ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ConnectedDrive Services und AppStore bzw. SDK

ConnectedDrive Services und AppStore bzw. SDK

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 8:39

Hallo allerseits,

mein Händler schweigt sich derzeit zu folgendem Punkt aus:

Mein neues Fahrzeug (320ixA, F31, April 14) wurde mit "ConnectedDrive Services" (also nicht nur mit ConnectedDrive) bestellt. Der Händler sagt, die wären auch drinnen.

Ich kann zwar per BMW ONLINE in einen Online Modus gehen, aber in dem dazugehörigen Menuepunkt den Zugang zum AppStore nicht finden, so dass ich nur auf einen stark limitierten Satz von Applikationen zugreifen kann. Kann mir jemand verraten, wo der AppStore sich eigentlich befinden sollte?

Und wo wir schon mal bei dem Thema "Apps fuer den F31" wären, so gibt es ja sicherlich auch ein SDK (Also eine Beschreibung, wie man Applikationen fuer den F31 zu programmieren hat und wie man diese in's Auto bekommt). Wo kann man diese Beschreibung finden?

Gruss

tomsam

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Mai 2014 um 9:35

Der App-Store soll erst im Juli in Betrieb gehen.

Ruf halt mal bei Connected Drive an.

Nummer gibet unter bmw.de

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

Der App-Store soll erst im Juli in Betrieb gehen.

Ruf halt mal bei Connected Drive an.

Nummer gibet unter bmw.de

Gruß

Nun, angerufen, Connected Drive Services sind fuer das Fahrzeug freigeschaltet, das Fahrzeug connected sich wohl auch dorthin.

Ich wurde aus MUC angerufen: Richtig: der App Store geht erst im Juli in Betrieb und da können Sie dann Apps laden/kaufen.

Zweite Aussage: Da mein Fahrzeug entsprechend konfiguriert wäre, könnte ich die BMW Connected App (Android) ja auf meinem Samsung S3 nutzen, um Applikation auf dem Monitor zu spiegeln.

Problem 1: Die Applikation verbindet sich nicht mit dem Fahrzeug (ueber USB Kabel)

Nachgelesen in FAQ: Bitte unter BMW Apps den Verbindungsassistent konfigurieren

Problem 2: Ich bekomme in meinem Fahrzeug kein BMW Apps angezeigt

Nachgelesen bei der App im Google Play Store: Es würde SA6NR Apps benötigt werden (Dieses allerdings eine vor 2014 Aussage). Nachgefragt bei einer BMW Niederlassung in der Naehe: Sie benoetigen nicht nur BMW Apps, sondern auch grösseres Display, neuen Controller, irgendeinen erweiterten Telefondienst, blablabla... ca. 2500 Euronen

Nun hab ich also die Aussagen meines Verkäufers, des ConnectedDrive Services und eines weiteren Ansprechpartners bei BMW MUC, dass das Ganze mit meinem Fahrzeug funktionieren sollte und die Aussage einer lokalen Niederlassung, dass es gar nicht geht.

Wer hat denn von Euch einen F31 mit EZ 04/14 bei dem das Ganze funktioniert (Ich hab extra aus dem Grund auf's Navi verzichtet, weil mir zum einen versichert wurde, dass ich das mit ConnectedDriveServices nachkaufen kann und ebenfalls, dass ich Applikationen des Smartphones auf dem Display spiegeln kann) ?

 

am 5. Juni 2014 um 22:05

Hast du per Zufall etwas wegen dem SDK in Erfahrung bringen können?

Gruss Karlus

Beliebige Smartphone Apps auf dem Display "spiegeln" oder nutzen war nie angekündigt und wird auch NIE kommen.

Apps, die das SDK von BMW benutzen können vie iDrive GESTEUERT werden, d.h. die Bedienlogik ist auf dem iDrive (z.B: Napster, AUPEO,...). Es wird NICHT das Smartphone Display oder der Inhalt von Apps auf dem iDrive angezeigt. BMW wwäre ja schön blod, wenn Sie eine Navi App vom Android auf dem iDrive zu lassen und dann ihre teueren NAvi-SA´s nicht mehr verkaufen können.....

MIt nem Android hast Du eh die A*****karte, da BMW sich hier stark auf iOS konzentiert. Meines Erachtens (und zu meinem Leid) durchaus verständlich bei den tausend verschiedenen HArdwareherstellern, die unterschiedliche Geräte bauen und natürlich so gut wie nie den selben Android Versionsstand nutzen.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Karlus

Hast du per Zufall etwas wegen dem SDK in Erfahrung bringen können?

Gruss Karlus

Der ConnectedDriveService Support hatte keinen Plan, was ich überhaupt meinen würde und es gab einen Rückruf aus München. Dort wurde mir als allererstes - und obwohl ich als ehemaliger Münchner Bürger das Gespräch ordnungsgemäß mit einem Grüß Gott eröffnet hatte - einmal mitgeteilt, dass grundsätzlich nur zertifizierte Applikationen auf dem Fahrzeug laufen dürfen. Ich hatte so den Eindruck, die wollten mir damit mitteilen, dass ich zur Applikationserstellung überhaupt nicht fähig wäre !

Nachdem geklärt war, dass ich sehr wohl in der Lage dazu wäre, kam dann als nächste Information: Ach ja, wir geben dazu keine Informationen und natürlich erst recht nicht ein SDK heraus. Und als Nachsatz, sie können ja die BMW Connected App benutzen, damit sie eigene Apps spiegeln können, was ja - deshalb mein Post - derzeit wohl auch nicht so stimmt. Zudem sollen laut ConnectedDrive Services Support auch nur eine Handvoll von BMW ausgewählter Apps spiegelbar sein.

Vielleicht hab ich den Mitarbeiter dort aber auch nur an seinem schwarzen Tag erwischt.

Ruf doch auch mal an, vielleicht bekommst du andere Infos.

Im Ganzen finde ich, dass BMW hier nachbessern müsste.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Beliebige Smartphone Apps auf dem Display "spiegeln" oder nutzen war nie angekündigt und wird auch NIE kommen.

Apps, die das SDK von BMW benutzen können vie iDrive GESTEUERT werden, d.h. die Bedienlogik ist auf dem iDrive (z.B: Napster, AUPEO,...). Es wird NICHT das Smartphone Display oder der Inhalt von Apps auf dem iDrive angezeigt. BMW wwäre ja schön blod, wenn Sie eine Navi App vom Android auf dem iDrive zu lassen und dann ihre teueren NAvi-SA´s nicht mehr verkaufen können.....

MIt nem Android hast Du eh die A*****karte, da BMW sich hier stark auf iOS konzentiert. Meines Erachtens (und zu meinem Leid) durchaus verständlich bei den tausend verschiedenen HArdwareherstellern, die unterschiedliche Geräte bauen und natürlich so gut wie nie den selben Android Versionsstand nutzen.

ja, da magst du wohl recht haben. Nur mir wurden eben diese Features zugesagt, sowohl was das Spiegeln als auch was das Nachkaufen von Apps angeht.

Ich haette mir die zugesagte App auch selber programmiert, nur ... siehe mein letztes Post.... werde ich das wohl auch nicht dürfen....

Nochmal: Hier wird NICHTS gespiegelt !!!

/edit: zu langsam, Deinen Post konnte ich noch nicht sehen.

Hier sind alle Apps zu finden, die aktuell mit Connected Drive gesteuert werden können:

http://www.bmw.com/.../index.html

bestes Beispiel ist Deezer. Die App kann via iDrive gesteuert werden. Das sieht dann im Zusamenhang mit dem iDrive so aus: http://www.youtube.com/watch?v=oWMgAgERy-I

Da wird nicht das INterface 1:1 auf dem iDrive angezeigt sondern die wesentlichen Bedienmerkmale der App per API vom iDrive per USB Datenkabel an die App übergeben. In der MItte hängt IMMER die BMW App, d.h. BMW hat volle KOntrolle, was sie zulassen und was nicht.

 

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Da wird nicht das INterface 1:1 auf dem iDrive angezeigt sondern die wesentlichen Bedienmerkmale der App per API vom iDrive per USB Datenkabel an die App übergeben. In der MItte hängt IMMER die BMW App, d.h. BMW hat volle KOntrolle, was sie zulassen und was nicht.

das würde ja für eine "Fremdnavi" App bzw. jegliche andere eigene App auch ausreichen.... Ich bin derzeit etwas stinkig auf BMW vonwegen der Aussagen (siehe oben), die vor dem Kauf getätigt wurden. Nun hab ich mein Fahrzeug und kein Navi und auch keine Aussicht darauf, dass ich es in absehbarer Zeit (zu einem akzeptablen Preis) nachrüsten kann...

Hätte ich das SDK könnte ich mir alles selbst programmieren ....

Tja. Da hat Dir Dein Händler wohl MIst erzählt, BMW nicht wirklich gut informiert und Du vorab nicht im hier im Forum nachgefragt.... Sch**** gelaufen

Tröste Dich: Ein TomTom o.ä. ist günstiger und qualitativ besser, allerdings eben nicht so hübsch integriert. Allerdings sieht das mit ner Brodit-Halterung durchaus gut aus.

Ja, hier gibt es zwei Themen: Der Connected Drive Store (hat nichts mit Apps zu tun). Mit diesem, ab Juli dann, kann man bestimmte Services nachkaufen, die vorher nicht im Auto waren, RTTI, Concierge Services usw. Wo kein Navi verbaut ist, wird auch keines per SW Update dazu kommen.

Die BMW zertifizierten Apps auf dem iPhone hat ja Banxx ganz gut schon beschrieben. Wo da die Reise hin geht bin ich mir noch nicht sicher, im Zuge von CarPlay kann es sein das BMW diese Eigenkonstruktion auch wieder aufgibt.

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Beliebige Smartphone Apps auf dem Display "spiegeln" oder nutzen war nie angekündigt und wird auch NIE kommen.

Vielleicht noch als Ergänzung: Es gibt für die Anbindung von sog. Nomadic Devices (Mobiltelefone, portable Navi-Geräte usw.) sowohl freiwillige, als auch gesetzliche Vorschriften, die einzuhalten sind (Stichworte ESoP, AAM, JAMA, Nomadic Device Forum, div. ISO Vorgaben). Also einfach irgendetwas spiegeln ist nicht so ohne weiteres möglich, selbst wenn man "möchten würde".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ConnectedDrive Services und AppStore bzw. SDK