im Stand gut hörbar ist,

muß sie bald ausgetauscht werden. Ist sie schön leise und kaum hörbar,

wurde sie schon ausgetauscht oder es wurde bei der Produktion schon die neue verbaut.

2. Permanent hohe Drehzahlen über 6000 U/Min quittiert der R53 mit Riesendurst.

Der R53 Bj.2003 hat noch den längeren 6.Gang und hilft beim Spritsparen. Du kannst den R56 wie ich auch Leistungssteigern, nicht nur wegen der Mehr-PS-Zahl sondern des Drehmomends im unterem Drehzahlbereich, das drückt nochmals den Spritverbrauch, selbst bei zügiger Fahrweise.

3, Ich fahre den R53 gerade wegen seines heiseren Kompressorsounds. Du mußt aber dir im Klaren sein, je öfter du diesen geilen Sound hörst, um so schneller ist der Tank leer. Bei gemütlichem Dahingleiten und frühem Schalten begnügt mein R53 sich mit ca.6-7Ltr, bei etwas zügigeren Gangart

sinds dan so 8-9Ltr. Will ich aber permanent Spass, dann kann der R53 sich auch 10-18Ltr. oder gerne mehr genehmigen.

Jch bin mal mit 4 Personen und Heckträger für die Koffer völlig überladen nach Kroatien mit dem R53 gefahren, mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von ca.100kmh/Autobahn und ca.60kmh/schlechte Landstraße bei einem Durchschnittverbrauch von 6,7 Ltr., auch das ist möglich. Es liegt also bei deinem Gasfuß.

4.Sensor für Motorsteuerung (10Euroartikel) und Stecker für Beifahrer-Airbag sind eher die englischen Kleinigkeiten.

5. Ich habe damals meinen R53 2003 auf dem Leistungs-Prüfstand nach der Leistungsoptimierung mit

abstehenden Nackenhaaren gehört und dachte, der " Kleine" wird das nächste Jahr nicht mehr erleben, so krank hörte sich das komplette R53-Aggregat an. Es quietschte/fauchte/schrie und ratterte aus allen Ecken und Kanten und wurde nur noch vorne duch das heissere Kreischen des Kompressors und hinten durch den kernigen Auspuffsound der Bastuckanlage übertönt.

Seit die Garantie abgelaufen ist, mache ich wenn irgend möglich alles selbst.

Die Kupplung hält sich erstaunlicherweise trotz Leistungssteigerung sehr gut, ist nach knapp 8Jahren und ca. 150km immer noch tatellos.

Vielleicht habe ich nur Glück, aber den R53 gebe ich bestimmt nicht mehr her.

Der heissere Kompressorsound hat sich dermaßen in mein Herz gebrannt, scheiss auf den Spritpreis,

Das Wägelchen ist wie eine Droge.

..........

 

06.2014

Tja, das waren noch Zeiten!

Heute dieser am A....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Cooper S 163ps Aufklärung (umfangreich)