CO2-Steuer: Benzin = Diesel?
Themenstarter
|
Hallo,
ab 2009 sollen Autos ja nach dem CO2-Ausstoß besteuert werden - so weit, so gut. Weiß jemand, ob damit auch die unterschiedlichen Steuersätze für Benzin und Diesel wegfallen?
Danke und Gruß
P.S. Ich wusste nicht wohin mit der Frage, aber ich denke ich bin hier halbwegs richtig... |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Also ich fürchte mit logischem Denken kommt man hier nicht weit. Und was sich unsere Politiker da zusammenbasteln weiß kein Mensch.
Nur soviel, würde man die Besteuerung nach dem CO2 Gehalt des Treibstoffes nur über die Tankstellen eintreiben, dann müsste Diesel ca. 10% höher als Benzin besteuert werden. Wie das aber mit dem Hubraum vermengt wird.... 2009 wissen wir mehr.
Benzinsparer ?
Unserer Regierung würde ich alles zutrauen...
Dem Modell des ADAC zufolge, das es schon länger gibt, würden Diesel deutlich höher besteuert.
Ab einem bestimmten Verbrauch - unter ca. 4 l/100 km beim Benziner, 3 l/100 km beim Diesel (ca. 90 Gramm CO2) - wären die Autos praktisch nicht mehr besteuert, Autos die mehr verbrauchen werden nach jedem weiteren Gramm CO2 besteuert.
Beim Diesel wären das dann vielleicht 3 Euro pro Gramm, beim Benziner 2 Euro.
Allerdings finde ich beim ADAC keine Informationen mehr dazu.
Es war aber auch schon ein Modell im Gespräch, dass die Nutzlast oder die Sitzplätze berücksichtigt - sparsame Kleinwagen wären dabei natürlich benachteiligt, große SUV hätten einen Vorteil.
Auf das gleiche Ergebnis läuft der ADAC Eco-Test hinaus - ein 6er BMW (Oberklasse) darf doppelt so viel verbrauchen wie ein Cuore (Kleinstwagen) um die gleiche Anzahl an Punkten zu bekommen.
Derzeit wird dieses Ergebnis (der 630 ci braucht 10 Liter und bekommt über 30 Punkte, der Cuore benötigt als sparsamster Kleinswagen 6 Liter und bekommt nichtmal 20 Punkte) auch für Umweltrankings benutzt. Der BMW hat folglich einen Spitzenplatz unter den rund 500 getesteten Modellen, der Cuore findet sich im Mittelfeld wieder.
Würde die Oberklasse dann zumindest mit dem 5-fachen Steuersatz belegt, wäre ich auch mit so einer Regelung zufrieden.
Dann wäre ein 6er BMW auch weiterhin vielleicht 3 mal so teuer - er ist schließlich ein umweltfreundliches Fahrzeug innerhalb seiner Klasse und hat deutlich mehr CO2-Punkte.
Einen höheren Steuersatz muss man übrigens nicht befürchten falls man derzeit einen Spritschlucker fährt. Für alte Fahrzeuge gibt es Bestandsschutz.
Dass es mit der Zeit trotzdem teurer wird sollte aber klar sein - so wie die Steuern bei Euro 1 abgehoben wurden ergeht es irgendwann bestimmt auch den Fahrzeugen mit Euro 3 oder 4.