ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Neue Bremsen aber diesmal passend ...

Compact: Neue Bremsen aber diesmal passend ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. April 2015 um 21:33

Moin,

Daten: E36 Compact 316i M43 Bj. 9/1995

will meine Bremsanlage auf der VA überholen, sprich neue Bremscheiben und Beläge. Sättel hab ich vor 2 Jahren neu gemacht. Allerdings möchte ich diesmal Scheiben "ohne" häßlichen braunen Rostrand außen haben. Ich weiß zwar das dies als Verschleißanzeige dient, aber muss die so dick dick/breit sein (bei mir fast 1 cm)? Seit dem ich den Wagen besitze hab ich ständig das Gefühl die häßlichsten Bremsscheiben zu haben und das immer und überall, da kein anderer Wagen so ne fette „Verschleßanzeige“ hat. Selbst als ich vor einigen Jahren die Bremsen von einer Fachwerkstatt habe machen lassen, hatte ich neue Bremsscheiben wieder mit "dickem" Rand außen. Ich finde das macht einfach die Optik kaputt. Mal an alle Compact Fahrer, habt ich das gleiche Problem ist das bei der Motorisierung so? Irgendwas falsch?

Welche Scheiben/Beläge kann ich nehmen damit diese häßliche Folgeerscheinung nicht auftritt?

Wollte jetzt folgenden Kombination bestellen:

Scheiben/Beläge

Noch ein Bild von den Scheiben

Img-2230
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nimmst Originalteile, dann ist der häßliche Rand nur halb so dick ;)

Ganz ehrlich? Das würde mich überhaupt nicht jucken. Die Bremse ist zum Bremsen da, und nicht um gut auszusehen. Ich hab hinten Trommeln - es gibt Leute, die diese dann rot anmalen, das sieht aber noch häßlicher aus als rostige Trommeln...

Ein Anfang wäre, die Felgen sauber zu halten ;D

Ate ist gut die sind beschichtet und laufen nur dort an wo die Beläge anliegen und das bremst sich ja beim fahren direkt weg....Wie das bei anderen Marken ist kann ich nicht sagen..

Gruss

am 17. April 2015 um 6:39

Brembo kann ich auch empfehlen nach ATE.. schau mal ebay kleinanzeigen.. da findest einen teilehändler Thomzig..der verkauft den satz für kleines geld und verschickt die auch mit GLS , also 1 Tag Lieferzeit wenn glatt läuft..

hier hast du ein link :

Brembo / Ate Bremsscheiben & Bremsbeläge BMW E36, E46, E85, VB

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../243286183-223-2014

Ich kenn den persönlich und kann nur empfehlen zumal im Vergleich zu andere Händler ist er echt preiswert.. Könnt ja über Google auf seine Webseite und schauen was er noch so anbietet.. Nur die Öffnungszeiten bitte beachten , ist ab 14uhr im Hause

 

 

Bei den Bremsen gehen die Meinungen weit auseinander. Zwei Personen, drei Meinungen. Vielleicht wären TRW-Scheiben das was Du suchst:

 

 

Bremsscheiben

 

12 Millionen Bremsscheiben

TRW fertigt pro Jahr 12 Millionen Bremsscheiben für Fahrzeughersteller (OES) und den freien Ersatzteilmarkt. Das Produktprogramm umfasst 1012 Teilenummern die 98% des europäischen Fahrzeugbestands abdecken.

•Lackierte Bremsscheiben: haben einen erhöhten Korrosionsschutz und garantieren lange Zeit eine gute Optik hinter der Felge.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 14:25

Hab mich jetzt für die Kombi ATE/ATE entschieden und bin jetzt endlich zufrieden :-)

Scheiben: ATE 24.0112-0126.1

Beläge: ATE 13.0460-5405.2

Wollte noch ein paar Vorher/Nachher Bilder posten und meine Erfahrungen teilen.

Img-2315
Img-2340
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:50

Nachtrag: Es waren Originalscheiben von BMW mit Belägen von Textar vorher montiert :-(

Textar gilt ja als Erstausrüster-Quali, naja wie man sieht auch nicht immer das gelb vom Ei

Wieviele Jahre/Kilometer waren diese Teile montiert?

 

Greetz

Cap

am 3. Mai 2015 um 19:50

Alter schwede.. die bremsscheiben haben mehr riefen als ne Schallplatte..Sind wohl einige jahre auf karre montiert gewesen..

Ich sehe ein ganz normales Verschleißbild.....aber lauf mal durch deine Straße und guck mal durch die Felgen diverser Autos,du siehst genau DAS Bild....

Riefen sehen anders aus....

 

Greetz

Cap

am 3. Mai 2015 um 21:05

Cap wenn das normaler verschleiss für dich ist, will ich deine bremsen nicht sehen.. Für mich ist das eher missbrauch von bremsscheiben.. da hätten sogar ATE BELÄGE nicht lang gehalten

Das Tragbild ist zwar nicht ganz optimal, schaut aber sonst nicht ungewöhnlich aus ;)

am 3. Mai 2015 um 21:23

Zitat:

@Gerry08 schrieb am 3. Mai 2015 um 23:20:58 Uhr:

Das Tragbild ist zwar nicht ganz optimal, für hintere Bremsscheiben schaut das aber ganz normal aus ;)

Themenstarter sprach von Vorderachse.. aber egal :D

Stimmt - ich hab's trotzdem mal editiert, ich Fuchs :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Neue Bremsen aber diesmal passend ...