ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand Varianten W220 C215 und Softwareupdates

Comand Varianten W220 C215 und Softwareupdates

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 19:36

Also um das Verwirrspiel um die Comands mal endlich ein wenig aufzulösen.

Es gibt folgende (haupt) Varianten für die Baureihen W220, C215:

Comand 2.5 Ausführung B No-DX, ohne TMC, verbaut von ca. 08/98-10/99

Comand 2.5 Ausführung C No-DX, mit TMC, DX updatefähig, verbaut von ca. 10/99-06/00

Comand 2.5 Ausführung D DX, verbaut von 06/00-6/02

Comand 2.0 APS (CD) verbaut von ca. 7/02-6/04

Comand APS DVD verbaut von ca. 7/04-7/05

Comand APS DVD verbaut von ca. 8/05-6/06 Unterschiede ???

Hierzu gibt es noch einige weitere Unterversionen.

Ob und mit welcher CD das BETRIEBSSYSTEM updatebar ist, darüber gibt Stardiagnose nach Abfrage des Comand mit der Angabe der entsprechenden Teilenummer (Werkstatt CD) Auskunft.

Und zum Schluss noch mal der Hinweis.

COMAND APS DVD im W220 / C215 sind zu der der kleineren Baureihen zwar optisch sehr ahnlich, vom Betriebssystem aber gar nicht.

Alle TV "Freischalttips" welche für die E-Klasse kursieren, FUNKTIONIEREN BEI DER S-KLASSE NICHT.

Die Geräte können nur über Diagnosestecker freigeschaltet werden, die normale DAS Variante von MB kann das übrigens nicht.

Grüße, Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 19:36

Also um das Verwirrspiel um die Comands mal endlich ein wenig aufzulösen.

Es gibt folgende (Haupt-) Varianten für die Baureihen W220, C215:

Comand 2.5 Ausführung B No-DX, ohne TMC, verbaut von ca. 08/98-10/99

(benötigt 2 CD´s für Deutschland, eine Süd- und eine Nord-CD)

Comand 2.5 Ausführung C No-DX, mit TMC, DX updatefähig, verbaut von ca. 10/99-06/00

Comand 2.5 Ausführung D DX, verbaut von 06/00-6/02

(Deutschland jetzt auf einer CD)

Comand 2.0 APS (CD) verbaut von ca. 7/02-6/03

(Ab Mopf Umstellung auf 16:9 Comand, jedoch weiterhin mit DX CD

auch zu erkennen an Modelljahr 2003/Ausstattungscode 803, Auslieferung ab Herbst 2002)

Comand APS DVD verbaut von ca. 7/03-7/05

(entspricht Modelljahr 2004/Ausstattungscode 804 mit DVD)

Comand APS DVD verbaut von ca. 8/05-6/06 Unterschiede ???

Hierzu gibt es noch einige weitere Unterversionen.

Ob und mit welcher CD das BETRIEBSSYSTEM updatebar ist, darüber gibt Stardiagnose nach Abfrage des Comand mit der Angabe der entsprechenden Teilenummer (Werkstatt CD) Auskunft.

Und zum Schluss noch mal der Hinweis.

COMAND APS DVD im W220 / C215 sind zu denen der kleineren Baureihen zwar optisch sehr ahnlich, vom Betriebssystem aber gar nicht.

Alle TV "Freischalttips" welche für die E-Klasse kursieren, FUNKTIONIEREN BEI DER S-KLASSE NICHT.

Die Geräte können nur über Diagnosestecker freigeschaltet werden, die normale DAS Variante von MB kann das übrigens nicht.

Grüße, Frank

Hier wurden die Erfahrungen mehrerer User zusammengefaßt und der Beitrag entsprechend angepaßt.

lg Rüdiger:-)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 19:36

Also um das Verwirrspiel um die Comands mal endlich ein wenig aufzulösen.

Es gibt folgende (Haupt-) Varianten für die Baureihen W220, C215:

Comand 2.5 Ausführung B No-DX, ohne TMC, verbaut von ca. 08/98-10/99

(benötigt 2 CD´s für Deutschland, eine Süd- und eine Nord-CD)

Comand 2.5 Ausführung C No-DX, mit TMC, DX updatefähig, verbaut von ca. 10/99-06/00

Comand 2.5 Ausführung D DX, verbaut von 06/00-6/02

(Deutschland jetzt auf einer CD)

Comand 2.0 APS (CD) verbaut von ca. 7/02-6/03

(Ab Mopf Umstellung auf 16:9 Comand, jedoch weiterhin mit DX CD

auch zu erkennen an Modelljahr 2003/Ausstattungscode 803, Auslieferung ab Herbst 2002)

Comand APS DVD verbaut von ca. 7/03-7/05

(entspricht Modelljahr 2004/Ausstattungscode 804 mit DVD)

Comand APS DVD verbaut von ca. 8/05-6/06 Unterschiede ???

Hierzu gibt es noch einige weitere Unterversionen.

Ob und mit welcher CD das BETRIEBSSYSTEM updatebar ist, darüber gibt Stardiagnose nach Abfrage des Comand mit der Angabe der entsprechenden Teilenummer (Werkstatt CD) Auskunft.

Und zum Schluss noch mal der Hinweis.

COMAND APS DVD im W220 / C215 sind zu denen der kleineren Baureihen zwar optisch sehr ahnlich, vom Betriebssystem aber gar nicht.

Alle TV "Freischalttips" welche für die E-Klasse kursieren, FUNKTIONIEREN BEI DER S-KLASSE NICHT.

Die Geräte können nur über Diagnosestecker freigeschaltet werden, die normale DAS Variante von MB kann das übrigens nicht.

Grüße, Frank

Hier wurden die Erfahrungen mehrerer User zusammengefaßt und der Beitrag entsprechend angepaßt.

lg Rüdiger:-)

Perfekt zusammengesucht.

Kompliment.

Die Stardiagnosen der Werkstätten können in der Tat nicht alles. Das ist aber so von MB gewollt. Wenn die was ändern wollen müssen sie sich das per Einzelanfrage von Stuttgart genehmigen lassen! und online freischalten.

Und das werden die meisten eher vermeiden!

Nur die Entwicklerversion von DAS kann diese Parameter freischalten! Und die wird nur im Werk verwendet. Aber auch hier sind wieder Sicherheitsbaugruppen ausgenommen. Hier muss jeweils ein Freischaltcode eingegeben werden der nur vom Werk an Fachhändler (und das noch nicht mal immer) abgegeben wird. (die kennen ja ihre Pappenheimer)

Zb. MUSS bei einem Wechsel des KIs oder eines Steuergerätes in das Gerät die Nummer des Fahrzeuges "gebrannt" werden. Ein Steuergerät aus einem anderen Wagen wird ohne DAS Änderung der Nummer nie antworten, ist also wertlos.

MB-Dok.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Die Stardiagnosen der Werkstätten können in der Tat nicht alles. Das ist aber so von MB gewollt. Wenn die was ändern wollen müssen sie sich das per Einzelanfrage von Stuttgart genehmigen lassen! und online freischalten.

Und das werden die meisten eher vermeiden!

Nur die Entwicklerversion von DAS kann diese Parameter freischalten! Und die wird nur im Werk verwendet. Aber auch hier sind wieder Sicherheitsbaugruppen ausgenommen. Hier muss jeweils ein Freischaltcode eingegeben werden der nur vom Werk an Fachhändler (und das noch nicht mal immer) abgegeben wird. (die kennen ja ihre Pappenheimer)

Das einzigste Steuergerät was ich kenne, welches mit Freischaltcodes arbeitet ist das KI.

Falls Du aber von SCN Codes sprichst, die können sich die Händler alle online vom Werk ziehen.

Genehmigen lassen muss man sich das auch nicht, selbst Änderungen müssen nur auf der Datenkarte eingetragen werden.

Grüße, Frank

Standard Änderungen werden auf die Datenkarte geschrieben.

Soweit so gut, aber...

Sicherheitsrelevante Einstellungen müssen im DAS online angefordert werden, was natürlich in der Zentrale registriert wird. Wer da einfach so fummelt wird schnell einen Anruf bekommen. Das wollen die meisten vermeiden.

In fast allen Baugruppen ist das Fahrzeug eingespeichert, so kann MB bei jedem Teil sagen woher es ist und was damit gemacht wurde, da die Diagnosen online laufen und immer fleissig Daten übertragen.

Zb. kann eine Stardiagnose beim Händler NICHT die Software aus einem Modul in ein Neues kopieren. Es muss der aktuelle Softwarestand aus dem Zentralrechner in STG geladen werden.

Das würde nur mit einer Stardiagnose gehen die Entwicklerstatus (Werksfunktionen im Softwarestand) hat.

Die berühmten Freischaltungen und Abschaltungen gehen nur mit dieser Freigabe.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 23:20

Viel erzählt, in der Summe halte ich mal fest das Du über SCN Codes sprichst.

Grüße, Frank

Hallo Frank,

 

lese ich aus Deinen Ausführungen heraus, dass man beim Comand APS DVD den

TV-Betrieb währen der Fahrt theoretisch per Konfiguration freischalten kann?

Ich dachte dies sei nur noch durch ausfiltern des Temposignales im CAN möglich,

wobei dann auch das NAVI "geblendet" wird.

 

Grüße

Christian

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von grizu71

Hallo Frank,

lese ich aus Deinen Ausführungen heraus, dass man beim Comand APS DVD den

TV-Betrieb währen der Fahrt theoretisch per Konfiguration freischalten kann?

Ich dachte dies sei nur noch durch ausfiltern des Temposignales im CAN möglich,

wobei dann auch das NAVI "geblendet" wird.

Grüße

Christian

Du kannst es Dir bei mir ja anschauen.. ;-)

Grüße, Frank

am 19. Januar 2009 um 9:17

Mal ne andere Frage, wie kann man heraus finden, welche Softwareversion auf dem Comand ist und welche die aktuelleste Version ist ?!

am 19. Januar 2009 um 10:25

Hallo,

Bei manchen Systemen geht das im Service Menü (Versions).

Service Menu aufrufen geht aber bei jeder Variante anders - ich kenn nur den Trick beim 2.5er mit den Tasten 1&3&Stumm im RADIOBETRIEB gleichzeitig für ein paar Sekunden gedrückt halten.

Vielleicht kennt ja einer die Tastenkombination bei den anderen Varianten ?

Gruß

am 19. Januar 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Also um das Verwirrspiel um die Comands mal endlich ein wenig aufzulösen.

 

Es gibt folgende (haupt) Varianten für die Baureihen W220, C215:

 

Comand 2.5 Ausführung B No-DX, ohne TMC, verbaut von ca. 08/98-10/99

Comand 2.5 Ausführung C No-DX, mit TMC, DX updatefähig, verbaut von ca. 10/99-06/00

Comand 2.5 Ausführung D DX, verbaut von 06/00-6/02

Comand 2.0 APS (CD) verbaut von ca. 7/02-6/04

Comand APS DVD verbaut von ca. 7/04-7/05

Comand APS DVD verbaut von ca. 8/05-6/06 Unterschiede ???

 

 

Grüße, Frank

Hallo

Habe w220 04/04 mit Comand DVD, Siemens/VDO Model. Kann es so sein?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von MattiR

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Also um das Verwirrspiel um die Comands mal endlich ein wenig aufzulösen.

Es gibt folgende (haupt) Varianten für die Baureihen W220, C215:

Comand 2.5 Ausführung B No-DX, ohne TMC, verbaut von ca. 08/98-10/99

Comand 2.5 Ausführung C No-DX, mit TMC, DX updatefähig, verbaut von ca. 10/99-06/00

Comand 2.5 Ausführung D DX, verbaut von 06/00-6/02

Comand 2.0 APS (CD) verbaut von ca. 7/02-6/04

Comand APS DVD verbaut von ca. 7/04-7/05

Comand APS DVD verbaut von ca. 8/05-6/06 Unterschiede ???

 

Grüße, Frank

Hallo

Habe w220 04/04 mit Comand DVD, Siemens/VDO Model. Kann es so sein?

Was kann wie sein?

Die Softwarevarianten sind auch bei mir ein Mysterium. Habe MJ04 W220 mit allen Comand Funktionen. Seit der Installation einer neuen NAVI DVD scheint die Software anders zu sein (habe das aber 2 Monate nicht gemerkt). Im Hintergrund sind ganz blasse Bilder zu sehen, zB. ein Telefon, ein ganzes Auto ... und bei der Fade-Einstellung sah ich frueher die Sitze gut; jetzt sind sie sehr blass im Hintergrund.

Frage 1: ist die Comand Softwareversion und die NAVI DVD identisch? Wo kann ich ein neueres Betriebssystem bekommen? Es waere schoen wie auf dem PC "Software Update" aufzurufen.

Frage 2: was ist die letzte Softwareversion von MB? Ich habe eine NTG1 Installation mit Navi-DVD im Kofferraum. Alles (vermutlich) ueber MOST verbunden.

Frage 3: wie kann ich meine Softwareversion bestimmen? Ueber Stumm-1-3 bekomme ich zuviele Informationen. Kann mir da jemand helfen? Aus der Wust der Informationen zeige ich euch die eingebauten Komponenten und den CP Software Versionsmenuepunkt. Zusaetzlich ein Screen wobei Taste 1 angeblich einen Update durchfuehrt. Es geschieht nichts wenn ich dort druecke.

Konfiguration-komponenten
Cp-software-versions
Update-screen

Hallo Sternenkrieger,

ich hänge mich mal an diesen alten Thread an, weil ich finde, der Themenstarter Frank hat schon gute Vorarbeit geleistet. :)

Ich habe in meinem W220, Bj. 11/2004 das Comand/APS NTG1 (DVD) von Becker verbaut.

Beim Kauf war die uralte Navi DVD aus 2004 dabei, welche ich dann problemlos gegen die Version

A211 827 39 65 ___ V12.0 ____ 2011/12 ___seit 06/2011 lieferbar, getauscht habe.

Nun ist es an der Zeit, dass ich mir eine neuere Version zulegen möchte. Im Netz habe ich folgende Infos gefunden.

COMAND/APS NTG1

A211 827 24 65 ___ V10.0 ___ 2009/10 seit 08/2009

A211 827 33 65 ___ V11.0 ___ 2010/11 seit 06/2010

A211 827 39 65 ___ V12.0 ___ 2011/12 seit 06/2011

A211 827 42 65 ___ V13.0 ___ 2012/13 seit 07/2012

A211 827 45 65 ___ V14.0 ___ 2013/14 seit 09/2013

A211 827 46 65 ___ V15.0 ___ 2014/15 seit 05/2014

Das hieße, das es die neueren Versionen 13, 14 und ganz aktuell die Version 15 für das Comand/APS NTG1 gibt.....

Allerdings habe ich nun auch die Info bekommen, dass diese letzten 3 genannten nicht mehr kompatibel für den W220, W215 und R230 sein sollen.....nur noch für die Baureihen C219, S/W211, R171.....:confused:

Nun meine Frage an Euch: Welche Version benutzt Ihr... bzw. ...benutzt jemand in seinem W220 die Version 13 oder 14 oder gar die Version 15 ?

Vielen Dank im voraus,

Jürgen W. aus P. :cool:

Hallo Jürgen,

habe seit 3 Monaten die Version 13/14 in meinem W220 Bj. 2004

Mit der DVD keine Schwierigkeiten gehabt.

Neue Software wurde ohne Probleme aktiviert.

Viele Grüße aus dem Münsterland

heinihof

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand Varianten W220 C215 und Softwareupdates