ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Comand Online

Comand Online

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 13:03

Hallo,

als GLK-Neuling habe ich eine Frage: Berechnet das Comand Online Alternativrouten automatisch, oder fragt es den Fahrer, ob man die Alternative tatsächlich auch wählen möchte?

Gruß

Siegi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du kannst im Menue die verschiedenen Routentypen -schnelle, dynamische, eco, kurze Route- einstellen.

Aber, nach Berechnung des eingestellten Routentyps, kannst Du immer noch mit-Alternative Routen berechnen - alle 4 Routen Typen berechnen lassen und anzeigen lassen. @edit- Und Du kannst natürlich dann Deine favorisierte Route auswählen.@edit ende

Alle Infos, wie Zeit, km usw. , stehen dann bei jeder Route dabei, die ECO-Route wird auch anders- grün- dargestellt.

Grüße

hpad

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:05

Hallo hpad,

danke für die Antwort. Aber vielleicht war meine Frage nicht richtig.

Das Navi hat eine Route berechnet, der ich auch brav folge. Nun "erkennt" das Navi einen Stau und will eine andere Route fahren. Bekomme ich dann einen Hinweis und kann entscheiden, ob ich die Originalroute oder die Alternative fahren will?

Oder findet die Neuberechnung und der Schwenk auf eine andere Route ohne Hinweis statt und ich wundere mich, dass ich auf einmal woanders hergeleitet werde, obwohl ich auf der Originalroute bleiben wollte?

Gruß

Siegi

Hallo Siegi,

die „Schnelle“ und die „Dynamische“ Route unterscheiden sich ja nicht.

Nur bei der „dynamischen“ Route berücksichtigt das COMAND ja TMC/RDS Verkehrmeldungen und will Dich am Stau /Sperrung vorbeiführen.

Es wird Dir aber kein Hinweis gegeben. Ich jedenfalls habe es noch nicht akustisch oder optisch bemerkt.

Grüße

hpad

Die freundliche Stimme sagt doch, dass die Route aufgrund einer Verkehrsmeldung(??? kann mich nicht genau an den Wortlaut erinnern) neu berechnet wird.

Optisch bekommt man nichts angezeigt.

VG,

Legolas

Hallo,

da COMAND und MP vom gleichen Hersteller kommen und sich in viele Punkten nix nehmen, kannst du ja mal unter Einstellungnen / TMC nachschauen. Beim BMP geht das nämlich sehr wohl.

Unter benannten Einstellungen kann man einstellen, ob die Verkehrsmeldungen automatisch, manuell oder nie bei der Routenführung berücksichtigt werden. Hast du manuelle ausgewählt, erscheint ein entsprechender Hinweis mit km und hh:min Angabe für die Umfahrung. Jetzt kannst du auswählen, ob du diese nutzen willst oder die alte Strecke beibehalten willst. Zumindest im BMP klappt das tadellos

gruss

tiny

am 13. Februar 2015 um 17:55

Mein 300 von 2010 hat ein ebenso altes Comand online. Wie wird das aktualisiert?

Gruß k2

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 13. Februar 2015 um 18:55:49 Uhr:

Mein 300 von 2010 hat ein ebenso altes Comand online. Wie wird das aktualisiert?

Gruß k2

Hä? 2010 online !?

gruss rade

Zitat:

@Legolas schrieb am 12. Februar 2015 um 17:38:12 Uhr:

Die freundliche Stimme sagt doch, dass die Route aufgrund einer Verkehrsmeldung(??? kann mich nicht genau an den Wortlaut erinnern) neu berechnet wird.

Optisch bekommt man nichts angezeigt.

VG,

Legolas

"Auf Grund der aktuellen Verkehrssituation wurde die Route neu berechnet"

IdR kommt zeitlich etwas eher die Ansage das was auf der Route los ist :D

Zitat:

@byteschubser [url=http://www.motor-talk.de/forum/comand-online-

"Auf Grund der aktuellen Verkehrssituation wurde die Route neu berechnet"

IdR kommt zeitlich etwas eher die Ansage das was auf der Route los ist :D

IMHO aber nur, wenn im TMC "Automatische Neuberechnung" eingestellt ist.

gruss

tiny

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 13. Februar 2015 um 22:38:39 Uhr:

Zitat:

@byteschubser [url=http://www.motor-talk.de/forum/comand-online-

"Auf Grund der aktuellen Verkehrssituation wurde die Route neu berechnet"

IdR kommt zeitlich etwas eher die Ansage das was auf der Route los ist :D

IMHO aber nur, wenn im TMC "Automatische Neuberechnung" eingestellt ist.

gruss

tiny

Möglich, dass das default ist? Bin mir nicht bewusst, das einstellt zu haben. Dachte genau das ist das Feature der dynamischen Route ...

Hallo,

jep - allerdings kann man dies halt noch beeinflussen, ob es automatisch mit in die Berechnung einfliesst. Wenn z.B. die Einsparung durch eine Umgehungsroute kleiner ist als die zu erwartende Verzögerung im Stau, dann wir diese Umfahrung nicht mit automatisch einberechnet.

Wenn du aber lieber fährst als im Stau zu stehen und auf manuelle Neuberechnung eingestellt hast, wird dir die neue Route im Vergleich zur alten angezeigt und du kannst wählen (siehe Anhang)

Allerdings muss ich noch mal betonen, dass ich vom BMP ausgehe - mir aber ziemlich sicher bin, dass das COMAND die gleichen Einstellungen bietet.

gruss

tiny

Bmp
am 13. Februar 2015 um 22:22

Zitat:

@Ralf Demleitner schrieb am 13. Februar 2015 um 20:48:02 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 13. Februar 2015 um 18:55:49 Uhr:

Mein 300 von 2010 hat ein ebenso altes Comand online. Wie wird das aktualisiert?

Gruß k2

Hä? 2010 online !?

gruss rade

Ja, Comand online mit DVD 6-fach und media interface.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 13. Februar 2015 um 23:16:33 Uhr:

Hallo,

jep - allerdings kann man dies halt noch beeinflussen, ob es automatisch mit in die Berechnung einfliesst. Wenn z.B. die Einsparung durch eine Umgehungsroute kleiner ist als die zu erwartende Verzögerung im Stau, dann wir diese Umfahrung nicht mit automatisch einberechnet.

Wenn du aber lieber fährst als im Stau zu stehen und auf manuelle Neuberechnung eingestellt hast, wird dir die neue Route im Vergleich zur alten angezeigt und du kannst wählen (siehe Anhang)

Allerdings muss ich noch mal betonen, dass ich vom BMP ausgehe - mir aber ziemlich sicher bin, dass das COMAND die gleichen Einstellungen bietet.

gruss

tiny

Cool,

danke für das Bild, solch ein BMP Feature, das optisch direkt vergleichbar wäre, habe ich bisher beim Comand online noch nicht entdeckt. Erst recht nicht mit dieser genauen Art der Anzeige einer Stau-Umfahrung.

Zitat:

@Protectar [url=http://www.motor-talk.de/.../comand-online-t5206475.html#post42858938]schrieb

Cool,

danke für das Bild, solch ein BMP Feature, das optisch direkt vergleichbar wäre, habe ich bisher beim Comand online noch nicht entdeckt. Erst recht nicht mit dieser genauen Art der Anzeige einer Stau-Umfahrung.

Hallo,

das interessiert mich jetzt aber doch - kannst du mal beim COMAND nachschauen? Im BMP ist die Aktivierung der man. Berechnung unter Einstellungen / TMC; hier kann man "Autom", "Manuell", " Nie" auswählen. "Manuell" erzeugt og. Anzeige

gruss

tiny

Deine Antwort
Ähnliche Themen