ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Concert 2 gegen Fremdradio tauschen und DAB+ Empfang nutzen

Concert 2 gegen Fremdradio tauschen und DAB+ Empfang nutzen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 10:05

Hallo.

Ich möchte mein Concert 2 gegen ein JVC tauschen. Ich habe überlegt damit zu einem Hifiladen zu fahren, aber nachdem ich den Preis für den Einbau erfahren habe (ca.100 €) möchte ich es selber machen.

Info vorweg: In meinem Dicken ist das normale Audi Hifi-System verbaut und das kleine Navi im FIS.

Das Navi benötige ich nicht weiter, es ist also egal wenn es durch den Umbau wegfällt.

Dieses Radio möchte ich verbauen: Radio (4x50W)

Meiner Recherche nach benötige ich folgende Teile:

Entriegelunshaken zum Ausbau des Concert 2 KLICK

Phantomeinspeisung zur Versorgung der Dachantenne mit Strom KLICK

Radioblende KLICK

Aktivadapter mit Nennleistung bis zu 4x100W KLICK

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist meine Auswahl richtig , vor allem der Aktivadapter?

2. brauche ich sonst noch irgendein Bauteil?

3. Wie sieht es mit dem CAN-BUS aus, in der Beschreibung des Aktivadapters steht: "Adapter: ISO 8polig auf MINI-ISO incl. CAN BUS Interface - MATRIX fifteen" . Ist da der CAN-BUS mit eingebunden?

4. Wie setze ich am besten den DAB+ Empfang um (Digitales Radio) , das JVC Radio hat ja einen DAB+ Tuner.

mfg!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

beim Aktivsystem-Adapter lese ich auch raus, dass da ein CAN-Bus-Interface integriert ist, sollte also passen.

Ansonsten hast Du Dir schon alles richtig zusammengesucht - was noch fehlt, ist eine passende Radioblende (die Werksradios sind breiter als Fremdradios, daher hast Du links und rechts nen Spalt und brauchst eine EInbaublende).

Dann noch eine DAB+ Antenne dazu und alles sollte funktionieren.

Gruß

Christian

Ein Tip: vergiss das ganze mit der Phantomeinspeisung. Kauf Dir eine DAB+ Dachantenne und tausche die Vorhandene aus. Es gibt Antennen mit GPS oder ohne. Bei meinem Clarion NX502e war eine GPS Maus dabei die habe ich hinten auf die Seitenverkleidung gebaut. Sieht man kaum und der Empfang ist top. Nimm bloß keine Scheibenklebeantenne für das DAB+. Die funktioniert im A6 nicht wirklich. ich hatte eine von Blaupunkt und eine von Caleario(oder so) gingen beide nicht. ich hatte vorher das Bose System und habe es durch 2 Endsufen ersetzt (4x Türen und 1x Sub) Um welten besser (Boxen in den Türen auch getauscht)

Und gewöhne dich schon mal an den Gedanken, dass du das Display nicht wirklich ablesen kannst, das ist bei allen spiegelnden Zubehörradios so. Ich hab letztlich aus aus dem Grund mein Pioneer DEH-X9500 BT wieder ausgebaut und durch ein Concert 2 ersetzt.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 6:03

Zitat:

@shockabuku schrieb am 11. Februar 2015 um 11:44:02 Uhr:

Ein Tip: vergiss das ganze mit der Phantomeinspeisung. Kauf Dir eine DAB+ Dachantenne und tausche die Vorhandene aus. Es gibt Antennen mit GPS oder ohne. Bei meinem Clarion NX502e war eine GPS Maus dabei die habe ich hinten auf die Seitenverkleidung gebaut. Sieht man kaum und der Empfang ist top. Nimm bloß keine Scheibenklebeantenne für das DAB+. Die funktioniert im A6 nicht wirklich. ich hatte eine von Blaupunkt und eine von Caleario(oder so) gingen beide nicht. ich hatte vorher das Bose System und habe es durch 2 Endsufen ersetzt (4x Türen und 1x Sub) Um welten besser (Boxen in den Türen auch getauscht)

Interessant. Und woher bekommt die dachantenne dann Strom ohne phantomeinspeisung? Wenn ich mir so eine Antenne oben auf dem antennenfuß anbringe ist der ukw Empfang im antennenfuß ohne Einspeisung also ohne Funktion, richtig? Dh dann digitalempfang läuft aber ukw nicht?! Und das GPS Signal aus der DAB+ Antenne brauche ich nur fürs verbaute original navi nicht aber für den DAB+ Empfang, könnte mir also eine ohne GPS holen wenn ich das Navi nicht weiter nutze, richtig?

Mfg!

Ich kann Dir nur sagen wie es bei meinem Clarion NX502e verbaut ist: die Dachantenne hat einen Stecker der direkt in das Radio geht(SMB-F glaube ich). Darüber wird dann DAB+ und UKW Empfang realisiert. Über die Leitung bekommt dann die Antenne Strom.

Achso und die ganze Antenne wird ausgewechselt nicht nur der Stab. Also Himmel hinten lösen und etwas runterklappen, dann ist die Antenne mit einer Mutter verschraubt. Die komplett rausnehmen und dann die neue draufsetzen. Ich hab so eine http://www.calearo.com/.../16v-combi-dab-dab--pno-7677932.php

es gibt die auch als Shark Antenne mit und ohne GPS

http://www.calearo.com/.../shark-2-am-fmdab-dabgps--pno7677940.php

Das Kabel muss dann halt nach Vorne gelegt werden oder man nimmt einen Adapter für den vorhandenen SMB Stecker. Aber lieber einmal richtig als sich nachher ärgern

nur die Werksantenne braucht eine Phantomspeisung - wenn eine Fremdantenne verbaut wird, hat diese entweder keinen Verstärker oder aber ein separates Stromkabel.

Die Phantomeinspeisung ist ja nicht für die Antenne,sondern eher für die Diversity-Box von nöten.Ob diese vorhanden ist hängt davon ab,welches Antennensystem Du verbaut hast.Eine neue Dachantenne wirst Du wohl brauchen,da die serienmäßige nicht für die Frequenzbereiche von DAB ausgelegt ist.Der Umbau geht aber auch fix,da man nur die Beleuchtung rausnehmen muss (zumindest beim Avant).Habe den Umbau selber gerade erst gemacht und war in 1 Stunde erledigt.

doe Phantomspeisung hat nichts mit einer eventuellen Diversitybox zu tun, sondern dient ausschließlich der Stromversorgung des Antennenverstärkers im Antennenfuß. Die eventuell vorhandene Diversitybox hat eine separate Stromversorgung.

Bist Du Dir da sicher??? Habe meine Box vor kurzem erst rausgeschmissen da sie defekt war und dort keine Einspeisung von Bordspannung entecken können. Der Antennenfuß selber war auch ein No-Name billig Teil aus der Bucht ohne Einspeisung.

ja, da bin ich eigentlich sicher, siehe Anhang

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 13. Februar 2015 um 16:44:08 Uhr:

ja, da bin ich eigentlich sicher, siehe Anhang

Gut,ich lasse mich gerne eines besseren belehren.dann hab ich nix gesagt...... ;-)

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 9:59

Ich habe mich gestern Abend nochmal mit der Umsetung des DAB+ Empfanges beschäftigt und habe dazu eine Frage.

Ist es möglich das oben aufgeführte JVC Radio mit dem Bad Blankenburg aktive Frequenzweiche Splitter

KLICK zu betreiben?

In den Rezessionen der aktiven Frequenzweiche steht, dass die Weiche nur mit einer passiven Dachantenne betrieben werden kann, da die Weiche aktiv ist.

Auf meinem Dach ist der original Audi Antennenfuß mit GPS Aufschrift und ein No-Name Antennenstab verbaut.

Wenn das Funktionieren würde, könnte ich mir ja auch den von mir im Eingangspost aufgeführten Phantomeinspeisungsstecker sparen, da die aktive Frequenzweiche dies übernimmt richtig?

Würde diese Kombination funktionieren? JVC Radio, aktive DAB+ Frequenzweiche und original Audi GPS Antennenfuß ? Versorgt die Frequenzweiche die Dachantenne passend mit Strom wie es die Phantomeinspeiung tun würde? Und das wichtigste, habe ich danach UKW und DAB Empfang? :-)

Ich freue mich auf Anworten.

Mfg!

die originale Dachantenne ist eine aktive Antenne - also mit integriertem Verstärker (daher auch die Phantomspeisung). Daher dürfte das ganze dann nicht funktionieren (mangels passiver Antenne).

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 12:41

so ich habe das Radio, die Entriegelungshaken, die Blende, den Aktivadapter mit CAN-BUS und das Phantomkabel bestellt. Wenn die Teile da sind melde ich mich zwecks Verkabelung des Ganzen. Um die Umsetzung des DAB Empfangs kümmere ich mich später.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Concert 2 gegen Fremdradio tauschen und DAB+ Empfang nutzen