ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Comand Online Kartenupdate

Comand Online Kartenupdate

Mercedes ML W166
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 13:26

Hi,

beim Comand online ist ja 3 Jahre das Kartenupdate kostenlos. Da ich keine 20.000km warten möchte bis das beim nächsten Service mit erledigt wird, gibt es einen gesonderten Termin. Dafür werden 3-4 Stunden veranschlagt. Will mein Freundlicher mich nur abschrecken, damit ich diese Aktion das nächste Mal unterlasse oder dauert das wirklich so lange? Tragen die jedes Byte einzeln rüber?

Beim Volvo mit (Mitsubishi) Festplattennavi habe ich immer eine DVD erhalten und die ganze Aktion in einer halbe Stunde erledigt gehabt.

Hat von Euch schon jemand mit dem CO das Kartenupdate einmal gemacht?

Grüße

Langer02

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juni 2013 um 14:52

Die gleiche Dauer wurde mir auch genannt. Ich konnte den Wagen abends in der Niederlassung bis 22 Uhr abholen, einen Mietwagen mitnehmen und am nächsten Tag zu einem Zeitpunkt meiner Wahl die Fahrzeuge wieder zurücktauschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die gleiche Dauer wurde mir auch genannt. Ich konnte den Wagen abends in der Niederlassung bis 22 Uhr abholen, einen Mietwagen mitnehmen und am nächsten Tag zu einem Zeitpunkt meiner Wahl die Fahrzeuge wieder zurücktauschen lassen.

Danke für den Tip mit dem Mietwagen, da auch ich nachgefragt habe und mir ebenfalls die 3-4 Stunden genannt worden sind. Musste auch Schlucken, ob die die aktualisierten Strassen selbst einzeichnen!?

Eingentlich wäre doch bei einem Comand Online wünschenswert , das automatisch im Hintergrund eine Aktualisierung läuft und man keine 3-4 Stunden pro Jahr bei ....oje bei einem Nutzer 5 Jahre, muss er einen Tag seines Lebens Opfern ;-). Hey war ein Scherz!

Allen gute Fahrt!

Gruß Kaymann

am 14. Juni 2013 um 8:56

Hi,

mich würde ja interessieren, was sich von Update zu Update ändert.

Eine Änderung im Kartenmaterial - naja dafür 3 Stunden aufs Auto verzichten - den Aufwand betreiben wäre es mir nicht wert. Überlasse ich den Rentnern und Privatiers :D:D:D:cool:

Eine Änderung in der Funktionalität - dann schon eher.

 

Mercedes müßte eine Liste Führen, wo die jeweiligen Änderungen/Aktualisierungen zu entnehmen sind. :mad:

Für den ersten Service habe ich ja schon einen Plan:

Vorher Anfragen (bei der Terminvereinbarung) ob eine Beistellung des Motor-Öls möglich ist und den Preis von Mercedes Öl erfragen. Wenn es sich nicht gerade um den doppelten Preis handelt, leben und leben lassen:cool:

Auftragsliste in etwa wie folgt:

Service gem. Serviceplan. - Preis vorher anfragen - Festpreis - geht bei VW und warum nicht bei MB

zusätzliche Arbeiten vorher !!! telef. abstimmen

Fehlerspeicher / Servicebericht ausdrucken für Kunden

Dokumentation von Updates / Versionsständen

kein AdBlue auffüllen. (wird von mir vorher bis zur Halskrause voll gemacht)

kein Wischwasser auffüllen. (wird von mir vorher bis zur Halskrause voll gemacht)

Abholtermin vereinbaren.

 

Grüße

Rubel

am 14. Juni 2013 um 9:00

Ich frage mich, warum werden Updates (FW und Karten) nicht einfach beim Kundendienst mitgemacht. Das Auto sthet dafür doch eh einen halben Tag in der Werkstatt.

am 14. Juni 2013 um 12:15

Hi Dr-J,

das ist einfach für die Werkstatt lästiges Zusatzgeschäft.

"Wichtige" Sachen werden sicher gemacht, aber Kartenupdates sind sicher einfach nur lästig.

Natürlich wären Kartenupdates over Air sinnvoll, doch wie will man die 3 Jahresfrist kontrollieren.

Soviel tut sich bei den Kartenupdates ja auch nicht.

Ich habe in meinem Multivan schon 5 Jahre keinen Update mehr gemacht. Ist mir zu teuer. DVD für 17 Länder soll rund 150 EUR kosten, ich brauche höchsten Deutschland. Die paar Kreisverkehre die dazu gekommen sind, schaffe ich auch ohne NAVI :D.

Die Autobahnen, großen Städte und TMC bzw. dyn. Routenführung funktioniert auf dem Navi auch mit alter Software. Ein mögliches Neubaugebiet macht man dann ggfs. auf dem letzten Km mit dem Handy und aktuellster Navisoftware aus dem Netz.

Sicher werde ich einen Termin machen, bevor die 3 Jahresfrist abläuft und sonst nur mit dem jeweiligen Service, wo das Auto eh nur für den Ölwechsel in der Werkstatt rumsteht.

Außerdem mit dem billigen Aldi-Tablett jetzt immer Street-View dabei, da kann ich mir die Strassen schon vorher ansehen. :D:D:D

Grüße

Rubel

am 14. Juni 2013 um 12:58

Hallo,

na der Haendler wird sich angesichts der strategischen Vorbereitung des Kunden mit dem umfassendem Massnahmenkatalog freuen.

Kleine inhaltliche Info:

Wechsel Motoröl 8 Liter im Rahmen der Inspektion vom 12.06 schlagen mit 158,60 Euro zu buche.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

Hi,

mich würde ja interessieren, was sich von Update zu Update ändert.

Eine Änderung im Kartenmaterial - naja dafür 3 Stunden aufs Auto verzichten - den Aufwand betreiben wäre es mir nicht wert. Überlasse ich den Rentnern und Privatiers :D:D:D:cool:

Eine Änderung in der Funktionalität - dann schon eher.

 

Mercedes müßte eine Liste Führen, wo die jeweiligen Änderungen/Aktualisierungen zu entnehmen sind. :mad:

Für den ersten Service habe ich ja schon einen Plan:

Vorher Anfragen (bei der Terminvereinbarung) ob eine Beistellung des Motor-Öls möglich ist und den Preis von Mercedes Öl erfragen. Wenn es sich nicht gerade um den doppelten Preis handelt, leben und leben lassen:cool:

Auftragsliste in etwa wie folgt:

Service gem. Serviceplan. - Preis vorher anfragen - Festpreis - geht bei VW und warum nicht bei MB

zusätzliche Arbeiten vorher !!! telef. abstimmen

Fehlerspeicher / Servicebericht ausdrucken für Kunden

Dokumentation von Updates / Versionsständen

kein AdBlue auffüllen. (wird von mir vorher bis zur Halskrause voll gemacht)

kein Wischwasser auffüllen. (wird von mir vorher bis zur Halskrause voll gemacht)

Abholtermin vereinbaren.

 

Grüße

Rubel

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 11:23

...ach so.

Neben dem Kartenupdate kann mein Comand jetzt auch mit mehr als 1.000 Titeln oder Interpreten auf der SD-Karte umgehen. (Leider beginnt er nach dem morgendlichen Start immer mit Interpret 1, 1. Titel... vielleicht mache ich da ja was falsch?)

2 Tage später hat mich das Comand dankenswerter Weise an 10km Stau auf funkelnagelneuen Straßen im Schwäbischen herumgeführt. Vielleicht hat es doch mehr gebracht als 2 neue Kreiseverkehre.

Weil der Wagen in der Werkstatt war wurden auch gleich zwei Modellpflegemaßnahmen mit erledigt, ein (ich glaube) Kühmittelstopfen wurde ausgetauscht und die Kabelführung eines Kabel oder Kabelstrangs im Motorraum anders befestigt, weil sich das sonst blank scheuern könnte. Die beiden Dinge standen schon automatisch auf dem Werkstattauftrag drauf.

Und da mein Freundlicher und meine Arbeitsstätte gut mit der Straßenbahn zu erreichen war, war Holen und Bringen auch mit wenig Aufwand verbunden (Taxi-Gutschein (10€) oder alternativ StraBa-Karten gabs von Mercedes ;))

Grüße

Langer02

Lieber Rubel,

ich bin selber Schwabe, aber bei Deiner Vorgehensweise könnte man neidisch werden.

Kleiner Witz am Rande:

Wie ist der Grand Canyon entstanden?

Es hat ein Schwabe mal 50 ct verloren!!

Nur mal kurz meine Sicht der Dinge:

Es gibt ein altes Sprichwort das heißt: Zu scharf schneidet nicht. Die Einsparmaßnahmen die die hier zum Besten gibst, treffen in aller Regel die (Vertrags-) werkstätten, die sowieso schon die Fahrzeugmängel der Hersteller ausbügeln müssen.

Du verfährst hier wohl nach dem Motto: "Ich bin der König Kunde - also strengt Euch mal tüchtig an und seid froh, dass Ihr mich bedienen dürft."

Wie gesagt ich will Dich hier nicht angreifen, ich möchte lediglich dem Bild wiedersprechen, die Werkstätten seien alle Abzockbuden und nur auf Ihren Vorteil aus, ich zumindest bin mit meiner sehr zufrieden.

Gorilla

am 27. Juni 2013 um 13:19

Grad beim :) angerufen wegen Rückrufaktion. Lass in diesem Zuge gleich das Naviupdate machen. Auch dort sagte man mir, dass es 3-4 Stunden dauert.:eek:

am 27. Juni 2013 um 19:27

Das ist eine DVD-ich frage mich auch, warum das so lange dauert.

Im Werk wird momentan die Version für 2012/2013 eingespielt-steht jedenfalls auf der Verpackung -für die MOPF wohlgemerkt.

am 28. Juni 2013 um 8:16

Man sagte mir am Telefon, dass das Auto irgendwie angeschlossen wird für das Update. :confused: Und dass gestern schon ein Auto dranhing, dass irgendwie nicht fertig werden wollte. :confused::confused:

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Dr-J

Man sagte mir am Telefon, dass das Auto irgendwie angeschlossen wird für das Update. :confused: Und dass gestern schon ein Auto dranhing, dass irgendwie nicht fertig werden wollte. :confused::confused:

Bei Volvo wurde das Auto wie mit einem Modem in Schweden angeschlossen, hat sich eingewählt und dann wurden alle Softwaredinge vom zentralen Server aus erledigt. Damit weiß der Server immer welche Versionen und welche Radios und Geräte angemeldet sind. (Vielleicht werden deshalb keine Volvo-Navis geklaut, die ja auch von Mitsubishi kommen, wie das Comand?)

So hatte ich mir das auch vorgestellt. Es ist ja irgendwie auch mehr passiert als das Kartenupdate. (siehe SD-Karte)

Grüße

Langer02

am 2. Juli 2013 um 15:44

Nach 4 Stunden konnte ich mein Fahrzeug abholen. Hab nun Version 2013 (V8.0) drauf. Ob sich was am Command verändert hat, konnte ich bislang noch nicht feststellen.

am 3. Juli 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von gorilla71

Lieber Rubel,

ich bin selber Schwabe, aber bei Deiner Vorgehensweise könnte man neidisch werden.

Kleiner Witz am Rande:

Wie ist der Grand Canyon entstanden?

Es hat ein Schwabe mal 50 ct verloren!!

Nur mal kurz meine Sicht der Dinge:

Es gibt ein altes Sprichwort das heißt: Zu scharf schneidet nicht. Die Einsparmaßnahmen die die hier zum Besten gibst, treffen in aller Regel die (Vertrags-) werkstätten, die sowieso schon die Fahrzeugmängel der Hersteller ausbügeln müssen.

Du verfährst hier wohl nach dem Motto: "Ich bin der König Kunde - also strengt Euch mal tüchtig an und seid froh, dass Ihr mich bedienen dürft."

Wie gesagt ich will Dich hier nicht angreifen, ich möchte lediglich dem Bild wiedersprechen, die Werkstätten seien alle Abzockbuden und nur auf Ihren Vorteil aus, ich zumindest bin mit meiner sehr zufrieden.

Gorilla

Hi,

Fühle mich nicht angegriffen.

Ich bin mit meiner Werkstatt ja grundsätzlich auch zufrieden, aber fürs "durchreichen" eines Liter Motoröl mit 100% Aufschlag, hört dann bei mir die Freundlichkeit aber schnell auf.

Auch wenn ich genügend Geld mit redlicher Arbeit verdiene, man muss das Geld ja nicht auf die Straße werfen.

Ich bücke mich auch noch für Münzgeld, wenn es auf der Straße liegt. Allerdings bevor ich so einen Grand

Canyon für 50 Cent freibuddele, arbeite ich lieber in meinem Beruf, da kommt dann doch mehr Geld in die Kasse.

Ich denke mir, bei manchen Sachen muss man auch klar deutlich machen, dass die Werkstätten den Kunden nicht als Selbstbedienungsladen ansehen dürfen.

Was würde mit einer freien Werkstatt passieren, die Öl mit 100% Aufschlag verkauft ? Die würde wahrscheinlich, mangels Kunden, schließen.

Alle Vertragswerkstätten mit ihrer satten Preisgestalltung, ohne Wettbewerb während der Garantie Zeit, leben davon gar nicht einmal so schlecht, habe ich den Eindruck.

Daher sehe ich mich schon ein wenig als" König Kunde", denn ohne meinen Mercedes ist die Werkstatt um ein Auto leerer.

Ich schäme mich auch nicht, beim Kauf meines W166, meine langjährige Werkstatt hinsichtlich Hausrabatt zu nerven. Denn der Verkaufsmensch von Mercedes hat klare Vorgaben. Allerdings der Inhaber der Vertragswerkstatt, der am Fliegenfänger von Mercedes klebt, hatte berechtigtes Interesse mich als Kunde zu halten. So gabs zum Mercedes-Rabatt, eben noch das Sahnehäubchen von der Vertragswerkstatt oben drauf.

Daher meine Erfahrung: ehrlich und hart verhandeln und wissen wann der Bogen überspannt wird. Das gilt nicht nur für den Kauf des Fahrzeug, sondern auch beim Unterhalt. Wobei ich natürlich nicht über Arbeitswerte für bestimmt Leistungen verhandele. Jedoch Öl zum doppelten, üblichen Marktpreis, ist bei mir nicht zu machen !!!

Grüsse

Rubel

Deine Antwort
Ähnliche Themen