ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Nach Unfallschaden

Compact: Nach Unfallschaden

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. August 2014 um 16:18

Hallo zusammen

ich bin seit heute neu hier und suche Rat und Hilfe.

Ich habe einen E36 Compact 96er Bj. 217000 km Tüv AU seit März Neu.

Gestern ist mir beim Einparken eine Frau in den Beifahrer Kotflügel gefahren.Dieser ist nun Schrott,dadurch das der eh schon rostig war und mehr als Geblüht hat müsste dieser nun erneuert werden. Morgen kommt vom Tüv ein Gutachter der ein Gutachten des Schadens erstellt.Was wird auf mich zukommen ,was kann ich noch erwarten.Kenne mich damit null aus.

Der Debeka Mann sagte das der Gutachter den Wert des BMW errechnet und den Schaden so ca. berechnet. Wenn mein BMW jetz angenommen nur 600 Euro Wert ist und der Schaden aber ca 900 Euro kosten würde. Was dann ? Der Mann hat immer von Wirt. Totalschaden gesprochen. Soll das heisen ich bekomme nix??????

Was würde ich in der regel erwarten können. Wäre Nett wenn da hier jemand ne Erfahrung gemacht hat. Und welche Summe ich letztendlich in Etwa von der Versicherung bekommen werde.

Der Zustand meines E36 ist optisch nicht der beste. Lack verblasst verwittert. Klarlackschicht ist viel abgeplatzt. Rost an allen Kotflügeln. Hinten tut er mehr Blühen und Blasen schlagen, vorne ist das schon mehr offen und abgeplatzt. TüV hab ich seit diesen März neu und noch mal 450 Euro bezahlt für diverse Mängel,Radlager,Schweller,Koppelstange.

Habe bei mobile de mal meine Daten ca. eingeben und da wird mein E36 für 500 Euro verkauft von Privat,und ´selbst die haben weniger Rost an den Kotflügeln.Was soll denn da meiner noch wert sein.

Bitte also um Rat was werde ich bekommen was wird mich erwarten

Danke schon mal.

PS: Ich versuchmal ein Foto des Schadens in den Anhang zu hängen damit ihr den Kotflügel mal sehen könnt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gerscher1974

Ich hatte das Gefühl das der Herr nach genau so etwas gesucht hat um den Wirt. Totalschaden zu haben.

nein,das ist Standard das die sowas wie LG, Felge, Reifen usw... mit aufschreiben,im Normalfall ist das ja auch gut so ;)

Schraub einen anderen Koti dran und gut,entweder vom Schrott/ebay Kleinanzeigen gebraucht, ein Zubehörteil von Stahlgruber, ATU & Co.

das Geld wird dafür mit sicherheit reichen,selbst wenn Du das in einer freien Werkstatt machen lässt.

Wenn das Lenkrad jetzt anders steht als vorher beim Fahren (was ich kaum glaube) kannst Du ja zur Sicherheit eine Achsvermessung machen lassen damit die Spur wieder stimmt,aber das wird wahrscheinlich nicht mal nötig sein.

 

Gruß Matze

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Servus

Zitat:

Original geschrieben von Ceburon

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Schraub einen anderen Koti dran und gut,entweder vom Schrott/ebay Kleinanzeigen gebraucht, ein Zubehörteil von Stahlgruber, ATU & Co.

Wobei ich ganz klar zum gebrauchten Koti raten würde. Die Dinger ausm Zubehör sind sowas von mies von der Passgenauigkeit (trotz angeblich 100% passgenau). Ich hatte mal das "Vergnügen" solch einen Koti ausm Zubehör beim Kumpel zu verbauen. Wir mussten da mit Unterlegscheiben arbeiten und das Ding hin biegen bis das Spaltmaß wieder zu 100% gepasst hat. Mal eben fix dran schrauben wie beim Originalteil war da nicht möglich. Und durch das dünnere Blech fing der auch nach kürzester Zeit an zu rosten.

Daher Mein Rat: Nimm lieber ein Originalteil (egal ob gebraucht oder neu). Spart ne Menge Ärger :)

Da bin ich ganz klar Deiner Meinung,nur spielt sowas wie Spaltmaß und Passgenauigkeit beim TE wohl eher keine Rolle mehr,Er will den TÜV noch ruterfahren und dann kommt die Karre wohl eh weg ...

Zur Not geht da auch GFK,Hauptsache ist doch das die scharfen Rostkanten weg sind,um mehr geht es doch hier garnicht.

 

 

Gruß Matze

Themenstarteram 24. August 2014 um 8:57

Am Samstag war ich bei uns auf dem Schrotti. Leider hatten die nix gescheites. Nur 2 Stück und die waren schon sehr angeknabbert,sodas die in ein halben Jahr auch zerfallen.Jedenfalls fragte mich der Typ nach meinen Model E36 Facelift oder nicht. Tja...ich weiss es auch nicht Wo steht bzw. erkennt man ob es ein Model mit Facelift ist oder nicht?,denn nur so könne er mir den passenden raussuchen. Bei Ebay steht auch dahinter passend für:xxx und Facelift oder nicht Facelift. Ab welchen Bj.war das Facelift? In meinen FZ-Schein steht zu B: 21.05.1996. Am ende des Scheins zu 6: steht 14.12.95 was etwas mit EU Typ zu tun hatte und auf K verweist.

Könnt ihr mir da weiter helfen ob ich nen Model hab mit dem Face Lift oder nicht,wo ich da nach schauen kann?

Wäre echt nett,denn ich hätte bestimmt bei meinen Glück den falschen bestellt.

Wenn es 5/96 ist, dann hast den VFL. Erkennst an den Nieren, hat er die alten, ist es ein VFL, hat er die neuen Nieren, ist es ein NFL. Passen würden eh beide, nur der NFL hat die schmalen Seitenblinker, der VFL hat noch die breiteren Seitenblinker. Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, dann mach ein Bild von vorne oder von der Seite, wo man die Seitenblinker sieht. Dann kann ich es dir sicher sagen

Edit: wenn du beide Seiten wechselst, dann ist es ganz egal, welche du dir dran schraubst. Passen werden wie gesagt alle

Themenstarteram 24. August 2014 um 9:18

So hier die Bilder von Niere und Blinker

Japp, ist ein VFL mit den breiteren Seitenblinkern. Aber wie gesagt, wenn du beide wechselst, dann kannst auch die NFL dran machen. Du kannst auch nur einen neueren montieren, wenn es dich nicht stört, das auf der einen Seite ein breiter, und auf der anderen Seite ein schmaler Blinker ist. Gab auch noch die ganz alten Kotflügel, die hatten gar keine Seitenblinker. Würden auch passen

Themenstarteram 24. August 2014 um 9:32

Na dann danke ich Dir mal für die flotte Hilfe und begeb mich weiter auf die Suche.

PS: Ich mach erst mal nur einen Koti,der andere hat zwar schon kleine Blüten dran aber bis März 2016 schafft das der Koti.Wichtig ist nur der ramponierte...im Moment

Also.... Schönen Sonntag moch Dir...und den anderen hier..

Bezüglich der Seitenblinker sollte man anmerken,das dann in den Kotflügel der passende Seitenblinker eingebaut werden MUß!

Weglassen is nich.

Also besser nach nem Vor-FL-Kotflügel suchen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. August 2014 um 14:11

Sooo...Heute war ein guter Tag für mich

Habe bei ebay Kleinanzeigen 2 Kotflügel in rot incl. Blinker VFL für 45 Euro bekommen.

Der eine war 6 Monate verbaut der andere ca 1 JAhr. Beide sind tip Top I.O

Im Unteren Bereich bei den Schwellern da hat der eine Rost angesetzt,aber mit einer Drahtbürste wird das weggemacht und Rostschutz drauf fertig.

Der Verkäufer sagte mir, ich muss mich um so eine Art Dichtmasse kümmern, die auch da unten bei der Schwellergegend im Kotflügel ran kommt.-

Was für eine Dichtmasse nimmt man da am besten?

Glückwunsch. :)

Sicherlich bei dir aus der Umgebung und Selbstabholer oder?

Dann kannst du die im Idealfall selbst abschrauben vom Auto oder dem Verkäufer zusehen beim abschrauben und sehen wie es funktioniert. ;)

Dichtmasse, nur versiegeln sollte man, viele e36 gammeln leider da im Radkasten hinterm Radhaus durch.

Ich hab sowas hier benutz gehabt, die Anlegepunkte eingesprüht, umd nachm verschrauben nochmal überall drauf:

LINK

Themenstarteram 24. August 2014 um 18:05

Hallo

Das Nigrin werd ich mir holen und genau so einsprühen wie Du es gemacht hast.

Die 2 Kotis stehen schon auf dem Balkon von mir. Der junge MAnn kam aus Gotha. Hab ihn direkt angerufen und bin gleich hin heut Mittag. Er hatte sie erst heute Morgen eingestellt.Der Sprit Hin und zurück 20 Euro.Hatte noch ein Tankgutschein von mein Chef.Von daher hat alles gepasst.

Wenn du deine alten Kotis nun runternimmst, und dich keine böse Überraschung erwartet hinterm Radhaus in Sachen Rost, nimmts für dich ein Happy End bis 2016....dein Wagen schaut optisch besser aus als vorher und hast noch nen bischen Geld übrig für deinen Aufwand.

@gerscher1974

Siehste.....der ganze Streß am Anfang für garnix.

Deshalb immer Ruhe bewahren.In Panik kann man dann immer noch ausbrechen,wenn alle Stricke reißen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. August 2014 um 19:15

Jetz hoffe ich nur noch,das mich KEINE bösen Überraschungen erwarten (hinter dem Koti) und dann passt das.

Themenstarteram 28. August 2014 um 14:26

Hallo zusammen!

Heute habe ich das Gutachten bekommen.

Resultat ist ein wirtsch. Totalschaden. Rep.Kosten ca. 1500 Euro.

Festgelegt sind aktuell 800 Euro Wiederbeschaffungswert, 60 Euro Restwert. Auszahlsumme 740 Euro. Naja..alles in allen bin ich damit mehr als zu Frieden.

Habe 2 Kotis für 45 Euro und nen Kumpel der Sie mir nun für 40 Euro beide anbaut.

Und warum hast du es nicht selber versucht? So rein aus Interesse :)

Du hast immer so komische Kumpel, die dafür Kohle wollen.

"Wir bauen die Kotis zusammen ran und ich geb n Hackfleischbrötchen vom Hackfleischbrötchen König aus!" Und ab geht die Post, das könnt ich verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Nach Unfallschaden