ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Columbus RNS 510 Firmware Update

Columbus RNS 510 Firmware Update

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 9:17

Hallo Leute,

ich wollte mal kurz nach dieser Anleitung die aktuellen Karten auf mein Navi aufspielen, jedoch habe ich scheinbar eine andere Firmwareversion installiert, sodass der Button "Update Software" bei meinem Navi nicht erscheint. Nach dem einlegen der SD Karte kommt nur die Meldung Daten werden gelesen und das wars.

Delivery Part Number: 3T0035680E (West Europa)

HW Version: H61

SW Version: 3984

Kann mir jemand sagen wie ich die Karten aktualisieren kann?

MfG

sebithq

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nach welcher Anleitung?!

Bin ebenfalls intensiv auf FW Suche... was sich als ziemlich schwieriges Projekt entpuppt :-)

Da mein Skoda Columbus in der Boot Phase hängt, versuche ich nun auch ein FW Update neu aufzuspielen.

Mein Navi:

HW: 11

SW: 1104

3T0035680

Baujahr: 2009

Kannn ich die FW 3984 direkt aufspielen? Ohne über 27xx zu gehen?

Wäre super nett, wenn mir jemand eine PN zusenden könnte...

Nimm gleich die 5238. die kannst du einfach rüberbügeln.

Hallo,

ich habe einen SuperB BJ 2011 mit dem Columbus Navi. Jetzt möchte ich via SD Karte ein Kartenupdate aufspielen.

In der Info auf www.navigation.com steht etwas von einer Menü Taste beim Navi. Aber, es gibt doch keine Menü

Taste. Wie komme denn zum Setup und der Systeminformation ?

Es wäre schön, wenn mir da einer weiter helfen könnte.

Gruß

Fickelkiste

Ein Update per SD geht bei deinem Columbus nicht, nur beim neuen Columbus aus der MQB Reihe, welches im Superb nicht zu haben ist.

Es gibt eine Eigenprogrammierung für dein Columbus , welches jedoch zur Zerstörung des Gerätes führen kann. Für ein Karten Update benötigst du eine Duallayer-DVD von Skoda oder anderen Quellen (Achtung illegal).

am 9. Dezember 2014 um 18:29

Hallo Ihr,

ich hab seit ca. 4 Wochen den neuen Supherb2 Facelift BJ Nov. 14.

Mein Columbus muss ich sehr intensiv drücken bis irgendwelche Touch Screen Tasten funktionieren. Das bringt mich zum Wahnsinn, weil es einfach so unsensibelreagiert.

Kennt Ihr das Problem und kann man das irgendwie regulieren?

Ich danke sehr für ein Eure Nachrichten.

Bigplue

Bitte das Display NICHT mit einem iPad vergleichen. Das ist ein Druck und kein Touchdisplay, wenn man es anders beschreiben soll.

Es ist auch nicht so die Intensität, sondern eher der Zeitpunkt und die Dauer entscheidend. Viele Millionen Fernbedienungen wurden zerdrückt, obwohl lediglich die Batterien schwach waren.

Ich hab das jetzt beim Freundlichen überprüfen lassen. Die haben ein Schreiben aus der Zentrale, dass das so muss.

Naja bei nem 40.000€ Auto denke ich, dass das anders muss.

Mein Amundsen+ im alten superb2 dagegen war viel schneller.

Was habe ich gelernt: Nur weil es teurer ist, ist es nicht besser...

Sorry, aber dein so genanntes Problem existiert schon seid 2007. Demnach hättest du dich vorher schlau machen können diesen Aufpreis zu zahlen oder auf die neue MQB Plattform warten sollen.

naja ich hatte wie gesagt das Amundsen+, da erwartet man ja nicht das es schlechter wird.

Aber du hast recht, in der Theorie wäre das möglich gewesen.

Das Amundsen kam nach dem Columbus. Vom Display her ist es die selbe Technik. Vom prozessor her leider nicht. Da ist da Amundsen schneller, bzw. muss weniger berechnen, als das Columbus.

Schau mal bitte nach, welche Version dein Columbus hat. Drück mal ganz lange auf Setup und nenn uns deine Version.

am 14. Januar 2015 um 15:52

Hallo an alle. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine original DVD von VW vom RNS 510 EU mit SW 5269. Kann ich einfach ein firmupdate auf meinen colombus durchführen oder muss ich da auf etwas achten vorab. Die TPI 2035025. Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Columbus RNS 510 Firmware Update