Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ConnectedDrive Services SA6AK versus BMW Online/Assist.

ConnectedDrive Services SA6AK versus BMW Online/Assist.

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. November 2013 um 15:18

Hallo,

Hier lese ich dass SA6AK "ConnectedDrive Services" die Voraussetzung für allerlei Dienste, unter anderm RTTI ist. Und hier lese ich dass man das auf CD nachkaufen könnte wenn das Auto entsprechende Voraussetzungen hat.

Ich benutze ja ConnectedDrive schon länger, Sachen wie Infos, Google-Maps Ziele ins Auto schicken, aber auch E-mail etc. im Auto ist mit meinem F11 BJ 5/2012 kein Problem.

Nun frage ich mich ob ich diese ominöse SA6AK brauche und wenn ja wie/ob ich sie kriege?

Dann wiederum steht hier dass für Fahrzeuge die vor März 2013 gebaut wurden dieses BMW Online/Assist möglich ist welches ebenfalls RTTI umfaßt ....

Alles sehr verwirrend .... Kennt sich hier jemand aus?

Danke und Ciao ....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Es gibt das Navipaket ConnectedDrive (7XP), da ist sozusagen alles drin, also auch CD. CD ist ebenso im Navi pro (609) enthalten. Nimmt man hingegen z. B. nur das Navi Business (606) dann muss man CD dazu kaufen (6AK für 250,00 Euro), da man sonst nicht in den Genuss von RTTI etc. kommen würde.

CU Oliver

RTTI ist doch ein Onlineservice (dachte ich). Warum benötigt man dafür eine CD?

am 4. November 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von tomleitner

 

Dann wiederum steht hier dass für Fahrzeuge die vor März 2013 gebaut wurden dieses BMW Online/Assist möglich ist welches ebenfalls RTTI umfaßt ....

Alles sehr verwirrend .... Kennt sich hier jemand aus?

Danke und Ciao ....

Hi,

wie ich nach dem link vermute, kommst Du aus Österreich. RTTI gibt es dort erst seit Kurzem, und es ist NICHT möglich, in Österreich gekaufte Fahrzeuge aus der RTTI-losen Zeit damit nachzurüsten. Sie sind nicht in den dafür erforderlichen Datenbanken gelistet.

Die Beschreibungen sind da wirklich etwas verwirrend und irreführend.

Themenstarteram 4. November 2013 um 17:48

Liebe Leute,

Danke für Eure Antworten: Ja es geht um Österreich -- weil in D hätte mein 5er das RTTI ohnehin schon beherrscht. Lt. Auskunft von BMW Österreich sollte RTTI mit meinem Auto aber ab November 2013 (also jetzt) möglich sein ....

Ich habe übrigens Navi Prof.

Zitat:

und es ist NICHT möglich, in Österreich gekaufte Fahrzeuge aus der RTTI-losen Zeit damit nachzurüsten. Sie sind nicht in den dafür erforderlichen Datenbanken gelistet...

Da frage ich mich aber warum man nicht die Fahrzeuge einfach (gegen Entgelt von mir aus) in die Datenbanken einträgt .... Ist ja alles nur Software ....

Tom

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

RTTI ist doch ein Onlineservice (dachte ich). Warum benötigt man dafür eine CD?

Hallo!

Hier ist mit CD nicht CompactDisk gemeint, sondern ConnectedDrive. Das wiederum ist ein Online-Service. :)

CU Oliver

Themenstarteram 4. November 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

RTTI ist doch ein Onlineservice (dachte ich). Warum benötigt man dafür eine CD?

Hallo!

Hier ist mit CD nicht CompactDisk gemeint, sondern ConnectedDrive. Das wiederum ist ein Online-Service. :)

CU Oliver

Oh .... :) das erklärt natürlich alles ..... :)

am 4. November 2013 um 19:15

Hi,

Du nutzt ja Connected Drive in Deinem Navi bereits. Damit ist auch die technische Voraussetzung für RTTI gegeben, die SIM-Card ist im Navi drin. Die SA 6AM ist jedoch wahrscheinlich nicht im Fahrzeugauftrag enthalten. Wenn BMW Austria jetzt anfängt, aufgrund vermehrter Nachfrage und/oder Beschwerden die alten Fahrzeugbestände zu überarbeiten und die internen Datenbanken zu pflegen, ist das gut (und neu für mich).

Würd mich aber wundern.

Ich weiß jetzt nicht, für wie lange Du in Ö beim Nav. pro die Dienste kostenlos mit dazu bekommst, in D gehen sie m.W. nach 3 Jahre, dann must Du zahlen (Internet ist eine Ausnahme, das kostet von Anfang an). RTTI müßte dann einfach so in Deinen Kartenansichten (ev. unter dem Stichwort "graue Karte") auftauchen. Eine CD brauchst Du aber in keinem Fall, ev. ist eine Aktualisierung der Dienste über´s Navi erforderlich.

Wenn BMW Austria sagt, daß es ab Nov.2013 möglich sei, frag doch einfach mal, wie das in der Praxis von statten geht. Die Antwort würde mich interessieren.

VG

Schipperke

Themenstarteram 4. November 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von schipperke

Hi,

Du nutzt ja Connected Drive in Deinem Navi bereits. Damit ist auch die technische Voraussetzung für RTTI gegeben, die SIM-Card ist im Navi drin. Die SA 6AM ist jedoch wahrscheinlich nicht im Fahrzeugauftrag enthalten.

So ist es. SA 6AM habe ich NICHT. Habe im WebETK nachgesehen ...

Zitat:

Ich weiß jetzt nicht, für wie lange Du in Ö beim Nav. pro die Dienste kostenlos mit dazu bekommst, in D gehen sie m.W. nach 3 Jahre, dann must Du zahlen (Internet ist eine Ausnahme, das kostet von Anfang an). RTTI müßte dann einfach so in Deinen Kartenansichten (ev. unter dem Stichwort "graue Karte") auftauchen.

Das verstehe ich nun nicht! Du meinst also solange es kostenlos ist (auch hier 3 Jahre), kriege ich es nicht, aber nach Ablauf der Frist muss ich zahlen und dann sollte es dabei sein?

Zitat:

Wenn BMW Austria sagt, daß es ab Nov.2013 möglich sei, frag doch einfach mal, wie das in der Praxis von statten geht. Die Antwort würde mich interessieren.

Danke ... ich werde noch einmal fragen und lästig sein. Hoffe das info@bmw.at hier auch kompetent genug ist ....

Danke .... Tom

am 4. November 2013 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von tomleitner

 

Das verstehe ich nun nicht! Du meinst also solange es kostenlos ist (auch hier 3 Jahre), kriege ich es nicht, aber nach Ablauf der Frist muss ich zahlen und dann sollte es dabei sein?

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Nein, ich meine, daß die Bezahlsysteme es möglicherweise nicht hergeben, daß zwischendurch was erweitert wird. Wenn die die Datenbanken aktualisieren und einen Vertrag mit dem Provider machen, kommt es kostenlos dazu, und läuft dann zusammen mit dem anderen Zeug ab.

Wär ja irgendwann auch doof, wenn Du alle paar Monate jeden einzelnen der Dienste separat verlängern müßtest... heut RTTI, in 2 Monaten und 4 Tagen den Concierce Service und so weiter. In Paketform läßt es sich besser verkaufen :).

Aber ich glaube, die Not ist bei BMW Austria noch nicht groß genug, das Gemecker (nicht negativ gemeint) der Kunden noch nicht ausgeprägt genug, um die Datenbanken anfassen zu müssen. Der Aufwand ist für Einzelfälle zu groß, nur eine allgemeine Datenbankaktualisierung ist wirtschaftlich.

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

RTTI ist doch ein Onlineservice (dachte ich). Warum benötigt man dafür eine CD?

Hallo!

Hier ist mit CD nicht CompactDisk gemeint, sondern ConnectedDrive. Das wiederum ist ein Online-Service. :)

CU Oliver

Thx fyi!

(ich liebe Abkürzungen:p)

Bei mir geht's auch nicht BMW Online was muss ich machen

Img-1875

Hallo!

@Russia2006

Weil ConnectedDrive nur die ersten drei Jahre kostenfrei dabei ist. Nehme mal an, dass Dein Auto älter ist, also muss Du es bei BMW wieder bestellen (gegen Geld natürlich). Und nein, es kann nicht einfach irgendwie mittels einer Codierung erledigt werden.

CU Oliver

Was würde kostet ConnectedDrive BMW Online

Hallo!

 

Steht in der Preisliste, auf der BMW Homepage und zusätzlich im Connected drive Shop.

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ConnectedDrive Services SA6AK versus BMW Online/Assist.