ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Conti-Winterreifen und die Wabenlamellen-Verschleiß-Problematik

Conti-Winterreifen und die Wabenlamellen-Verschleiß-Problematik

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:40

Man liest und hört es überall, aber so richtig schlau daraus geworden bin ich noch nicht.

Könnt ihr anhand eurer Erfahrungen sagen, dass diese Problematik besteht oder wird hier ziemlich viel unnötige Panik betrieben!?

Für die, die nicht wissen worum es hier geht: viele Besitzer von Conti-Winterreifen mit Wabenlamellentechnologie klagen über den sehr schnellen Abrieb dieser Wabenschicht, teilweise wird auch von verschmolzenen und nicht mehr klar definierten Waben berichtet.

An Einzelfälle fällt's mir schwer zu glauben, weil ich in den letzten paar Wochen wirklich auf sehr vielen Internet-Plattformen zu genau diesem Problem viel gelesen habe!

So, jetzt seid ihr dran! Ich würde euch berichten, aber ich habe bisher noch nie Conti-Winterreifen besessen! ;)

Hier ein paar Bilder:

http://www.aaz-autohaus.ch/conti_ts800_large.jpg

http://www.schlauchomat.nl/pers/pressimages/pkw/ts800_wit_large.jpg

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

das mit der Schnitttiefe der Lamellen täuscht manchmal, weil das am Rand der Profilblöcke so aussieht als wenn die Lamellen nur 2-3 mm tief sind.

Wenn wenn dann allerdings z.B. mit nem Zahnstocher prüft wie tief die Lamellen sind merkt man, dass die biss ganz nach unten durch gehen.

Zumindest war es bei meinen Reifen so, hatte ne E-Mail zum Hersteller geschrieben, weil mir das auch komisch vorkam.

Gruß

Primonan

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von filius_martis

http://www.schlauchomat.nl/pers/pressimages/pkw/ts800_wit_large.jpg

Auf dem Bild sieht man schon sehr deutlich, dass diese Wabenlamellen nur 1-2 mm eingeschnitten sind.

Wenn das runtergefahren ist, hat sichs mit den Waben.

Erfahrungen habe ich mit dem Reifen nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Wirkung dann schnell vorbei ist.

Andererseit kann ich mir denken, dass der Reifen arg an Stabilität verlieren würde, wenn die Waben tiefer geschnitten wären. Das wäre sicher sehr weich und eierig zu fahren. Wie auf einem Gummibesen halt.

Die Quadratur des Kreises bleibt eine Illusion.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von deville73

 

Auf dem Bild sieht man schon sehr deutlich, dass diese Wabenlamellen nur 1-2 mm eingeschnitten sind.

Wenn das runtergefahren ist, hat sichs mit den Waben.

Jupp.. das ist mir auch aufgefallen. Diese Entwicklung beobachte ich bei vielen neuen Reifenprodukten. Das Problem ist: was bringt mir ein neuer Reifen mit super Fahreigenschaften, wenn nach einem Jahr die Lamellen runterfahren sind, der Reifen somit glatt und unbrauchbar wird...

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Andererseit kann ich mir denken, dass der Reifen arg an Stabilität verlieren würde, wenn die Waben tiefer geschnitten wären. Das wäre sicher sehr weich und eierig zu fahren. Wie auf einem Gummibesen halt.

Eine Flächenvergrößerung der Lamellen könnte hierbei für Abhilfe sorgen, wobei dann wieder ungewiss ist, inwieweit sich die Eigenschaften des Reifens zum schlechteren verändern.

 

Zitat:

Original geschrieben von filius_martis

Das Problem ist: was bringt mir ein neuer Reifen mit super Fahreigenschaften, wenn nach einem Jahr die Lamellen runterfahren sind, der Reifen somit glatt und unbrauchbar wird...

Dir bringt das garnix. Vielleicht kurzfristig etwas mehr Fahrsicherheit.

Aber dem Hersteller bringt das sehr viel, weil die Reifen einfach früher ersetzt werden müssen, wenn man denn die volle Reifenleistung (die man ja bezahlt hat) haben will.

Premium ist halt immer etwas teurer.

Habe mir dieses Jahr auch die aktuellen Reifenmodelle in der "ATU-Ausstellung" angeschaut.

Auch bei den aktuellen Bridgestone fallen mir die sehr flach und niedrig geschnittenen Lammellen auf. Aber auch bei dem Conti TS 800 (wir hatten ihn selbst schon auf einem Auto) ist es so. Der Grip baut mit der Zeit heftig ab und die Reifen werden deutlich lauter.

Michelin ist mit der einzigste Hersteller, der die Lammellen bis unten durchschneidet.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Habe mir dieses Jahr auch die aktuellen Reifenmodelle in der "ATU-Ausstellung" angeschaut.

Auch bei den aktuellen Bridgestone fallen mir die sehr flach und niedrig geschnittenen Lammellen auf. Aber auch bei dem Conti TS 800 (wir hatten ihn selbst schon auf einem Auto) ist es so. Der Grip baut mit der Zeit heftig ab und die Reifen werden deutlich lauter.

Michelin ist mit der einzigste Hersteller, der die Lammellen bis unten durchschneidet.

Gibt's den außer Michelin Herteller, die die Lamellen etwas tiefer schneiden.. jetzt nicht unbedingt bis unten durch, aber mehr als die heutzutage üblichen 1,5mm!?

Dunlop D3,da gehen die Lamellen auch bis an die Verschleissgrenze wie die Schlappen zeigten die gestern auf den Müll wanderten. Max 3mm und die Lamellen noch sichtbar.

Hallo zusammen,

das mit der Schnitttiefe der Lamellen täuscht manchmal, weil das am Rand der Profilblöcke so aussieht als wenn die Lamellen nur 2-3 mm tief sind.

Wenn wenn dann allerdings z.B. mit nem Zahnstocher prüft wie tief die Lamellen sind merkt man, dass die biss ganz nach unten durch gehen.

Zumindest war es bei meinen Reifen so, hatte ne E-Mail zum Hersteller geschrieben, weil mir das auch komisch vorkam.

Gruß

Primonan

am 20. Oktober 2010 um 8:20

Primonan hat Recht, genau so ist es...

Dass die Lamellen an dem Seiten der einzelnen Blöcke nicht sichtbar sind hat damit zu tun, dass sich so eine erhöhte Blocksteifigkeit ergibt...Bei meinen Winterreifen, Fulda Kristall Montero und ehemals Hankokk W400 sowie noch früher Dunlop SP WinterSport M3 waren die Lamellen stets bis min. 5mm eher sogar 4mm am Rand des Profilblocks sichtbar...

Ganz schlimm soll es mit den Lamellen beim TRAYAL T-200 sein, da sind die Wohl tatsächlich nur ca. 2mm geschnitten...ich hab den Reifen schon mal an einem Auto auf einem Parkplatz gesehen und neugierig über das Profil geschaut und auch angefasst. Der war wirklich ohne Lamellen und sah aus wie ein uralter Stollenwinterreifen den ich vor Jahrzehnten damals auf dem Käfer gefahren habe. Nett wie ich bin, hab ich einen kleinen Hinweiszettel an das Auto gehängt, es kann ja sein, dass es sich um einen unwissenden Autofahrer gehandelt hat, der sich dessen nicht bewusst war...

Kommt auf die Lammellen an, manche werden tiefer geschnitten, andere hören nach 2 - 3 mm schon auf.

Ich hatte den Zauber schon mit Semperitreifen, die waren bei gut 5mm kaum noch fahrbar, weil quasi keine Lammellen mehr da waren. Ist bei aktuellen immer noch so. Beim Conti 800, wie man oben sieht, ist es leider auch so.

Also, ich kann die Einschitte für die Wabenlamellen in dem obigen Bild sehr gut erkennen.

Und sie gehen nur einige Millimeter tief.

Da gibts nix zu beschönigen.

Schaut halt mal auf die obere linke Ecke des Reifens. Da sieht man das am besten.

eine der guten verbesserungen beim neuen michelin alpin a4 sind die lamellen, die WIRKLICH komplett bis unten durchgehend sind, nicht wie beim vorgänger nur bis auf 4mm.

Hallo, jetzt melde ich mich noch als ehemaliger Betroffener.

Ich hatte den TS780 aufm Polo drau (176 65 13) und habe auch hier über das vebrannte Profil berichtet (nicht nur hier).

Ergebnis: das ganze musste an der Gummimischung des TS780 gelegen haben, welche bei leicht höheren Außentemperaturen vebrannte. Bei den neueren Modellen (TS800 usw.) ist mir kein solcher Fall bekannt. Ebnso scheint das Problem bei den runderneurten mit dem TS780-Profil nicht zu bestehen (deswegen mein Verdacht: Gummimischung).

Zum Profil, durchgeschnittene Lamellen sind problematisch, weil der Reifen in sich an stabilität verliert. Aus diesem Grund werden Lamellen nicht bis unten geschnitten. Manche Hersteller konstruieren die Lamellen so, dass sie durch die Bewegung bis zu einem gewissen Punkt nachreisen.

Ich würde mir keine Sorgen mehr wegen den verbrannten Lamellen machen. Ich habe letzte Woche aufm Passat meines Vaters die 5 Jahre alten Contis (gut 5mm Rechtprofil) runtermachen lassen, weil der Grip im letzten Jahr sehr bescheiden war (bin mit dem Passat einen kleinen Berg mehrmals nicht hochgekommen.

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Kommt auf die Lammellen an, manche werden tiefer geschnitten, andere hören nach 2 - 3 mm schon auf.

Ich hatte den Zauber schon mit Semperitreifen, die waren bei gut 5mm kaum noch fahrbar, weil quasi keine Lammellen mehr da waren. Ist bei aktuellen immer noch so. Beim Conti 800, wie man oben sieht, ist es leider auch so.

Bei den Semperit ist mir das auch schon aufgefallen.

Ich habe heute mit meiner Nachbarin geredet.. die hat die TS 800 von Conti und fährt die jetzt im dritten Winter... 18 000 km runter und kaum noch Lamellen da. ich habe mir die Reifen heute persönlich angeguckt... nicht besonders schön :(

Moin!

Gleiches Problem mit den verschmolzenen Waben habe ich mit meinen Pirelli Winterreifen auch.

Die waren ca. 7.500km in der 1. Saison leztes Jahr im Einsatz und es waren verschmolzene Waben zu sehen.

Das allerdings auch nur auf der Vorderachse. Hinten war alles gut.

Ich habe Vorgestern die Reifen beim erneuten aufziehen von vorne nach hinten getauscht.

Mals sehen, wie sich das weiterentwickelt...

Torben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Conti-Winterreifen und die Wabenlamellen-Verschleiß-Problematik