ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact EZ: 06/1999 1,9l Motorgeräusche im kalten Zustand, Kaufberatung

Compact EZ: 06/1999 1,9l Motorgeräusche im kalten Zustand, Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 15:43

Servus,

ich suche einen Compact für meine Freundin. Heute Bin ich Einen Probegefahren. Zustand ist echt super. Ich weiß beim E36 kauft man den Rost mit. Hier waren die Wagenheberaufnahmen echt Rostfrei. Nur lediglich ein paar Pickel. Der Wagen hat eine Klimaanlage und fast Vollausstattung außer Ledersitzen. Zudem als Info der Wagen wurde in den letzten 3,5 Jahren nur 20tkm bewegt.

Die Mängeln sind immer die Selben:

- alte Reifen -->unwucht,

- Handbremse nachstellen

- Auspuff kommt irgendwann bald

- Fahrer-/Beifahrertür Dichtung 8cm abgerissen, ist halb so schlimm,

- für die 125tkm ist das ori Fahrwerk etwas schwamig, die Vorderachse wippt zu sehr. Jedenfalls finde ich eine Tieferlegung wäre eine Option (ori m fahrwerk vorne). Vielleicht bin ich auch nur zu sehr verwöhnt von meinen e30 eta, dieser hat ne 30/30 Tieferlegung.

Geeinigt haben wir uns bei 2t € glatt.

Jetzt kommen die Fragen:

1. Motor hat die ersten zwei Minuten laute Geräusche gemacht, k.A. kam aus der Drosselklappe/Ansaugbrücke und/oder drunter. Danach hat es sich normalisiert und war super ruhig. Kaltlaufregler? Ist das normal?

2. Rostvorsorge: Wie sollte man die Wagenheberaufnahmen bearbeiten, damit der braune Feind einen in Ruhe lässt?

3. Lenkrad war teils schief. Das Problem war die eventuell die schlechte Straße. Jedenfalls, wollte das Lenkrad nicht immer der Spur auf 12 Uhr folgen, sondern man musste nachhelfen. Die Lenkbewegung war aber sehr direkt! Ist es vielleicht ein Resultat aus Sturz- und Spureinstellung?

4. M-Fahrwerk und nichts eintragen oder etwas vergleichbares mit viel Qualität?

Ich gucke mir am Di noch einen an. Aber ich denke dieser war schon sehr gut. Bilder folgen, falls der Wagen gekauft wird.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Ja, ich habe schon gesehen, dass die Scheinwerfer etwas anders aussehen als die von der Limo. Sind diese wirklich so schlecht? Ich habe noch zwei rumliegen aber ohne Blinker kann man die einfach so einbauen? Ich denke die Verkablung wird anderes sein, aber das ist kein Hindernis.

Der compact mit 1,9l sollte ja bekannterweise can bus haben. Sind alle Modele mit 1,9l mit can bus ausgestattet? Leider hat der Wagen keine Verbrauchsanzeige unter dem Drehzahlmesser.

Nochmals Danke.

Die Scheinwerfer sehen nicht nur anders aus sondern nutzen auch andere Glühlampen.

Wenn ich mich recht erinnere waren das HB3 / HB4 Lämpchen und die waren von der Lichtausbeute her nicht so prall. Bei meinem ersten Compact flogen die raus nachdem ich nachts vergeblich an der Tanke nach ner Ersatzbirne fürs Abblendlicht suchte und die Lichtausbeute noch mieser wurde und bei meinem jetzigen flogen sie auch als erstes raus. ;)

Ob deiner den CAN Bus hat siehst du an dem rechteckigen Anschluss im Fußraum auf der Fahrerseite (oben) aber die Preisfrage ist ob der Verbrauch darüber überhaupt auslesbar ist.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 20:52

Zitat:

@fleggnzwerg schrieb am 24. Mai 2015 um 19:08:58 Uhr:

 

Ob deiner den CAN Bus hat siehst du an dem rechteckigen Anschluss im Fußraum auf der Fahrerseite (oben) aber die Preisfrage ist ob der Verbrauch darüber überhaupt auslesbar ist.

Ja, generell weiß ich nicht, ob jeder 1,9l compact den can bus hat. Weiterhin ist ja bekannt, dass die Verbrauchsanzeige (siehe Bild1) bei jeden 1.6 einfach nachrüstbar ist. Es muss lediglich, falls das Kabel noch nicht vorhanden ist, ein Kabel gezogen werden. Dies ist nun wirklich kein Hindernis. Ich fand es früher als Anfäünger und auch heute sehr hilfreich eine Verbrauchsanzeige zu haben. Dies ist z.T. ein MUSS als Kaufkriterium für einen BMW. Mit anderen Worten es auszudrücken: ich würde lieber einen Apina kaufen als einen M! Ist einfach eine Philosophie. Ja, gut gegen den UR M3 habe ich nichts einzuwenden. Falls jemand eins abstoßen will^^.

Weiterhin glaube ich schon gelesen zuhaben, dass jemand versucht hat den e46 Tacho bei den e36 einzupflanzen... .Diese haben ja beide den can bus... .

Amen.

Tacho

Ich habe die Verbrauchsanzeige im 325i, aber nicht im 316i. Das Ding ist doch nicht viel mehr als ein Schätzeisen. Die Suchbegriffe in Deinem Browser sind witzig "bmw e36 vrebrauschanzeige" ;)

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 2:52

Ok, ok, Scheiße!

Benötigt man dafür vielleicht auch den passenden Boardcomputer?

Meiner ist in der Hinsicht nackig und hat nur die dolle Uhr drin stecken. :D

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 20:48

Servus,

wie versprochen, stelle ich ein paar Bilder von den neuen 3er Compact meiner Freundin rein.

Ich finde die Schmutzfänger hinten echt geil.

Wie schon vermutet, war das laute Geräusch die Sekundärpumpe. Der Wagen stand einfach schon 2 Monate... Als ich ihn heute angemacht habe war die Pumpe echt leise und obd2 ist untern Lenkrad.

Ach, ja den anderen Wagen den ich heute angeguckt habe, war ne Luftpumpe. "Einfach 1000 kleine Baustellen."

Jedenfalls, die Baustellen habe ich schon bei meinen Wagen und "der Wagen der Mutti muss immer laufen!"

Was gemacht werden muss:

-Ölwechsel und paar Filter, welches Öl braucht der M43 1,9 longlife?

-Kunststoff außen frisch machen

-irgendwann, die Vorderachse ist zu weich, ein Fahrwerk.

-Lenkrad ist wirklich minimal schief, aber dieses versetze ich um ein Zahn

-ein Lederlenkrad wäre auch geil ^^, aber erstmal soll er den Winter von ein Anfänger überstehen

Sonst ist echt alles tip top. Mein Bruder, auch ein begeisterter E30 Fahrer, hat mich gelobt. Er hat gemeint: "für 2k ist der Wagen einfach Spitze", nachdem er den Wagen auf 225 gebracht hat ^^.

Bitte keine anfragen: "Ey, verkaufst du E30?" :)

X-img-20150526-190836
X-img-20150526-190854
X-img-20150526-190912
+2

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 26. Mai 2015 um 22:48:34 Uhr:

-Lenkrad ist wirklich minimal schief, aber dieses versetze ich um ein Zahn

Dann stehts in die andere Richtung noch viel schiefer. :D :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 22:02

Zitat:

Dann stehts in die andere Richtung noch viel schiefer. :D :D

Ich sage nur eins "mors indecepta" ^^.

Es gib zudem noch ein Spruch: "Entweder reparieren oder akzeptieren".

Ich fahre den Wagen mal auf ne Grube und guck mal, ob ich was finde.

Schließlich hat den Wagen ja eine "Frau" vorher gefahren.

Ja, da fällt mir übrigens auch ein Spruch ein: "Frau am Steuer, ungeheuer."

Oder noch besser "Frau am Steuer, das wird sehr teuer". :D:D:D

Ich tippe auf ne verstellte Spur nach dem die Vorderräder die Bordsteinkante küssen durften. :D

am 27. Mai 2015 um 18:52

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 26. Mai 2015 um 22:48:34 Uhr:

 

Sonst ist echt alles tip top. Mein Bruder, auch ein begeisterter E30 Fahrer, hat mich gelobt. Er hat gemeint: "für 2k ist der Wagen einfach Spitze", nachdem er den Wagen auf 225 gebracht hat ^^.

Ich finde es ja gut, dass die Sache ein erfreuliches Ende genommen hat. Aber du hast trotzdem ein Problem. Wenn der Tacho im 316i 225 km/h anzeigt, ist irgendwas kaputt ;-).

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 21:26

Zitat:

Ich finde es ja gut, dass die Sache ein erfreuliches Ende genommen hat. Aber du hast trotzdem ein Problem. Wenn der Tacho im 316i 225 km/h anzeigt, ist irgendwas kaputt ;-).

Ja, der Tacho geht ja bis 240kmh und bei den 225kmh ging es bergab mit viel Rückenwind.

Zitat:

Ich tippe auf ne verstellte Spur nach dem die Vorderräder die Bordsteinkante küssen durften. :D

Ja, das werde ich schecken lassen müssen.

Zuden habe heute noch weitere kleine Mängel gefunden:

- Fahrer ZV Stellmotor defekt, das wird wohl ein Spass, da die Türen Airbags haben

- Heckklappe Schloss, ist lose gegangen. Ging einfach zu reparieren mit zwei Muttern.

- Fahrersitz quietscht wie ne Maus^^

- BMW Logo auf der Motorhaube ist bei der Handwäsche mit den Hochdruck reiniger fortgeflogen.

Naja, wir wollen unseren Touring abgeben, dann mache ich ein Logo ab und baue vorher den Stellmotor raus.

So halten sich die Kosten in Grenzen :P

am 27. Mai 2015 um 21:57

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 27. Mai 2015 um 23:26:52 Uhr:

 

Ja, der Tacho geht ja bis 240kmh und bei den 225kmh ging es bergab mit viel Rückenwind.

Muss ziemlich steil und ziemlich viel Rückenwind gewesen sein, wenn nicht doch was kaputt ist...

Das Ding läuft theoretisch gesehen mit Serienbereifung im 5. Gang bei ungefähr 200 km/h in den Begrenzer und so extreme Schätzeisen wie ihre VW-Pendants sind BMW-Tachos eher nicht ;-).

P.S. Der Tacho geht übrigens bis 250 ...

 

am 27. Mai 2015 um 22:09

Jap kann ich bestätigen. Max. 200kmh vllt noch 205kmh dann ist aber Schluss :D

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 6:35

Zitat:

@DryBeach06 schrieb am 28. Mai 2015 um 00:09:39 Uhr:

Jap kann ich bestätigen. Max. 200kmh vllt noch 205kmh dann ist aber Schluss :D

Den Wagen sollte ein Rentnerpaar besitzt haben und die Vorbesitzerin hatte den Wagen nur für ein Jahr. Ich habe mir mal den Schein angeguckt. Da sind 3 oder 4 Felgentypen eingetragen. Ein BMW Fahradträger für die AHK und vieles mehr.

Der Motor geht echt so gut. Ich würde sagen, dass dieser besser als bei meinen e30 2,7 eta geht. Ich sage nur eins der hat bestimmt Chip Tuning. :D

Ihr fährt einfach nur lahme Kisten :D

am 28. Mai 2015 um 18:15

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 28. Mai 2015 um 08:35:48 Uhr:

 

Der Motor geht echt so gut. Ich würde sagen, dass dieser besser als bei meinen e30 2,7 eta geht. Ich sage nur eins der hat bestimmt Chip Tuning. :D

Ihr fährt einfach nur lahme Kisten :D

Das ist einfach subjektive Wahrnehmung. Da der eta auf Spritsparen ausgelegt ist, hat er eine lange Hinterachsübersetzung. Die Hinterachse ist beim compact im Vergleich dazu kürzer übersetzt, um das Auto so "spritziger" wirken zu lassen.

Dazu ein Beispiel:

compact mit Serien-Hinterachs-übersetzung:

Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang = 2981 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 5.Gang = 5961 U/min

compact mit (theoretischer) eta-Hinterachs-Übersetzung

Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang = 2584 U/min

Drehzahl bei 200km/h im 5.Gang = 5168 U/min

Wie gesagt: Viel mehr als (echte) 200 km/h gehen technisch nicht ohne Weiteres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact EZ: 06/1999 1,9l Motorgeräusche im kalten Zustand, Kaufberatung