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ConnectedDrive App - Tankfüllstand

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 9:14

Ein gesundes und erfolgreiches Jahr wünsche ich!

Gestern Abend zum ersten Mal mein iPhone per USB Kabel mit dem Dicken verbunden. Die BMW ConnectedDrive App aufgerufen. Muss unbedingt noch ein zweites Kabel fürs Auto besorgen.

 

Was ich sehr interessant finde sind die Angaben unter "Status", besonders der Tankfüllstand.

Tankfüllstand: 37 L (Tankzeiger steht auch kurz vor der "1/2" Markierung)

Reichweite: 338 km (stimmt auch gem. BC)

(37/338)*100 ~ 11 L/km

Meine Frage: was meint ihr, wie genau sind diese Angaben?

Bislang absolviere ich überwiegend Stadtfahrten mit ein wenig Landstrasse. Aber vor allem sind es Kurzstrecken, ca. 10km eine Richtung. Durchschnittgeschw. laut BC um die 34 km/h.

Nach ca. 1'800 km liegt mein Verbrauch bei knapp 14L/100km. Am Anfang waren es knapp 15L/100km. Ich fahre ganz normal aber sporadisch sind es dann auch dynamische Fahrten. Alles im Rahmen des Erlaubten, versteht sich. Ab und zu fahre ich im Eco Pro Modus, vor allem aber schone ich den Motor noch da ich ein Paar weitere 100km in der Einfahrphase erreichen möchte. Dennoch, mit dem Verbrauch bin ich äusserst zufrieden. Ein Traum-V8 !:cool:

Ich glaube nicht dass der Motor abrubt 3 Liter weniger verbraucht aber kann man sich auf diese Liter-Angaben verlassen z.B. im Hinblick auf die Restreichweite? Nämlich was ich festgestellt habe, wenn ich mit einer laut BC erreichten Restreichweite von 30 km an die Tanksäule fahre, stoppt der Tankvorgang bei ca. 63L. Soll heissen, dass noch ca. 7 Liter im Tank waren. M.m.n. zu viel. Mit dieser App, könnte man vielleicht ein wenig länger fahren bevor man an die Tanke muss.

Gruss

stockahead

 

 

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109 Antworten

Ich würde einfach immer den Verbrauch an der Tanksäule ausrechnen. Zur km-Messung nehme ich dabei immer den Tageskilometerzähler, den ich aus diesem Grund nur beim Tanken zurücksetze. Nach einer Weile dürftest Du hinreichend viele Anhaltspunkte haben, wie weit Du mit einer Tankfüllung kommst.

Was die Genauigkeit von BC, Restreichweitenanzeige etc. anbetrifft, gibt es etliche Threads und noch mehr verschiedene Meinungen. Nach meiner Erfahrung ist der BC relativ genau. Der Verbrauch weicht bei mir häufig nur um wenige Zehntelliter von der BC-Angabe ab. Bei der Restreichweite hat BMW allerdings wohl etwas "Puffer" eingebaut. Bei Restreichweit 0 soll man daher angeblich immer noch ein Stück weiterfahren können. Die Warnmeldungen nerven dann aber gewaltig. Von daher wie schon eingangs gesagt: Ermittele Dir ein paar Erfahrungswerte und dann kannst Du die BC-Angaben auch gut interpretieren.

am 12. Januar 2015 um 10:09

Bei der Restreichweite muss allerdings berücksichtigt werden, dass diese auf Basis der zuletzt zurückgelegten Strecke ermittelt wird. Wenn Du also die letzten 50 km sehr moderat unterwegs warst, berechnet der BC die Restreichweite auf der Basis der spritsparenden letzten Fahrtstrecke. Die Restreichweite wird dann ziemlich schnell nach unten gehen, wenn Du anschließend z. B. im Stadtverkehr mit viel Stop and Go unterwegs bist.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@stockahead schrieb am 12. Januar 2015 um 10:14:24 Uhr:

Ein gesundes und erfolgreiches Jahr wünsche ich!

Gestern Abend zum ersten Mal mein iPhone per USB Kabel mit dem Dicken verbunden. Die BMW ConnectedDrive App aufgerufen. Muss unbedingt noch ein zweites Kabel fürs Auto besorgen.

 

Was ich sehr interessant finde sind die Angaben unter "Status", besonders der Tankfüllstand.

Tankfüllstand: 37 L (Tankzeiger steht auch kurz vor der "1/2" Markierung)

Reichweite: 338 km (stimmt auch gem. BC)

(37/338)*100 ~ 11 L/km

Meine Frage: was meint ihr, wie genau sind diese Angaben?

Bislang absolviere ich überwiegend Stadtfahrten mit ein wenig Landstrasse. Aber vor allem sind es Kurzstrecken, ca. 10km eine Richtung. Durchschnittgeschw. laut BC um die 34 km/h.

Nach ca. 1'800 km liegt mein Verbrauch bei knapp 14L/100km. Am Anfang waren es knapp 15L/100km. Ich fahre ganz normal aber sporadisch sind es dann auch dynamische Fahrten. Alles im Rahmen des Erlaubten, versteht sich. Ab und zu fahre ich im Eco Pro Modus, vor allem aber schone ich den Motor noch da ich ein Paar weitere 100km in der Einfahrphase erreichen möchte. Dennoch, mit dem Verbrauch bin ich äusserst zufrieden. Ein Traum-V8 !:cool:

Ich glaube nicht dass der Motor abrubt 3 Liter weniger verbraucht aber kann man sich auf diese Liter-Angaben verlassen z.B. im Hinblick auf die Restreichweite? Nämlich was ich festgestellt habe, wenn ich mit einer laut BC erreichten Restreichweite von 30 km an die Tanksäule fahre, stoppt der Tankvorgang bei ca. 63L. Soll heissen, dass noch ca. 7 Liter im Tank waren. M.m.n. zu viel. Mit dieser App, könnte man vielleicht ein wenig länger fahren bevor man an die Tanke muss.

Gruss

stockahead

.... hey, magst du einen Neuling da mal aufklären: Wie siehst du das in der APP?

Habe die Remote-App. Die ist es wohl nicht? Handelt es sich hierbei um die 200MB große App im Appstore?

Danke!

Hallo!

Es handelt sich um die Connected Drive App. War das Telefon mit dem Fahrzeug verbunden, dann zieht sich die App den Tankfüllstand etc.

Startet man nun die App neu, dann sieht man diese Daten wieder, bis die App wieder verbunden ist.

Hat also nichts mit der Remote App zu tun.

CU Oliver

Braucht man für diese App die Sonderausstattung BMW APPS ?

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 10:55

Zitat:

@casus_knaxus schrieb am 12. Januar 2015 um 10:59:54 Uhr:

Ich würde einfach immer den Verbrauch an der Tanksäule ausrechnen. Zur km-Messung nehme ich dabei immer den Tageskilometerzähler, den ich aus diesem Grund nur beim Tanken zurücksetze. Nach einer Weile dürftest Du hinreichend viele Anhaltspunkte haben, wie weit Du mit einer Tankfüllung kommst.

das mache ich bereits und führe "Buch" im Spritmonitor.de (auch für die Allgemeinheit). Verbrauch liegt zur Zeit bei 14.02 L/100km. Habe sogar im Geheimmenü die Vebrauchsanzeige ein wenig justiert denn der BC zeigte knapp 1.5L auf 100km zu viel. Aber was mich stört ist die grosse Reserve im Tank obwohl der BC eine sehr geringe Restreichweite anzeigt. Wie schon geschrieben, mein bisheriges Fahrprofil ist Kurzstrecke mit viel Stadtverkehr.

Mein ex X3 28i F25 war hier eindeutig präziser und ich konnte mich risikolos an die Anzeige verlassen. Bei Restreichweiten von sogar unter 10km habe ich fast voll tanken können.

am 12. Januar 2015 um 11:02

Zitat:

@stockahead schrieb am 12. Januar 2015 um 11:55:55 Uhr:

Aber was mich stört ist die grosse Reserve im Tank obwohl der BC eine sehr geringe Restreichweite anzeigt.

Ich habe Deinen Eingangspost nochmals gelesen - aber auch beim erneuten Lesen verstehe ich Deinen Beitrag so, dass Du der angezeigten Restreichweite nicht traust, weil sie Dir zu hoch erscheint.

Jetzt schreibst Du allerdings, es würde eine zu geringe Restreichweite angezeigt ...:confused:

Etwas widersprüchlich, oder?

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 11:22

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 12. Januar 2015 um 12:02:19 Uhr:

Zitat:

@stockahead schrieb am 12. Januar 2015 um 11:55:55 Uhr:

Aber was mich stört ist die grosse Reserve im Tank obwohl der BC eine sehr geringe Restreichweite anzeigt.

Ich habe Deinen Eingangspost nochmals gelesen - aber auch beim erneuten Lesen verstehe ich Deinen Beitrag so, dass Du der angezeigten Restreichweite nicht traust, weil sie Dir zu hoch erscheint.

Jetzt schreibst Du allerdings, es würde eine zu geringe Restreichweite angezeigt ...:confused:

Etwas widersprüchlich, oder?

Gruß

Der Chaosmanager

Hee. Nein, ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich werde mich nun kurz fassen in der Hoffnung verstanden zu werden:D

Mein Fall:

Restreichweite: 30km

getankt: ca. 63L

Restmenge: ca. 7L

Bei dieser Restreichweite gehe ich doch davon aus dass im Tank nicht mehr als max. 2 Liter vorhanden sind (oder?) und das Fahrprofil ist unverändert. Anders ausgedrückt: ba ca. 7L Restmenge im Tank, müsste man dann erwarten dass die angezeigte Restreichweite doch um Einiges höher ist.

Mit der ConnectedDrive App bzw. dem iPhone verbunden mit dem Fahrzeug, und falls die Anzeige "Tankfüllstand" genau ist, könnte man dann noch länger fahren bevor man einen Tankstop einlegen muss denn man wäre in der Lage die Restmenge zu beobachten und somit wäre es eine sichere Methode um einschätzen zu können wann man die Zapfsäule besuchen muss.

 

 

am 12. Januar 2015 um 11:50

Das Problem mit der Restreichweite ist, dass sie immer anhand der letzten 30-50 gefahrenen km errechnet wird. Der Tankfüllstand hingegen sind immer "echte" Liter. Wobei ich nun aber nicht genau sagen kann ob die Literangabe bis absolut leerem Tank angezeigt werden, oder bis zur Reserve-Grenze. Die Restreichweite gilt jedenfalls immer bis Reservemeldung. (so bei meinem F13)

Deine Angaben würde ich also so interpretieren, dass nach 30km die Reservemeldung kommt (sofern Du mit gleichem Fahrstil weiterfährst). Und du die letzten 30-50km ca. 15 Liter verbraucht hast, falls bei 5 Liter Restsprit die Reservemeldung kommt, was ich einfach mal annehme.

am 12. Januar 2015 um 11:55

Zitat:

@stockahead schrieb am 12. Januar 2015 um 12:22:03 Uhr:

 

Hee. Nein, ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich werde mich nun kurz fassen in der Hoffnung verstanden zu werden:D

Mein Fall:

Restreichweite: 30km

getankt: ca. 63L

Restmenge: ca. 7L

Bei dieser Restreichweite gehe ich doch davon aus dass im Tank nicht mehr als max. 2 Liter vorhanden sind (oder?) und das Fahrprofil ist unverändert. Anders ausgedrückt: ba ca. 7L Restmenge im Tank, müsste man dann erwarten dass die angezeigte Restreichweite doch um Einiges höher ist.

Mit der ConnectedDrive App bzw. dem iPhone verbunden mit dem Fahrzeug, und falls die Anzeige "Tankfüllstand" genau ist, könnte man dann noch länger fahren bevor man einen Tankstop einlegen muss denn man wäre in der Lage die Restmenge zu beobachten und somit wäre es eine sichere Methode um einschätzen zu können wann man die Zapfsäule besuchen muss.

Aha, das sind natürlich ganz andere Daten als in Deinem Eingangspost. Da war von einer Restmenge von 37 l und einer Restreichweite von 338 km die Rede.

Ansonsten bin ich zu diesem Thema wohl kein geeigneter Diskussionspartner. Als Vielfahrer fahre ich meinen Tank eigentlich nie fast leer. Vielmehr achte ich darauf, dass ich am Abend vor einer längeren Fahrt volltanke, damit ich nicht unterwegs tanken muss und somit Zeit verliere. Daher kann es schon mal passieren, dass der Tank noch halbvoll ist und ich trotzdem schon tanke ...

Wenn ich es so handhaben würde wie Du, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich oft zu einem Zeitpunkt tanken müsste, der mir überhaupt nicht in den Kram passt.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 11:57

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 12. Januar 2015 um 12:50:27 Uhr:

 

Deine Angaben würde ich also so interpretieren, dass nach 30km die Reservemeldung kommt (sofern Du mit gleichem Fahrstil weiterfährst). Und du die letzten 30-50km ca. 15 Liter verbraucht hast, falls bei 5 Liter Restsprit die Reservemeldung kommt, was ich einfach mal annehme.

Die Reservemeldung kommt bei mir bei 50km Restreichweite, so wie es eigentlich sein soll.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 12:02

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 12. Januar 2015 um 12:55:02 Uhr:

Zitat:

@stockahead schrieb am 12. Januar 2015 um 12:22:03 Uhr:

 

Hee. Nein, ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich werde mich nun kurz fassen in der Hoffnung verstanden zu werden:D

Mein Fall:

Restreichweite: 30km

getankt: ca. 63L

Restmenge: ca. 7L

Bei dieser Restreichweite gehe ich doch davon aus dass im Tank nicht mehr als max. 2 Liter vorhanden sind (oder?) und das Fahrprofil ist unverändert. Anders ausgedrückt: ba ca. 7L Restmenge im Tank, müsste man dann erwarten dass die angezeigte Restreichweite doch um Einiges höher ist.

Mit der ConnectedDrive App bzw. dem iPhone verbunden mit dem Fahrzeug, und falls die Anzeige "Tankfüllstand" genau ist, könnte man dann noch länger fahren bevor man einen Tankstop einlegen muss denn man wäre in der Lage die Restmenge zu beobachten und somit wäre es eine sichere Methode um einschätzen zu können wann man die Zapfsäule besuchen muss.

Aha, das sind natürlich ganz andere Daten als in Deinem Eingangspost. Da war von einer Restmenge von 37 l und einer Restreichweite von 338 km die Rede.

jetzt kommt das Chaos tatsächlich!:D

Die 37L ist der in der App angezeigte momentane Tankfüllstand. Die Restreichweite ebenfalls.

mit "Mein Fall" habe ich meine Erfahrung mit meiner Restreichweite und dem danach erfolgtem Tanken geschildert.

Dies sind also zwei verschiedene Paar Schuhe.

 

Das was der TE schreibt ist auch einer der ganz wenigen Kritikpunkte bei meinem 5er Hybrid:

Selbst wenn die Reichweite schon 20 km auf "---" steht, gehen maximal 62-63 Liter rein.

Hatte ich vorher in der Form auch noch nie. BMW schiebt das bei Reklamation auf Druck, Temperatur etc. pp.

Mir ist es inzwischen auch egal.

Eventuell ist die ein Problem der (großen) Benziner?

Ich denke die ConnectedDrive App ist nicht besonders genau. Ich habe gestern mein F10 randvoll getankt (mehrfach nach "ausklicken" aufgefüllt). Auf der App wurden mir 68l Füllstand angezeigt. Vorausgesetzt der angegeben Tankinhalt wird von BMW genau angegeben (wobei BMW folgende Formulierung verwendet "Tankinhalt (ca.) 70l"), haben wir eine Toleranz von ca. 2l.

Da ich nicht so "abenteuerlustig" bin, bedeutet das für mich das ich im Regelfall ab einer Restreichweite von <100km eine Tankstelle aufsuche. Das gilt besonders im Winter.

Im Übrigen: Wenn ich mir deine Daten so anschaue (14l/100km verbrauch, 7l Restmenge / 30km Restreichweite) dann passt das mit der 2l Toleranz doch ganz gut zusammen.

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