ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln

Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2008 um 9:32

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,

die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

 

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches

- kleines how-to für VCDS

- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

 

greeetz!

6328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6328 Antworten

Man kann es mit VCDS einstellen, ja. Aber es funktioniert (scheinbar) nicht.

Am vergangenen Wochenende haben wir das mal mit einem ca. 1 Jahr alten A4 mit dem großen Radio (das mit Farbbildschirm und SD-Schacht, dessen exakte Bezeichnung mir gerade nicht einfällt). Dort hat man 3 Optionen zur Auswahl: A4-Logo, S4-Logo, RS4-Logo.

Aber: jede Codierung ausser der werksseits vorgegebenen wurde vom Steuergerät zurückgewiesen bzw. nicht angenommen. Einen Grund für dieses Verhalten kann ich leider noch nicht anbieten.

Ich werde dies bei meinem A5 Cabriolet mit MMI 3G beizeiten nochmals ausprobieren und dann berichten.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Ich hab da mal ne Frage, bezüglich Splash Screen Änderung beim MMI 3G....Nachdem man jetzt auch beim MMI 3G das Hidden Menü freischalten kann, interessiert mich, wie man den Startbilschirm (z.B. auf S4) ändern kann und ob das schon mal jemand gemacht hat?! Geht das in dem Menü, wie auf dem angehängten Bild? Wenn ja, was genau muß ich ändern? Danke...

Über Auswahl der Unterpunkte vehicle derivat, configuration line und vehicle model line lässt sich jedes aktuell verfügbares Modell mit MMI 3G auswählen.Außer Logoänderung auf dem Bildschirm würde ich hier auf Spielereien verzichten.

Um z.B. das "RS"- Logo im Standby Bildschirm zu haben:

1. "configuration line" auswählen und auf "RS-Model" umstellen

2. Update Splashscreen auswählen und bestätigen

3. Return Taste mehrmals bis erscheinen des Hidden Menue Hauptfensters drücken

4. MMI neu starten

Bei mir funktioniert es einwandfrei, ebenso wie alle anderen vorgenommenen Änderungscodierungen, dennoch übernehme ich keine Gewähr auf korrekte Funktion.

Splashscreen-59297

ich weiß nicht, ob es hier schon gepostet wurde:

Thema ACC und Einstellung der Distanz:

Im Steuergerät NR. 13 (ACC Steuergerät)

Anpassung wählen (Nr. 10)

und dann im Anpasskanal 7 das Bit von "0" auf "1" stellen.

Danach Zündung aus und Zündung an.

 

Jetzt erscheint in der MMI Anzeige (CAR Setup ACC) ein zusätzlicher Eintrag (Distanzzeile), mit der Möglichkeit die Distanz dauerhaft vor zu programmieren. (Ab Werk Distanz 3)

Die Distanz kann ich jetzt als Grundeinstellung im MMI selbst wählen und sie ist jedesmal bei Wagenstart und Einschalten des ACC aktiv. Kein Fummeln mehr am Schiebeschalter hinter dem Lenkrad.

 

Bei einigen modellen habe ich schon öfter gesehen dass im FIS nach dem starten die ölstandsanzeige kurz erscheint . neulich beim freundlichen beim fehlerauslesen habe ich gesehen wie an meinem fahrzeug auch kurz die ölstandsanzeige kurz im FIS zu sehen war . aber seid dem wieder nichtmehr

Weis jemand wie man das hinbekommt ??

Nochwas bevor ich es vergesse , beim einlegen des R Ganges verstummt die Musik , bei allen fahrzeugen was ich täglich sehen , nur an meinem nicht , wie krieg ich das hin ??

Hallo, also die Ölstandsanzeige erscheint nicht kurz. Sie kann ganz normal über das "Car-Menü" eingeblendet werden.

Die Absenkung der Lautstärke stellst du auch im das "Radio/Media"-Menü ein. Natürlich nur dann, wenn du die Rückfahrhilfe (PDC) hast. Das gilt auch für vorne.

... meine beiden Fragen von vor ca. 14 Tagen waren anscheinend wirklich zu schwer. Scheinwerferreinigungsanlage später aktivieren und Deaktivierung des Heckwischers bei einlegen des Rückwärtsganges.

Ich sterbe aber zum Glück nicht daran wenn alles so bleibt wie es ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mus-ti

Bei einigen modellen habe ich schon öfter gesehen dass im FIS nach dem starten die ölstandsanzeige kurz erscheint . neulich beim freundlichen beim fehlerauslesen habe ich gesehen wie an meinem fahrzeug auch kurz die ölstandsanzeige kurz im FIS zu sehen war . aber seid dem wieder nichtmehr

Weis jemand wie man das hinbekommt ??

Nochwas bevor ich es vergesse , beim einlegen des R Ganges verstummt die Musik , bei allen fahrzeugen was ich täglich sehen , nur an meinem nicht , wie krieg ich das hin ??

Es erscheint nur, wenn die Motorhaube offen gewesen.

Oil-level

Hallo,

ich habe jetzt schon fast alles durchgelesen und leider ist mir eins noch nicht ganz klar:

- ich habe nächste Woche einen Termin bei Audi. In meinem A4 sind die ganz normalen Scheinwerfer mit normalen TFL drin. Das TFL dimmt ja ab, sobald ich das Licht einschalte. Laut des Forums kann ich diese ja umcodieren lassen auf "Dauerlicht". Ich habe bis jetzt immer nur eine Anleitung gefunden, wo es sich um LED TFL handelt. Sind es für meine TFL die gleichen Einstellungen? Im Anhang die Anleitung aus diesem Forum.....

Zitat:

Original geschrieben von rene55

Hallo,

ich habe jetzt schon fast alles durchgelesen und leider ist mir eins noch nicht ganz klar:

- ich habe nächste Woche einen Termin bei Audi. In meinem A4 sind die ganz normalen Scheinwerfer mit normalen TFL drin. Das TFL dimmt ja ab, sobald ich das Licht einschalte. Laut des Forums kann ich diese ja umcodieren lassen auf "Dauerlicht". Ich habe bis jetzt immer nur eine Anleitung gefunden, wo es sich um LED TFL handelt. Sind es für meine TFL die gleichen Einstellungen? Im Anhang die Anleitung aus diesem Forum.....

Hat denn keiner einen Tipp, bzw. Rat für mich? Korrektur zu dem obigen. Ich möchte halt nicht, das beim Einschalten des Standlichtes, bzw. des Abblendlichtes das TFL zurückgeschaltet wird auf diesen einen minimalen Streifen. Bitte um eure Hilfe! Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von rene55

Hallo,

ich habe jetzt schon fast alles durchgelesen und leider ist mir eins noch nicht ganz klar:

- ich habe nächste Woche einen Termin bei Audi. In meinem A4 sind die ganz normalen Scheinwerfer mit normalen TFL drin. Das TFL dimmt ja ab, sobald ich das Licht einschalte. Laut des Forums kann ich diese ja umcodieren lassen auf "Dauerlicht". Ich habe bis jetzt immer nur eine Anleitung gefunden, wo es sich um LED TFL handelt. Sind es für meine TFL die gleichen Einstellungen? Im Anhang die Anleitung aus diesem Forum.....

Es sollte immer noch funktionieren...

Zitat:

 

Es sollte immer noch funktionieren...

Hey,

ich bin mir eben nicht sicher ob und welche Werte für das normale (nicht das LED TFL) bestimmt sind. Kannst du mir, bzw. jemand anderes dazu nochmals eine Info geben welche Werte geändert werden müssen. Sind es die gleichen Werte wie für das LED TFL?

Danke schon einmal!

Zitat:

Original geschrieben von rene55

Zitat:

 

Es sollte immer noch funktionieren...

Hey,

ich bin mir eben nicht sicher ob und welche Werte für das normale (nicht das LED TFL) bestimmt sind. Kannst du mir, bzw. jemand anderes dazu nochmals eine Info geben welche Werte geändert werden müssen. Sind es die gleichen Werte wie für das LED TFL?

Danke schon einmal!

Ich kann mir gut vorstellen, dass es die gleichen bits sind - aber ich weiß es nicht 110%, weil ich keinen Zugriff auf ein A4 8K ohne LEDs habe.

Schade! Vielleicht kann mir das ja jemand anderes bitte einmal erklären welche Werte ich dort einstellen lassen muß! Wäre euch sehr, sehr dankbar!!!

Ich hab da mal ne Frage zur Ringbruchdiagnose. Ich habe einen A4 8K MJ 2010 mit dem MMI der 3. Generation. Soweit ich weiss, gibts bei dem Auto ja den CAN und den MOST Bus...Welche Geräte laufen denn nun über den MOST Bus. Wenn ich einen Scan (Ringbruchdiagnose) mache, werden nur das Radio und das CAN Interface gefunden?! Was ist denn mit dem Navi, Sprachsteuerung usw.?! Das müßte doch eigentlich dort auch auftauchen, oder?! Hab den Scan auch mal mit und einmal ohne die 3db Dämpfung probiert. Leider das gleiche Ergebnis. Hab ich einen Denkfehler, oder woran liegt es??

am 16. August 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Ja. Wobei der Link zu einem von mittlerweilen einigen Händlern führt. Wie weiter oben bereits angeführt, geht's hier zum Hersteller. Ich selbst nutze dieses Interface-Kabel mit VAG-COM in aktueller Version (805.1, Download hier) und bin damit sehr zufrieden.

Greeetz, Thomas

Hallo,

Gibt es davon keine günstigere Variante für nicht-professionelle Benutzer?

MfG,

Leon

Doch, gibt es...Der Diagnoseadapter AI Uni-VAG/CAN USB mit VCDS / VAG-COM inkl. CAN-Unterstützung kostet 100 € weniger (248,00 €) und kann für alle Fahrzeuge mit CAN Bus genutzt werden, also auch für den 8K....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln