ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact kaufen

Compact kaufen

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 18:01

Hallo,

ich bin neu hier und will mich schon mal entschuldigen dafür wenn ich jetzt irgendwas falsch mache. Also ich hatte mir letztes Jahr ein BMW E36 Compact (316i?) gekauft gehabt, jedoch war der TÜV Stempel gefälscht gewesen, so dass ich den Wagen nicht anmelden konnte. Hab den Wagen dann aufgrund meiner Unerfahrenheit wieder verkauft für 150 Euro.

Jetzt nach 2 Jahren will ich mir ein neues Auto kaufen und ja genau es soll wieder ein BMW E36 Compact sein, also der vom Baujahr 94-99 glaube ich, aber da ich mich nicht wirklich damit aus kenne wollte ich hier mal um Hilfe fragen und ob es überhaupt möglich ist einen BMW e36 für unter 1500 Euro zu bekommen? Ich bin übrigens Student.

Beste Antwort im Thema

Nehm dir jemand erfahrenes mit für den Autokauf, in der Preisklasse greift man sonst schnell ins Klo wenn man wenig Ahnung hat. ;)

Aber es ist durchaus möglich ein gutes Auto in der Preisklasse zu bekommen. Kein Traumwagen, aber ein ordentliches Alltagsauto mit gewissen Gebrauchsspuren.

Ein paar Euro für Reparaturen solltest du aber wirklich auf der Seite haben, es kann immer mal etwas kaputt gehen. Und ich gehe mal davon aus, dass du das Auto dann eher in eine Werkstatt geben wirst?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Klar bekommt man einen E36 für das Geld. Wie jeder Gebrauchtwagen in diesem Preisbereich, wird er aber hier und da baufällig sein. Einen Tausender für bald fällige Reparaturen, sollte man auf der hohen Kante haben. Der Hobel auf dem Foto wirkt wegen der starken Tieferlegung, Tuning-Rückleuchten und dem falsch ausgerichteten Heckwischer schon verdächtig.

Hi Student :) ich verkaufe momentan meine E36 316 i Compact Sonderedition,

TÜV ist neu gerade erst gemacht! wenn Interesse besteht? dann melden

Nehm dir jemand erfahrenes mit für den Autokauf, in der Preisklasse greift man sonst schnell ins Klo wenn man wenig Ahnung hat. ;)

Aber es ist durchaus möglich ein gutes Auto in der Preisklasse zu bekommen. Kein Traumwagen, aber ein ordentliches Alltagsauto mit gewissen Gebrauchsspuren.

Ein paar Euro für Reparaturen solltest du aber wirklich auf der Seite haben, es kann immer mal etwas kaputt gehen. Und ich gehe mal davon aus, dass du das Auto dann eher in eine Werkstatt geben wirst?

Hi!

Habe mir selber August diesen Jahres einen E36 compact 318ti BJ '98 gekauft mit 8-Fach Bereifung + Original BMW Felgen und noch 20 Monaten TÜV für glatt 1000€. Ist in schönem zustand, einzige Roststelle am Tankdeckel. Wie die Kollegen aber schon gesagt haben etwas für Reparaturen bereithalten! Musste Rad-, Dom- und Motorlager tauschen.

Auf jeden Fall wen mitnehmen der Ahnung von solchen Wagen hat! :)

Grüße Taz

Kann dem allen nur zustimmen. Man kann Glück haben für 1500 ein zu bekommen der erstmal läuft und läuft und erst nach nen Jahr was ist oder man kann auch Pech haben und ein für 2500 kaufen wo nächsten tag die zkd durch ist. Wie sagt man immer: man steckt nicht drin. Was ich dir nur raten kann zu schauen und was man als Laie auch sehen kann bzw müsste wäre Rost. Besonders die Wagenheber Aufnahmen und beim compact (bei anderen kenne ich mich nicht aus), unter die Rücksitzbank ob da Rost oder Wasser ist. Dann hast nämlich Wasser einbrich. Genauso hinten im Kofferraum unter die Linke und Rechte Ablagen schauen (glaub an Werk ist da drin der Verbandskasten usw?? Weil wenn da Rost oder Wasser ist, dann sind Rückleuchten Dichtungen hin. Und dann halt die Standart stellen. Radläufe, Nierenblech und die Stelle (mist weis Namen nicht), die Karosserie Leiste die unter denn kofferaum deckel ist wenn zu ist und über der Stoßstange. Wenn die kofferaum dicjtung hin ist und unten der Schlitz davon offen ist, trotz dort Wasser ein und lagert. Ich hatte mir dann ne neue geholt und diese schlitz klebe stelle (wo die Dichtung zusammen gefügt ist) statt nach unten, rechts lang laufen lassen.

Sorry für die komische Beschreibung. Ist nicht so meine Stärke. Hoffe es aber es bringt die war. Weil das sind so meine Erfahrungen als stolzer Besitzer eines compacts 97' seit fast drei Jahren ;).

Mit freundlichen Grüßen

Alles richtig + hör beim kaltstart genau hin - da kann der motor dir schon sein leid klagen ;)

und es ist immer eine gute idee in den großen plattformen nach angeboten zu suchen und dann hier zu posten.

da wirst du schon einiges an resonanz bekommen und das fallobst wird sofort aussortiert.

ich selbst habe vor 2.5 jahren einen 318i touring mit 308000km gekauft für 500€ und er läuft immer noch wie ein glöckchen - musst egerade für den tüv die bremsen vorne neu machen und den auspuff abdichten (mein fehler bei der esd montage)

ansonsten hat er jetzt knapp 340.000 km und ich bin immer noch begeistert ;) das war ein guter kauf. aber sowas ist eher selten. aus welcher ecke kommst du denn?

am 15. Dezember 2014 um 15:20

Zitat:

@Shibi_ schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:16:54 Uhr:

Aber es ist durchaus möglich ein gutes Auto in der Preisklasse zu bekommen. Kein Traumwagen, aber ein ordentliches Alltagsauto mit gewissen Gebrauchsspuren.

Sowas würde ich evtl. abgeben. Der TE hat schon eine PN bekommen.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 20:20

Danke erstmal, ich komme aus Duisburg und bin echt begeistert von den ganzen Tipps. Gibt es eventuell auch Leute die so etwas kostenlos machen würden, also jemand der sich auskennt mit diesen Autos oder hätte jemand eventuell von euch seiner Meinung nach ein gutes Angebot bei ebay Kleinanzeigen oder Mobile gesehen?

Was kostenlos machen?

Auto anschauen gehen?Mit dir oder für dich?

Kommt immer drauf an,wo das Wunschobjekt parkt.....hab hier in der Stuttgarter Umgebung schon diverse Kisten angeguckt und probegefahren für Forenuser hier und in anderen BMW-Foren.

Zwei User hier haben dir ihre Autos angeboten,kein Interesse?

Wenn nein,was GENAU suchst du?

Finden werden wir alle was....ob es dir allerdings zusagt,wissen wir ned,weil wir ned genau wissen,wonach suchen....

Also,was MUß drin sein und was geht GAR nicht?Liste mal auf.

 

Greetz

Cap

auch hier gilt der allgemeinkompletlösungstip: hör auf cap ;)

was vielleicht auch noch wichtig ist - wie dringend brauchst du das auto?

komme aus Herne, wenn was im Raum Gelsenkirchen Herne Bochum zu finden ist, wäre es bestimmt möglich mal was anzuschauen.

ist nur jetzt über die feiertage scchwierig ;) ab januar ginge.

wie cap sagte: poste mal deine wünsche...

cheers raccoon

aus interesse: was studierste denn?

am 16. Dezember 2014 um 13:52

Zitat:

@Micha30952 schrieb am 15. Dezember 2014 um 16:20:26 Uhr:

Sowas würde ich evtl. abgeben. Der TE hat schon eine PN bekommen.

Ich habe hier ein paar Bilder meines Autos angehängt.

Da ich in den nächsten Tagen noch einige E39/E46 touring anschauen werde, könnte ich das Auto abgeben, sobald mir einer meiner Kandidaten zusagt.

Kurzfassung Fahrzeugdaten:

316i compact Edition exclusiv

Produktion 07/98, EZ 08/98, TÜV 09/15, ca. 174000 km (wird derzeit noch als Zweitwagen genutzt, so dass sich der km-Stand bis zum Verkauf noch ändern kann)

cosmosschwarz, Sportsitze Leder Montana schwarz, Klimaanlage, Schiebedach, Navi Becker Traffic Pro, HIFI-System, M-Fahrwerk.

Bremsen rundum, Endschalldämpfer, Kühler, ZKD in 2013 neu. Kettenkasten und Ölfiltergehäuse ebenfalls in 2013 abgedichtet.

Hinterachs-Tonnenlager und Differentiallager Anfang 2014 erneuert.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 15:24

Das Auto ist nicht dringend. Will es mir so gegen April Mai kaufen. Also was es haben sollte wäre folgendes:

-Klimaanlage (wobei gibt es einen Unterschied Heizung Klimaanlage?)

-ZV

-TÜV

-e-Fensterheber

-Faltdach oder wie man die kleine Luke da oben nennt

Und sonst hätte ich eigentlich keine Ansprüche.

Oder gibt es noch etwas worauf ich besonders Rücksicht nehmen sollte?

am 17. Dezember 2014 um 15:35

Faltdach oder Schiebedach? Es gab/gibt beides ...

Wenn es wirklich dass große Stoff-Faltdach sein soll, dann würde ich darauf achten, dass das Dach dicht ist und funktioniert. Ersatzteile dafür sind schweineteuer ;).

Der Unterschied zwischen Heizung (heizt nur) und Klimaanlage (kann kühlen und heizen) ist recht einfach. Eine Klimaautomatik gab's ab Werk für den compact nicht.

@kidbreezy

Laß die Finger vom "Open Air",so nannte man die Compact mit dem Stoffdach.....Schiebedach reicht hier auch vollkommen und daher rate ich dir zu Micha's Angebot.Sieht nach nem soliden Auto zu nem sicherlich fairen Preis aus.

Findet man inzwischen nur noch SEHR selten!Sowas steht auch ned lang rum....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen