ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i Schwachstellen ?

Compact 316i Schwachstellen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. November 2012 um 22:14

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des 316i Compact, Baujahr 1998.

Ich habe ihn von einen Kollegen für 300 Euro bekommen, da er 2 Autos in der Garage stehen hat und sich für sein Mercedes entschied (unterhaltung ist halt recht teuer). Naja, der BMW ist top, der Motor ist sauber, läuft ruhig, es tritt kein Öl raus, das Getriebe schaltet sauber und die Elektronik funktioniert. Eigentlich kann man somit am Wagen denke ich mal, nicht viel bemängeln. Leider hat mir ein anderer Kollege den Wagen schlecht geredet und gesagt, das der 316i kein zuverlässiges Auto sei und das er recht teuer ist, da man ihn ständig reparieren müsse, er desöfteren öl schwitzt und der Motor schlecht gekühlt wird und es oft die Zylinderkopfdichtung erwischt. Er sagte auch, das die Nockenwelle ein Problem sei bei 250.000km und der Wagen hat bereits 210.000km hinter sich.

Was denkt ihr darüber? Er bot mir etwas mehr Geld an, als ich ihn gekauft habe, aber ich weiß nicht, ob er mir ihn nur schlecht redet, um ihn zu bekommen oder ob er es gut meint und die Wahrheit sagt. Ich mag das Fahrzeug und fahre es sehr gerne, aber mir gehen halt jetzt diese Gedanken durch den Kopf. Das einzige, was ich derzeit am Wagen bemängeln kann, ist halt Rost am Heck, den ich aber, wenn ich ihn behalte, selbst weg mache.

Was sind ebenso Schwachstellen vom Compact?

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei einem 98er Compact für 300€ hast ein Schnäppchen gemacht. Da will dich dein Kollege schön über den Tisch ziehen. Die Motorenprobleme gab es mal im M40, die waren bei deinem aber schon fast 10 Jahre behoben. Deiner dürfte bei guter Pflege nochmal für 200 tkm gut sein. Gib mal die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer (gerne per PN). Dann kann man noch ein wenig mehr über das Auto sagen.

Ich kann mich He-Man42 nur anschliessen - für das Geld ein absolutes Schnäppchen.

Ich habe schon mehrere 316i Compact mit deutlich über 300tkm auf der Uhr gesehen, das ist ein absolut zuverlässiges Auto - lass Dir da nix erzählen!

Die typischen Schwachstellen sind in der Kaufberatung in der FAQ aufgelistet. Häufig sind z.B. Probleme mit den Lagern der Vorderachse - die lassen sich aber relativ günstig und dauerhaft beheben.

Themenstarteram 27. November 2012 um 23:12

Danke Leute für Eure Hilfe :)

ich werde den Wagen somit behalten und weiterhin pflegsam behandeln. Und das ist schonmal gut zu wissen, damit ich in Zukunft weiß, was es zu reparieren gibt. Ich habe schon gesehen, das man auch viel selbst machen kann am bmw (beim Reifenwechseln). Man kommt zumindest an den Unterboden recht gut ran und auch an Stoßdämpfer, Querlenker und co.

Danke

Fahre selber einen 316i mit 345.000km. Was soll ich sagen, der Motor ist Top! Bei 290.000km musste ich die (noch erste!) Kupplung ersetzen. Beim jetzigen km-Stand war dann mal die ZKD durch, welche auch noch die erste sein muss. (Wagen ist aus erster Hand mit allen Rechnungen, bei 190.000km etwa gekauft).

Außerdem finde ich ihn recht sparsam (7,xL/100km) und schön zu fahren. Für 1600cm³ läuft er richtig gut. :)

Wir reden doch über den 1.6er? Die 1.9er sind wohl etwas anfälliger ...

Mega-Schwachstelle: Überall kommt Regenwasser rein :D Vielleicht wurde da aber zwischen 1994 und 1998 etwas verbessert. Eine Schwachstelle (wie man so liest) ist die Disa.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Mega-Schwachstelle: Überall kommt Regenwasser rein :D

Davon habe ich ja noch nie was gehört oder selbst mitbekommen

Kann ich auch nicht bestätigen. Weder beim 94er noch beim 98er hatten/haben wir da Probleme. Da hast du dir wohl ein Wasserschwein gekauft:D Lediglich beim kurzen mit Faltdach ist das wohl Standard

Es liegt vielleicht daran, daß manche Besitzer es erst merken, wenn das Wasser ein paar cm hoch steht :D

Bei meinem Compact war/ist es an folgenden Stellen:

- Antenne (noch nicht in der Heckscheibe)

- Heckklappe

- Tür links und rechts

- Fenster links und rechts

- Karosserie/Dachverbindung

- Verschraubung Gasfeder Heck

- Flansch Wärmetauscher (ok das war natürlich kein Regenwasser) :D

Wer bietet mehr? Ach ja, die Waschwasserleitung für die Frontscheibe hatte es auch "gerissen"

Also ich kann dir versichern dass meiner da trocken ist, ich war wirklich schon an jedem Winkel des Autos - das hätte ich sicher bemerkt.

Einzig an der Antenne hatte ich es, allerdings ist mir der Antennenverstärker gebrochen.

Bei meinem Compacten liefs über die Rücklichter(dichtung) rein.

am 28. November 2012 um 13:37

Türen, muss doch an der Türdämmfolie innen liegen?

Das ist richtig.

Themenstarteram 28. November 2012 um 19:09

Ich kann durchaus sagen, das der BMW trocken ist. Da ist keine einzige Stelle, wo Wasser von außen reinläuft. Und ja, ich rede vom 1.6. Der BMW hat ja eine eingebaute Antenne, also keine Sichtbare, von daher kann sich da auch kein Wasser ansetzen.

mein BMW hat zurzeit ja 200.000km. Die Kupplung lässt sich leicht durch drücken, da ist nichts, was nicht stimmt. Das Getriebe ist wie gesagt neu, laut Vorbesitzer hatte sie keine Schäden, er wollte aber eine andere haben, die schneller Schaltet. Laut Werkstatt wo ich mal nachgefragt habe, ist das Getriebe wo jetzt drin ist nichts billiges. Das einzige wo man sich wohl noch dran gewöhnen muss, ist der Rückwärtsgang, den man ja durch einen Widerstand erreicht. Ich habe es im Schlaf heute morgen geschaft, diesen statt den 1 rein zu machen und hab nen Rollerfahrer von seinem Gefährt geholt. Ist zum Glück nichts passiert.

Ich danke Euch allen soweit für die Nachrichten. Was ist eigentlich die ZKD?

Grüße

ZKD = Zylinderkopfdichtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i Schwachstellen ?