Comand APS-Fehler
Themenstarter
|
Hallo ich bin zum ersten mal selber mit einem Problem... Habe ein Comand APS BE 7095, A 906 820 15 89 ZGS in meinen Elch w169 aus 2007 gebaut ,nach dem einschalten zeigt sich nur der Mercedesstern und dann geht das Gerät aus. Nach den vorherigen Anfragen habe ich das so verstanden ,das das Gerät auch ohne Freischaltung hätte( zwar ohne FIS) in Funktion gehen müssen. Folgende Vorgaben sind zu berücksichtigen. Gerät ist angeblich von DC-Händler ausgebaut worden,(glaubhaft)wurde vorher mit Wechsler betrieben....habe den verdacht das da der Fehler liegt. Wer kann mir helfen??.....Danke im Voraus. Master-Reinhard |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Dein Verdacht ist richtig, es liegt am ehemaligen Betrieb mit dem CD-Wechsler.
Der CD-Wechsler wird mittels Lichtwellenleiter-Kabel an das Comand angeschlossen bzw. mit diesem verbunden. So ein Lichtwellenleiter-System besteht immer aus einem geschlossenen Lichtwellen-Ring. Da nun kein CD-Wechsler mehr angeschlossen ist, ist der Ring unterbrochen. Als Folge startet das Comand nur bis zum MB-Stern und schaltet sich dann wieder aus. Du hast nun zwei Möglichkeiten:
1. Zur Werkstatt fahren und per Diagnose-Rechner den Lichtwellenleiter-Ring neu codieren lassen. Hierzu wird einfach der CD-Wechsler auscodiert.
2. Ein Stück Lichtwellenleiter-Kabel kaufen und dieses an die beiden Anschlüsse bzw. in den vorhanden Radiostecker auf der Rückseite vom Comand einbauen/einstecken. Danach ist der Lichtwellenleiter-Ring wieder geschlossen und das Comand startet wieder normal.
Gruß
sternfreak
2xDanke für die qualifzierte und promte Auskunft.
Lese hier immer gern ,aber mit dem Schreiben.....aber nun genug werde ruhiger schlafen heut Nacht.
Morgen werde ich mir überlegen ob ich den Wechsler (3520)doch noch verbaue oder ihn "raus2 Programmieren
lasse .
Danke "sternfreak"
Gruß:
Master-Reinhard
Wenn Du planst, irgendwann in der Zukunft doch noch einen Wechsler anzuschließen, dann würde ich dir dringend empfehlen, die Methode mit dem Stück Lichtkleiterkabel zu verwenden. Ansonsten müsstest Du dann beim Anschluss des Wechslers abermals zu Mercedes und den Most-Ring wieder aktivieren lassen...
Ok!!
Ich werde ein Stück Lichtleiter kaufen.... und
mir damit die Option für den Wechsler offen halten.
Eine Codierung bei DC werde ich dann nur noch für die Einbindung des Bordcomputers und der Lenkradfernbedienung benötigen.
Gruß.
Master-Reinhard
Comand APS-Fehler
Hi,
mal eine Frage in die ähnliche Richtung (ich gebe aber zu, dass ich von Bussystemen im Auto keine Ahnung habe):
Wenn der MOST-Ring per Codierung (de-)aktiviert werden kann, lässt sich über diesen Umweg beim Audio 20 aus dem aktuellen Modelljahr (Farbdisplay und MP3-Wiedergabe) hierdurch auch das Media Interface nachrüsten, wenn kein integrierter CD-Wechsler verbaut ist?
Habe mal gelesen, der fehlende MOST-Ring ist der Grund, warum das ab Werk nicht ohne Wechsler bzw. nur mit Navi verbaubar ist. Vielleicht kann man hier ja auch kreativ werden.
Danke und Grüße
shakazulu2
Hallo "shakazulu2",
da kann ich dir leider nichts zu sagen habe meinen "Baby-Benz" selber erst ein Jahr und diese Nachrüstung Comand APS
war etwas blauäugig angegangen aber nun werde ich es zu Ende bringen.
Wenn....... fertig werde ich mich allerdings dran erfreuen.
Gruß:
Master-Reinhard
Das Audio 20 ohne integriertem CD-Wechsler seit der Modellpflege hat grundsätzlich keine MOST-Technik an Bord. Es fehlen dort komplett die technischen Komponenten, so dass dort auch nichts mit einer geänderten Codierung zu machen ist.
Gruß
sternfreak
Noch vor 15 min hatte ich dasselbe logo 20sek und dann aus. Tipps die oben beshrieben sind ausprobiert nur weiss nicht welcher geholfen hat.
Also bei laufenden motor Sicherungkasten ihnen(vorne links) aufgemacht verschiedene Sicherungen, die etwas mit COMAND und Soundsystem zu tun haben, nach einander rausgezogen und wieder eingesteckt. nr 24 nr 26 und noch irgendwelche komme jetzt nicht drauf. Achso noch taste am CD-Wechsler mehrmals gedruckt bzw gehalten. Dann auf ON gedruckt COMAND hat mir higewiesen das es nicht wärend der Fahrt am NAVI rumgefulet wird.
Viel Erfolg!
BEIM LAUFENDEN MOTOR!!!
(weil nähmlich nur bei Zündung an, vor drei Wochen hat das Spiel nicht funktioniert)