ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. comand

comand

Mercedes ML W164
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 16:17

hallo ml Forum, bin neu hier und habe erst seid ein paar tagen einen ml 164.

nun zu meiner frage, mein ml hatte werkseitig ein comand 50, jetzt ist irgend ein navi verbaut,

mit rückfahrkamera (angeblich orginal -schreibt aber beim einlegen des rückwärtsgangs kein Signal, meine Idee ein orginal comand aps ntg2 nachrüsten, habe ich schon bekommen- Problem an dem navi fehlt der grüne anschluss für die Kamera.

was kann man tun?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, willkommen im Forum.

Als erstes: ML ist nicht gleich ML Baujahr wäre mal wichtig.

Nun werkseitig hast Du anscheinend ein APS50 (Mit Navi verbaut)

Ist überhaupt eine Kamera an der Hecktür verbaut?

Nun Du schreibst, das Du Dir ein Comand APS NTG2 besorgt hast. Wenn kein grüner FAKRA dran ist, kannst Du es vergessen. Es gibt Comand - Modelle, wo die Buchse nicht dran ist.

Du kannst mal nachschauen, ob das APS 50 einen grünen Anschluss hat und was dran steckt.

Ich selbst habe nicht gewusst, das man am APS 50 eine Cam anschließen kann - hab aber im Internet Bilder gesehen, wo ein grüner FAKRA dran war.

Also sollte man mal schauen, ob eventuell die Kamera defekt ist (Wenn überhaupt verbaut)

Gruß

Armin

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:12

danke für die info vor ab, das aps 50 hat der Verkäufer noch- kriege ich in ein paar tagen, das comand aps ntg2 hat leider kein grünen anschluss, jetzt ist grad ein Car Audio Navigatios System drin und wenn ich den rückwärtsgang einlege geht das Radio stumm und bild weg und es steht, kein signal

Hi,

wie nun?

erst hast geschrieben APS50 ab Werk und Du hattest die ein NTG 2.0 besorgt, welches keinen grünen FAKRA hat.

Und jetzt ist es umgekehrt und Du hast jetzt noch ein anderes Gerät im Auto verbaut. ???

Sorry jetzt kenne ich mich nicht mehr aus...

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 1. Februar 2017 um 20:49:10 Uhr:

Hi,

wie nun?

erst hast geschrieben APS50 ab Werk und Du hattest die ein NTG 2.0 besorgt, welches keinen grünen FAKRA hat.

Und jetzt ist es umgekehrt und Du hast jetzt noch ein anderes Gerät im Auto verbaut. ???

Sorry jetzt kenne ich mich nicht mehr aus...

Das ist doch einfach. Als das Auto neu war hatte es ein APS 50. Der Vorbesitzer von dem er das Auto gekauft hat, hat das APS 50 durch ein China Schrott Teil ersetzt. Jetzt möchte der das China Ding gegen ein NTG 2 tauschen und hat sich eines ohne grünen Stecker andrehen lassen. Der Vorbesitzer hat das APS 50 noch und er bekommt es in den nächsten Tagen.

@manni0532

Hat das Auto überhaupt eine Rückfahrkamera ?

Wenn Du auf die Rückfahrkamera nicht verzichten willst brauchst Du entweder ein anderes NTG 2 mit grünem Stecker oder Du rüstest gleich auf das NTG 2.5 um. Mit dem vorhandenen NTG 2 wird das nichts.

 

@MichaelV12 : Ich hab im Internet Bilder vom APS50 gesehen, welche einen grünen FAKRA haben. Können die auch mit der RFK umgehen?

am 2. Februar 2017 um 12:31

APS 50 supporten keine RFK

Vielen Dank für die Info...

Hätte mich auch gewundert.. Hab mir das Bild noch mal angeschaut, welche ich im Internet gesehen habe. Der FAKRA ist tatsächlich blau

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 10:49

danke für die vielen Meldungen, Michael V12 hat mein Problem erkannt, habe jetzt ein zweites comand aps ntg2 mit grünen anschluß, hoffe jetzt klappt alles. (Kamera ist in der Heckklappe neben dem griff verbaut).

Meine Frage dahingehend wäre, ob das Kabel nach hinten vom Werk ab so oder so verbaut ist?

Nein, das Kabel ist nur drin wenn auch die RFK ab Werk verbaut ist.

Zitat:

@manni0532 schrieb am 4. Februar 2017 um 11:49:51 Uhr:

danke für die vielen Meldungen, Michael V12 hat mein Problem erkannt, habe jetzt ein zweites comand aps ntg2 mit grünen anschluß, hoffe jetzt klappt alles. (Kamera ist in der Heckklappe neben dem griff verbaut).

Hi Manni0532,

aber wenn von Werk ein APS50 verbaut ist, dann dürfte keine Original-Mercedes-Cam drin sein. Das ist dann bestimme eine Aftermarket-Cam zu dem Aftermarket-Radio.

Dann müsstest Du die Verkleidung von der Hecktüre entfernen und schauen, wie die CAM verkabelt.

Vielleicht ist auch der Stecker der CAM nicht richtig auf dem RFK-Eingang gesteckt.

Dazu wäre es gut das Radio mal herauszuziehen und die Stecker zu prüfen.

Gruß

Armin

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:00

das Radio habe ich raus gehabt, die Verkabelung ist etwas merkwürdig, ein gelber chinch stecker auf Adapter kabel zu grüner fakra stecker zum Radio, ein dünner roter nicht angeschlossen

Hi Manni0532,

Nun eni paar Fotos könnten helfen, da das Aftermarket-Radio bestimmt einen Adapter auf die Mercedes-Stecker hat und wir ja nicht wissen, was Du für ein Radio hast. Kannst Du uns evtl. den Hersteller und das Modell nennen. Foto vom Typenschild z.B. wäre sehr hilfreich

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 10:52

habe das China ding jetzt durch ein comand aps ntg2 ersetzt,die Kamera die verbaut ist muß jetz an comand angeschlossen werden. chinch von Kamera auf Adapter grüner fakra comand. dünnes rotes kabel vom chinchstecker ? und schwarzes aus dem kabelbaum Kamera ? Wohin damit am comand

Deine Antwort
Ähnliche Themen