ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. COMAND APS Tempolimit

COMAND APS Tempolimit

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. September 2014 um 21:33

Hallo zusammen,

bin Neuling in diesem Forum.

Seit zwei Monaten besitze ich einen E220 CDI BE Automatic, EZ 06/2010 und versuche mich langsam in die vielen „whistles and bells“ des Wagens reinzufinden, nachdem ich die letzten 10 Jahre einen W210 290TD Bj 98 gefahren habe.

Der „Neue“ ist fast vollausgestattet, auch mit COMAND APS.

Was mich wundert, im Vergleich mit meinem alten Saugnapf-Navi hat das COMAND-Navi keine Tempolimit-Funktion.

Der Vorbesitzer hat leider kein ( innerhalb 3 Jahren ja kostenloses ) update der Navi-Software machen lassen.

Meine Fragen sind nun:

Ist diese Tempolimit-Funktion in aktuelleren Software-Versionen enthalten, oder ist das bei COMAND APS nur mit Verkehrszeichen-Erkennung via Kamera möglich ?

Was ist zu beachten, wenn man z.B. eine neuere Navi-Software installiert ?

Muss dann vorher erst die vorherige Version installiert werden ?

Ich frage dies deshalb, weil im Netz Original-DVD’s angeboten werden, die immer eine ältere Software-Version voraussetzen.

Welche COMAND-Version Nr. installiert ist, weiss ich nicht. Habe es zwar über das „ Geheim-Menü 1-2 “ versucht herauszufinden, aber bevor ich da was falsch mache lasse ich es lieber sein. ( aus diesem Menü bin ich nur über das Ausschalten des Comand herausgekommen und hoffe, das war nicht falsch !? ).

Für Info’s zu meinen Fragen danke schon im Voraus

kalausi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 10:32

Hallo zusammen,

war inzwischen bei der lokalen NL um mich wegen Navi- und COMAND- updates bzw. Tempolimit-Anzeige zu informieren, was aber nicht sehr ergiebig war.

Nachdem ich eine dreiviertel Stunde gewartet hatte, erschien ein Kundenberater (?), dem ich meine Frage ( Tempolimit-Anzeige evtl. in der aktuellen Navi-Firmware ) stellen konnte.

Reaktion war erst mal der mehrfache Hinweis auf die Kamera-Version bzw. die COMAND-online-Version.

Man kann über die Vorteile der Kamera-Version diskutieren; sie hat sicher Vorteile, aber zu welchem Preis ?. Diese ist aber für mich nicht relevant, da mein Fahrzeug ja das normale COMAND-APS besitzt und ich es so gebraucht gekauft habe ( und eine Kamera vermutlich auch nicht nachrüstbar wäre ).

Meine weitere Frage nach einem COMAND-update ( Verbesserungen, Erweiterungen ) wurde mit der Gegenfrage gekontert, ob ich mit dem jetzigen Zustand Probleme hätte.

Als ich auch noch nach der Möglichkeit eines früheren ( z.B. schon nach der 3. gelben LED ) akustischen Warn-Signales der hinteren Parktronik fragte, nahm mich der KD-Berater mit zu einem Diagnose-Techniker, der aber weder zu einer Tempolimit-Funktion, noch zu der Parktronik-Frage etwas wusste. ( Steuergeräteanpassung > Kundenwunsch ?? )

Auf die Frage nach den ungefähren Kosten für eine update-Aktion wurde von dem Herrn mit der Krawatte erklärt, dass man erst mal den jetzigen Software-Stand ( natürlich kostenpflichtig ) auslesen müsse, danach würde es ca. 2Std. dauern die updates aufzuspielen, die Navi-DVD müsste dazu gekauft werden, bei dem Vorgang müsste die Zündung eingeschaltet sein und die Batterie gepuffert werden und das Ganze würde dann so zwischen 200 und 300 Euro kosten.

Das mit der Batteriepufferung erinnerte mich an die Übernahme des Wagens nach dem Kauf:

Der Verkäufer ( Erstbesitzer ) des Wagens musste mich um Starthilfe durch meinen

erwürdigen W210er bitten, weil der „ Neue “ nicht ansprang. Seine Erklärung dafür war, dass er den W212 vor der Übergabe an mich etwa 2 Std. gereinigt hätte und dabei die Audio-Anlage laufen ließ.

Vielleicht ist die Batterie ( 4 Jahre alt ) beim W212 für so viel Elektronik on Board auch etwas unterdimensioniert.

Jetzt, im Nachhinein, kommen mir ab und zu wehmütige Gedanken an den 16 Jahre alten, von mir die letzten 10 Jahre ohne Probleme gefahrenen 290TD. Den musste ich in Bestzustand mit 165Tkm wegen Euro 2 leider nach Polen „ verschleudern “.

Als „ Normalfahrer “ werde ich sicher manche der Features des COMAND-Navis nicht brauchen, aber dass eine ( eigentlich in jedem Discounter-Navi vorhandene ) Grundfunktion wie eine Tempolimit-Anzeige fehlt, das ist schon schwach ( oder kundenunfreundlich ).

Dafür freue ich mich jedes Mal beim Losfahren, per Display über die drei freien Sitzplätze im Fond informiert zu werden; ein wirklich tolles Feature.

Wenn es hier im Forum zu meinen „ Problemchen “ keine weiterführenden Infos gibt, bleibt mir nicht anderes übrig, entweder bei Bedarf mein altes Saugnapf-Navi an die Frontscheibe zu kleben oder mir ein TAMTAM mit kostenlosem Lifetime- MAPS- update zu kaufen und beim Fahren wegen temporären Tempolimits die Augen aufzuhalten.

In diesem Sinne, nochmals danke

Grüsse

kalausi

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Tempolimit -Funktion gibt es nur mit der Kamera.

Navi DVDs kaufen und aufspielen,fertig.

Sehr kurz,sorry,aber mehr Zeit war nicht.

Gruß Oli

Am Besten zum :) fahren, die DVD kaufen und aufspielen lassen in Verbindung mit einem KD. Wer seine aktuelle DVD nach dem Aufspielen in der Bucht wieder verkauft hat keine Lizenz mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

Tempolimit -Funktion gibt es nur mit der Kamera.

Gruß Oli

Es gibt auch die statische Tempolimitfunktion, dazu braucht man keine Kamera.

Wird aus den Kartendaten ausgelesen und angezeigt.

Ah so...und wie kann man die statische Funktion im comand BJ 2010 aktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von Gernfahrer

Ah so...und wie kann man die statische Funktion im comand BJ 2010 aktivieren?

Die gleiche Frage stelle ich mir gerade beim COMAND NTG 4.5 Bj. 03/2013.

Hallo ins Forum,

die Aktivierung der Kartentempolimits müsste im Untermenü Navigation unter Karte sein. Da steht jedenfalls bei mir irgendwas, wobei ich die Kameratechnik habe.

Bei den Kartenupdates kann die aktuellste Version genommen werden, auch wenn da ein Sprung dazwischen ist. Es kann allerdings nötig sein, dass die Comand-Firmware aktualisiert werden muss. Dies kannst Du im Regelfall nicht selbst, sondern da muss der Freundliche ran. Ich würde Dir daher raten, das erste Update direkt beim Freundlichen machen zu lassen und nicht nur die aktuelle Navi-DVD aus seriöser Quelle zu kaufen. Dies kann u.U. aufgrund des Firmwarestands zu Problemen kommen. Die Firmwareupdates kosten aber dann auch etwas extra.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

Tempolimit -Funktion gibt es nur mit der Kamera.

Gruß Oli

Es gibt auch die statische Tempolimitfunktion, dazu braucht man keine Kamera.

Wird aus den Kartendaten ausgelesen und angezeigt.

Ja,bei NTG 4 ???

Dann erzähl doch mal

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

Ja,bei NTG 4 ???

sollte m.W. ab einem bestimmten Firmwarestand gehen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher (da ich ein NTG 4.5 habe), aber ich meine mich zu erinnern, dass ich mal in einem 212er mit dem NTG 4 mitgefahren bin, bei dem (wie bei mir) unten links auf der Karte die Anzeige war, obwohl der keine Kamera an Bord hatte (war ein Taxi mit Serienausstattung, Halogenscheinwerfern, aber mit Comand (lag wohl an der fehlenden Lieferbarkeit des APS50 zu Beginn der Fertigung)).

Welcher Firmwarestand dies ist und welche Kartendaten mindestens erforderlich sind, kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 27. September 2014 um 20:04

Danke erstmal für die Kommentare.

Als W212-newcomer habe ich aber damit noch Probleme:

Ist mit NTG x.x die Firmware-Version von COMAND gemeint ?

Wie kann ich die herausfinden?

Wie finde ich ausserdem die NAVI-bzw. Karten-Version bei meinem W212 ( EZ 6/2010 ) heraus ?

Unter NAVI gibt es bei mir kein Untermenü " Karte "

Ganz neben bei, ist mit Mopf Modellpflege gemeint ? ( Muss mich da erst in die Terminologie einarbeiten )

Gruss kalausi

Hallo ins Forum,

nein, mit den NTG X.X ist nicht die Firmwareversion, sondern die Hardwaregeneration (zumindest grob) gemeint. NTG steht für neue Telematikgeneration und hat mit der BR211 (Vorgänger der aktuellen E-Klasse) begonnen. NTG 4 ist die 4. Generation (wobei es strenggenommen ein NTG 4-212 ist) und das NTG 4.5 ist eine weitere Generation, wobei ich die verschiedenen Hardwarerelease jetzt mal rauslasse. Somit sind da Hardwareunterschiede und nicht nur Software.

Da Du einen 212er aus dem Jahr 2010 hast, ist bei Dir sicher ein NTG4-212 verbaut. Dieses erkennt man daran, dass es mittig einen breiten PCMCIA-Schacht hat. Das neuere NTG 4.5 (verbaut ab Sommer 2011) hat hingegen einen links versetzten SD-Schacht, so dass man die beiden Geräte leicht erkennen kann.

Die Kartenversion kannst Du im Navigationsmenü ganz unten abrufen. Wenn der Menüpunkt fehlt, hast Du nicht die aktuelleste Firmware. Diese sollte dann durch den Freundlichen aktualisiert werden (kostet zwar was, bringt aber auch Verbesserungen). Ohne diesen Punkt kann man diese Daten nur im "Geheimmenü" aufrufen, in welches man aber nur rein sollte, wenn man damit auch umgehen kann.

Mit Mopf ist bei Daimler immer die Modellpflege gemeint.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 28. September 2014 um 8:09

Hallo Peter,

so ist es, der PCMCIA-Schacht sitzt in der Mitte,für den habe ich gerade einen Adapter mit SD-Karte gekauft.

Also ist es in meinem Falle NTG4-212, der Software-Stand für COMAND und NAVI ist der von 06/2010, da der Erstbesitzer das kostenlose update innerhalb der ersten 3 Jahre nicht machen liess.

Danke für die Aufklärung, dann bin ich nicht ganz unbedarft, wenn ich wahrscheinlich nächste Woche mal zu der NL fahre und mich dort erkundige, auch wegen evtl. Tempolimit-Funktion ohne Kamera in der aktuellen Karten-Software.

Werde dann berichten, was sich dabei ergeben hat.

Viele Grüsse

kalausi

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 10:32

Hallo zusammen,

war inzwischen bei der lokalen NL um mich wegen Navi- und COMAND- updates bzw. Tempolimit-Anzeige zu informieren, was aber nicht sehr ergiebig war.

Nachdem ich eine dreiviertel Stunde gewartet hatte, erschien ein Kundenberater (?), dem ich meine Frage ( Tempolimit-Anzeige evtl. in der aktuellen Navi-Firmware ) stellen konnte.

Reaktion war erst mal der mehrfache Hinweis auf die Kamera-Version bzw. die COMAND-online-Version.

Man kann über die Vorteile der Kamera-Version diskutieren; sie hat sicher Vorteile, aber zu welchem Preis ?. Diese ist aber für mich nicht relevant, da mein Fahrzeug ja das normale COMAND-APS besitzt und ich es so gebraucht gekauft habe ( und eine Kamera vermutlich auch nicht nachrüstbar wäre ).

Meine weitere Frage nach einem COMAND-update ( Verbesserungen, Erweiterungen ) wurde mit der Gegenfrage gekontert, ob ich mit dem jetzigen Zustand Probleme hätte.

Als ich auch noch nach der Möglichkeit eines früheren ( z.B. schon nach der 3. gelben LED ) akustischen Warn-Signales der hinteren Parktronik fragte, nahm mich der KD-Berater mit zu einem Diagnose-Techniker, der aber weder zu einer Tempolimit-Funktion, noch zu der Parktronik-Frage etwas wusste. ( Steuergeräteanpassung > Kundenwunsch ?? )

Auf die Frage nach den ungefähren Kosten für eine update-Aktion wurde von dem Herrn mit der Krawatte erklärt, dass man erst mal den jetzigen Software-Stand ( natürlich kostenpflichtig ) auslesen müsse, danach würde es ca. 2Std. dauern die updates aufzuspielen, die Navi-DVD müsste dazu gekauft werden, bei dem Vorgang müsste die Zündung eingeschaltet sein und die Batterie gepuffert werden und das Ganze würde dann so zwischen 200 und 300 Euro kosten.

Das mit der Batteriepufferung erinnerte mich an die Übernahme des Wagens nach dem Kauf:

Der Verkäufer ( Erstbesitzer ) des Wagens musste mich um Starthilfe durch meinen

erwürdigen W210er bitten, weil der „ Neue “ nicht ansprang. Seine Erklärung dafür war, dass er den W212 vor der Übergabe an mich etwa 2 Std. gereinigt hätte und dabei die Audio-Anlage laufen ließ.

Vielleicht ist die Batterie ( 4 Jahre alt ) beim W212 für so viel Elektronik on Board auch etwas unterdimensioniert.

Jetzt, im Nachhinein, kommen mir ab und zu wehmütige Gedanken an den 16 Jahre alten, von mir die letzten 10 Jahre ohne Probleme gefahrenen 290TD. Den musste ich in Bestzustand mit 165Tkm wegen Euro 2 leider nach Polen „ verschleudern “.

Als „ Normalfahrer “ werde ich sicher manche der Features des COMAND-Navis nicht brauchen, aber dass eine ( eigentlich in jedem Discounter-Navi vorhandene ) Grundfunktion wie eine Tempolimit-Anzeige fehlt, das ist schon schwach ( oder kundenunfreundlich ).

Dafür freue ich mich jedes Mal beim Losfahren, per Display über die drei freien Sitzplätze im Fond informiert zu werden; ein wirklich tolles Feature.

Wenn es hier im Forum zu meinen „ Problemchen “ keine weiterführenden Infos gibt, bleibt mir nicht anderes übrig, entweder bei Bedarf mein altes Saugnapf-Navi an die Frontscheibe zu kleben oder mir ein TAMTAM mit kostenlosem Lifetime- MAPS- update zu kaufen und beim Fahren wegen temporären Tempolimits die Augen aufzuhalten.

In diesem Sinne, nochmals danke

Grüsse

kalausi

Gehe nicht in eine NL. Versuch es einmal bei einer Vertragswerkstatt!

Meiner Erfahrung nach sind die MA bedeutend freundlicher, bedeutend kompetenter, dafür ist es dort aber auch wesentlich billiger!

Zitat:

@kallausi:

Der Vorbesitzer hat leider kein ( innerhalb 3 Jahren ja kostenloses ) update der Navi-Software machen lassen.

Diesen Service gab es imho bei diesem Baujahr noch nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 18:44

Dem Rat folgend war ich inzwischen noch in einer Vertragswerkstatt (d. h. deren kleineren Zweigbetrieb in meiner Nähe).

Aufgrund meines Fahrzeugscheines wurde der Preis für das Navi-Karten- und auch COMAND-Firmware-update mit 146 Euro + Mwst. genannt (incl. DVD).

Trotz Rücksprache mit dem Meister konnten die Fragen nach der Tempolimit-Anzeige nach einem Karten-update sowie einer früheren akustischen Parktronik-Warnung hinten zunächst nicht geklärt werden.

Der KD-Berater wollte sich aber in seiner Zentralwerkstatt schlau machen und rief mich dann später zurück.

Ergebnis:

Die Tempolimit-Anzeige „ sollte “ ( ? ) nach einem update möglich sein.

Die Parktronik-Warnung könnte nur in der Lautstärke verändert, nicht aber früher akustisch aktiviert werden.

Sollte, könnte, soviel schlauer bin ich jetzt immer noch nicht.

Na ja, vielleicht findet sich doch noch ein Kundiger, der zu diesen Themen für den W212, EZ 06/2010 mit COMAND APS etwas aus eigener Erfahrung beitragen kann.

Gruss

kallausi

P.S.

Zu Kostenlose Navi-updates :

In der Übernahmeinformation (v.18.05.10) von MB an den Erstkäufer steht in der Ausstattungsliste dazu :

Pos. 527 COMAND APS inkl. Navigationsupdates (3 Jahre)

Deine Antwort
Ähnliche Themen