Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Codierungen E82 - Welche Möglichkeiten gibt es ... ?

Codierungen E82 - Welche Möglichkeiten gibt es ... ?

BMW 1er E82 (Coupe)

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren VW und Audi hat unsere Familie endlich BMW Zuwachs bekommen.

(es ist ein 1er Facelift Coupe gworden. 123d "E82" aus 12-2011)

Bisher habe ich bei allen VAG Fahrzeugen zum Teil sehr aufwändige Umbauten, einschließlich alle Codierungen, immer erfolgreich selbst erledigt. (Codierungen wurden mit dem VCDS Interface erledigt)

Im Audi Forum gibt es in diesem Zusammenhang sehr hilfreiche Beiträge. Der Kommerz steht außen vor und jeder hilft jedem, so wie es sich eigentlich auch gehört. ;)

Für einige Anpassungen am 123d habe ich mir nun das passende D-Can Interface gekauft.

Die geeignete EA90X Software ist installiert und die Anbindung an das Fahrzeug funktioniert einwandfrei. 

Im Gegensatz zu der VAG Software ist die Übersicht und Handhabung z.B. in NCS Expert sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich habe z. B. mit NCS Expert über die Modellreihe E89 mal einige Steuergeräte ausgelesen. (Scan Steuergerät CAS / Untermenü CAS, siehe PDF Anhang ...)

Sehr gerne hätte ich die Funktion Tagfahrlicht mit Rückleuchten "AN" codiert.

(wie bei der Skandinavien Ausführung vom E82 Facelift ...)

Weiterhin wären die digitale Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument und einige nützliche Kleinigkeiten interessant.

Wer kann mir bitte für den E82 ein wenig Hilfestellung geben?

Ich komme aktuell mit den ganzen Steuergeräten durcheinander. Ich habe z. B. das CAS Steuergerät manchmal doppelt in irgendwelchen Untermenüs ...

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende.

Gruß, >1<.

P.S.: Wenn noch ein Scan von einem Steuergerät benötigt wird, lade ich diesen gerne hier hoch.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bin selber kein Codierer, aber vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.1erforum.de/.../...mmelsurium-tabelle-seite-1-a-113948.html

Grüsse aus Berlin

lies mal das NFRM aus.dor steht das was dich interessiert.

wie alte sind deine codierdaten?

im ncs ordnder daten e89

@fmkberlin & ladadens,

 

vielen Dank für die Unterstützung! ;)

 

Ich denke, der NCS Datenstand ist aktuell. (Update wurde eingepflegt ...)

Werde morgen mal in das NFRM schauen. 

 

MfG. >1<.

schau mal ob du den eintrag findest.

DRL_TFL_MIT_RL_BL_2

auf aktiv setzen.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

schau mal ob du den eintrag findest.

 

DRL_TFL_MIT_RL_BL_2

 

auf aktiv setzen.

Hallo ladadens,

 

ich habe soeben zur Sicherheit alle Steuergeräte gesichert.

 

Unter SG auswählen habe ich die 3 Hauptgruppen CAS / FRM / NFRM.

In jeder Hauptgruppe befinden sich dann je 26 untergeordnete Steuergeräte mit den selben Bezeichnungen.

Es ist doch richtig, dass ich mir z. B. in der Hauptgruppe CAS ein Steuergerät aussuche und dieses dann codiere ...? Die beiden Hauptordner FRM und NFRM sind dann unwichtig, da dort ja automatisch auch die neuen Werte in den gleichnamigen Steuergeräten abgelegt werden ...?

 

Du schreibst etwas von dem Eintrag DRL_TFL_MIT_RL_BL_2

Diesen Eintrag finde ich nur in den Steuergeräten CAS > 2JBBF und CAS > LSMC.

 

Im Steuergerät NRFM steht dieser Eintrag nicht drin.

 

Welchen Wert müsste ich nun ändern, damit auf Schalterstellung 0 oder Auto ( TFL ) die hinteren Rückleuchten mit leuchten ?

 

Ich hänge mal die Log Dateien der 3 Steuergeräte an:

 

1. Steuergerät NRFM im Hauptordner CAS

 

 

2. Steuergerät 2JBBF im Hauptordner CAS

3. Steuergerät LSMC im Hauptordner CAS

 

wie schon geschrieben, sind nur in den Steuergeräten LSMC und 2JBBF die Einträge DRL_TFL_MIT_RL_BL_2 vorhanden und bereits ab Werk auf aktiv gesetzt. (die Rückleuchten sind aber mit Tagfahrlicht aktuell aus ...)

 

etwas machst du da falsch.

es sind 3 übergeordnete steuergeräte drinn.

cas+FRM /CAS+NFRM

bei dir ist das sicher das cas+nfrm

auch wenn das frm mit in der liste steht.

die werte werden in entsprechendem untergeordnetem steuergerät verändert.

die übergeorntene macht man nur wenn man den FA(fahrzeugauftrag )ändern will.

zb bei nachrüstungen.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

etwas machst du da falsch.

 

es sind 3 übergeordnete steuergeräte drinn.

 

cas+FRM /CAS+NFRM

 

bei dir ist das sicher das cas+nfrm

 

auch wenn das frm mit in der liste steht.

 

die werte werden in entsprechendem untergeordnetem steuergerät verändert.

die übergeorntene macht man nur wenn man den FA(fahrzeugauftrag )ändern will.

 

zb bei nachrüstungen.

Ja, die übergeordneten Steuergeräte sind CAS , FRM , NFRM (siehe Foto 1...)

 

In jedem der drei übergeordneten Steuergeräte befinden sich dann immer 26 Steuergeräte (siehe Fotos 2 + 3 ...)

 

Ausgelesen habe ich immer die 26 untergeordneten Steuergeräte ( Foto 2 + 3 ...)

 

Edit: Das codieren der digitalen Geschwindigkeitsanzeige im untergeordneten STG. " KOMBI " hat z. B. direkt funktioniert. (Tageskilometer und Kilometerstand werden aber bis zum nächsten Zündung AUS/AN ausgeblendet ...)

 

Hauptordner
Unterordner1
Unterordner2

wie codiert wird.findest du ja in den aletungen,die man leicht findet.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

schau mal ob du den eintrag findest.

 

DRL_TFL_MIT_RL_BL_2

 

auf aktiv setzen.

Ja, das mit den Anleitungen ist mir bekannt ... ;)

(hätte sonst nicht 4 Log Dateien von verschiedenen Steuergeräten angehängt und die V Digitalanzeige im Kombi- Instrument selbst aktiviert ...)

 

Ich wollte ja nur die Rückfahrleuchten zu den Tagfahrleuchten dazu codieren ... (wie in der Skandinavien Ausführung vom E82) :rolleyes:

 

Du hattest mir am Anfang den Tip mit dem Steuergerät NFRM und dem Eintrag DRL_TFL_MIT_RL_BL_2 gegeben. Dieser Eintrag existiert nicht im Steuergerät NFRM, sondern in den beiden Steuergeräten LSMC und 2JBBF. Und dort stehen die Werte schon ab Werk auf aktiv!

 

Es muss also eine andere Möglichkeit geben, die Rückleuchten bei dem E82 Facelift aus 12-2011 zu dem Tagfahrlicht dazu zu codieren. (z. B. als Scandinavien Ausführung ...)

 

Verständlicher kann ich die Sache leider nicht beschreiben. Aussagekräftige STG. Dateien und Fotos finden sich in meinen bisherigen Beiträgen. ;)

der wert muss auf nicht_aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

der wert muss auf nicht_aktiv.

Danke, dass du mir weiterhin Unterstützung gibst! :)

 

Verstanden, also in den beiden Steuergeräten LSMC und 2JBBF den Eintrag DRL_TFL_MIT_RL_BL_2, entgegen deinem ersten Beitrag, nun auf nicht_aktiv setzen?

 

Ich hoffe, das klappt.

Eigentlich würde ja Dauerfahrlicht (DRL) + Tagfahrlicht (TFL) mit RL (Rücklicht) = aktiv Sinn machen. (aber ist ja ab Werk auf aktiv gesetzt und das Rücklicht brennt leider im 2011 er Xenon E82 "FL" nicht mit dem Tagfahrlicht ...)

 

Muss gleich auf Nachtschicht, deshalb probiere ich die Codierungen morgen.

Wichtig wäre nur, ob ich den Wert in beiden genannten Steuergeräten auf nicht_aktiv setzen müsste?

 

MfG.

 

Led

denke LSMC müsste reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Codierungen E82 - Welche Möglichkeiten gibt es ... ?