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CODIERUNG Golf 6 GTD AHK Nachrüstung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. November 2014 um 21:27

Hi Leute!

Bin alle verfügbaren Themen durchgegangen aber leider noch nichts passendes gefunden.

Rüste gerade die Westfalia AHK mit Jäger E-Satz nach.

AHK ist schon dran. E-Satz verlegt.

Jetzt liegt der Anschluss an -> Jäger hat eine Anleitung mitgeliefert...nicht besonders übersichtlich -> hat jmd zufällig den Anschluss der Kabel mit Bildern dokumentiert und könnte die hier posten?

Codierung ist auch noch ein Thema. In den alten Themen geht es nur bis 2010.

Mein GTD ist 2012. Bin nicht sicher ob sich da was geändert hat. Könnte ein Erfahrener von Euch die Codierung posten bitte? Will nichts falsch machen, da mein Codier-Kumpel etwas weiter weg wohnt und ich das "Schnell hinter die Bühne" bringen möchte.

Vllt könnt Ihr mir helfen.

Kann auch bei Bedarf ne Anleitung fertig machen - wenns jmd will und alles am Ende funktioniert :D

Beste Grüße

Tom

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21 Antworten

normal hat sich nichts geändert.

zu codieren im stg 03,10 wenn vorhanden,falls diagnosefähig auch noch im stg 19

steht nix in der einbauanleitung?

Themenstarteram 7. November 2014 um 12:27

Hi, ja es steht was drinnen:

19 Datenbus -> 07 -> 69 Anhängerfunktion aktivieren

10 Einparkhilfe 2 -> 08 -> Byte 0 Bit Muster xxxxxxx1

09 Zentralelektrik -> 07 Bordnetz -> Byte 8 Bit Muster x1xxxxxx

Das wars.

Themenstarteram 7. November 2014 um 15:00

Kann jmd die Codierung oben bestätigen? Fehlt noch was? Sind noch Haken zu setzen?

Grüße

mit vcds ist alles was das anbelangt belabelt

Motorsteuergerät kann man auch noch extra für AHK codieren (gibt keinen Fehler, GTD mit AHK und ohne unterscheiden sich vom Kühlsystem afaik nicht).

Ansonsten die aufgeführten Steuergeräte per Lange Codierung durchgehen und schauen ob es noch was gibt. Alternativ gibt es im Ross-Wiki noch eine Anleitung zum Trailer Retrofit.

Hallo,

ich habe auch an einem Golf 6 Variant (2010) die Westfalia AHK mit dem Jäger E-Satz nachgerüstet.

Er hatte original TFL über die Xenon Brenner aktiviert, diesen haben wir per VCDS auscodiert.

Seitdem die AHK verbaut ist, und der Lichtschalter auf "aus" steht und ein Anhänger angekuppelt ist, leuchtet bei ausgeschalten Licht die Anhängerbeleuchtung.

Hat jemand da einen Tipp wo man das ausschalten kann?

Zitat:

von Autofreak20

Kann auch bei Bedarf ne Anleitung fertig machen - wenns jmd will und alles am Ende funktioniert :D

Wäre an deiner Anleitung interessiert, besonders die Verlegung der Kabel nach vone interessiert mich. Sind denn irgendwelche Clips von Verkleidungen abgebrochen? Und wie hast du die Buskabel vom AHK-Stg. mit den vorhandenen Bus-Kabeln verbunden (Stromdiebe od. gelötet) ?

Danke im Voraus

 

Wie wärs denn mal wenn du auf die Internetseite des Herstellers deines E Satzes gehst und sie dir dort selber downloadest!

Weder schreibst du ob Limo oder Variant, noch welchen E Satz.

Keiner eine Idee die Lichtfunktion (Licht aus) im Anhängebetrieb auszuschalten?

 

edit: Ist wohl so durch Fa. Jäger gewollt:

http://www.motor-talk.de/.../...tung-bei-lichtsensor-t2730586.html?...

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:48

Zitat:

@testfuchs schrieb am 5. Januar 2015 um 14:00:46 Uhr:

Zitat:

von Autofreak20

Kann auch bei Bedarf ne Anleitung fertig machen - wenns jmd will und alles am Ende funktioniert :D

Wäre an deiner Anleitung interessiert, besonders die Verlegung der Kabel nach vone interessiert mich. Sind denn irgendwelche Clips von Verkleidungen abgebrochen? Und wie hast du die Buskabel vom AHK-Stg. mit den vorhandenen Bus-Kabeln verbunden (Stromdiebe od. gelötet) ?

Danke im Voraus

Guden!

Ist jetzt schon nen Moment her und hab auch keine Anleitung mit Bildern gemacht, weil kein Bedarf da war. :rolleyes:

Also abgebrochen is bei mir nix. Du musst aber sehr viel abbauen bzw. zumindest "ausklippen".

Grob aus Hecksicht: Alle Plastikverkleidungen zur Fahrerseite hin ausbauen. Die Verkleidungen hinten sind verschraubt. Die Verkleidungen vom Kabelkanal der zum BNSTG führt sind nur geklippt. Leicht anhebeln und dann mit Schmackes ziehen. Das kracht etwas - da geht aber nix kaputt.

Der schwierigere Teil kommt jetzt. Die Verkabelung. Hier sollte sich keiner heranwagen, der sowas noch nicht gemacht hat.

Grob: Airbag abschrauben (nur vom Fachmann!), Verkleidungen vom Lenkrad abwärts abbauen und Sicherungskasten lösen. Jetzt geht die Überkopfarbeit los. Aber da verweise ich mal auf die beiliegenden Anleitungen der Hersteller. Musst ein paar Kabel ausspinnen und mit dem Kabelsatz verbinden. Alles eigentlich nicht so kompliziert. Man darf nur nix vertauschen (fuddelarbeit) und es ist eben super eng.

Hört sich kompliziert an aber ist alles machbar. Danach nur noch codieren und fertig.

Grüße

 

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:53

Zitat:

@matze-pe schrieb am 5. Januar 2015 um 11:18:39 Uhr:

Hallo,

ich habe auch an einem Golf 6 Variant (2010) die Westfalia AHK mit dem Jäger E-Satz nachgerüstet.

Er hatte original TFL über die Xenon Brenner aktiviert, diesen haben wir per VCDS auscodiert.

Seitdem die AHK verbaut ist, und der Lichtschalter auf "aus" steht und ein Anhänger angekuppelt ist, leuchtet bei ausgeschalten Licht die Anhängerbeleuchtung.

Hat jemand da einen Tipp wo man das ausschalten kann?

Hi,

also verstehe das nicht so recht. Was ist denn TFL über Xenon Brenner?! Und was hat das mit der AHK Codierung zu tun? :confused:

Also ich vermute jetzt mal nur...

Da das Steuergerät die AHK Beleuchtung nur anschaltet wenn es das Signal vom Lichtschalter bekommt, wirst Du hier ein Kabel vertauscht haben.

Prüf doch nochmal die PIN Belegung und schreib es dir mal auf. Die Zahlen am Stecker sind kaum zu erkennen. Da kann man schnell mal was falsch einpinnen.

Codierung würde ich erstmal hinten anstellen, wenn Du hier nach den Anleitungen gegangen bist.

Mehr kann ich ohne weitere Infos auch nicht sagen. Sorry.

Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:56

Achsoooo... und die von den Herstellern angegebene Verbauzeit von 60 Minuten habe ich zumindest nicht einmal ansatzweise einhalten können! xD hahaha

Es waren eher 6 Stunden.

Die kurzen Zeiten lassen sich nur mit professionellen Werkzeugen etc. realisieren.

Grüße

Hallo Themenstarter,

danke für dein Feedback...welchen Airback meinst du ? Also ich habe einen 2011er Variant, einen Knieairbag habe ich nicht, wenn du diesen meinen solltest.

DANKE UND Gute n8

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 13:56

Zitat:

@testfuchs schrieb am 6. Januar 2015 um 21:47:27 Uhr:

Hallo Themenstarter,

danke für dein Feedback...welchen Airback meinst du ? Also ich habe einen 2011er Variant, einen Knieairbag habe ich nicht, wenn du diesen meinen solltest.

DANKE UND Gute n8

Ja den Knieairbag meine ich. :D

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