ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. ZAFIRA A CNG Kaufberatung

ZAFIRA A CNG Kaufberatung

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:43

Hallo Zusammen, ich wollte mir ein Zafira zulegen! Ein Kollege hat ein Erdgas Zafira Bj.9.2002 mit 140000 Km gelaufen ! Ist das Viel oder Erdgas ist kein Problem !?Würde sogar 1 Jahr Garantie bekommen!

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2015 um 11:11

Informationen zu den Prüffristen bei Gasflaschen Opel Fahrzeuge:

Die Gasflaschen unterlagen bis zum 09.07.2002 der Druckbehälterverordnung und haben eine Prüffrist von 5 oder 10 Jahren je nach Einbauort (außen/innen). Dieses bedeutet Flaschen ausbauen, revidieren, neu prüfen, wieder einbauen = hoher Kostenaufwand für die Kunden.

Fahrzeuge, die ab 10.7.2002 gebaut wurden unterliegen der ECE R110.

Mit Inkrafttreten der ECE R110 haben die Flaschen eine max. Betriebsdauer von 20 Jahren.

Beispiel: Flaschenherstelldatum: August 2005 = betreibbar bis August 2025!

Da aber zum Zeitpunkt des Inkrafttretens keine offizielle Prüfvorschrift dieser Flaschen vorlag, konnte die Betriebsdauer innerhalb der max. Betriebsdauer (20 Jahre) vom Hersteller selber gewählt werden.

Da es keine Referenzwerte gab, wurden zusammen mit dem TÜV zuerst mal 10 Jahre als Zeitraum festgelegt. Aus diesem Grund gibt es Fahrzeuge, die eine Prüffrist von 10 Jahren in den Unterlagen haben.

Am 01.04.2006 wurde die ECE R 110 ins nationale Recht umgewandelt und die Anforderungen der ECE R110 wurden dabei in den §41a StVZO übernommen.

Alle Fahrzeuge die nach ECE R 110 zugelassen sind wurden rückwirkend in dieses Recht aufgenommen. Für diese gilt also der §41a StVZO.

Mit der Neufassung des § 41a StVZO wird neben den zulassungsrechtlichen Vorschriften auch eine Gas-Anlagen-Prüfung (GAP) eingeführt. Die GAP muss künftig jeweils im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) durchgeführt werden. Der Prüfer kann darauf verzichten, wenn die letzte GAP nicht länger als zwölf Monate zurückliegt. Die GAP ist darüber hinaus auch fällig nach jeder Reparatur der Gasanlage, nach einem Unfall oder einem Fahrzeugbrand, bei dem die Gasanlage beeinträchtigt wurde. Die GAP können amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr, Prüfingenieure der amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen sowie dafür anerkannte Kfz-Werkstätten durchführen.

Für Fahrzeuge, die vor der Neufassung des §41a StVZO in Verkehr gekommen sind und deren Gasanlagen-Tank nicht nach ECE R-110 genehmigt ist, gilt § 41a StVZO in der bisherigen Fassung. Ältere Gas-Stahltanks, die noch gemäß Druckbehälterverordnung genehmigt wurden, müssen alle fünf Jahre von einem autorisierten Unternehmen geprüft und ggf. aufgearbeitet werden.

In diesem Zusammenhang haben wir mit dem TÜV Hessen die Möglichkeit geschaffen, gegen einen geringen Kostenaufwand diese Fahrzeuge auf ECE R-110 umzuschreiben.

Hierzu wurde eine Rundschreiben SL-36/2008 an die Händler verteilt, in diesem die nötigen Informationen und Formalien enthalten sind. Damit können die Kunden die kosten- und zeitintensiven Flaschenrevisionen umgehen und brauchen nur noch periodisch die GAP durchführen zu lassen.

Kunden, welche die 10 Jahres Prüffrist auf dem Aufkleber im Tankdeckel haben und dadurch verunsichert sind können diesen gegen einen Aufkleber ohne definiertes Prüfdatum austauschen.

Katalognummer: 60 089 36

Top-Kommentare

Opel

diese Info ist richtig. Die Gastanks, die ab dem 10. Juli 2002 produziert wurden, erfüllen die Anforderungen der ECE R110 und somit beträgt die maximale Betriebsdauer 20 Jahre ab Erstzulassung. Diese Aussage habe ich im Internet gefunden und wurde mir vom meiner zuständigen CNG Opelwerkstatt bestätigt.

Zur Not direkt bei Opel anrufen.

Tel.: 0614277-0 und sich verbinden lassen. Besser als 1200 Euro für nix zu bezahlen.

Gruß Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CNG, Zulassung der Gasflaschen läuft 2013 ab, was ist zu tun?' überführt.]

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

schau doch mal hier www.gibgas-forum.de oder bei www.erdgasfahrer-forum.de vorbei. ;)

Da wird Dir weitergeholfen !

Gruß

erdgasmercedes

Hallo,

zum Erdgas-Zafira gibt es scheinbar zur Zeit eine Rückrufaktion von Opel.

Ein Kollege fährt denn und hat ihn heute in die Werkstatt gebracht.

Vielleicht mal nachfragen.

Grüße

Jürgen H

PS: Sein Neffe arbeitet beim Opelhändler und hat ihm das letze Woche mitgeteil!!

stimmt, ist aber eine Kleinigkeit:

http://www.autoservicepraxis.de/.../detail.php?...

Gruß

erdgasmercedes :)

Hallo erdgasmercedes,

das scheint wesentlich mehr zu sein.

Ich habe heute mit meinem Kollegen gesprochen.

Bei ihm wurden Teile im Wert von über 1000 Euro eingebaut z.B. Einpritzdüsen, Kabelbaum etwas an der Luftzufuhr usw..

Desweiteren so sagte er mir, hat ein Geselle einen ganzen Tag für den Umbau gebraucht.

Wichtig

Das betrifft nur die Erdgasfahrzeuge keine anderen. Wer mehr weis bitte schreiben.

Grüße

Jürgen H

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen H

Hallo erdgasmercedes,

das scheint wesentlich mehr zu sein.

Ich habe heute mit meinem Kollegen gesprochen.

Bei ihm wurden Teile im Wert von über 1000 Euro eingebaut z.B. Einpritzdüsen, Kabelbaum etwas an der Luftzufuhr usw..

Desweiteren so sagte er mir, hat ein Geselle einen ganzen Tag für den Umbau gebraucht.

Wichtig

Das betrifft nur die Erdgasfahrzeuge keine anderen. Wer mehr weis bitte schreiben.

Grüße

Jürgen H

schau doch mal hier:

http://www.gibgas-forum.de/list.php?f=23

da wird mehr darüber diskutiert.

Gruß

erdgasmercedes :)

Habe meinen A-Zafira auf autogas umgebaut fahre jetzt schon ein gutes Jahr.Erdgas würde ich nicht nehmen Umbau zu Teuer,wenige Tankstellen u. Erdgaspreis auch schon zw. 0,70 u. 0,80 cent das Kilo.

Gruß Michel43.

am 18. Juni 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Michel 43

Habe meinen A-Zafira auf autogas umgebaut fahre jetzt schon ein gutes Jahr.Erdgas würde ich nicht nehmen Umbau zu Teuer,wenige Tankstellen u. Erdgaspreis auch schon zw. 0,70 u. 0,80 cent das Kilo.

Gruß Michel43.

Umbau ? Den gibt es serienmäßig mit voller Werksgarantie !

Und die Erdgaspreise zwischen 0,70 und 0,80 Euro/kg sind immer noch günstiger als Autogas, da Erdgas ca. den doppelten Energiegehalt hat ;)

Gruß

erdgasmercedes

Zitat:

Original geschrieben von Michel 43

Habe meinen A-Zafira auf autogas umgebaut fahre jetzt schon ein gutes Jahr.Erdgas würde ich nicht nehmen Umbau zu Teuer,wenige Tankstellen u. Erdgaspreis auch schon zw. 0,70 u. 0,80 cent das Kilo.

Gruß Michel43.

Zudem ist die Steuer für Autogas nur bis 2009 festgesetzt, für Erdgas (CNG) bis 2020. Man kann davon ausgehen das Autogas (LPG) Ende 2009 extrem teurer wird und Erdgas erstmal so besteuert bleibt :-)

Gruß

Metty

Re: ZAFIRA A CNG Kaufberatung

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWsilver

Hallo Zusammen, ich wollte mir ein Zafira zulegen! Ein Kollege hat ein Erdgas Zafira Bj.9.2002 mit 140000 Km gelaufen ! Ist das Viel oder Erdgas ist kein Problem !?Würde sogar 1 Jahr Garantie bekommen!

Danke im Voraus

Hi,

habe mir vor kurzen auch einen CNG Zafira zugelegt, gut meiner hat zwar erst knappe 40tkm runter, aber ich denke:

Das er noch ok ist, habe schon welche mit über 200tkm gesehen (Taxi´s). Was soll er denn kosten? Und er sollte auf jedenfall zum Rückruf, habe meinen 3 Tage nach Kauf abgegeben und der war ein Tag weg und es ist einiges rein gekommen und ich muß sagen, seid dem läuft er ruhiger und springt besser an. Bin bis jetzt sehr zufriden mit dem Wagen, sind sogar schon im Urlaub gewesen, gut mit einem Stop nach ca 300km, aber man muß ja eh mal Pause machen ;-)

Und so günstig kommt man nicht mal mit der Bahn weg!!! 1500km für nichtmal 60,-€

Leider ist er ziemlich schlapp unter der Haube, ist eben nur ein 1,6er.

Gruß

Metty

am 19. Juni 2007 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Mettyblau

Zudem ist die Steuer für Autogas nur bis 2009 festgesetzt, für Erdgas (CNG) bis 2020. Man kann davon ausgehen das Autogas (LPG) Ende 2009 extrem teurer wird und Erdgas erstmal so besteuert bleibt :-)

Gruß

Metty

Hallo,

leider ist das nicht mehr der aktuelle Stand.

Beide Gassorten sind bis zum Jahre 2018 Steuerermäßigt.

Gruß

erdgasmercedes :)

Ja und der Zafira CNG ab Werk hat Null Leistung.

Ich persönlich würde keinen Zafira mit hohen Km kaufen. Opel hatt bei den Ergasmotoren ein bekanntes Problem mit den Auslaßventilen. Die wenigsten Fzg. dieses Typ schaffen es deutlich über 200.000. Meistens tritt im Zeitraum von 150 - 200 tsd Km ein Motorschaden auf da die Auslaßventile aufgrund des erhöhten Verbrennungstemperatur bei Gasbetrieb weggeschmolzen sind.

Bei Opel brauchste allerdings nicht zu fragen, hier lautet die Standartantwort ist noch nie vorgekommen oder haben wir noch nie gehabt.

Aber informier dich mal hier und achte mal bei den Autobörsen auf die Kilometerstände. Der größte Teil verkauft diese Wagen bei Km Ständen von rund 100.000 und das kommt sicher nicht von ungefähr.

Ich möchte dich auch nicht verunsichern aber man sollte dieses halt bedenken. Und einen neuen Motor kauft für so eine Karre bei 200.0000 auch keiner mehr.

Dem kann ich nur zustimmen!

Die Serviceinformationen die allein für das CNG-Modell reinprasseln sind schon enorm.

Ich bin froh das ich mir damals keinen CNG geholt habe.

Wenn überhaupt, dann Neuwagen mit Garantie.

Hallo!

Wir haben einen ziemlichen Fehlgriff mit einem Zafira A CNG durch. über 7000€ für ein Fahrzeug mit 160000 Km. Der lief als Taxi, war aber bei Kauf erst 4 Jahre alt. Problem war ein Motorschaden direkt nach dem Kauf. Der Anwalt kämpft heute noch... Jedenfalls hat Opel die Kulanz verweigert weil die Garae eben nur bis 100000 Km gilt und auch nur bei lückenlosen Scheckheft!!! Achte beim Kauf also darauf.

Zum Thema Motorschaden hab ich meine Hilfe in nem anderen Thread angboten. Da müsstest du mal suchen. Fakt ist, das Material des Zylinderkopfes (Ventilsitze) der Fahrzeuge der A-Baureihe ist zu weich. Damit erfolgt die Wärmeableitung nicht ausreichend und die Ventile brennen weg. Bei uns hatten die Kolben schon Anfänge von Löchern. Das schmilzt dann alles zusammen.

Achte darauf, dass die Kotflügel vorn unten keinen Rost haben. Die setzen sich innen mit Dreck zu und faulen weg. (bei geöffneter Tür in den Spalt zwischen Kotflügel und A-Säule schauen). Die Heckklappe rostet bei unserem auch. Sieht aus wie Steinschläge. War wohl ein rückwärtsfahrendes Taxi... ;-)

Die Gastanks müssen in bestimmten Abständen getauscht werden. Da ist ein Aufkleber im Tankdeckel. Is nicht billig. Opel bietet aber für 150,- eine Intervallverlängerung an. Das wird im Einzelfall geprüft. Frag vorher ob das bei dem Fzg. geht.

Les dir genau durch, worauf sich die Garantie bezieht. Die Teile der Gasanlage sind sauteuer (Opel verdient da gut dran, die Herstellungspreise sind lächerlich, habe mit einem Zulieferer telefoniert). Reparaturen am Gas-System darf nur ein Mechaniker mit Erdgasschulung machen. 200 bar sind kein Pappenstiel. Daher kannst du dich auch auf ordenliche Stundenlöhne einstellen. Viel Leistung kannst du auch nicht erwarten. Das Teil fährt sich ziemlich träge. Ein sehr teures Teil ist der Endschalldämpfer. Den kanst du dir vorm Kauf auch ansehen.

So, zu den Vorteilen. Das erste ist die Flexibilität. Wir haben mit dem Teil sogar schon ein Motorrad transportiert. Vorderrad raus und rein in den Opel. Da kann man vorn sogar noch sitzen. Dann natürlich fällt einem der Weg zu Tanke nicht mehr so schwer. Wir kommen mit einer Füllung für 16,- so um die 300 Km weit. Das macht dann schon Freude. Versicherung und Steuern sind auch günstig.

Alles in allem ist es sicher ein Kauf mit Risiko. Aber wenn das Scheckheft dabei ist lässt sich das etwas minimieren.

Und eine Preisfrage ist es natürlich auch. Ein 2002er mit der Laufleistung sollte nicht über 6000 kosten. Das klingt jetzt wenig, aber in Anbetracht der folgenden Reparaturkosten ist es schon an der Grenze.

Schau dich ruhig auch mal bei Volvo um, da gibts auch schöne Erdgasfahrzeuge.

MfG, Tobi81

Deine Antwort
Ähnliche Themen