ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung VCDS Golf 7

Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12198 Antworten

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 29. Oktober 2015 um 21:06:13 Uhr:

Ahh...Nur beim links abbiegen, ein Glück dann kann ich es ja für die rechte Seite codieren..

Sry musste sein :-D

Das ist mal eine coole Idee :D

 

Hatte vorgestern Abend einen Audi mit diesem animierten Heckblinker, also praktisch 'wischen' von innen nach außen, vor mir an der Anfahrt. Das sieht ja schon echt witzig aus.

Wäre demnach auch nicht konform mit der zitierten Vorschrift oben, oder?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:46:21 Uhr:

so einen ;)

https://www.facebook.com/video.php?...

Ja genau. War aber ein A6, wie hier.

am 30. Oktober 2015 um 8:59

Ganz ehrlich sieht aus wie kaputt :D

Find ich das Modul mit Verzögerung besser aber ich warte aufs A3 Facelift mit hoffentlich echten wischenden Blinkern. Beim Golf wird des wohl net kommen denk ich.

VW muss sein image ja jetzt auch aufpolieren ;) wer weis welchce innovationen sie sich einfallen lassen :D

Mir würde schon einmal reiche, dass man des Multimediasystem PnP tauschen könnte wie stinknormale Zubehörradio´s. Von mir aus immer noch per Freischaltung wegen Diebstahlschutz. Des wäre schon einmal ne Innovation aber mich fragt ja keiner :P

ist seitens VAG auch nicht gewollt; genau so wie mitlerweile einfache dinge wie GRA etc

Ich denke, man hat diesbezüglich ein wenig aus der Vergangenheit mit dem RNS510 gelernt. Zu Golf 6 Zeiten haben sich ja Leute absichtlich das kleine Navi bestellt um am Tag nach der Abholung ein RNS510 aus ebay und Co. einzubauen, da ma damit mal eben 1000€ oder mehr gespart hat.

- Seriennummern werden umgeschrieben

- Wirklich gar keine Form von Kopierschutz bzgl. Kartenmaterial

- Radio Code, der leicht umgangen werden kann

- Ausbau in 3 Minuten erledigt

Der Erfolg ist, dass 9 von 10 online über Handelsplattformen und Foren gehandelte RNS510 mindestens 1 mal Tatobjekt einer Straftat waren.

Für die Discover - Geräte gibt es auf dem Gebrauchtmarkt dank umfangreicherer Schutzmechanismen kaum Nachfrage. Das erfährt Futzel gerade selbst. Die Um- bzw. Nachrüstung ist (momentan) noch sehr aufwendig.

Hasst mich für meine Einstellung, aber ich begrüße im Großen und Ganzen diesen Schritt.

die betonung liegt auf "noch" ; bis auch der weg geknackt wurde ;) - siehe MMI Navi

Ja genau, das RMC von Audi ist aber jetzt schon 5 Jahre "ungeknackt", die Discovers bzw. MIB seit bisher knapp 3 Jahren. (APG mal außen vor) Beim RNS510 hat es nichtmal ein Jahr gedauert.

Beim MMI 3G ist die Nachrüstung aufgrund des MOST Systems und vieler Komponenten für die Nachrüstung ohnehin unwirtschaftlich.

Meiner Meinung nach kann man des Geld was in den Komponentenschutz investiert wird in andere Dinge stecken. Günstigere Multimediageräte die man wie schon gesagt einfacher austauschen kann. Überprüfung der Seriennummern beim TÜV bzw. Werkstattaufenthalt.

Das hier und da auch jemand ne Lücke findet ist klar aber welches System ist schon sicher? ;)

Endeffekt wird des aber nie kommen weil durch den Komponentenschutz sichert sich VAG die unverschämten Preise die sie für ihr Multimediakram aufrufen.

Ich würde heute nicht mehr auf die Idee kommen, daß ich irgendwelche Nachrüstungen oder Umbauten selber mache. Klar war das früher mit dem Tempomat eine einfache Sache oder auch der Tausch eines "Radios". Aber wenn man sich heute ansieht, in welchem Maß die Geräte im Fahrzeug überall vernetzt sind und welche Beziehungen untereinander bestehen, dann ist mir schon klar, warum der Hersteller da einen Riegel vorschiebt.

Stellen wir uns mal vor, daß es nach einer Nachrüstung oder einem Umbau zu Fehlfunktionen kommt, dann rennt doch gleich wieder (fast) jeder zum :) und man wundert sich dann, warum für die Fehlersuche eine gesalzene Rechnung kommt. Und wehe, es kommt zu einem Fehler, der sich auch noch auf die Sicherheit auswirkt, dann wird das ganz spannend. Passiert evtl. sogar ein Unfall, dann wird es unentspannt.

Nein, ich habe beruflich nichts mit Fahrzeugen zu tun, aber mit Software und da erlebe ich bei unseren Kunden tagtäglich verdammt viel. Daher bin ich ein Freund des Komponentenschutz.

am 30. Oktober 2015 um 10:39

Ich habe auch nichts gegen Komponentenschutz.

Aber bitte dann auch eine Möglichkeit, die Kartenlizenz nachträglich kaufen zu können.

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:29:30 Uhr:

Endeffekt wird des aber nie kommen weil durch den Komponentenschutz sichert sich VAG die unverschämten Preise die sie für ihr Multimediakram aufrufen.

Der Preisaufschlag für ein Discover Pro ist schon satt, da stimme ich Dir zu. Aber wenn wir jetzt schauen, was das Ding alles kann, dann relativiert sich das wieder. Klar bekomme ich mit einem Nachrüstnavi auch eine ordentliche Navigation hin mit hübscher Darstellung. Aber dann ist das Ding nicht so perfekt eingebunden, wie es das DP ist.

Wer den Luxus haben möchte, wird ihn letztendlich auch bezahlen. Ein Saugnapfnavi funktioniert zwar super und ist günstig in der Anschaffung, aber will man das wirklich immer in der Scheibe hängen haben?

Meiner Meinung nach kann man ein DP mit einem RNS510 nicht vergleichen. Der Preis für das RNS510 war die letzten Jahre absolut überteuert. Das Ding war vom Konzept her uralt und außerdem eine ziemlich lahme Krücke. Die Integration in's Fahrzeug hatte VW damit aber auch schon recht ordentlich umgesetzt.

So, und jetzt gebe ich wieder Ruhe mit OT!

Deine Antwort
Ähnliche Themen