ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Codiererfrage zu aktiver Geschwindigkeitsregelung ...

Codiererfrage zu aktiver Geschwindigkeitsregelung ...

BMW 3er
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:08

Hallo Leute ich hab meinen 1er aus dem Profil vor zwei Wochen auf der Autobahn zerlegt, und nun soll's ein e90/91 werden. Viele der Wagen die ich mir angesehen habe, verfügen über den aktiven Tempomaten.

Da bei diesem eine Abschaltung des Radarmoduls während der Fahrt nicht möglich ist, und ich wahrscheinlich regelmäßig wegen der bekannten Systemgrenzen Anfälle kriegen würde, wollte ich fragen ob es einen Codierer gibt der eine Radarabschaltung wie im e60/61LCI vorhanden einprogrammieren kann.

Ps: Das Steuergerät ist wie ich gelesen habe bei 3er und 5er das selbe.

Lieben Gruß Age

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Januar 2015 um 20:18

Braucht man glaube ich nicht zu entfernen. Geht einfach so. Um vom ACC in den DCC-Betrieb (Dynamic Cruise Control) zu schalten, musst Du die Abstandswippe am ACC-Hebel für 3 Sekunden nach oben (..oder unten, funktioniert beides) halten.

Jetzt regelt das Fahrzeug nicht mehr auf den Verkehr. Willst Du wieder ACC S&G verwenden, einfach die Wippe kurz nach oben oder unten bewegen.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:21

Leider funktioniert diese Abschaltung nur beim 5er nicht aber beim 3er (zumindest e90/91).

Und Stop and Go-Funktion gibt's beim e90/91 leider auch nicht....

Zitat:

@dseverse schrieb am 26. Januar 2015 um 21:18:12 Uhr:

Braucht man glaube ich nicht zu entfernen. Geht einfach so. Um vom ACC in den DCC-Betrieb (Dynamic Cruise Control) zu schalten, musst Du die Abstandswippe am ACC-Hebel für 3 Sekunden nach oben (..oder unten, funktioniert beides) halten.

Jetzt regelt das Fahrzeug nicht mehr auf den Verkehr. Willst Du wieder ACC S&G verwenden, einfach die Wippe kurz nach oben oder unten bewegen.

Na das werde ich ja gleich morgen mal ausprobieren.

Wobei ich nicht verstehen kann, warum die Leute über das ACC so fluchen. Ich finde es genial. Im Berufsverkehr will ich nie wieder ohne. Naja und auf der Autobahn reagiert es halt und bremst, bevor man in den Lkw rauscht. Oder man gibt leicht Gas und schert aus.

Die Fehlerkennung in Kurven kann ich nicht bestätigen. Das ist in meinem ACC-Jahr vielleicht 2 Mal passiert. Und dann war es aber auch eine scharfe Kurve.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:30

Nun ja, auf der Landstraße ist die ACC ein tolles Feature, aber auf schneller gefahrenen Autobahnen, wo ich viel unterwegs bin reagiert die ACC meiner Meinung nach viel zu Hart und zu Früh, weshalb ich dort lieber mit normaler Geschwindigkeitsregelung fahren würde.

am 26. Januar 2015 um 23:42

Ich finde auch ACC ist eine gute Sache ob in der Stadt oder Autobahn das kann einem sogar das Leben Retten ...

Denke müsste mit FA Anpassung möglich sein.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:17

Wäre natürlich super wenn das gehen würde

Ich weiß, es passt nicht ganz zum Thema. Aber bist du dir sicher, dass die Autos alle ACC haben und nicht "nur" die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion?

Ich wollte unbedingt ACC haben und musste lange danach suchen. Daher bin ich verwundert, dass du so viele Autos damit findest.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:33

Was heißt alle, ich möchte eine sonst komplette Ausstattung drin haben, und bei den Autos ist dann auch oft das ACC dabei, und weil ich in einer Gegend wohne wo Stau quasi ein Fremdwort ist, habe ich meinen Fahrstil auf eine ich nenn se mal "runde und vorausschauende Fahrweise" umgestellt, und das ACC reagiert Systembedingt leider alles andere als Vorausschauend^^

...und was war das mit dem 1er kürzlich auf der Autobahn? ?;)

Ich habe bislang nur gutes vom ACC gehört...:)

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:48

Auf der Autobahn gab's bei 3*C und 120 Tempomat leider Blitzeis in einer Senke, dann hat der Kleine eine 200grad Drehung hingelegt, und mit dem Heck unsanft die Mittelleitplanke geknutscht...

Um diese Fülle an ACC-Fahrzeugen beneide ich dich. Hatte auch nach einer "nahezu-komplett" Ausstattung gesucht. Meist fehlte das ACC.

Ob es gut oder schlecht ist, ist Geschmackssache. Fakt ist, man muss anders fahren als mit einem normalen Tempomaten. Man muss sich umstellen und das gerade auf der Autobahn. Aber wie gesagt, diese groben Fehler, von denen einige berichten, kann ich nicht bestätigen.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:59

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 27. Januar 2015 um 10:52:26 Uhr:

Um diese Fülle an ACC-Fahrzeugen beneide ich dich. Hatte auch nach einer "nahezu-komplett" Ausstattung gesucht. Meist fehlte das ACC.

Ob es gut oder schlecht ist, ist Geschmackssache. Fakt ist, man muss anders fahren als mit einem normalen Tempomaten. Man muss sich umstellen und das gerade auf der Autobahn. Aber wie gesagt, diese groben Fehler, von denen einige berichten, kann ich nicht bestätigen.

Und ich möchte halt nicht gerne meinen Fahrstil umstellen, zumal das ACC mir auch viel zu Oft auf der Bremse steht, und ich wollte mir nicht jährlich neue Bremsbeläge holen. Aber wenn man das Radar wie beim F30 bei Nichtbedarf passiv schalten könnte, wäre das perfekt!!!

Zitat:

@The_Age schrieb am 27. Januar 2015 um 10:48:45 Uhr:

Auf der Autobahn gab's bei 3*C und 120 Tempomat leider Blitzeis in einer Senke, dann hat der Kleine eine 200grad Drehung hingelegt, und mit dem Heck unsanft die Mittelleitplanke geknutscht...

Hallo Age,

mich interessiert, wo das passiert ist.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Codiererfrage zu aktiver Geschwindigkeitsregelung ...