ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition/Discover Media vs. Discover Pro

Composition/Discover Media vs. Discover Pro

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 24. März 2014 um 19:57

Ich habe mir nun auch den Sportsvan mit einigen Extras bestellt, unter anderen das "kleine" Navi in Verbindung mit dem Composition Media ...

Nun habe ich in anderen Foren gelesen dass das "kleine" Navi eine schlechte Auflösung hat und eigentlich zu klein ist.

Ich bin nun etwas verunsichert und möchte mal hier fragen ob sich wirklich die Anschaffung des "großen" Navis lohnt. Ich werde das Navi eher selten nutzen, mehr schon eher Radio (DAB+) und die Freisprecheinrichtung ... das sollte doch auch bei dem kleinen Gerät gut nutzbar sein, oder?

Ich würde jetzt ungern nochmal alles umstoßen und neu bestellen ..

Wer weiß da mehr?

Gruß Helmut

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2014 um 20:36

Ich hab das kleine und mir fehlt nichts. Fand das pro nur wegen car net interessant aber bei knapp 2.000€ mehr insgesamt dann über trieben teuer.

Ich nutze es oft in der Stadt, in Verbindung mit meinem Handy etc und kann nicht mekkern... Das display ist auch nicht pixelig. Ruckeln tut auch nichts. Hatte mal ein pro bei ner Probefahrt für einen GTI bei meinem Bruder und hab dann alles getestet und ich muss sagen dass das was das pro mehr hat an Größe und zB Gebäude Darstellung usw... Mir nicht fehlt.

Also mach dir keinen Kopf! Das media kann schon was!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. März 2014 um 20:36

Ich hab das kleine und mir fehlt nichts. Fand das pro nur wegen car net interessant aber bei knapp 2.000€ mehr insgesamt dann über trieben teuer.

Ich nutze es oft in der Stadt, in Verbindung mit meinem Handy etc und kann nicht mekkern... Das display ist auch nicht pixelig. Ruckeln tut auch nichts. Hatte mal ein pro bei ner Probefahrt für einen GTI bei meinem Bruder und hab dann alles getestet und ich muss sagen dass das was das pro mehr hat an Größe und zB Gebäude Darstellung usw... Mir nicht fehlt.

Also mach dir keinen Kopf! Das media kann schon was!

am 24. März 2014 um 21:06

Auch ich stehe vor der Entscheidung Discover Media oder Discover Pro. Wäre schön, wenn auch andere User - die das Discover Media benutzen - ihre Erfahrungen hier berichten würden.

Übrigens, CarNet brauche ich nicht.

 

 

Schon mal Danke an crazyhuck für seine Info.

Das kleine Navi reicht vollkommen, oder bist Vertreter und die ganze Zeit auf Achse. Für den Alltag ist es vollkommen ausreichend. Das Große ist purer Luxus, aber vielleicht möchte man den Luxus (Spielerei) haben. Jeder wie will er.

Hab mir die 400x240 Auflösung schlimmer vorgestellt. Von der Distanz, von der man üblicherweise sitzt, ist es mehr wie OK. Um mir den aktuellen Liedtitel im Radio oder vom BT-Audio anzuzeigen, oder mit den Spritverbrauch im Car-Status, reicht es allemal. Klar, mir wäre die höhere Auflösung auch lieber, sind mir die 1300€ mehr (oder was es war) nicht wert.

Wer sehr oft ein Navi braucht, der kann den Preis eher rechtfertigen. Und selbst dann, man wird dem MFA, welches die Navi-Instruktionen ebenfalls anzeigt, mehr Aufmerksamkeit, Discovery Media oder Pro hin oder her.

Wir standen auch vor der Entscheidung und haben uns nach ausgiebiger Testphase gegen das Pro entschieden.

Es ist wirklich ne schöne Spielerei bei so einem RIESEN Display, dazu die Google-Karten-Bilder...

- aber es bleibt ne Spielerei, die kaum Mehrwert hat.

Einziger Vorteil bleibt die verbaute Festplatte für die Navi-Karten. Du hast dadurch 2 freie SD-Slots und das Navi lädt die Kartendaten schneller.

Uns war es den erheblichen Aufpreis aber nicht wert.

Statt dessen habe ich mich dann für die Premium-Anzeige im Tacho und das DYNAUDIO entschieden.

Grüße

Laubie

Ich bin mit dem Discover Media sehr zufrieden. Die Auflösung ist O.K. und im 2D Modus auch sehr gut ablesbar. Einzig die Aktualität der Verkehrsmeldungen läßt zu wünschen übrig. Das ist aber leider dem TMC geschuldet. Hier wäre in Zukuft eine Online Variante wünschenswert.

Für mich aber kein Grund auf das Discover Pro mit 2000€ zu wechseln!

ich muss mich den meisten meiner Vorredner anschliessen.

Wenn man den kleineren Bildschirm und das fehlen des Cover-flows verkraften kann ist das Media vollkommen ausreichend.

Die 1.300 Euro Aufpreis habe ich lieber in das (famose) DCC und in das DAB+ für das Radio investiert.

Beste Grüße

am 25. März 2014 um 8:59

Ich bin mit dem Media bislang auch zufrieden.

Man sollte sich von der Auflösung des Pro (im Sinne von Pixeldichte) auch nicht zu viel versprechen: Mit 136 ppi ist das auch alles andere als "scharf" verglichen mit dem was man z.B. bei einem aktuellen Tablet bekommt (z.B. Nexus 7, ipad mini: 323 bzw. 326 ppi).

am 25. März 2014 um 9:29

Danke für eure Antworten. Allerdings finde ich ein Nachteil, dass es bei dem Media nicht die Verkehrszeichenanzeige gibt. Das wäre der einzige Wermutstropfen.

Meine Frau hat in Ihrem Tiguan das RNS 510. Das finde ich ganz ok. Ist das Discover Media von der Auflösung und Schnelligkeit schlechter als das RNS 510? Vielleicht hat ja einer von Euch eine Vergleichsmöglichkeit aus früheren Zeiten?

Und nein, ich bin kein Vertreter :) und brauche das Navi rein für private Fahrten. Und das auch nur für Navigation. Google Anzeige, Cover und was sonst noch brauche ich nicht. Allerdings fahre ich sehr gerne mit der "Vogelperspektive" im Navi, das pseudo 3D. Hat das Media diese Anzeige oder nur 2D?

Über weitere Informationen freue ich mich.

am 25. März 2014 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Droescheder

Allerdings finde ich ein Nachteil, dass es bei dem Media nicht die Verkehrszeichenanzeige gibt. Das wäre der einzige Wermutstropfen.

Eine Verkehrszeichenanzeige auf der Grundlage des Kartenmaterials gibt es bei Media und Pro. Lediglich die Verkehrzeichenerkennung kann man (für weitere 320 Euro) nur bestellen, wenn man das Pro hat -- warum auch immer.

am 25. März 2014 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Zitat:

Original geschrieben von Droescheder

Allerdings finde ich ein Nachteil, dass es bei dem Media nicht die Verkehrszeichenanzeige gibt. Das wäre der einzige Wermutstropfen.

Eine Verkehrszeichenanzeige auf der Grundlage des Kartenmaterials gibt es. Lediglich die Verkehrzeichenerkennung kann man (für weitere 320 Euro) nur bestellen, wenn man das Pro hat -- warum auch immer.

Da hast Du recht. Allerdings ist das nicht immer aktuell. Schade. Aber ob sich dafür 2.000,00 Euro Aufpreis lohnen. Wie schon geschrieben, wenn das Media ähnlich wäre wie das RNS 510 wäre ich zufrieden.

Wenn du aber DLA mit bestellst dann hast du die Kamera oben mit drin. und dann kannst du dir die Verkehrszeichenerkennung mit reinprogrammieren. Beim Starten kommt dann zwar eine Fehlermeldung das er die Daten nicht aus dem Navi laden kann. ist mir aber egal ich brauch es ja nur zusätzlich falls ich mal ein Schild auf der Autobahn übersehe

am 25. März 2014 um 10:38

Gut zu wissen. Macht das der :)?

würde jetzt gern das pro haben wollen, weils cooler aussieht, das dm reicht mir aber trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition/Discover Media vs. Discover Pro