MINI
Mini:

Cooper Kaufberatung - worauf achten?

• MINI Ticker
  • Mini Forum
  • MINI Blogs
  • MINI FAQ
  • MINI Tests
  • MINI Marktplatz

Cooper Kaufberatung - worauf achten?

Themenstarter

Hallo Mini-Gemeinde,

im Blick habe ich einen Cooper mit 120 PS, Bj. Ende 2006 mit 60.000 km für 11.500 €.

Hier die Beschreibung:

Klimaanlage, Lederausstattung, Keyless-Go, Fußmatten in Velours, Raucherpaket, Nichtraucherfahrzeug, Lichtpaket, Radio MINI Wave CD, Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Ausstattungspaket Pepper, Cornering Brake Control, Reifen Pannen Anzeige, Chrome Line Exterieur, Ambientebeleuchtung, Laderaumabdeckung, Heckscheibenwischer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Sitzhöhen-/Lenkradverstellung, teilbare Rücksitzbank, Bremsassistent (BAS), Isofix Kindersitzbefestigung, Aussentemperaturanzeige, Schaltgetriebe, SCHECKHEFT, 2. Funkschlüssel, Dach und Spiegelkappen Weiß, Lederlenkrad, Chrom Line Exterieur, Airbag: Beifahrerairbag-Deaktivierung, Automatische Stabilitäts-Control + Trakt, Frontscheibenwasch u. Außenspie. beheizt, Airbag für Fahrer und Beifahrerseite, Airbag: Kopfairbags vorne und hinten, Anti-Blockier-System (ABS), Aussenspiegel elektrisch verstellbar, Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe, Wegfahrsperre, elektronisch, Wärmeschutzglas grün, Zentralverriegel. mit Funkfernbedienung, Tagfahrlicht,

Kommentare?

Worauf sollte ich bei einer Besichtigung/Probefahrt besonders achten?

Kann man klanglich mit der Soundanlage im Mini auskommen? Gibts da einen USB-Anschluss?

Zum Preis kann ich dir nichts sagen, da bekommt man aber auch so genug Auskunft. Scheint aber nicht viel an Extras drin zu sein.

Bei echtem Interesse würde ich den Wagen von einem unabhängigen Sachverständigen checken lassen. Dann weißt du auch ob der Preis ok ist. Lässt sich der Verkäufer nicht darauf ein, würde ich sofort gehen.

Ist der Wagen von einem Markenhändler, wird der Preis wohl in etwa ok sein, handeln kann man natürlich immer. Beim Kauf von einem BMW-Händler mit Garantie würde ich mir vielleicht das Geld für eine Untersuchung des Gebrauchtwagens sparen, aber eigentlich kann man heutzutage nicht vorsichtig genug sein.

Zitat:

Worauf sollte ich bei einer Besichtigung/Probefahrt besonders achten?

Mach ruhig deine Probefahrt und wie schon gesagt, besteht dann immer noch ein echtes Kaufinteresse, lass den Wagen checken. Kostet je nach Umfang und Anbieter zwischen ca. 60 - 120 Euro.

Zitat:

Kann man klanglich mit der Soundanlage im Mini auskommen?

Nein!

Ist aber meine subjektive Meinung, vielen reicht ja auch ein altes Transistorradio.

Problematisch ist der Einbau eines handelsüblichen Radios, kann man bei dem Modell fast vergessen. Entweder lässt man das alte drin und baut sich wie manche Chaoten ein zweites irgendwo ein?:confused:, oder man braucht eine neue Mittelkonsole. Wobei Teile des Radios sich nach wie vor im Tacho wiederfinden.

Beste Lösung wäre ein zusätzlicher Soundprozessor, ändert aber nichts an den schon vorhandenen Beschränkungen durch das Radio, sondern verbessert nur den Klang. (Natürlich in Verbindung mit ordentlichen Lautsprechern und Verstärker.)

Zitat:

Gibts da einen USB-Anschluss?

Glaube ich kaum, sonst stände das sicherlich bei den Extras. Von Hause aus hat kein Werksradio im Mini USB. Fraglich ob USB als Zubehör beim einfachen Wave überhaupt möglich war und ob das Wave MP3 abspielt. Vom Radio und Sound würde ich nicht viel erwarten.

Mittelkonsole Tauschteil für Doppel-Din kostet 199,-- € und nur für Fahrzeuge mit Klimaautomatik.

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Mittelkonsole Tauschteil für Doppel-Din kostet 199,-- € und nur für Fahrzeuge mit Klimaautomatik.

Heinz

Schon mal eingebaut? (Einmal und nie wieder!:D)

Was ist mit den Teilen im Tacho?

Fakt ist das man viel Geld bezahlen muß, will man ein vernünftiges Radio einbauen und hat aber immer noch keine vernünftige Lösung. Imho wird dadurch das ganze Auto verhunzt.

Mir ist das nicht egal. Ich werde mir immer ein Auto kaufen wo ich ohne Klimmzüge eine gute Anlage einbauen kann.

Aber wie bei allem legt da nicht jeder einen so großen Wert drauf oder geht halt einen Kompromiß ein. Im Zweifelsfall hört man sich das Radio mal an, vielleicht empfindet man das ja nicht als so gruselig wie ich das empfinde.

Habe gerade mal gegoogelt, ein Gebrauchtwagencheck bei DEKRA kostet wohl keine 70 Euro. Das sollte es einem die Gewißheit nicht aufs Kreuz gelegt zu werden, schon Wert sein.

Zitat:

Scheint aber nicht viel an Extras drin zu sein.

Da habe ich wohl doch was überlesen, wird ja aber auch jeder Quatsch aufgeführt was auch schon in der Grundausstattung drin ist.

Einerseits Leder, andererseits keine Klimaautomatik, einfaches Radio, scheint mir eine etwas sonderbare Zusammenstellung zu sein.

Themenstarter

Danke für die Antworten. Das Angebot kommt von einem BMW-Händler. Das mit dem Sound fände ich ärgerlich, muss ich aber natürlich selbst testen. Vor allem hasse ich zu dünnen Bass.

Mini: Cooper Kaufberatung - worauf achten?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Cooper Kaufberatung - worauf achten? : Mini (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH