ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand APS + Multimedia Interface und externe Festplatte

Comand APS + Multimedia Interface und externe Festplatte

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 16:56

Hallo,

ich habe mir extra eine 2,5" kleine Festplatte gekauft und musste heute irgendwie feststellen das die Festplatte nicht erkannt wird :(

Hat das jemand schon getestet? Muss die Festplatte irgendein bestimmtes Filesystem besitzen, damit die Festplatte erkannt wird?

Oder muss die Platte besonders Partitioniert werden?

Würde mich über Tipps freuen!.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 8:11

Hi, doch eine externe Festplatte wird problemlos erkannt. Es muss nur mit FAT32 formatiert werden, dann klappt es auch mit dem Command :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. Juli 2009 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Hallo,

ich habe mir extra eine 2,5" kleine Festplatte gekauft und musste heute irgendwie feststellen das die Festplatte nicht erkannt wird :(

Hat das jemand schon getestet? Muss die Festplatte irgendein bestimmtes Filesystem besitzen, damit die Festplatte erkannt wird?

Oder muss die Platte besonders Partitioniert werden?

Würde mich über Tipps freuen!.

Hi, hab einen 211er MJ09, der hat glaub ich das gleiche Comand. Bei mir ist es so, dass keine externe Festplatte erkannt wird. Es muss schon eine Art iPod oder etwas MP3 fähiges angeschlossen sein, da dort die Filestruktur stimmt. Über die Sd Card geht's besser.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 8:11

Hi, doch eine externe Festplatte wird problemlos erkannt. Es muss nur mit FAT32 formatiert werden, dann klappt es auch mit dem Command :D

am 4. Juli 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Hi, doch eine externe Festplatte wird problemlos erkannt. Es muss nur mit FAT32 formatiert werden, dann klappt es auch mit dem Command :D

Werden dann nur MP3 files (Songs) erkannt oder auch andere Formate (WAV, AAC, AIFF)?

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 9:23

AVI wird nicht erkannt. Andere Formate habe ich leider noch nicht getestet.

Hallo,

von Mercedes gibt es eine Übersicht mit den getesteten Festplattentypen und Formate.

Unter folgendem Link gibt es die Liste:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/.../uci.compare.php?cat_id=9

Gruß

Micha

am 5. Juli 2009 um 19:11

COMAND (Cockpit Management and Data System)

*sorry*

Beste Grüße,

Werner

Ist es eigentlich möglich, dass man eine CD mit MP3 einlegt und diese komplett auf die Festplatte kopiert? Oder geht dies nur mit normalen Audio CDs?

Mein Problem ist zudem, dass ich alle meine MP3 in iTunes habe und somit nicht mehr "wirklich" physikalisch schön geordnet auf der Festplatte. Ist es da irgendwie möglich Playlisten wie in iTunes auf das Comand zu spielen? Oder gibt es da sonst eine saubere Lösung für?

am 8. Juli 2009 um 13:28

Wie wäre es mit einem ipod am Multimediainterface? Dann klappt das alles.

Dieser ist vorhanden. Aber so wie ich gelesen habe, kann man die Lieder nur per CD auf die Festplatte kopieren. Mit einem iPod kann man die Musik abspielen, aber man hat diese ja dann nicht auf der Festplatte.

am 8. Juli 2009 um 14:29

Anscheinend geht kopieren nach Festplatte über PCMCIA, also (SD) Speicherkarte.

am 8. Juli 2009 um 14:30

das Wort "auch" fehlt, sorry !!

Hallo,

ich habe mich noch einmal mit der Festplattenproblematik beschäftigt.

Wie schon in einem der Beträge erwähnt wurde, muss das die Festplatte erkannt wird die Platte mit FAT32 partitioniert sein. Hier geht das Problem ja schon los!

Der Dateimanager von XP oder VISTA kann nur Festplatten mit NTFS oder exFAT (Extended File Allocation Table) formatieren.

Beide dieser Formate werden vom Multimedia Interface nicht unterstützt, und die Platte wird nicht erkannt!

Es gibt dennoch eine Möglichkeit unter Vista und XP die Platte mit FAT32 zu formatieren.

Hier benötigt man die Dos Konsole cmd.

In dieser Konsole kann man mit dem Befehl format X: /FS:fat32 die Platte mit FAT32 formatieren.

Das X steht hierbei für die Festplatte welche formatiert werden soll.

Nun hat die Sache einen Haken! Mit diesem Befehl kann man nur Platten bis 32 Gigabyte formatieren.

Möchte man mehr als 32 Gigabyte der Platte nutzen muss man zu einer externe Software greifen. Hier bietet eine GParted Live CD an.

GParted bekommt man z.B. hier: http://www.netzwelt.de/download/4414-gparted-live-cd.html

Software downloaden, auf eine CD brennen, und den Rechner von CD starten.

Nach dem Booten erhält man eine Konsole die das Formatieren mit unterschiedlichen Dateisystemen zulässt. Darunter ist auch FAT32 ohne Größenbegrenzung. Nach dem Formatieren sollte die Platte erkannt werden.

Ich hoffe ich konnte mit dem Beitrag ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Micha

am 22. Juli 2009 um 20:10

Wie sieht es eigentlich mit einem USB-Stick und dem Media-Interface aus?

Die gibt es ja auch schon mit 32GB.

Werden die problemlos erkannt und laufen die in aller Regel auch problemlos (Geschwindigkeit)?

Sorry für die Frage, aber bin nicht so der "PC-Freak":D

am 22. Juli 2009 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Wie sieht es eigentlich mit einem USB-Stick und dem Media-Interface aus?

Die gibt es ja auch schon mit 32GB.

Werden die problemlos erkannt und laufen die in aller Regel auch problemlos (Geschwindigkeit)?

Sorry für die Frage, aber bin nicht so der "PC-Freak":D

Hallo A6er,

ich habe nur einen "kleinen" USB-Stick mit 8GB ausprobiert - und der läuft einwandfrei. 32GB ist sicherlich auch kein Problem, aber für den Preis eines 32GB USB-Sticks bekommst Du derzeit auch schon eine definitiv bei mir laufende 250GB 2,5 Zoll USB-Festplatte ;)

Gruß

LC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand APS + Multimedia Interface und externe Festplatte