ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG 1 AUX Kabel

Comand NTG 1 AUX Kabel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. März 2016 um 9:05

Hallo Zusammen,

ich habe mein Comand ohne Aux Kabel bekommen. Habe bei Daimler mit der Teilenummer mal nachgefragt und soll 33 Euro zahlen was ziemlich happig ist. Deswegen meine Frage: Hat jemand von euch noch eins rumliegen oder kennt ne Seite auf der ich mir eins bestellen kann ? Ebay habe ich schon durchforstet aber nur welche für das NTG 2 2.5 gefunden.

Beste Antwort im Thema

So, hab da mal ein paar Infos

Teilenummern:

  • Kupplungsgehäuse: 1x A 029 545 55 28
  • Kontaktfeder: 3x A 014 545 26 26 (0,25-0,35mm² MQS) oder
  • Kontaktfeder: 3x A 016 545 41 26 (0,25-0,5mm² MQS)

Pinbelegung:

  1. rechts
  2. Abschirmung
  3. links

• Diese Angaben gelten für COMAND NTG1!
• Kontaktfedern niemals löten, immer crimpen!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

So, hab da mal ein paar Infos

Teilenummern:

  • Kupplungsgehäuse: 1x A 029 545 55 28
  • Kontaktfeder: 3x A 014 545 26 26 (0,25-0,35mm² MQS) oder
  • Kontaktfeder: 3x A 016 545 41 26 (0,25-0,5mm² MQS)

Pinbelegung:

  1. rechts
  2. Abschirmung
  3. links

• Diese Angaben gelten für COMAND NTG1!
• Kontaktfedern niemals löten, immer crimpen!

@MiReu: Kontaktfedern niemals löten, immer crimpen!

Und wenn man es trotzdem macht, kommt man dann ins Gefängnis?

Man muß es können. Gilt für viele Bereiche des Alltags.

Nichts für ungut

Wenn er keine passende Crimpzange hat und niemanden kennt, der so eine hat und auch nicht die Crimpkontakte löten soll, weil sie im Laufe der Zeit vergasmmeln, dann ist es besser, wenn er sich das Originalkabel besorgt oder sich anstelle von offenen Crimpkontate die als Reparatursatz vorgesehenen gecrimpten Leitungen mit der Teilenummer A 000 540 45 05 (siehe Bild) von Mercedes besorgt und sie verlängert. Einen Lötkolben und etwas Schrumpfschlauch muss er aber haben.

Image
Themenstarteram 29. März 2016 um 14:26

Ich hab mir das Kabel jetzt einfach bei Mercedes bestellt. Das mit dem Löten kommt sicherlich für jemanden der nen Lötkolben daheim hat in Frage und ist sicherlich ne Alternative. Aber ich mach mir das einfach und nimm lieber das originale Kabel.

Trotzdem danke für alle Antworten.

Zitat:

@TangoDiesel schrieb am 29. März 2016 um 16:08:04 Uhr:

@MiReu: Kontaktfedern niemals löten, immer crimpen!

Und wenn man es trotzdem macht, kommt man dann ins Gefängnis?

Man muß es können. Gilt für viele Bereiche des Alltags.

Nichts für ungut

Durch den Kapillareffekt werden Kontaktfedern unbrauchbar!

Ein erfahrener Löter kann auch Kontaktfedern löten, es ist aber nicht zu empfehlen.

Zitat:

@MiReu schrieb am 29. März 2016 um 16:45:09 Uhr:

Durch den Kapillareffekt werden Kontaktfedern unbrauchbar!

Wenn der Löter das nicht mal im Griff hat, dann soll er es lieber lassen.

Ich würde in so einem Fall, dass ich keine passende Grimpzange habe, mit einer Spitzzange den Crimpbereich rohrförmig gestallten und leicht andrucken, so dass die Kupferlitze darin hängenbleibt, kurz und sparsam so löten, dass das Lötzinn durch den Kapillarzog hauptsächlich im Rohr bleibt. Noch warm die Kunststoffisolierung bis zur Lötstelle vorschieben und dann den hinteren Teil des "Isolierungskneifbereich" mit der Zange so bearbeiten, dass die Isolirung fest geklemmt wird und als Zugsentlastung fungiert.

So habe ich es auch schon gemacht. Lötzinn war auch nur als Ergänzung dass das Kabel nicht rausrutscht aus dem gecrimpten Bereich.

Ich schrieb doch, wer löten kann der kann löten. Nur nicht jeder der weiß wo ein Lötkolben warm wird kann auch löten. Von daher ist crimpen immer besser und deshalb schreibe ich dies.

Auch "verbieten" einem die Hersteller der Kontaktfedern das Löten.

Es besteht auch ein Unterschied ob man eine MCP/SLK6.3er KF lötet oder eine MQS. MQS Kontakte haben eine Kantenlänge von 0,63 x 0,63 mm. Wenn da ein Sandkorn ungünstig in die KF fällt, dann ist schon nix mehr mit Federkraft.

Aber egal, ich teile mein Wissen mit, was andere daraus machen kann mir ja egal sein.

Hallo und schönen Ostersonntag.

Ich habe meine W211 ja verkauft und bin jetzt mit einem W205 unterwegs. Allerdings scheint die Baureihe noch zu jung zu sein, denn im Nachbarforum scheinen ca. 70% der Autos geleast zu sein. Meistens geht es um Tieferlegung und Felgen.

Ich kann es aber nicht lassen und möchte mal wieder was an meinem C300 nachrüsten.

Es soll eine Komfortschließung für den Kofferraum werden. Hieß früher mal Heckdeckelfernschließung.

Teile habe ich soweit. Schaltpläne auch (hoffentlich die richtigen).

Allerdings brauche ich diverse Kontakte und Pins für den Anschluß an das SAM-Fond, die Sicherungsbox hinten und den Can-B.

Nun zu meinem Hilfeersuchen ( vielleicht kann @MiReu mir da weiterhelfen) . Kann mir jemand die Teilenummern der benötigten Kontakte raussuchen. Ich habe das Prinzip immer noch nicht verstanden.

Wäre nett von ehemaligen W211 Kollegen.

Als Anlage habe ich mal die benötigten Sachen zusammengestellt.

Danke und schönen Sonntag noch.

Stequ

Edit: Wie gerade gesehen habe war MiReu zuletzt Ende 2018 online. Die Zeit vergeht. Er ist mir nur als erster für meine Anfrage eingefallen. Vielleicht kennt sich ja noch jemand mit dem elektrischen Kram aus und kann mir helfen. Bei meinem Teileonkel bin ich mir da nicht sicher, zumal der eh zu hat.

Gruß

Geht’s dir nur um die Teilenummern?

Wenn Du mich so fragst natürlich auch um die Teile. Brauche auch noch den entsprechenden Schliessbügel

. Hätte Dir dazu eh eine Anfrage geschickt. Diese Teilenummer habe ich zu Hause.

Bin nur zu dumm, die Kontakte zu finden. Das System habe ich nicht durchschaut.

Gruß

Stequ

Edit: Das Problem ist, das die Anschlüsse alle im Hauptleitungssatz integriert sind. Es gibt keine extra Leitungssätze.

Gib mal als FIN im EPC 212077 (oder jedes andere Modell aus der 212er Gruppe) ein, dann Gruppe 54 dann kommen alle Kontakte samt Zeichnungen und Abkürzungen.

Die Seite kenn ich. Welchen Kontakt ich jetzt brauche kann ich da nicht rauslesen.

Gruß

Dann verstehe ich deine Frage bzw. das Problem (noch) nicht.

Ich bin gerade unterwegs. Die Seite habe ich nur vor Augen. Da sind zig Kontakte abgebildet mit kryptischen Buchstabenkombinationen. Welchen Kontakt brauche ich denn jetzt für die in der PDF aufgezählten Pins.

Die jeweiligen Kontakte müssen ja zu den Pins in den Steuergeräten passen.

Gruß

Stequ

Deine Antwort
Ähnliche Themen