ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Comfort Modul für Fernbedinung des Daches.

Comfort Modul für Fernbedinung des Daches.

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 27. September 2013 um 8:54

Hallo,

hat schon mal einer ein Comfort Modul für Fernbedienung des Daches eingebaut oder einbauen lassen?

Einbauanleitung

Jetzt hat das Modul sehr viele Funktionen die mein SLK aber eh schon hat. Mir geht es Hauptsächlich um die Fernbedienung für das Dach. Öffnen wärend der Fahrt müsste überhaupt nicht sein.

Kann es sein das ich das Modul überhaupt nicht brauche und das nur eine Programmeinstellung ist?

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Jürgen

 

 

ich fahre nun meinen zweiten SLK, jetzt R 172, jeweils mit Modul. Es ist ein Unterschied wie

zwischen Tag und Nacht. Habe mir das super Modul der Fa. X-Carstyle aus Nürnberg einbauen

lassen. Chef der Fa. fährst selbst SLK und ist überaus kompentent. Sie haben das Modul

selbst entwickelt und wissen was der SLK-Fahrer/rin braucht.

Leg es dir zu und du wirst es nie bereuen.

 

Gruss

Dietmar

 

Ich hätt seit meinem Renault MCC auch gerne sowas. Idealerweise wie in meinem Passat, der bei Regen automatisch Dach und Fenster schliesst - aber das kann wohl (noch immer) kein Modul?

Ich denke, irgendwo (hier?) hab ich schon mal nen Vergleich der verschiedenen Varianten und Anbieter mit Liste der Merkmale gesehn (Tabelle).

Grüße!

Timsy

Themenstarteram 27. September 2013 um 13:11

Hallo Dietmar,

vielen Dank für den Guten Tip, eine Empfehlung zu hören ist schon mal ganz gut.

habe jetzt auch diese Seite hier gefunden.

Kann mir einer sagen was der Unterschied zwischen AIO Modul und AIO ML ist?

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von DietmarAllgaeu

Hallo Jürgen

 

ich fahre nun meinen zweiten SLK, jetzt R 172, jeweils mit Modul. Es ist ein Unterschied wie

zwischen Tag und Nacht. Habe mir das super Modul der Fa. X-Carstyle aus Nürnberg einbauen

lassen. Chef der Fa. fährst selbst SLK und ist überaus kompentent. Sie haben das Modul

selbst entwickelt und wissen was der SLK-Fahrer/rin braucht.

Leg es dir zu und du wirst es nie bereuen.

Gruss

Dietmar

Das AIO-ML (MultiLight) hat ausser den Dachfunktionen des AIO-Moduls zusätzlich noch die in der Artikelbeschreibung angebenen Lichtfunktionen.

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Das AIO-ML (MultiLight) hat ausser den Dachfunktionen des AIO-Moduls zusätzlich noch die in der Artikelbeschreibung angebenen Lichtfunktionen.

Wir haben das AIO-Modul im R172 meiner Schwiegereltern und in meinem R170 verbaut und können es absolut empfehlen.

Tipp: Bei MBSLK.de gibt es Sonderkonditionen von XCar-Style http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=251#ankerxcar

PS: Eigentlich wollte ich nur editieren, jetzt ist es ein Zitat geworden. Ich bitte um Nachsicht. :D

Kann mich nur den Vorrednern anschließen. Hab in meinem 171 auch das Modul selbst verbaut und funktioniert einwandfrei...

Nur beim Einwintern bitet Batterie abklemmen. Wenn du eine leere Batterie lädst funktioniert das Verdeck nicht mehr. Im Kombiinstrument erschein eine Fehlermeldung. In einem solchen Fall geladene Batterie für 10 Minuten abklemmen und wieder an klemmen und alles ist ok :-)

Zitat:

Original geschrieben von Fiftypower

 

Mir geht es Hauptsächlich um die Fernbedienung für das Dach. Öffnen wärend der Fahrt müsste überhaupt nicht sein.

Kann es sein das ich das Modul überhaupt nicht brauche und das nur eine Programmeinstellung ist?

Gruß Jürgen

Du brauchst ein Modul um mittels Fernbedienung das Dach zu betätigen.

Mit dem bereits empfohlenen von x-car bist auch du sicherlich zufrieden.

am 29. September 2013 um 16:51

Hallo

Bei MBSLK ist z.z. eine Sammelbestellung nur zur Info. Aber Preise Vergleichen.

Zitat:

Du brauchst ein Modul um mittels Fernbedienung das Dach zu betätigen.

Beim Kauf hab ich vorher ein paar R171 ausprobiert. Manche hatten ab Werk "Dachöffnen per Schlüsselfernbedienung von aussen", andere nicht. Manche Besitzer hatten das Feature, wussten es aber vor meiner Probefahrt nicht. Ob das Feature ohne Modul nachrüstbar ist weiß ich nicht. Es funzt aber nur aus der Nähe.

Grüße!

Timsy

Zitat:

Original geschrieben von Timsy

Zitat:

Du brauchst ein Modul um mittels Fernbedienung das Dach zu betätigen.

Beim Kauf hab ich vorher ein paar R171 ausprobiert. Manche hatten ab Werk "Dachöffnen per Schlüsselfernbedienung von aussen", andere nicht. Manche Besitzer hatten das Feature, wussten es aber vor meiner Probefahrt nicht. Ob das Feature ohne Modul nachrüstbar ist weiß ich nicht. Es funzt aber nur aus der Nähe.

Grüße!

Timsy

Ja, es funktioniert nur aus der Nähe, und Du mußt auf dem Knopf bleiben,

bis das Dach offen/der Vorgang abgeschlossen ist, wie beim Betätigen vom

Verdeckknopf im inneren des Fahrzeuges (Mittelkonsole).

Beim "Modul" braucht man den Knopf (Mittelkonsole) nur ca. 2 Sekunden drücken oder

mit der Fernbedienung vom Fahrzeugschlüssel 3x den "Öffnen-Knopf" betätigen,

dann läuft der Vorgang von alleine ab, bis das Dach komplett offen oder auch zu ist.

Hätte auch gerne das Modul, ist aber leider ohne ABE.

Das hält mich zurück.....

Gruß Edgar

Zitat:

Hätte auch gerne das Modul, ist aber leider ohne ABE.

Stimmt, ABE wäre nett. Wichtiger wär (auch gerne ohne ABE), wenn solche Module endlich das Dach schiessen würden, wenn der Regensensor es "empfiehlt".

Wie oben gesagt: mein Passat kanns ja auch mit Schiebedach und Fenster. Wem das zu gefährlich ist, der kanns ja deaktivieren.

Grüße!

Timsy

Die Module gibts schon seit etwa 2001 für den R170. Später auch für den R171 und R172. Probleme gibts sehr selten damit, die ersten R171 Module hatte eine zu hohe Ruhestromaufnahme und haben so schon nach wenigen Wochen die Batterie leer gesaugt. Das sollte aber mittlerweile kein Thema mehr sein. Eine ABE/Gutachten sehe ich in absehbarer Zeit nicht und halte sie auch für völlig überbewertet.

Der integrierte Regensensor ist auch nicht wirklich in Sicht, die Haftung im Falle eines Falles wird niemand übernehmen wollen. Bei Schiebedach ist das was völlig anderes.

 

Gude, Olli.

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

... die Haftung im Falle eines Falles wird niemand übernehmen wollen.

Ich schon.

Die Modulhersteller "riskieren" mit dem "Dachomat" ohnehin mehr, als Daimler & Co. - sonst gäbs die Features ja ab Werk.

Zitat:

Bei Schiebedach ist das was völlig anderes.

Nein, eigentlich nicht. Soweit ich weiß, hat VW in Deutschland das Feature deaktiviert.

Ich hab aber noch von keinen von Fenstern oder SSD abgeklemmten Körperteilen gehört und ich hab auch keine kleinen Kinder, daher hab ich die Funktionen "reanimiert".

Vor Jahren hat man auch elektrische Fensterheber für gefährlich gehalten - und heute fahren ja doch einige mit sowas rum

:-)

Grüße!

Timsy

Hallo,

Fensterheber und Schiebedächer haben heutzutage üblicherweise einen Einklemmschutz. D.h. der Motor (bzw. dessen Steuergerät) merkt beim Schliessen, dass es zu schwer geht vor Erreichen der Endposition und senkt die Scheibe automatisch wieder ab. Damit ist ein Einklemmen (z.B. spielende Kinder) nicht möglich. Diesen Einklemmschutz hat das Klappdach des SLK nicht (wozu auch?). Die Betätigung soll vermutlich aus Sicherheitsgründen immer unter menschlicher Kontrolle bleiben. D.h. der "Betätiger" soll den Schalter gedrückt halten und den Vorgang aktiv überwachen. Damit ist auch klar, warum die originale Dachfernbedienung die physische (und hoffentlich auch geistige) Anwesenheit des Betätigers erfordert.

Die Betätigung bei Fahrt wird nach meinem Wissen deshalb nicht zugelassen, da hierbei Teile der hinteren Beleuchtungseinrichtung/Kennzeichen verdeckt werden (vermutlich nur stehend akzeptabel), und durch die bewegten Elemente des Dachs eine erhöhte Gefahr ausgeht.

Gruss Neo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Comfort Modul für Fernbedinung des Daches.