ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt Z30 -> Welche Winterreifen fahrt Ihr und wie zufrieden seit Ihr?

Colt Z30 -> Welche Winterreifen fahrt Ihr und wie zufrieden seit Ihr?

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 11. November 2010 um 21:43

Kurzum, ich möchte eine kleinen Erfahrungsaustausch starten um vielleicht dem ein oder anderem, der noch unentschlossen ist, bei der Wahl des passenden Winterreifens zu helfen.

Am einfachsten dürfte es sein, wenn kurz erläutert wird welches Modell (Colt) man fährt, welchen Winterreifen man drauf hat und wie er sich auf trockener, nasser und verschneiter oder matschiger Straße verhält.

Dies kann ja durchaus hier wachsen.

Ich fahre: Colt Ralliart Bj 09. (Z30 Turbo)

Als Winterrad: Hankook IceBear W300 185/50R15 auf "Garrus Black" Aluminumfelgen, nun in der 2. Saison

Zunächst etwas zum Komfort: Die Hankook W300 sind sehr leise. Deutlich leiser als die Serienmäßig montierten Conti Sportcontact 2, welche dramatisch laut sind. So leise Winterräder hatte ich bisher noch bei keinem Auto. Note 1

Geradeauslauf: Katastrophal. Mit dem W300 ist mein Ralliart ein Spurrillensuchgerät. Starkes bremsen aus hoher Geschwindigkeit ist bei Spurrillen nur unter festem Lenkradgriff ratsam. Auch sonst fühlt sich der Wagen "wabbelig" an. Note 5-

Trockene Straße: Grip ist in noch ausreichender Menge vorhanden, aber man merkt, dass die Hankook W300 sehr weich sind. Note 3-

Nasse Straße: Wenig Reserven, es wird schnell rutschig in Autobahnauffahrten, allerdings bleibt der Wagen gut beherrschbar. Bremsen auf nasser Straße sorgt schnell für den Einsatz des ABS. Anfahren nur gefühlvoll. Note 4-

Matsch, Schnee und Eis: Meine Erfahrung stammt aus dem letzten Jahr, als ich bei -18 Grad eine Woche im Schnee an der Nordsee verbrachte. Auf Schnee gefielen mir die W300 richtig gut, denn sie packten gut zu, ließen mich auch an Steigungen nicht im Stich. Ebenfalls fand ich das Kurvenverhalten und den Grip auf vereister, aber überschneiter Straße wirklich gut und hatte ein "sicheres" Gefühl. Auf Matsch nahm dies aber recht schnell ab., je "flüssiger" der Matsch wurde. Note 2

Haltbarkeit: Letztes Jahr liefen sie ca. 6000 km. Als ich sie nun im Oktober auf den Wagen brachte waren nur noch 5,5 bis 6mm übrig. 1,5 bis 2mm an der Verschleißmarke für den Rillenschnitt.

Nach diesem Winter kann ich sie entsorgen. Sie sind sehr weich und auf trockener Straße rubbeln sie sich ab, wie Radiergummi. Note 5-

(Die Conti Sommerräder bekleckern sich da übrigens auch nicht mit Ruhm).

In diesem Sinne lautet mein persönliches Fazit: Die Hankook W300 sind nix für den Colt Ralliart. Das extrem schlechte Handling, der miese Geradeauslauf und die geringen Reserven bei nassem Wetter sind genug Gründe für den nächsten Winter sich neu zu orientieren. Nochmal kaufe ich diese nicht.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fahre keinen Colt, aber ich orientiere mich immer an die ADAC Reifentests.

wir fahren auf nem 1.1er Colt CZ30 die Fulda kristal Montero 2. Mit denen sind wir ganz zufrieden. Allerdings könnte das Handling auf Nässe besser sein. Ansonsten bei Schnee und trockener Straße nichts negatives zu vermelden. Ich finde sie lediglich etwas laut.

Drehmoment des turbos nicht vergessen, bei trockenen straße und temp. über 5° ein reifen fressendes monster besonders bei winterrreifen. hab nur flüchtig gelesen wollte dir den hankook an herz legen aber(hm), ich hab bridgestone auf meinem turbo, bis aufn verschleiß keinerlei probleme. hatte sie auch auf meinem BMW und Galant Kombi drauf und war immer zufrieden und bin immer angekommen. sind die bridgestone blizzak

Zitat:

Original geschrieben von Meeksen

Drehmoment des turbos nicht vergessen, bei trockenen straße und temp. über 5° ein reifen fressendes monster besonders bei winterrreifen. hab nur flüchtig gelesen wollte dir den hankook an herz legen aber(hm), ich hab bridgestone auf meinem turbo, bis aufn verschleiß keinerlei probleme. hatte sie auch auf meinem BMW und Galant Kombi drauf und war immer zufrieden und bin immer angekommen. sind die bridgestone blizzak

Hmm, Drehmoment des Turbos kann man ja mit dem Gaspedal regulieren. ;)

Ich habe einen Z30 BJ 2008 1.3er Motion. Bin mit den Goodyear Ultra Grip 7+ unterwegs in der Größe 175/65R14T und seeehr zufrieden. Sehr leiser Reifen. KEINE Sägezahnbildung.

Grüße

Ich hab den Ralliart und fahr im Winter 195/50R15 von Yokohama. Typ W-Drive.

Würd ich sofort weiterempfehlen.

Moin.

Bin mit meinem Colt Z3611, 1.5, 5-Türer, Bj. 2009 seit letztem Jahr auf Bridgestone BLIZZAK LM30 in der Dimension 195/50 R15 unterwegs.

Ich habe lange recherchiert um einen Reifen mit einem für mich angemessenen Preis/Leistungsverhältnis zu finden. Der Onlinehändler bei dem ich die Decken letztendlich bezogen habe war mir mit seinen Angeboten an Testergebnissen dabei sehr hilfreich.

Wie auch im letzten, hier oben sehr heftigen Winter läuft der Colt wie an der Schnur gezogen. Ich bin mit den Pneus von Bridgestone sehr zufrieden und kann diese nur empfehlen.

Noch ein wenig Beschreibung:

{ {schnipp

Der Blizzak LM30 ist sowohl für Autos der Kompaktlasse, Limousinen als auch für Familenautos mit einem Speedindex bis zu T und H, geeignet. Die einzigartige Blizzak Lamellen-Technologie bietet hervorragende Stabilität und ausgewogene Performance auf nasser und trockener Fahrbahn, sowie auf Schnee und Eis. Damit bewältigen Sie problemlos alle Herausforderungen, die Ihnen der Winter bringt.

Weitere Vorteile:

* Lamelle (+ Spalte) mit 3D-Waschbrett-Technologie

* Erhöhte Blocksteifigkeit sorgen für verbessertes Handling & Stabilität

* Durchlaufender Z-förmiger Stollen für besseren Kanteneffekt

* Mittelblöcke mit hoher Traktion, hohe Kanterdichte in der Mitte für maximal ausgeprägten Kantereffekt & Grip auf Eis und festem Schnee

* Asymmetrisches Profil mit verbesserten Angriffskanten für hervorragenden Grip auf Schnee und Eis

* Optimierter Profilrillenverlauf für ausgewogene Performance bei Schnee, Nässe und Trockenheit

* Silikaverstärkte Laufflächenmischung für zuverlässiges Bremsverhalten und Grip unter allen Winterbedingungen

* Robuste und langlebige Konstruktion gewährleistet komfortables Handling

Beim LM30 wurde auch darauf geachtet, dass er umweltfreundlicher als sein Vorgänger der LM20 ist. Der Rollwiderstand wurde um bis zu 16% durch den optimierten Gürtel und die optimierte Karkassenform und der daraus resultierenden geringen Gewicht reduziert. Der Treibstoffverbrauch verringert sich um bis zu 2,5% und die CO2 Emissionswerte um bis zu 4,5g/km. Der LM30 reduziert zusätzlich das Vorbeifahrgeräusch um über 1dB und das Innenraumgeräusch um 2dB.

}>schnapp

Gruß

PS: Na HOLLA, war gerade auf der Reifen-Seite, die Preise sind ja der Hammer!!!!! Für jetzt Einen mit dem Geschwindigkeitsindex T habe ich damals fast 2 bekommen als H-Variante!

ich habe die yokohama in der dimension 175/65/r14 drauf und ich bin sowas von unzufrieden

die haben grip auf trockener straße (naja bissl)

matsch naja geht so

auf überschneiten eis... fast nix

nass straße... wirkt fast wie matsch

total schwammig allgemein

nur ein leises abrollgeräusch

das ist das einzig positive an den reifen

Schreibt am besten mal immer mit die Maschine mit dazu. Weil ein 1.1er wiegt weniger wie ein 1.3er oder 1.5er und kann deshalb auch ausschlaggebend sein.

okay ich fang gleich an

ich habe den 1.3er

Hab den 1.5 MPI (80KW).

Fahre im Winter Continental TS800 in der Groesse 175/65R14. Bin mit den Reifen recht zufrieden. Sie sind minimal lauter und in Kurven etwas schwammiger als meine 205/45R16 Sommerbereifung. Dafuer ist der Fahrkomfort/Daempfung und das Verhalten bei nasser Fahrbahn und im Schnee besser.

mfg

naja ich hab ja wie gesagt die 175er

und ich würde niemehr solch schmale spalttabletten nehmen

bei der leistung von ca 100ps hab ich bisher die besten erfahrungen mit 195er gemacht

habe aber leider die spalttabletten vorgesetzt bekommen

Also ich hatte ihn mit 195er bekommen und bin auf 175 zurück gegangen und bin jetzt viel besser unterwegs.

scheint geschmacksache zu sein was man lieber für reifen drauf hat und welche art von fahrverhalten das mit sich bringt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt Z30 -> Welche Winterreifen fahrt Ihr und wie zufrieden seit Ihr?